Sehr wackeliges Mäuseschwänzchen!

Diskutiere Sehr wackeliges Mäuseschwänzchen! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, das Thema, dass ich anspreche, ist glaube ich, nicht so einfach zu beschreiben, aber ich versuche es trotzdem einmal. Ich habe eine Sylvia...

  1. hakbak

    hakbak Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das Thema, dass ich anspreche, ist glaube ich, nicht so einfach zu beschreiben, aber ich versuche es trotzdem einmal. Ich habe eine Sylvia und mir schmeckt mein Espresse, der rauskommt (mal mehr, mal weniger ;) )

    Was mich persönlich stört und ich bin mir nicht sicher, ob das so sein darf/soll/muss/kann (ich weiss, hauptsache, er schmeckt, aber es stört mich trotzdem). Wenn ich den Bezug starte, kommen zu Beginn meist ein paar Tropfen, dann allerdings kommt, ich möchte nicht sagen ein Schwall, eher etwas mehr, also ob sich der Druck erhöht, dann wieder etwas weniger, wieder etwas mehr und so weiter, also ob die Pumpe nicht gleichmäßig pumpt. Die Folge ist also, dass das "Mäuseschwänzchen" nicht gleichmäßig herausläuft, sonder, "vor und zurück" wackelt, teilweise mehr oder weniger unterbrochen wird (es tropft mehr als, dass es läuft). Auf Ende des Bezugs hin läuft es dann schon etwas gleichmäßiger, aber ich habe immer noch das Gefühl dieses "Pumpens". Leider habe ich keinen Bodenlosen, Freundin hat Angst um die Umgebung ;), also kann ich Channeling nicht ganz ausschließen, aber vielleicht kennt jemand ein ähnliche Problem und kann mir nen Rat geben. An Channeling möchte ich persönlich irgendwie nicht glauben ... sonst bin ich seit SEHR langer Zeit zu blöde zum Tampern und das würde mich ja schon fast wieder an mir selbst zweifeln lassen ;)
    Also bitte sagt, dass es an etwas anderem liegt :D
     
  2. #2 Weltenbummler_207, 07.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sehr wackeliges Mäuseschwänzchen!

    Ich würde sagen, dass es sich um Channeling handelt.
    Schau doch mal wie es läuft, wenn Du das Mahlgut vor dem Tampen etwas verteilst (mit einem Zahnstocher, Gabel etc.).
    Wenn es beim Bezug mehr tröpfelt als läuft, dann scheint der Mahlgrad auch noch nicht optimal zu sein.
     
  3. #3 plempel, 07.11.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Sehr wackeliges Mäuseschwänzchen!

    Wenn es mehr tröpfelt als läuft wird zu viel oder zu feines Pulver im Sieb sein. Oder getampt wie Tier.

    Gruss
    Plempel
     
  4. hakbak

    hakbak Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sehr wackeliges Mäuseschwänzchen!

    Das Mahlgut verteile ich eigentlich schon immer und versuche auch immer schön zu tampern ... das mit dem "tierischen" Tampern könnte vielleicht sogar stimmen, muss ich wohl doch noch ein wenig mit rumspielen.

    Aber wie schon geschrieben, es "läuft" schon, nur, dass der Strahl unterbrochen wird. Ha jetzt hab ich den passenden Vergleich gefunden. Ich hab das Gefühl, dass die Pumpe wie unser Herz arbeitet, also nicht konstant, sondern Bubumm-Bubumm-Bubumm und so kommt dann eben auch irgendwie der Espresso aus dem Siebträger.
     
  5. #5 Weltenbummler_207, 07.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sehr wackeliges Mäuseschwänzchen!

    Ich habe mir angewöhnt, gerade beim 1er-Sieb so fein zu mahlen, dass ich nur mit dem Eigengewicht des TamperBell (der relativ schwer ist) andrücken muss. Dass hat auch den Vorteil, dass man oftmals das 2er-Sieb nutzen kann, ohne an der Mühle rumschrauben zu müssen.
    Versuche es doch mal mit einem feineren Mahlgrad.
     
  6. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sehr wackeliges Mäuseschwänzchen!

    Hallo Hakbak,

    hört sich nach Channeling an.

    Es gibt meiner Meinung einige Gründe dafür:
    - alter Kaffee
    da kann man sich die Zähne ausbeissen, hab ich gemerkt.
    - falscher Kaffee
    ich seh das mit meiner Maschine - Expobar Brewtus II - es gibt einige Espressi z.B. reine Arabicas, die krieg ich einfach nicht gleichmässig extrahiert. Hab einen bodenlosen Siebträger und sehe, dass die Extraktion immer an einer Stelle anfängt obwohl ich viel mit dem Mahlgrad und Tampen arbeite. Andere Kaffees funktionieren einfach. Mehr Robustaanteil hilft hier, da Robusta cremiger extrahiert.
    - Einersieb
    Ist in meinen Händen immer schwieriger als Zweiersieb, vor allem die konventionelle Form (kein La Marzocco Einer). Da hier die Wasser-Angriffsfläche zu breit ist für die geringere Siebfläche). Mein Tip wäre, ein Zweiersieb zu nehmen und zunächst ausreichend fein auszumahlen und zu Tampen. Wenn Du einen Doppio-Ristretto daraus machst (14gr. auf 30ml) dann kriegst Du auch nicht so schnell einen Koffeinschock.
    - kalte Maschine
    ich gehe davon aus, dass Deine Maschine schon 15min an ist, bevor Du den ersten Espresso ziehst.
    - falsche Mühle
    ein feinjustierbares Scheiben- oder konisches Mahlwerk sollte es schon sein, sonst hast Du zu viel ungleiches Mahlgut --> das fördert wieder Channeling.

    Ich würde Dir generell auch dazu raten, einen bodenlosen Siebträger zu kaufen.
    Da saut nichts rum, wenn man richtig gearbeitet hat - also kein Channeling. Und Du hast eine unglaublich präzise Extraktionskontrolle und der Espresso hat ein viel cremigeres Mundgefühl, da er ja ohne Umwege in die Tasse kommt.


    viel Erfolg
    Horst
     
  7. hakbak

    hakbak Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sehr wackeliges Mäuseschwänzchen!

    Hi,
    vielen Dank schonmal für die Tipps! Muss halt doch ein bodenloser her ;)

    Zum Kaffee, ich habe meistens Mirella, da ich aus Würzburg bin und sozusagen an der Quelle sitze. Ich versuche auch sonst immer alles zu beachten, wie Aufheizen, etc. Siebe benutze ich das LM 1er und das Silvia 2er, wobei bei beiden wirklich das gleiche Phänomen auftritt, finde ich. Hab mir jetzt mal ein paar andere Kaffes bestellt, mal schaun, ob sich da was ändert

    Zur Mühle, da habe ich eine Ascaso i-Steel. Ich glaub ich schreib, das jetzt mal in mein Profil ;)
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Sehr wackeliges Mäuseschwänzchen!

    ich würde mal versuchen einen winzigen Tick grober zu mahlen, mit nem zahnstocher mal alles schön umrühren und verteilen und dann so fest Tampern wie bisher - und mal schauen und beschreiben was dann rauskommt.
    (ändert sich nichts, den Mahlgrad noch einen weiteren Tick gröber)
     
Thema:

Sehr wackeliges Mäuseschwänzchen!

Die Seite wird geladen...

Sehr wackeliges Mäuseschwänzchen! - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...
  2. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  3. Sehr lang Prei-fusion Zeit mit einer HH.

    Sehr lang Prei-fusion Zeit mit einer HH.: [MEDIA]
  4. QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig

    QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig: Hey Zusammen, Ich habe vor kurzem eine 4 Jahre alte Quickmill Cassiopeia 3004 auf eBay erstanden und war die ersten Tage sehr happy, da ich...
  5. S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?

    S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?: Hallo zusammen, heute geht es bei mir nochmal um die Sage Oracle Touch. Heute morgen hatte ich die Maschine angeschaltet, versehentlich ohne...