Seltsames Problem mit Silvia, ruckeliger Bezug...

Diskutiere Seltsames Problem mit Silvia, ruckeliger Bezug... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Unsere Silvia ist nun knapp 2.5 Jahre alt und produziert täglich 4-6 Cappus. Seit neustem gibt es aber einen seltsamen Effekt. Statt gleichmäßig...

  1. #1 Stephan Stoske, 06.03.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Unsere Silvia ist nun knapp 2.5 Jahre alt und produziert täglich 4-6 Cappus. Seit neustem gibt es aber einen seltsamen Effekt. Statt gleichmäßig zu brummen macht es nun br-br-br in schneller Folge und der Kaffee kommt nicht mehr als Strahl sondern im selben Takt pulsierend. Das passiert aber nur beim Bezug mit Kaffee, nicht beim Leerbezug, nicht bei Heißwasser. Diesen Effekt gab es schonmal für ein paar Tage, dann war er viele Wochen weg, nun taucht er wieder auf. Könnte das die Pumpe sein? Oder hat jemand eine Idee was das sein könnte?
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Wäre meine Vermutung.
    Die ist ja in dieser Kette nach Dichtringen und Verkalkung das nächste Verschleißteil.
     
  3. #3 old_bean, 06.03.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Wie entkalkt ihr die Maschine denn?
     
  4. #4 Stephan Stoske, 06.03.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Mit Durgol, alle sechs Monate. Nach der letzten Entkalkung war aber alles in Ordnung, eine zeitliche Verbindung scheint es nicht zu geben. Wenn es an Verkalkung läge wäre der Effekt beim ersten Mal auch nicht verschwunden, vermute ich.
    Ich denke, ich ersetze mal testweise die Pumpe, die kostet ja kaum was.
     
  5. #5 old_bean, 06.03.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Das stimmt, aber die Ulkas kann man auch ganz gut zerlegen und revidieren :)
     
  6. #6 coffee-togo, 08.03.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Könnte auch das Magnetventil und dort die Spule sein. Die Spule war bei mir im Laufe der Jahre auch schon zweimal defekt.
    Falls möglich mit einem Multimeter den Spulenwiderstand messen. Sollten so um die 60 Ohm sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
     
  7. #7 Stephan Stoske, 11.03.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Danke für den Tipp mit der Spule, das probiere ich dann als nächstes, denn die Pumpe war es nicht. Seltsam nur, dass der Fehler nicht beständigt ist, er kommt und geht.
     
  8. #8 alwin79, 11.03.2017
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    Ich tippe eher auf das Expansionsventil was hängt. Die Pumpe drückt ja gegen die 9bar, oder was auch immer eingestellt ist an dem Ventil, der Überdruck geht während des Bezuges zurück in den Wassertank. Wenn das Ventil den Druck nicht ablässt bleibt die Pumpe stehen. So ist es bei meiner Gaggia gewesen, gleiches Verhalten. Wird wohl bei der Silvia ähnlich sein.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ans MV glaube ich nicht, ich vermute auch eher das ExpV, das verrückt spielt. Vielleicht solltest du das mal an der Stellschraube ein paarmal rein- und wieder rausdrehen. Denkbar wäre auch ein Kalkbrösel, der sich irgendwo im Pumpenkreislauf befindet. Manches verschwindet auch nach einiger Zeit wieder von selbst.
     
  10. #10 coffee-togo, 12.03.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Einmal war bei meiner Maschine die Spule des Magnetventils durchgebrannt, da ging dann halt nichts mehr. Beim zweitenmal war trat der Fehler nur sporadisch auf. Das Geräusch dabei hörte sich an wie eine Pumpe, die Luft gezogen hat. Tatsächlich war die Magnetspule hochohmig geworden (vermutlich teilverschmort). Nach dem Wechsel der Spule läuft die Silvia nun seit einem Jahr wieder tadellos.

    Die Funktion des Expansionsventils kann einfach getestet werden. Bei geschlossenem Dampfhahn den Dampfschalter betätigen und den Schlauch vom Expansionsventil in den Tank beobachten. Es sollte sofort ein Rückfluss einsetzten.
     
  11. #11 Stephan Stoske, 12.03.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Das Expansionsventil ist als Ursache sicher wahrscheinlicher, ein Wechsel oder eine Reinigung dieses aber auch wesentlich schwieriger. Ich habe hier im Forum eine Menge Beiträge dazu gelesen und weiß nun wie schwierig das ist, dass es unterschiedliche Versionen gibt, welche Probleme beim Wechsel auftreten können bzw. was alles schief gehen kann. Aber ich weiß nicht im Mindesten wie ich das entfernt, geöffnet, gereinigt oder gewechselt bekomme. Ich werde die Zeit bis zum nächsten Auftreten nutzen, um darüber nachzudenken.
     
  12. #12 coffee-togo, 12.03.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Stephan,

    Fehlern die nur ab und zu auftreten, kommt man natürlich schwierig auf die Schliche. Und nicht nur die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers hat Priorität, sondern einfach zu behebende Ursachen sollte man vorab ausschließen.

    Bei dem von mir vorgeschlagenem Test des Expansionsventils, hab ich nicht berücksichtigt, dass es bei deiner Maschine, falls defekt, ja nicht schließt. Also zur Erweiterung des Procederes, wenn das Wasser bei geschlossenem Dampfventil in den Wassertank zurück läuft, den Dampfhahn aufdrehen. Dann sinkt sofort der Kesseldruck und das Expansionsventil müsste schließen. Als Folge bricht der Wasserrücklauf ab. Dampfhahn wieder zugedreht, Wasser müsste wieder in den Tank strömen. Das ganze sollte ohne Hakeleien und Verzögerungen ablaufen, ansonsten wird ein Defekt des Ventils immer wahrscheinlicher.

    Das Ganze ist ja leicht zu bewerkstelligen. Dafür braucht man ja nur den Tankdeckel zu lüften.

    Sollten hier Unregelmäßigkeiten zu beobachten sein, würde ich es mit einer Durchlaufentkalkung des Expansionsventils probieren. Die bei einigen Nutzern aufgetretenen Probleme bei der Demontage des Expansionsventils haben mich bisher auch abgeschreckt, z. B. mal ein einstellbares Expansionsventil zu installieren.

    Durchlaufentkalkung des Expansionsventils läuft genauso ab wie der oben beschriebene Test, eben nur mit z. B. Durogol-Wassergemisch.

    Die Risiken und Nebenwirkungen einer Durchlaufentkalkung setzte ich als bekannt voraus.

    Auch das Messen des Spulenwiderstands erfordert nur die Demontage des unteren vorderen Gehäuseblechs. Zwei Schrauben lösen, Blech zur Seite schieben und schon liegt das Magnetventil frei. Selbstverständlich vorher Maschine vom Netz trennen, dann die beiden oberen Stecker vom Spulenkörper abziehen, der grün-gelbe Erd-Anschluss kann verbleiben und den Widerstand zwischen den freiliegenden Kontakten messen.

    Gerade noch mal den Spulenwiderstand bei meiner Silvia gemessen, ca. 1200 Ohm. Die defekte Spule war damals also nicht hochohmig geworden, sondern genau umgekehrt, niederohmig.

    Und wenn die Spule einen Schlag weg hat, dann tritt der Fehler in Zukunft bestimmt häufiger auf, da gibt es wohl keine Selbstheilungskräfte.

    Viel Erfolg bei der Diagnose und der hoffentlich erfolgreichen Behandlung.

    Andreas
     
Thema:

Seltsames Problem mit Silvia, ruckeliger Bezug...

Die Seite wird geladen...

Seltsames Problem mit Silvia, ruckeliger Bezug... - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  2. Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch

    Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch: Guten Morgen verehrtes Kaffe-Netz, ich habe ein Problem mit meiner BZ99. Wenn ich einen Kaffee machen möchte, macht die Maschine beim Druck aufs...
  3. Seltsames Intervall-Nachpumpen

    Seltsames Intervall-Nachpumpen: Liebe Gemeinde, bei einer alten Liebhaberei von mir, Brasilia Portofino America (also klassischer Zweikreiser mit Rota), tritt folgendes auf:...
  4. Bezzera Guilia seltsames Verhalten mit Kesseldruck und Temperatur

    Bezzera Guilia seltsames Verhalten mit Kesseldruck und Temperatur: Hallo, ich hab hier einen wirklich interessanten Fall. Ich versuche aktuell eine Bezzera Guilia wieder fit zu machen, die Maschine verhält sich...
  5. Mal wieder ich, mal wieder BZ10: seltsames Phänomen

    Mal wieder ich, mal wieder BZ10: seltsames Phänomen: Hallo alle! Habe bei der kürzlich erwähnten 2013er BZ10 den im Bild grün eingerahmten Bereich zerlegt, in Kaffeefettreiniger eingelegt und...