Selbstbau einer PID Temperaturregelung

Diskutiere Selbstbau einer PID Temperaturregelung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung Auch ohne Ethernet bin ich interessiert; Gibt es eine Kostenschätzung ? SMD Löten zu klären,...

  1. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Auch ohne Ethernet bin ich interessiert;
    Gibt es eine Kostenschätzung ?
    SMD Löten zu klären, wahrscheinlich ja.
    Meine Lieblingsanzeige Klappzahlen :).
     
  2. #62 bluebean, 10.04.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    heyo,
    bin auch dabei, das smd löten wird schon klappen :lol:

    denk du weißt eh am besten welche features wie am board platz haben,
    sollten vorher die kosten + versand abchecken,
    lg,

    ps: vl wäre eine sammelbestellung für die basis-bauteile machbar?
    -wenn wir uns auf sensor etc einigen würden...
     
  3. #63 gunnar0815, 10.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  4. #64 gutebohne, 10.04.2009
    gutebohne

    gutebohne Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Hallo

    ich hätte auch Interesse an so einem PID. Derzeit bin ich am überlegen, ob ich mir in 1-3 Monaten den Auber PID für meine Rancilio Silvia bestellen soll.

    Wenn sich hier aber über eine Sammelanfertigung für viele etwas besseres / preiswerteres für meine Silvia gibt, würde ich gerne mitmachen.

    Wie teuer würde denn dieser PID hier und mit welchen Entwicklungs-/ Fertigungs-/ Wartezeiten müsste man rechnen?

    Grüße
     
  5. #65 bluebean, 11.04.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    hey christoph!

    welche features implementierst du jetzt eigentlich?
     
  6. #66 christoph63, 11.04.2009
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Wie es aussieht gehe ich jetzt mal von 5 unerschrockenen aus, die sich SMD-Löten zutrauen. Falls es bei ein oder zwei Leuten gar nicht mit dem Löten geht, könnte ich den ATmega64 auch bestücken. Aber wie gesagt das mach ich max. bei ein zwei zusätzlichen Boards, weil es selbst mit guter Ausrüstung recht lange dauert. Der ATmega64 ist übrigens pinkompatibel mit dem von mir gegenwärtig eingesetzten ATmega169p.
    Bezüglich Features plane ich jetzt folgendes:
    1x Solid State Relais: BTA12/600B über MOC3062
    1x reguläres Relais
    Schalteingänge für 2 Taster und 1 Drehimpulsgeber mit Taster
    I2C Interface für MAX6633 oder DS1631 (TSIC kann an beliebigen Pins angeschlossen werden)
    1x USB Interface über FTDI
    1x ISP Programmer Anschluss (6 Pin)
    Verbleibende Pins rausführen auf Pfostenstecker und evtl. Klemmleiste
    Display kann dann jeder so machen wie er will.

    Preislich sieht es in etwa so aus:
    Incl. Versand etwa 25€ für Bauteile (FTDI+ATmega64+Temp.Sensor sind schon etwa 15€) und falls ich die Abmessungen des Boards auf 8x4 cm und zweilagig halten kann dann nochmal etwa 15€ für das Board. Je nachdem was man als Display verwenden will kommt das nat. noch dazu.
    Das ganze muss dann nat. noch programmiert werden. Da werde ich nat. meinen bisherigen Code zur Verfügung stellen und auch bzgl. Einbindung zusätzlicher Komponenten am Ball bleiben (USB Anschluss, TSIC und LCD Display)
    Es ist sicherlich einfacher sich den Satz von Auber zu holen, aber wer sich was stylishes bauen will (Das Auber Display ist optisch ziemlich panne find ich), oder halt einfach speziellere Anforderungen hat für den ist die Bastelei sicherlich lohnenswert.
    Sollten sich nach unseren Versuchen dann mehr Leute für die Lösung interessieren, dann kann man ja mal drüber nachdenken das Ganze als eine Art Bausatz für interessierte Boardies rauszubringen. Dank Open Source und vorgesehener Programmiermöglichkeit bestimmt für viele PID Fans interessant.
     
  7. #67 gunnar0815, 11.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Prima Christoph das ist auf jeden Fall auch schon mal ein riesen Schritt auch in Richtung Open Source Espresso-Maschine von der ich ja noch träume.
    Gunnar
     
  8. #68 gutebohne, 11.04.2009
    gutebohne

    gutebohne Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Hallo

    also ich habe leider weder Ahnung vom Löten, noch habe ich das Werkzeug dazu. Ich wäre aber gerne bereit für die arbeitszeit auch etwas zu bezahlen, wenn das möglich wäre.

    Ich kann mit den ganzen technischen Details der Funktionsbeschreibung und der Teile leider mir nichts richtig vorstellen. Da habe ich glaube ich einfach zu wenig Erfahrung mit.

    Ich suche nur nach einem PID für meine Silvia, der dezent aussieht und ein paar Sachen mehr anzeigt als der Auber PID (Brühdruck & Temperatur manuell für jeden Espresso einstellen können, Zeitdauer des Bezugs in die Tasse stoppen und auch festlegen. Das Ganze dann mit der Option auch verwenden zu können, falls ich von meiner Silvia irgendwann einmal af eine andere Maschine upgraden will (vielleicht Zweikreiser oder Dualboiler) etc.

    Wenn das alles dieses "C-PID" (C für Christoph) kann und wie gesagt dezent für verchromte Esspressomaschinen aussieht (ohne Gaming Look oder diese rote Anzeige von Auber), dann wäre ich sehr interessiert,

    Vom Preis her wäre es ja auf jeden Fall unter dem Auber Fertigsatz, soweit ich das verstanden habe (insgesamt 40 Euro plus Arbeitszeit und Versand). Ich fände es sogar gut, wenn Christoph dabei noch etwas verdienen könnte. Er soll ja auch für seine Mühen irgendwie belohnt werden.

    Grüsse
     
  9. #69 bluebean, 11.04.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Du brauchst zum Programmieren des Controllers auch noch einen ISP Adapter. Dazu ist außerdem C gefragt.

    Also ich stell mich schon mal geistig auf einige intensive Bastelstunden ein. :roll:
    Wenigstens funktioniert die Kaffeemaschine (daweil) noch ...;-)
     
  10. #70 gunnar0815, 11.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    @gutebohne na den Brühdruck wirst du wohl nicht direkt am PID verstellen können. Dazu brauchte man einen Drucksensor und einen elektrisch einstellbares Ventil. Das ist alles nicht billig. Manuell geht es aber auch. Die Preinfusionschaltung wäre schon super.
    Gunnar
     
  11. #71 christoph63, 12.04.2009
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Nachdem ich mich jetzt schon mal an die Entwicklung des Schaltplans gesetzt habe ist mir noch folgendes eingefallen:
    Normalerweise braucht man für die Programmierung ja den ISP-Adapter.
    Das ist möglicherweise aber für viele eine unschöne Geschichte, weil sie den nat. erst kaufen müssen.
    Besser wäre es doch, wenn man einfach per USB programmieren könnte.
    Da hab ich bei Atmel mal ein bisschen gesucht und tatsächlich gibt es da einige µCs die bereits USB integriert haben und auch darüber programmierbar sind.
    Interessant sind:
    ATmega32U6, AT90USB646 u. AT90USB647.
    Leider konnte ich bis jetzt keinen geeigneten Lieferanten für die Teile herausfinden.
    Ich mein USB hat halt jeder am PC, und es würde für die meisten denk ich mal Kosten und Mühen sparen, wenn sie den Programmer nicht kaufen müssen.
     
  12. #72 christoph63, 12.04.2009
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Hab eine Quelle für den AT90USB gefunden:
    ER-Tronik Elektronik-Shop
    Der kostet dort allerdings 12,90€ -> etwas teurer als ATmega64 + FTDI
    Lohnt trotzdem, falls man damit den Programmer spart.
    Wie seht ihr das?
     
  13. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Der Chip enthält einen vorprogrammierten USB-Bootloader und benötigt daher vermutlich auch einen passenden USB-Treiber. In den Release-Notes der FLIP3-Programmiersoftware von Atmel ist eine stark eingeschränkte Betriebssystemunterstützung zu erkennen (Windows nur 32-bit, Linux ohne weitere Angabe). Aber vielleicht reicht Euch das ja oder es gibt noch andere Alternativen. Für mich wäre eine fehlende x64-Unterstützung leider ein KO-Kriterium, aber ich benötige ja auch kein zweites Reglerboard;-).

    Wenn man den AVR einmalig mit einem Bootloader versehen könnte müsste eigentlich auch ein Programmieren über die Emulation einer seriellen Schnittstelle durch den FTDI-USB-Treiber möglich sein.

    Einen Parallelportprogrammer (läuft nur an echter paralleler Schnittstelle, d.h. i.d.R. nicht an einem USB-parallel-Adapter) habe ich fertig aufgebaut für ca. 10€ gefunden, die serielle Variante die ich verwende (läuft auch über USB-seriell-Wandler) ist 6€ teurer (jeweils + Versand).
     
  14. #74 jimpanse1, 13.04.2009
    jimpanse1

    jimpanse1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    @christoph

    Ich finde die Idee, nen USB-Atmel zu verwenden super, dann bin ich auch mit dabei. Erst noch nen Programmer anzuschaffen würde mich doch eher davon abgehalten. Daher von meiner Seite voller Support für diese USB-Lösung.
    Kribbelt schon ein bißchen in den Finger, den Lötkolben mal wieder rauszukramen...
    ... und dann ewig nach den Fehlern beim Löten zu suchen ;-)
     
  15. #75 jimpanse1, 13.04.2009
    jimpanse1

    jimpanse1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
  16. #76 bluebean, 13.04.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    bin wegen softwarekompatibilität (linux etc) gegen usb-atmel -
    zumindest wäre eine lösung mit ISP fein (da weiß man was man hat...)

    Das teuerste Bauteil am ISP selber bauen ist übrigends der Parallelport ;-)
     
  17. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Die sind nur günstiger weil die Mehrwertsteuer noch fehlt (oder falls man bei Farnell mehr als 6=>10 bestellt). Als Nicht-Geschäftskunde kann man bei Farnell nur über einen separaten Shop bestellen.
     
  18. #78 jimpanse1, 13.04.2009
    jimpanse1

    jimpanse1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    @bluebeen

    Mit dem Parallelport hast du sehr recht. Außerdem dachte ich daran, wenns dann mal läuft in einem weiteren Schritt die Temperatur-Verläufe direkt auf einen USB-Stick schreiben zu lassen. So kann man dass Verhalten der Steuerung einfach nachvollziehen und verbessern.

    @boing
    das war wohl der klassische Fall von "denkste" und zu schnell geschossen, aber immerhin gibts dort Mengenrabatt.
     
  19. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Ich kenne mich mit USB-Sticks nicht so genau aus, aber sind die normalen USB-OTG-fähig? Der AVR ist in erster Linie als USB-Device gedacht und unterstützt als Host nur die reduzierte USB-OTG-Variante. Für Data-Logging-Anwendungen wird häufig eine SD-Card verwendet wenn man nicht z.B. über den FTDI die Daten direkt an einen PC senden kann, im einfachsten Fall in Klartext, dann reicht ein normales Terminalprogramm zum abspeichern.
     
  20. #80 jimpanse1, 13.04.2009
    jimpanse1

    jimpanse1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    das müsste eigentlich hinhauen. Habe da aber noch keine Erfahrung und auch die entsprechenden Foren im Internet halten sich eher bedeckt...
    Das wäre dann halt das I-Tüpfelchen.
     
Thema:

Selbstbau einer PID Temperaturregelung

Die Seite wird geladen...

Selbstbau einer PID Temperaturregelung - Ähnliche Themen

  1. Selbstbau einer espressomaschine - Hat da schon aml jemand dran gedacht

    Selbstbau einer espressomaschine - Hat da schon aml jemand dran gedacht: Hallo, hat hier im Forum schon mal dran gedacht, selbst eine Espressomaschine zu bauen? Im Prinzip sollte das doch eigentlich nicht so...
  2. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  3. Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage

    Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage: Hallo liebe Community! :) Obwohl ich noch recht frisch im Bereich Barista und Siebträger bin, konnte ich bereits einiges an theoretischem Wissen...
  4. Volumetrik nachrüsten - selbstbau

    Volumetrik nachrüsten - selbstbau: Hallo, ich bin aktuell in einer "Bastelphase" und dachte mir das ich eine Volumetrik für meine Profitec pro 300 bauen / "nachrüsten" könnte....
  5. Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb

    Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb: Hallo, ich würde gerne meine grobe Idee von einer mobilen Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb mit euch teilen. Ich bin neu in diesem Forum...