Selbströstung das ultimative Geschmackserlebnis?

Diskutiere Selbströstung das ultimative Geschmackserlebnis? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Selbströstung das ultimative Geschmackserlebnis? Da gibt's wohl viele verschiedene Antworten :) Ergänzend kann ich anführen, dass es...

  1. #21 cafesolo, 16.01.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Selbströstung das ultimative Geschmackserlebnis?


    Genau deshalb röste ich selbst, damit ich mir Rohkaffee's rösten kann die eben nicht in den 2.Crack hinein geröstet sind, denn genau da ähneln sie sich ja immer mehr und habe dann Blends die ich auch kaufen könnte. es geht doch dann meist in Richtung Schokoladig mit viel Röstaromen. Ein Espresso definiert sich schließlich nicht über den Röstgrad, sondern über den Mahlgrad. Und richtig spannend finde ich die Röstgrade zwischen CR/CR+ und FC+.

    Gruß Uwe
     
  2. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selbströstung das ultimative Geschmackserlebnis?


    das ist doch mal eine sehr sympatische Aussage... Espresso heißt eben nicht, dass vorher ein Tannenbaumgebrutzel zu hören war.
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Selbströstung das ultimative Geschmackserlebnis?

    hätte ich einen "Händler um die Ecke" hätt ich das Rösten wohl nicht angefangen,
    und übermäßg talentiert bin ich da auch noch nicht (weißichjetzt)
    für mich war es die Möglichkeit frischen Kaffee zu haben.

    Ich habe anfangs immer bestellt -
    die ersten 250 g waren super.
    die anderen packte ich in die Kühltruhe und danach waren die Kaffee s immer noch klasse, aber sie waren halt nicht mehr soooooooooooo wie vorher.

    Seit ich röste, weiß´ich nicht was ich zusammenröste,
    (lerne grade daß ich noch zu dunkel röste)
    aber es ist 3 Tage bis eine, max 2 Wochen alt...
    das ist für mich ausschlaggebend.

    und das ich nur noch 1-2 mqal im Jahr (Roh) Kaffee bestellen muß und nicht auf einmal ohne gerösteten Kaffee dastehe.
     
  4. #24 KlausMic, 16.01.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Selbströstung das ultimative Geschmackserlebnis?

    OK, dann halt niedrigtemperaturgaren..... :-D Und jetzt sag nicht, dafür ist die Temperatur wieder zu hoch! Was weiß ich, auf was der Roger so steht... ;-)

    Auch so, warum ich selber röste: So kann ich die ganzen Säuren rausrösten, die mein Magen in (den von mir konsumierten) Mengen nicht so dolle verträgt. Also tieeeeeeef in den 2. Crack hinein. ;-) Außerdem kann man sich so einen Blend basteln, den man (für den Moment) geschmacklich klasse findet. Und dann auch jederzeit variieren, wenn man mal was anderes haben will....
    Wobei ich aber auch immer noch fertigen Espresso kaufe.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  5. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Selbströstung das ultimative Geschmackserlebnis?

    Man kann durchaus in den 2. Crack rösten, ohne das starke Röstaromen auftreten. Kommt nur auf das Tempo an, mit der man ihn erreicht (bzw. die Temperatur im Röster).

    Auch wenn es momentan Mode ist, heller zu rösten (was ich durchaus gut finde), sollte man nicht gleich alles andere verteufeln.

    Grüße, Thomas
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Selbströstung das ultimative Geschmackserlebnis?

    Klaus, sicher mit tief..... ?

    bei meinem i-roast muss ich auf sicht rösten weil der zweite crack kaum hörbar ist

    zu anfang wars gern spanisch, momentan eher kurz vorm ölen kommt aber natürlich auch auf die sorte an

    gruß galgo
     
  7. #27 cafesolo, 16.01.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Selbströstung das ultimative Geschmackserlebnis?

    Warum verteufeln? Das Geschmacksspektrum reduziert sich halt ein wenig :), aber wer es mag.

    Gruß Uwe
     
  8. #28 KlausMic, 16.01.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Selbströstung das ultimative Geschmackserlebnis?

    Yepp! Bei meiner Selbstbau-Kiste ist der 2. Crack immer sehr zuverlässig zu hören. Wobei ich mit tief so max. 1 Minute meine. Ist dem aktuellen Trend nach ja schon sowas wie Steinkohle.... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  9. #29 willsonn, 16.01.2011
    willsonn

    willsonn Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbströstung das ultimative Geschmackserlebnis?

    @ Andreas: Super Taktik, merke ich mir :lol:.

    @ alle Antworter: Danke, jetzt habe ich ein klareres Bild.
     
Thema:

Selbströstung das ultimative Geschmackserlebnis?

Die Seite wird geladen...

Selbströstung das ultimative Geschmackserlebnis? - Ähnliche Themen

  1. Der erste Selbströstungs Versuch - Gene Cafe CBR-101

    Der erste Selbströstungs Versuch - Gene Cafe CBR-101: Hallo Zusammen! Ich habe seit vielen Jahren eine Bezzera BZ35 und habe letzte Woche eine gebrauchte Gene Cafe CBR-101 gekauft, um einen Schritt...
  2. Wie bekommt man Industriekaffee-Trinker "rum" Jacobs Dröhnung vs. Selbströstung

    Wie bekommt man Industriekaffee-Trinker "rum" Jacobs Dröhnung vs. Selbströstung: Kennt ihr das auch? Man möchte einen Jacobs Krönung-Trinker mal was Gutes gönnen und schenkt ihm etwas vom eigenen Röstkaffee, nur schmeckt ihm...
  3. Das ultimative Wasserkocher Rätsel

    Das ultimative Wasserkocher Rätsel: Moin. An erster Stelle, Sorry für den reißerischen Titel. Da ich allerdings schon sehr viel Zeit in die Suche nach einem Wasserkocher für meinen...
  4. Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?

    Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?: Hi alle zusammen, Habe die letzten Tage (dankeswerterweise) sehr viel Input hier bekommen und meine Entscheidung will ich nur noch Mal...
  5. Die Ultimative Kaffeewaage

    Die Ultimative Kaffeewaage: Hallo zusammen, ich möchte gerne einmal in die Runde Fragen welche Kaffeewaage Ihr habt? Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Wasge, die zum...