Seltsame Erfahrung mit Systermann

Diskutiere Seltsame Erfahrung mit Systermann im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Seltsame Erfahrung mit Systermann Was ist eigentlich ein Boardhändler - gibt es dafür eine Definition? Ist das ein Qualitätsmerkmal? Für mich...

  1. #21 ChristianK, 02.07.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

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    AW: Seltsame Erfahrung mit Systermann

    Vor ein paar Jahren gab es hier im Forum nur nobbi-4711, Raffifi und vielleicht ein paar mehr Händler die man dann gut kannte. Diese wurden dann Boardhändler genannt. Einen festen Begriff gibt es nicht. Inzwischen gibt es hier aber jeden Menge Händler (auch mit mehreren Accounts und Fakes) und gefühlt werden es immer mehr.
     
  2. #22 Bubikopf, 02.07.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

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    AW: Seltsame Erfahrung mit Systermann

    EMT und Gradert sind Händler und sind bzw. waren Mitglieder in diesem Board, automatisches Vertrauen, auch im Gebrauchtmaschinenmarkt, ist hier absolut fehl am Platz ( leider ), das Board ist erstmal offen für alle ( und alles ). Und zu Händlern mit Zweitaccount zum Lobhudeln hab ich schon gar kein Vertrauen.
    Gruss Roger
     
  3. #23 reklame35, 02.07.2009
    reklame35

    reklame35 Mitglied

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    AW: Seltsame Erfahrung mit Systermann

    Ich bin auch der Meinung, dass man mit solchen Posts sehr, sehr vorsichtig sein sollte. Jeder sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein, wenn er in einem solchen Forum gravierende Vorwürfe, wenn auch als Frage formuliert, veröffentlicht, die die berufliche Existenz zumindest stark beschädigen können. Das Ganze ist ein Kommunikationsproblem zwischen Händler und Kunde. Ein Telefonat und eine handvoll Mails in vier Wochen ist keine besonders intensive Art der Problemlösung. Von beiden Seiten nicht. Deswegen dem Geschäftspartner die Integrität öffentlich abzusprechen finde ich in keiner Weise adäquat. Das ganze potenziert sich dann in so einem Forum durch viele mehr oder weniger, meist weniger, kompetente Kommentare so, dass ein bis dahin unbescholtenes Mitglied in einem sehr dubiosen Licht erscheint.
    Da ist der Weg zum Scheiterhaufen nicht mehr allzu weit.

    Viele Grüße
    reklame35
     
  4. #24 betateilchen, 02.07.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Seltsame Erfahrung mit Systermann

    Danke für die Erklärungen. Sie bestätigen meine Vermutung und mein Unverständnis gegenüber diesem Begriff.
     
  5. #25 old harry, 02.07.2009
    old harry

    old harry Mitglied

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    AW: Seltsame Erfahrung mit Systermann

    ein händler wird dadurch zum "boardhändler", dass er in einem öffentlichen forum aktiv ist und den effekt möglichst vieler - hoffentlich positiver - verweise auf seine produkte und dienstleistungen und/oder seinen shop als willkommene und kostenlose werbung begrüsst. dass diese form der öffentlichkeitsarbeit auch mal zum gegenteiligen ergebnis führen kann, erstaunt kaum. der betroffene käufer hat letztlich nichts anderes gemacht, als der verkäufer auch, nämlich die möglichkeiten dieses forums für seine zwecke zu nutzen.
    allerdings steht kaum zu befürchten, dass ein im board durchs band eigentlich gut bewerteter händler wegen einer einzigen beschwerde - die dazu noch nicht mal besonders harsch ausfiel - in seiner beruflichen existenz bedroht wird.
     
  6. #26 tonikater, 02.07.2009
    tonikater

    tonikater Mitglied

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    AW: Seltsame Erfahrung mit Systermann

    Ich denke dass nun alle Fragen beantwortet sind, oder?

    Vielleicht kann man den Thread ja schließen, da er auch geschäftsschädigend sein kann.

    Im übrigen hat sich mal ein Herr sehr nett mit diesem Satz ausgedrückt:


    Der Kunde ist GAST (nicht König, denn was wären sonst die Verkäufer?) und der Verkäufer ein sehr guter Gastgeber! :-D
     
  7. blu

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    AW: Seltsame Erfahrung mit Systermann

    Hi,
    ohne Herrn Systermann zu kennenI ich finde seine Darstellungen hier immer äußerst besonnen, sachlich und sympatisch. Dass er überhaupt die Muße hat die Maschinen (nach Boardiewünschen) zu modifizieren und dies auch zu veröffentlichen (klar ist das auch werbung) finde ich richtig klasse (gleiches gilt natürlich für nobbi).
    Ich könnte es mir durchaus vorstellen, eine neue Maschine (online) bei ihm zu kaufen.

    lg blu

    @betateilchen: Das sehe ich auch so. Es gibt halt ein paar Leute, die schon lange im Forum aktiv sind und die man evtl. auch persönlich kennt (nobbi, fausto, walter_, ...). Logischerweise genießen die Vertrauen. Schwarze Schafe gibt es ansonsten auch hier genug, insofern sagt natürlich "Boardhändler" an sich gar nichts aus.
     
  8. #28 ichbins, 02.07.2009
    ichbins

    ichbins Mitglied

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    AW: Seltsame Erfahrung mit Systermann

    Ich habe Herrn Systermann persönlich kennen gelernt, er hat meine Milano umgebaut.
    Ich kann euch sagen das es ein 2 Mann bzw. Frau Betrieb ist, Werkstatt, Gastro Außendienst, Verkauf Herr Systermann, Büro, Bestellung, Verkauf Frau Systermann und alles ist absolut seriös. Ich konnte in die Werkstatt und meine Maschine dort direkt testen und der Umbau ging direkt vonstatten abends, nach Geschäftsschluss, ich würde immer wieder bei Systermann kaufen . Ich kenne natürlich den Eingangsfall nicht aber Herr Systermann hat echt viel zutun, zum Glück.
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

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    AW: Seltsame Erfahrung mit Systermann

    och, ich finde solche Diskussionen immer sehr intressant!
    Man bekommt was über die Umgangsformen des Kunden und das Geschäftsgebaren des Händler mit... und das ist unter Umständen, auch wenn die Diskussion für den Händler vielleicht nicht so dolle läuft, auch bei mir dann eine Empfehlung für den Händler; WEIL er sachlich und nachvollziehbar argmumentiert, was der "König" Kunde in dem Fall vielleicht grade nicht tut.
    Egal wies am Schluß ausgeht... die Darstellung von beiden finde ich dann immer sehr aufschlußreich :)
    (jetzt mal unabhängig von diesem Einzelthread) und lese sowas immer mal ganz intressiert mit um mir für die Zukunft eine Meinung zu bilden.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

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    AW: Seltsame Erfahrung mit Systermann

    Viele neigen leider dazu, aus allem eine große Sache zu machen, weil z. B. ihre e-mails nicht sofort beantwortet werden oder wenn ich an Vorwürfe gegen espressoxxl denke, die hier schon ins Forum gestellt wurden, weil jemand wegen zweier Dichtungen oder so ähnlich nicht sofort zurückgerufen wurde.
    Ein wenig mehr Gelassenheit, sich selbst nicht so wichtig nehmen und das Leben wird erträglicher, für alle Beteiligten.
     
    Bohnen Schoner gefällt das.
  11. #31 scott zardoz, 03.07.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

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    AW: Seltsame Erfahrung mit Systermann

    @old Harry

    sehr gut formuliert und geradezu salomonisch.
    Deshalb schätze ich Deine Beiträge hier im Forum so.


    Ich kann beide Seite nachvollziehen.
    Für den Herrn Systermann wird es kein grosses Problem sein aus
    einem leicht verstimmten Kunden einen (sehr) Zufriedenen zu machen.
    Wenn sich der Thread Ersteller nochmal meldet und alles O.K. ist, dann
    kann hier wirklich zu gemacht werden.


    Gruss



    Scott
     
  12. #32 Baristozopp, 03.07.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

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    AW: Seltsame Erfahrung mit Systermann

    Dem kann ich nur beiprflichten. Genau das lag auch mir auf der Zunge. Die Beschwerde kam wirklich noch in höflicher Form und ohne irgendeine Beleidigung.
     
  13. #33 old harry, 03.07.2009
    old harry

    old harry Mitglied

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    AW: Seltsame Erfahrung mit Systermann

    @scott & Baristazopp, habt dank, habt dank... :oops: :cool:
     
  14. #34 Bohnen Schoner, 04.07.2009
    Bohnen Schoner

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    AW: Seltsame Erfahrung mit Systermann

    Man sollte hier aber nochmals darauf hinwiesen, das es sich um eine speziell modifizierte Maschine handelt, d.h. das diese bei storno oder Rückgabe ggf. nicht so einfach zu verkaufen ist.

    Schade das gerade so kundenorientierte Händler hier am Pranger stehen.Herr S. hat mir bereits mehrfach telefonisch ausführlich(Samstags nachmittag !) bei der Behebung eines Problems bei einer nicht bei ihm gekauften (!!!) Maschine geholfen.

    Das ganze bei einer normalen Rufnummer ohne 0900 oder 018 oder was auch immer es an Pornopreisvorwahlen alles gibt.

    Kann aber verstehen , das man nicht gerne auf seinen Chromboiler wartet ;-)

    Du könntest ja noch den Eingang des guten Stücks bei dir posten, wenn du vor lauter mahlen und shots ziehen dazu Zeit hast.:lol::lol:

    Allgemein merke ich auch( bei mir :oops:) das man individuellen service oft zu amazon Lieferzeiten und möglichst noch zu Aldipreisen haben möchte, geht aber halt nicht.
     
  15. #35 sane1968, 04.07.2009
    sane1968

    sane1968 Mitglied

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    AW: Seltsame Erfahrung mit Systermann

    ist das Schmuckstück denn nun angekommen?
     
  16. fkjoe

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    AW: Seltsame Erfahrung mit Systermann

    Hallo,

    da ist ja einiges an Beiträgen zusammengekommen. Ich möchte nochmals klarstellen, dass ich mit dem Beitrag in keiner Weise die Firma Systermann herabsetzen wollte. Es muss jedoch in einem Forum möglich sein, kritische Beiträge zu schreiben, ohne dass einem sofort geschäftsschädigendes Verhalten vorgeworfen wird. Mein Bericht ist sachlich und entspricht der Wahrheit. Es kann doch nicht im Interesse der Boarduser liegen, wenn über die sog. Boardhändler nur Lobhudeleien veröffentlicht werden. (wenn es in meinem Fall nichts zu lobhudeln gab)
    Ich stehe mittlerweile in gutem Mailkontakt mit Herrn Systermann, er hat mir bereits eine Reinigungsanleitung für die Brühgruppe sowie eine Anleitung für die PID Steuerung zukommen lassen und noch Hinweise wie man Milch richtig aufschäumt. Die Maschine ist allerdings noch nicht angekommen. Ich bin mit Herrn Systermann so verblieben, dass ich mich wieder melde, wenn das Gerät in 3 Werktagen noch nicht angekommen ist.

    cu
    Florian
     
  17. #37 Joerg53, 13.07.2009
    Joerg53

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    AW: Seltsame Erfahrung mit Systermann

    Schon interessant die Diskussion hier zu verfolgen. Es ist das gute Recht eines jeden Kunden, einen Händler ohne Verunglimpfung (!!) hier sachlich zu kritisieren. Dafür sind Foren da. Damit muss er leben und kann ja qualifizierter Kritik auch antworten.

    Meine Erfahrungen mit Systermann sind auch geteilt, von anfangs großer Zufriedenheit bis zur Kritik wegen Nichterreichbarkeit und Nichtbeantwortung von Mails.

    Leider muss halt ein Händler damit leben, dass vor allem die Unzufriedenen posten und nicht die ohne Probleme!
     
  18. #38 kkcologne, 13.07.2009
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    AW: Seltsame Erfahrung mit Systermann14 BGB".

    Dier Firma Systermann liefert laut ihrer Internetseite "nur an Gewerbetreibende im Sinne des § 14 BGB". Wenn nun ein Gewerbetreibender für seinen Gewerbebetrieb etwas bestellt und dann sehr lange auf die Lieferung warten muss, beeinträchtigt das unter Umständen sein Gewerbe negativ. Das sich ein solcher dann beklagt, kann ich gut nachvollziehen. Als Profi für Profis muss man damit rechnen und angemessen darauf reagieren, wenn mal was schiefgelaufen ist.

    Wenn ich aber die Diskussionen hier verfolge, scheint das halbe Forum bei der Firma Systermann zu bestellen und somit scheint es hier von Gewerbetreibenden zu wimmeln. Was mich, ehrlich gesagt, erstaunt. Deutschland, das Land der (Schein)selbständigen.

    Sollte die Firma Systermann allerdings entgegen der Aussage auf der Homepage auch an Privatpersonen liefern, könnte ich mir vorstellen, dass die hinter Gewerbekunden unter Umständen zurückstehen müssen, wenn es eng wird. Das sollte man dann als Kunde auch berücksichtigen und Verständnis zeigen.

    Ich als Privatkunde würde dort allein deshalb nicht bestellen, weil mir als Privatperson weitreichendere Rechte hinsichtlich Gewährleistung zustehen als Geschäftskunden. Aber jeder ist seines Glückes Schmied.
     
  19. #39 Systermann, 13.07.2009
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    AW: Seltsame Erfahrung mit Systermann14 BGB".

    Hallo

    Ich habe es zwar schon öfters mal geschrieben, aber hier nochmal die Info.

    Unser Internetshop richtet sich an Gewerbetreibende, bei vielen Artikeln eine völlig andere Gewährleistung (zb. 6 Monate Gewährleistung bei verschiedenen Artikeln). Privatpersonen können natürlich verschiedene Artikel zb. (Semiproffesionelle Espressomaschinen) auch bei uns kaufen mit der vollen Gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten. Nur halt nicht über den Shop. Wenn noch Unklarheiten da sind einfach mal durchrufen.

    PS Wenn man mich mal nicht gleich erreicht, ich fahre auch noch Kundendienst, einfach eine E-Mail mit Rückrufnummer schicken. Ich versuche mich dann so schnell wie möglich zu melden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Systermann
     
  20. fkjoe

    fkjoe Mitglied

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    AW: Seltsame Erfahrung mit Systermann

    So, möchte jetzt noch einen Abschlussbericht geben, damit wir den Thread beenden können. Die Maschine wurde am 07.07.2009 von der DHL Spedition geliefert.

    Sie ist wirklich gut modifiziert, alles sauber isoliert und die PID Steuerung funktioniert auch wirklich gut. Mir gelingt schon recht ordentlicher Espresso.

    Auf einige Rückfragen von mir bezüglich der Bedienung des Gerätes wurde ich sofort am nächsten Tag von Herrn Systermann zurückgerufen. Er hat sich über eine halbe Stunde Zeit genommen und mir alles ausführlich erklärt.

    Ich bin jetzt rundherum zufrieden.

    cu
    Florian
     
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