Selbströster, was für eine low-budget Lösung?

Diskutiere Selbströster, was für eine low-budget Lösung? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe bisher immer fertige Röstungen gekauft, würde aber nun gerne einmal das selber rösten versuchen. Da ich aber noch nicht genau...

  1. DeepB

    DeepB Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich habe bisher immer fertige Röstungen gekauft, würde aber nun gerne einmal das selber rösten versuchen.

    Da ich aber noch nicht genau weiss ob ich dabei bleiben werde würde ich das gerne günstig ausprobieren.

    Was ist denn eine vernünftige Lösung für Eigenröstungen?
    Popcornmaschine? Hähnchengrill? Eigenbau aus Heißluftpistole etc?

    danke
    Daniel
     
  2. #2 mr.smith, 08.07.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
  3. #3 silverhour, 08.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.866
    Kochtopf!
    Den gibt es in jedem Haushalt und kostet also nix. Aber es funktioniert :)
     
  4. #4 derPetto, 08.07.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Ich denke mit dem Severin Popcorn Röster (SuFu) kann man sehr günstig einsteigen. Hab meinen für 8,50 bei Ebay (inkl. Versand) ersteigert.
    Soll ja laut den Berichten ganz gut funktionieren. Ich bin mangels Rohbohnen noch nicht dazu gekommen ihn zu testen.
     
  5. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ich röste seit April mit einer Popcornmaschine,
    durch diesen Beitrag bin ich dazu gekommen
    http://www.kaffee-netz.de/threads/kaffee-roesten-mit-severin-popcornmaschine-3751.80919/
    Allerdings habe ich den Röster von Anfang an modifiziert, aber wenn Du den Thread liest kannst duc auch sehr gut sehen was du mache musst wenn du mit einem "Serienmässigen" Popcornröster arbeitest.
    Mit meinem Umbau kann ich locker 150 g Chargen rösten, hab davon auch einen Bericht geschrieben
    http://www.kaffee-netz.de/threads/150-g-roestung-in-der-popcornmaschine.82564/
    und Fotos vom zweiten Umbau und den Röstergebnissen.
    Ich bin vollkommen zufrieden damit und zwar so dass ich mir gar keinen gerösteten Kaffee mehr kaufen will :)
    Aber Vorsicht, wenn Du Anfängst besteht Suchtgefahr :)

    VG Peter
     
  6. DeepB

    DeepB Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Ich hätte jetzt eigentlich eher zum Vitalgrill oder Heissluftpistolen-selbstbau tendiert. Die sollten eigentlich deutlich besser steuerbar sein wie eine Popcornmaschine oder?

    Was sind denn die Vorteile/Nachteile von VItalgrill vs Heissluftpistolenbau (vs Popcornmaschine) ?

    danke
    Daniel
     
  7. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Also die Vorteile die in meinen Augen für die Popcornmaschine sprechen sind
    1. Der Preis
    Schon unter 20 € für einen neuen Röster mit dem man sogar sofort loslegen kann ist wohl unschlagbar.
    Unmodifiziert kann man die Leistung aber kaum regeln.
    Abhilfe; den Lüftermotor vom Heizkreis trennen und getrennt mit Spannung versorgen.
    Kein großer Aufwand aber sehr effektiv. Dadurch besteht die Möglichkeit, über ein regelbares Netzgerät die Lüfterdrehzahl zu regeln.
    Schon allein dadurch lässt sich die Temperatur sehr gut beeinflussen.
    Das war mein erster Schritt und die Ergebnisse hervorragend.
    Zusätzlich kann man die Heizung an eine Phasenanschnittsteuerung anschließen und somit die Heizleistung regeln.
    Man braucht durch den entstehenden Luftstrom im Röster kein Rührwerk, man hat ständige Kontrolle über den Röstverlauf, kann jederzeit Bohnen entnehmen und wenn man für den Lüfter ein einstellbares Netzteil verwendet das über 24 V Spannung liefert braucht man keinen externen Bohnenkühler.
    Eine PID Regelung ist in meinen Augen absolut nicht nötig wenn Heizung und/oder Lüfterdrehzahl einstellbar sind.
    Nachteile des Popcornrösters ist die für manchen doch geringe Menge, bisher habe ich 150 g sehr erfolgreich geröstet, denke aber dass maximal 200 g möglich wären.
    Hier sind die Röster mit Korb sicher im Vorteil.
    Aber für mich sind 100 -150 g Röstungen geradezu ideal, zumal ich auch gerne mische und ich somit sowieso mehrere Röstdurchgänge brauche.
    Ansonsten habe ich bisher keinen großen Nachteil erkennen können, evtl. noch das Lüftergeräusch, je nach Drehzahl.
    Den ersten Crack kann man aber auf jeden Fall immer deutlich hören.
    Zudem nimmt er nicht viel Platz weg und ist schnell aufgebaut.
    VG Peter
     
  8. #8 arcimboldo, 12.07.2014
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    ich habe meine ersten röstversuche mit einer heissluftpistole und einer edelstahl salatschüssel in halbkugelform von ikea gemacht. malabar funktioniert wunderbar, sidamo ist zickig. in zwei stufen klappt es bei letzterem aber auch ganz gut.
    mit dieser methode röste ich mengen >100gr. 200 ist definitiv zu viel, 150 schon kritisch.
     
  9. #9 phischmi, 28.07.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
  10. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Ich röste seit mittlerweile sieben Jahren nur in der Popcornmaschine und bin zufrieden damit. Wenn man einmal weiss wie es geht dann bekommt man sehr gute Ergebnisse damit. Wichtig ist auf jeden Fall ein Popcornröster der mindestens 1200 Watt stark ist.
     
  11. azaun

    azaun Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    In einem Jahr zwei Severin Popcorn Röster verheizt (jeweils das Lager des Gebläses) und nun bei Brotbackautomat mit Heißluftpistole.

    Bin damit recht zufrieden. Gut steuerbar, gute Kontrollmöglichkeit (Auge, Ohr, Nase) und vor allem Chargen zw. 300 – 400g die bei meinem Kaffeeverbrauch besser passen. (Der hat wahrscheinlich den Severin das Leben gekostet).

    Gebrauchter Brotbackautomat 10€, HP 19,9€.
     
Thema:

Selbströster, was für eine low-budget Lösung?

Die Seite wird geladen...

Selbströster, was für eine low-budget Lösung? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...