Selbstbauröster mit Heizdraht und Dimmer

Diskutiere Selbstbauröster mit Heizdraht und Dimmer im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Selbstbauröster mit Heizdraht und Dimmer Hallo, also die Modelle aus meinem ersten Post sollten nur verdeutlichen wie ich mir das ungefähr...

  1. #21 katzenkaffee, 12.07.2009
    katzenkaffee

    katzenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbauröster mit Heizdraht und Dimmer

    Hallo,

    also die Modelle aus meinem ersten Post sollten nur verdeutlichen wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe. In Natura wirds natürlich etwas anders aussehen.

    Ich habe eine große Werkstatt mit allen nötigen Werkzeugen, ich denke, daran dürfte es nicht scheitern. Handwerklich wohl auch eher nicht, da hatte ich noch nie Probleme.

    Meine Maschien soll ungefähr so aussehen wie diese hier:
    Homeroasters.org - Discussion Forum: Halogen Radiant Roaster
    (Danke übrigens für den Link!)
    Nur möchte ich einen Topf mit einem Glasdeckel nehmen (dann kann ich die bohnen immer sehen). Nach Motoren mit ca. 60 rpm halte ich gerade auch schon Ausschau, aber bisher hab ich leider noch nichts passendes gefunden...
    Zur Not würde es ja am Anfang aber auch noch mit einem Akkuschrauber gehen, einen Getriebemotor kann ich ja immernoch nachrüsten.

    Das "untere Drittel" vom Topf mache ich vermutlich doppelwandig und isoliere es mit Keramikfasermatten, damit die Wärme schön nach oben zu den Bohnen wandert. Wenn ich morgen Abend Zeit haben, konstruire ich es mal in Catia um zu verdeutlichen wie ich es meine :)

    @boing:

    Deinen zweiten Vorschlag finde ich interessant. Der Pt1000 wäre ja ideal für mich, nur den Operationsverstärker in die Schaltung zu integrieren fällt mir sehr schwer! Kannst du mir da ein wenig helfen? Benötigt man den OP unbedingt?

    Danke schonmal!

    Gruß, Michaek
     
  2. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Selbstbauröster mit Heizdraht und Dimmer

    Etwas OT, daher nur ganz klein...

    Der PT1000 sollte eigentlich nur mit einem Strom von max. 0,3mA betrieben werden (u.a. um die Eigenerwärmung zu begrenzen) wodurch die zu messende Spannung sich nur im Bereich von ca. 0,3V ändert wenn die Temperatur von 0°C (PT1000 hat 1000 Ohm) auf 270°C (2013 Ohm) steigt (ist bei der Diode allerdings auch nicht besser).
    So (mit R1=47k, R2=1,1k, R3=56k, R4=39k ohne Gewähr) könnte die Schaltung mit dem Operationsverstärker aussehen (Referenz des ADC: AVCC=5V).

    Andererseits ist hier nicht die volle absolute Genauigkeit des PT1000 erforderlich und er wird wohl nicht gleich kaputtgehen (durch Eigenerwärmung oder langfristig durch Elektromigration) so dass ein größerer Messstrom bei 1:1-Ersatz der Diode (einfachste Lösung) wahrscheinlich noch OK ist (anderes Vorzeichen der Steigung der Kennlinie beachten).
     
Thema:

Selbstbauröster mit Heizdraht und Dimmer

Die Seite wird geladen...

Selbstbauröster mit Heizdraht und Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Selbstbauröster

    Selbstbauröster: moin zusammen ... ich hab grad den hier gefunden : http://makezine.com/projects/coffee-roaster-the-nirvana-machine/ kann man jemand von der...
  2. Selbstbauröster aus Thermoskanne mit Halogenheizung

    Selbstbauröster aus Thermoskanne mit Halogenheizung: Hallo, hier ein Link zu einer Selbstbaubeschreibung von Scott Marquard über die ich gestern gestolpert bin. radiantcoffeeroasting...
  3. Märklin Metall Selbstbauröster

    Märklin Metall Selbstbauröster: Ok ok - NOCH ein Selbstbauröster, hoffentlich nervts noch nicht.. Ich hab ein nicht mehr benutztes "Milchkännchen" mit gerader Wand als...
  4. Selbstbauröster von "500"

    Selbstbauröster von "500": NAchdem ich mich wohl offensichtlich auch mit dem Röstvirus infiziert habe möchte ich meine Röstkonstruktion euch nicht vorenthalten.