Selbstbau einer PID Temperaturregelung

Diskutiere Selbstbau einer PID Temperaturregelung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung An deiner Stelle hätte ich das empfohlene Display von Reichelt verwendet. Schon aus Gründen der...

  1. #441 christoph63, 10.06.2010
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    An deiner Stelle hätte ich das empfohlene Display von Reichelt verwendet. Schon aus Gründen der Temperatur. Das Display funzt bis 85°.
    Ansonsten ist es natürlich auch einfacher da du mit meinem Code eigentlich sofort startklar sein müsstest.
     
  2. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Tja, da habe ich so auf den Putz gehauen - und nun muß ich da durch; es sei denn, ich kriegs absolut nicht hin.
    Aufgeben (und das hd44780 nehmen ) geht also jederzeit immer noch :cool: .

    Das DOGM ist so flach, daß ich es außen flach aufsetzen möchte. Aber bevor ich Silvi bearbeite, soll die ganze Mimik fertig sein..

    beste Grüße! bus
     
  3. tobi79

    tobi79 Gast

    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    So, ich hatte nun einwenig Zeit um mir den gesamten Threat durchzulesen. Schade das viele Bilder weg sind, ist doch immer wieder schön gute Arbeit und damit Ideen zu sehen.
    Deshalb ein paar Fragen, ich hab mich jetzt mal durch den Schaltplan und das Platinenlayout gearbeitet.

    • Wo ich gerade ein paar Fragezeichen habe ist wie ist der Ablauf bei euch, also z.b. was passiert nach dem Einschalten, ich lasse z.b. nach dem einschalten kurz für ca 10-15 sek die Pumpe laufen damit der Beuler ganz sicher voll ist, auch versuche ich meine Maschine ca 30min vorher Einzuschalten damit alles auf Temperatur kommt. Wie regelt das bei euch die Schaltung?
    • Was mir auch noch nicht klar ist wie wird ein Shot gestartet und läuft dann ab? Durch einen Impuls welcher dann mittels Timer abläuft oder wird der Shot manuell gestartet und gestoppt, so das ich den normalen Schalter weiter verwenden kann?
    • Eine weiter Frage habe speziell an Christoph: Da baust ja auch gerade eine X1 um und hast geschreiben das du einen PT100 zur Temperatur Messung verwenden möchtest. Hast du das schon probiert?
    • Was ich auch noch nicht herausgefunden habe ist was ist das für ein Sensor auf dem Beuler zwischen Ein-/Ausschalter und Heizspirale?
    So das wars erstmal wieder, sobald ich die Platine und die Teile von Reichelt habe werde ich mal zu Löten und dann auch Programmieren und Umbauen anfangen.

    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

    Tobi
     
  4. #444 christoph63, 16.06.2010
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Das Temperaturdisplay für die FrancisFrancis ist fertig aufgebaut und in Betrieb genommen. Heute abend gibt es Fotos!
     
  5. #445 christoph63, 16.06.2010
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Hier die versprochenen Fotos von der Platine. Funktioniert soweit zur
    Zufriedenheit. Muss nur noch eingebaut werden.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. #446 christoph63, 16.06.2010
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Das Display hängt wie schon erwähnt am I2C Bus. Der ATmega8 ist als Slave ansprechbar. Es muss also nur die entsprechende darzustellende Zahl, sowie Zustand der Statusleuchten über I2C in den ATmega8 geschrieben werden. Dieser stellt die Zahl dann mittels Multiplexing per Transistoren an den Leuchtdioden dar. Insgesamt kann der ATmega8 somit 30 Leuchtdioden steuern.
    Neben der Zahlendarstellung sind natürlich auch ein paar dekorative Blinki-Blinki-Effekte möglich. Bin schon gespannt wie das alles an der Maschine aussieht...
     
  7. #447 christoph63, 25.07.2010
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Endlich ist alles eingebaut und die Maschine läuft!
    Espresso schmeckt hervorragend. Die futuristische Optik der Francis wird durch mein Display noch deutlich verstärkt finde ich. Beim Brühen rotiert der LED-Kreis. Über die vier Taster können Temperatur und PID Parameter eingestellt werden. Über den USB Anschluss auf der Rückseite können über das OSE Pid PC Programm noch weitere Einstellungen vorgenommen werden und die Temperatur/Heizkurven aufgezeichnet werden.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Frage am Rande: gibt es mittlerweile schon Ergebnisse mit der OSE PID Platine von anderen Moddern?
     
  8. #448 betateilchen, 25.07.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Super cool :mrgreen:

    Und wie weit ist die Patentanmeldung - oder zumindest der Gebrauchsmusterschutz?
     
  9. #449 christoph63, 28.07.2010
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Ja und so sieht es innen aus:
    [​IMG]
    unten recht: OSE PID-Board, oben links: selbstgebautes Mini-Netzteil -> leider hat kein erhältliches Netzteil in den kleinen Raum unter dem Netzanschluss reingepasst. Der Temperatursensor ist mit seinen insgesamt 5 Masseanschlüssen auf eine Messingschraube aufgelötet. Diese ist in ein Gewinde von oben in den Boiler eingeschraubt. Gewinde (M6) ist allerdings in der Francis so nicht vorhanden und wurde nachträglich eingeschnitten.
    Durch das direkte anlöten der Massepins an den Boiler ist eine deutlich bessere Wärmekopplung vorhanden (und auch bemerkbar) als bei meinen bisherigen Konstruktionen.
    @betateilchen: Nee Gebrauchsmuster gibts nicht :) Dann müsst ich das Display ja noch offiziell vertreiben... Allerdings: Billig ist das Display schon:
    Insgesamt etwa 3€ Bauteile + Platine.
     
  10. tobi79

    tobi79 Gast

    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Hallo zusammen,

    nachdem die letzten Monate ein einziger Dauerstress waren möchte ich nun endlich das Projekt Temperaturregelung anfangen.

    Meine aktuelle Vorstellung ist für den Anfang ein relativ einfacher Start, also sozusagen die Basiskonfiguration. Erstes Ziel ist dass die Maschine "einfach" auf Knopfdruck einen guten Espresso liefert (ob eine Umschaltung ein/zwei Tassen möglich und umgesetzt wird erst auch erstmal zweitrangig). Als Informationsquelle würde ich gerne auf ein paar LEDs setzten, so wenige wie möglich, also am besten eine LED die brennt wenn die Maschine bereit ist und blinkt wenn sie noch braucht oder es ein problem gibt ...

    Die Platine hab ich ja bereits von Christoph erhalten, die Teileliste auch und zwei MAX6633

    Meine Frage ist nun hat jemand eine etwas genauere Beschreibung der Platine, u.a die Belegung der Pins. Interessant wäre auch ob der MAX6633 noch als Tempfühler empfohlen ist oder ob es schon eine bessere Lösung gibt. Ich vermute da ist Christoph die beste Informationsquelle.

    Vielen Dank

    Tobi
     
  11. #451 christoph63, 13.11.2010
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Hallo Tobi,

    Die Pins kannst du recht einfach im Eagle Board File nachschauen. Einfach Infowerkzeug auswählen und auf einen Pin klicken. Dann wird dir angezeigt wie der Pin heisst. Im Programm sind die wichtigen Pins dann in den Header Files definiert. Da je nach Anwendung verschiedene Konfigurationen möglich sein sollen kannst du die Belegung natürlich auch verändern.
    Der Max6633 ist denke ich nach wie vor eine gute Wahl. Spricht nichts dagegen den einzusetzen.

    Beste Grüße, Christoph
     
  12. #452 McGyver2k, 28.12.2010
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    So, nach einer kurzen (hüstel) Pause gehts bei mir auch weiter. Ich hab jetzt ein STK500 und damit auch schon erfolgreich den beiliegenden Atmega8515 programmiert. Gerade hab ich dann mal versucht den Controller auf dem PID Board über den 6 Pol ISP anzusprechen. Aber Fehlanzeige. Ich hab getestet Versorgungsspannung über STK und über PID Board. Beidesmal leuchtet die blaue LED und das wars. Auf dem Käfer steht Atmaga 64 16AU. im Eaglefile steht ein Atmgea16A drin. Im AVR Studio gibts den 64 oder 64A auszuwählen, bringt aber beides nix.
     
  13. #453 gunnar0815, 28.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    @christoph63 irgendwie sind deine Fotos alle durcheinander gekommen. Ich sehen nur noch welche von Beamern.
    z.B. hier
    Gunnar
     
  14. #454 McGyver2k, 29.12.2010
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Weiter im Text. Ein für die Programmierung nicht ganz unwichtiger Pin am Controller (Numero 2) hatte nur Kontakt zur ISP Schnittstelle wenn ich mit der Messspitze feste draufgedrückt hab. Ein Klecks Zinn hat das zumindest behoben. Danach ist jetzt die VErbindung ISP -> Controller wie im Schaltplan. Kurzschlüsse zwischen den Pins sind auch keine. Kurz durchgeatmet, STK angesteckt und ... geht nicht. Ok, ganz ruhig bleiben. Nochmal getestet. Diesmal geht immer die blaue LED auf der Platine kurz aus wenn ich den Controller ansprechen will. Alllerdings nur bei Spannungsversorgung direkt aus dem STK (3,3V). Am 5V Netzteil leuchtet die LED weiter aber mehr bringt das auch nicht.
    Bei weiterem rumstochern ist mir aufgefallen, dass Pin 6 der eigentlich zum Port für die Aufsteckplatine gehen sollte auf GND Niveau liegt. Dafür seh ich aber keinen wirklichen Grund, andererseits sollte das beim Programmieren über ISP auch nicht stören.

    Hat irgendwer ne Idee dazu, bzw könnte mal nachmessen ob Pin 6 am Atmega auch auf GND liegt?
     
  15. #455 christoph63, 03.01.2011
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Hallo McGyver,

    Zunächst mal schön, dass es bei dir nun auch losgeht mit dem Modden :)
    Probleme mit den Lötstellen können immer mal sein beim ersten in Betrieb nehmen. (Hab den eigentlich ich eingelötet? Wenn ja dann schonmal Sorry für die Unannehmlichkeiten)
    Das Board für sich ist 100% OK. Ich selbst hab das Board mittlerweile 2* verbaut und es gab keine Probleme. Zudem weis ich noch von einem Boardie der das PID auch erfolgreich aufgebaut hat.
    Es kann also folglich nur noch an irgendwelchen Lötstellen liegen, oder an der Belegung des Adapters für die Programmierung.
    Der Pin 6 zur Aufsteckplatine liegt vermutlich nicht wirklich auf Ground sondern auf was undefiniertem wie 0.5V. Andernfalls mal im Schaltplan nachsehen ob er auf Gnd liegen soll. (Einfach in Eagle oben 'show GND' eingeben und alle GND Leitungen werden hervorgehoben.)

    Grüsse, Christoph
     
  16. #456 McGyver2k, 04.01.2011
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Hallo Christoph,

    der Atmega war schon aufgelötet, ich hab die Platine aber über Umwege bekommen, kann sein dass das jemand anderes war. Ist ja kein Beinbruch, v
    Versuch macht kluch. Die anderen Verbindungen sind nachgemssen alle in Ordnung und haben auch keinen Durchgang gegen VCC oder Masse.
    Die Masse auf dem 6er kommt vom Board, nicht aus dem Controller. Der Widerstand am Lötpad gegen Masse ist < 1 Ohm. Laut Eagle ist da aber keine Verbindung.

    Als nächstes check ich mal gegen ob der Programmierer mit einem anderen externen Controller funktioniert oder ob da der Hund begraben liegt.

    Gruß
    Jörg
     
  17. #457 christoph63, 04.01.2011
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Hallo McGyver,

    Hab mir das Board nochmal angeschaut und habe eine Vermutung was passiert sein könnte: Es existiert eine Durchkontaktierung in der Nähe vom GND des I2C Anschlusses (die 2 4er Pins links vom Controller).
    Evtl. ist da beim Löten was rübergelaufen. Am Controller selbst kann ich keine Möglichkeit erkennen durch eine Lötbrücke einen KS nach GND zu erzeugen.

    Ich hoffe die Probleme lösen sich!

    Grüße, Christoph
     
  18. #458 christoph63, 04.01.2011
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    @gunnar: Das mit den Fotos ist ärgerlich, aber leider liegt es nicht in meiner Macht das zu ändern. Die Bilder sind über DIY-Community hochgeladen und dort gabs vor einiger Zeit ein Serverproblem was zu einem Bilderchaos geführt hat. Die haben das dan leider auch nicht wieder hinbekommen die vor dem Crash bestehenden Bilderzuordnungen wiederherzustellen.
    Falls also zu dem Projekt noch irgendwelche Bilder gewünscht sind kann ich gern über Picr neu hochladen.

    Grüße, Christoph
     
  19. #459 McGyver2k, 11.01.2011
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Der Kurzschluss war exakt da wo du ihn vermutet hast, danke für den Tip.

    Danach liess sich der Controller immer noch nicht programmieren. Also hab ich mal mit den Einstellungen in AVR Studio gespielt und irgendwann einen Teilerfolg erzielt. Ich konnte die Signatur des Controllers auslesen und Programmieren ging auch. Beim verifizieren hat er dann aber nen Fehler gebracht. Mit einem anderen Atmega64 an den ich per Freiluftverdrahtung einen Programmieranschluss gebastelt hab bekomm ich exakt das gleiche Resultat. Somit ist der Fehler wohl in der Programmierhard-/software zu suchen.
     
  20. #460 corretta, 16.01.2012
    corretta

    corretta Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Hallo PIDler. Bin total begeistert, aber wie's aussieht ein Jahr zu spät dran :roll:. Trotzdem die vorsichtige Anfrage: ist noch Leben in dem Projekt? Gibts ne Chance da noch mit einzusteigen? Ansonsten: hat jemand Lust das nochmal aufzuwärmen?

    Lg Stephan
     
Thema:

Selbstbau einer PID Temperaturregelung

Die Seite wird geladen...

Selbstbau einer PID Temperaturregelung - Ähnliche Themen

  1. Selbstbau einer espressomaschine - Hat da schon aml jemand dran gedacht

    Selbstbau einer espressomaschine - Hat da schon aml jemand dran gedacht: Hallo, hat hier im Forum schon mal dran gedacht, selbst eine Espressomaschine zu bauen? Im Prinzip sollte das doch eigentlich nicht so...
  2. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  3. Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage

    Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage: Hallo liebe Community! :) Obwohl ich noch recht frisch im Bereich Barista und Siebträger bin, konnte ich bereits einiges an theoretischem Wissen...
  4. Volumetrik nachrüsten - selbstbau

    Volumetrik nachrüsten - selbstbau: Hallo, ich bin aktuell in einer "Bastelphase" und dachte mir das ich eine Volumetrik für meine Profitec pro 300 bauen / "nachrüsten" könnte....
  5. Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb

    Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb: Hallo, ich würde gerne meine grobe Idee von einer mobilen Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb mit euch teilen. Ich bin neu in diesem Forum...