Selber rösten und verkaufen

Diskutiere Selber rösten und verkaufen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander, ich finde die Überlegung des selber rösten fasziniert. Ich selber bin ein Fan von davon Lebensmittel selbst herzustellen. Nun...

  1. #1 IngoRed, 06.10.2016
    IngoRed

    IngoRed Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo miteinander,
    ich finde die Überlegung des selber rösten fasziniert. Ich selber bin ein Fan von davon Lebensmittel selbst herzustellen. Nun ist ein guter Röster nicht grade günstig und die Vorbereitung der Räume aufwändig. Meine Überlegung ist, dass man durch Vermarktung von Kaffee die Kosten reduziert oder auch dies nebenerwerblich betreibt.
    Wer kann mir Infos drüber geben. Über Schulungen habe ich mich bereits informiert. Aber was kommt noch auf mich zu, wie muss man kalkulieren?
    Bin für jede Antwort dankbar.
    Lieben Gruß
    Ingo
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  3. #3 IngoRed, 06.10.2016
    IngoRed

    IngoRed Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Link. Hatteich bereits schon mal gelesen.
    Mich würde dennoch interessieren, was ihr für ein Energieverbrauch habt und wie viel % ihr zum Rohkaffee aufschlägt um es wirtschaftlich zu betreiben.
    Ich benötige erstmal grobe Zahlen.
    Danke
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Heijajei, was hast Du denn noch alles gelesen oder willst Du, dass wir hier alles fuer Dich nochmal aufbereiten?
    Das auch?
    http://www.quijote-kaffee.de/transparenz/

    Stell vernuenftige Fragen, dann kann man sich einige Antworten sparen.
     
    patty und Yoombe gefällt das.
  5. #5 IngoRed, 06.10.2016
    IngoRed

    IngoRed Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    ja, ich bin schwierig
    Ich weiß, als Hobby Imker was ich auf meine paar Gläser Honig aufschlagen muss, das sich der Spaß rechnet. Auch beim Zukauf von z.B. Met kenne ich meine Kalkulation.
    Doch welche Kosten legt ihr um?
     
  6. #6 IngoRed, 06.10.2016
    IngoRed

    IngoRed Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Jaaaa, Danke für dein letzten Link. Da ist doch mal was.
     
  7. #7 domimü, 06.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ist ja eher was für Stilblüten, wer wenn nicht du soll die kennen?
    Ob sich deine Rösterei lohnt, wenn du auch erst noch die Schulungskosten umlegen willst, kann niemand garantieren - anders als bei deinen bisherigen Produkten ist die Zeitspanne, in der Röstkaffee den geschmacklichen Höhepunkt hat, recht kurz.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ambitioniert die Vorgehensweise mit Null Ahnung in einem Forum aufzuschlagen und Fragen zu stellen, die genau diese Ahnungslosigkeit unterstreichen, nach dem Moto: "Mal sehen was kommt, irgendein Trottel wird sich schon die Zeit nehmen, meine Hausaufgaben zu machen."
    Aber mal im Ernst, machst Du das immer so? Ich wuerde erwarten, dass man sich erstmal grundsaetzlich mit der Thematik vertraut macht und dann mit praezisen Fragen kommt, das ist eine faire Vorgehensweise fuer unbezahlte Hilfe.
    Fair fuer vollkommene Unwissenheit ist Bezahlung fuer "consulting", dann darf man mit Recht faul sein - dicker Geldbeutel vorausgesetzt.
     
    gröJ, cafesolo, domimü und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 IngoRed, 06.10.2016
    IngoRed

    IngoRed Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich liebe diese Antworten.
    Welche Kenntnisse ich habe, kannst du wohl kaum beurteilen.
    Hilfreich ist z.B. eine Antwort wie: Ich röste x kg Kaffee, nur so kann ich die Kosten decken oder ich schlage x% auf mein Rohkaffee Preis auf um meine Kosten zu decken.
    Aber nun gut, wede ich meine Daten wo anders holen.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  10. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Auch ich finde den Gedanken des Selber Röstens sehr faszinierend. Wenn man aber noch gar keine Erfahrungen selbst gemacht hat, sollte man sich dann nicht zuerst einen kleinen Röster wie Huky oder Quest zulegen und ersteinmal selber üben, bevor man darüber nachdenkt, irgendwelche Räume aufwendig vorzubereiten oder sich eine Kostenkalkulation zu überlegen? Gehört ja auch ein gewisses Talent und Leidenschaft dazu... ;)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  11. #11 gunnar0815, 06.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Also schafft man ca. 85 KG Kaffee mit einer 5 KG Gasflasche.. Die 11 KG Gasflaschen sind noch mal günstiger vom Gas.

    Gunnar
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ein 2,1 t Tank wäre noch günstiger :D
     
    cafesolo, gunnar0815 und FrancisoNL gefällt das.
  13. #13 gunnar0815, 06.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hausgas wohl noch günstiger dafür muss aber der Brenner andere Düsen haben.

    Gunnar
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    In meiner Region keineswegs, wenn ich Grundpreis (den es bei Flüssiggas ja nicht gibt) und Leistungspreis addiere.
     
  15. #15 IngoRed, 07.10.2016
    IngoRed

    IngoRed Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Selber rösten und verkaufen

Die Seite wird geladen...

Selber rösten und verkaufen - Ähnliche Themen

  1. Selber rösten mit altem Ofenröster

    Selber rösten mit altem Ofenröster: Ich habe einen alten Ofenröster mit einem alten Outdoor-Ofen in Betrieb genommen. Der Röster war ein Decoteil meiner Frau. Den Ofen hat meine...
  2. selber Rösten

    selber Rösten: Hallo Kaffeefreunde, ich möchte den nächsten Schritt machen und anfangen Bohne selber zu rösten. Daher meine Frage welche Hilfestellungen ihr mir...
  3. Kaffeebohnen selber rösten

    Kaffeebohnen selber rösten: gerne spiele ich hier Vermittler. An einem Photoshooting habe ich Marius mit seinem genialen Konzept (mehr unter mikafi.com) kennen gelernt und...
  4. [Vorstellung] Jetzt auch in Deutschland, Österreich resp. der EU: Roast Rebels – Kaffee selber rösten!

    Jetzt auch in Deutschland, Österreich resp. der EU: Roast Rebels – Kaffee selber rösten!: Wir lieben es, Kaffee selber zu rösten und vor allem, ihn so frisch und lecker zu geniessen. Als wir selber angefangen haben zu rösten, waren wir...
  5. Selber rösten und trotzdem gerösteten Kaffee kaufen?

    Selber rösten und trotzdem gerösteten Kaffee kaufen?: Wer von Euch röstet selber und kauft von Zeit zu Zeit gerösteten Kaffee? Und wer bleibt standhaft? Und wenn warum? Freue mich auf die Diskussion ...