Selber rösten mit altem Ofenröster

Diskutiere Selber rösten mit altem Ofenröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Neil.Pryde Sorry, ich habe Dich missverstanden. Alles gut. Du bist nicht der Übeltäter. Bitte vielmals um Entschuldigung. LG Jürgen

Schlagworte:
  1. #21 Jupe3.0, 25.07.2021
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    8.695
    @Neil.Pryde Sorry, ich habe Dich missverstanden. Alles gut. Du bist nicht der Übeltäter. Bitte vielmals um Entschuldigung.
    LG
    Jürgen
     
    schwawag gefällt das.
  2. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Würde mich dann mal interessieren wie er schmeckt, der Kaffe vom Jupp ;-)
    Kann es sein, daß Dein „Frauenfreund“ auch zum Wäsche waschen bzw. Warmwasserbereiten für die Wäsche diente?
    Als Plancha aber auch garnicht schlecht!
     
  3. #23 Jupe3.0, 26.07.2021
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    8.695
    Das ist kein Kaffee von Jupp, sonder von Jupe, also „Jupe-Kaffee“, so nennt meine Familie den Kaffee aus meinen stümperhaften Röstexperimenten. Die Röstmeisterin ist ja meine liebe Frau.:)
    Der Kaffee schmeckt so, wie ein Kaffee schmeckt, der 22 Minuten im Trommelröster geröstet wurde, ganz einfach. Bei gasbetriebenen Tromelröstern, wo die Temperatur in der oberen Hälfte der Trommel im Luftstrom gemessen wird, dürfte das einer max. Temperatur von max. 180° C entsprechen.
    Das hier benutzte Gerät hat natürlich den Nachteil, das ich die Bohnen beim Rösten nicht sehen kann. Ich muss also nach Geruch und Gehör (cracks) den Röstvorgang beenden. Die Temperaturmessung mit dem Laser auf der Trommel ist aber einfach. Welche Temperatur da gemessen wird ist eigentlich egal, es geht ja nur um die Reproduzierbarkeit. Zielwert ist also erstmal ca. 210°C. Das Trommelröstverfahren ist ja im Prinzip ein Kontaktrösten, deshalb ist die Trommeltemperatur m.E. eine guter Zielwert. Die Häutchen verbleiben natürlich auch in der Trommel. Die werden dann durch Rühren in einem Edelstahlsieb herausgefiltert.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  4. #24 BadBoysCoffee, 27.07.2021
    BadBoysCoffee

    BadBoysCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    58
    Ich muss schon gestehen - deinen "Oldschool-Röster" finde ich richtig fesch!

    Großartig! - Bei einer Zweitnutzung als Grillplatte versagt mein Gene leider jämmerlich.
    Auch die Chargengröße ist ordentlich. Theroretisch kann man da doch sicher mehrmals hintereinander rösten...

    Danke für's Teilen Deiner Erfahrungen.
    Sollte ich so ein Ding mal in irgendeinem Keller aufstöbern - die Gattin wird wohl wieder böse werden :p
     
    The Dude und Jupe3.0 gefällt das.
  5. #25 gunnar0815, 28.07.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei meinem wird in den Bohnen und oben bei der Abluft gemessen.
    Komme bei PT100 Sensoren auf 195 bis 205 Grad C
     
    schwawag und Jupe3.0 gefällt das.
Thema:

Selber rösten mit altem Ofenröster

Die Seite wird geladen...

Selber rösten mit altem Ofenröster - Ähnliche Themen

  1. selber Rösten

    selber Rösten: Hallo Kaffeefreunde, ich möchte den nächsten Schritt machen und anfangen Bohne selber zu rösten. Daher meine Frage welche Hilfestellungen ihr mir...
  2. Kaffeebohnen selber rösten

    Kaffeebohnen selber rösten: gerne spiele ich hier Vermittler. An einem Photoshooting habe ich Marius mit seinem genialen Konzept (mehr unter mikafi.com) kennen gelernt und...
  3. [Vorstellung] Jetzt auch in Deutschland, Österreich resp. der EU: Roast Rebels – Kaffee selber rösten!

    Jetzt auch in Deutschland, Österreich resp. der EU: Roast Rebels – Kaffee selber rösten!: Wir lieben es, Kaffee selber zu rösten und vor allem, ihn so frisch und lecker zu geniessen. Als wir selber angefangen haben zu rösten, waren wir...
  4. Selber rösten und verkaufen

    Selber rösten und verkaufen: Hallo miteinander, ich finde die Überlegung des selber rösten fasziniert. Ich selber bin ein Fan von davon Lebensmittel selbst herzustellen. Nun...
  5. Selber rösten und trotzdem gerösteten Kaffee kaufen?

    Selber rösten und trotzdem gerösteten Kaffee kaufen?: Wer von Euch röstet selber und kauft von Zeit zu Zeit gerösteten Kaffee? Und wer bleibt standhaft? Und wenn warum? Freue mich auf die Diskussion ...