Seltsames Verhalten Quick Mill 3000

Diskutiere Seltsames Verhalten Quick Mill 3000 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Meine Quick Mill macht seit heute zwei seltsame Sachen. Die Heizung(Lämpchen) geht kurz nach dem Starten der Pumpe an!? (Maschine...

Schlagworte:
  1. #1 Ben86, 06.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2020
    Ben86

Ben86 Mitglied

Hallo Zusammen,

Meine Quick Mill macht seit heute zwei seltsame Sachen.
    Die Heizung(Lämpchen) geht kurz nach dem Starten der Pumpe an!? (Maschine ist schon lange warm)

Wenn ich feiner mahlen geht das Monometer erst bis auf fast 16 Bar, dann zurück auf deutlich weniger und schwankt dann leicht. Pumpe ist dann sehr leise.
    Könnt Ihr mir helfen?

Danke und LG
    Ben

2. #2 benötigt, 06.08.2020
    benötigt

benötigt Mitglied

Deine erste Beobachtung sollte nicht neu sein. Der TB wird beim Anschalten vorgeheizt. Wenn dann kaltes Wasser für den Bezug durchgepumpt wird, muss zwangsläufig nachgeheizt werden, um die Temperatur zu halten.

Wenn Du fein (scheinbar zu fein) mahlst, muss die Pumpe zunächst gegen den zu hohen Widerstand im Puck ankämpfen. Wenn es dann läuft, kann der Druck durchaus wieder leicht sinken.
    Hier also den Mahlgrad anpassen und den Puck gut vorbereiten.
    Ein leichtes Schwanken des Manometers kann auch durch Wasser im Kapillarröhrchen entstehen. Das wirst Du sehen, ob bei ordentlicher Vorbereitung das weiter besteht.

Viel Erfolg.

Ben86 gefällt das.
  3. Sekem

Sekem Mitglied

Hört sich alles erstmal nicht besorgniserregend an.

Ben86 gefällt das.
  4. Ben86

Ben86 Mitglied

Habe mir eben nochmal extrem Mühe gegeben.
    Die Pumpe hat sich jetzt normal verhalten.
    Druck konstant bei 13 Bar.
    Leider kommt am Anfang nie ein schöner Strahl sondern ein sehr heller schwall aus dem St.
    Wisst Ihr woran das liegen kann?
    Bohnen sind höchstes 4 Wochen alt und gut gelagert. Mühle ist eine Sette 30

5. #5 benötigt, 06.08.2020
    benötigt

benötigt Mitglied

Schwall ist nicht normal. Tröpfelnder Start wäre okay.
    Könnte es sein, dass im ST Wasser steht? Also zwischen Dieb und ST?
    Du müsstest Deine Zubereitung mal filmen, damit mögliche Fehler zu erkennen sind.

Alternative wäre auch, dass Du Dir auf YT ein paar Videoanleitungen reinziehst und vergleichst, ob Dein Vorgehen richtig ist.

6. Sekem

Sekem Mitglied

Standardfragen: Wievielte Gramm Mehl und wieviel Gramm Espresso in der Tasse, in welcher Zeit?

Thema:

Seltsames Verhalten Quick Mill 3000

Die Seite wird geladen...

Seltsames Verhalten Quick Mill 3000 - Ähnliche Themen

1. Quickmill 3004 kein Dampf/Heißwasser

Quickmill 3004 kein Dampf/Heißwasser: Hallo alle, ich besitze eine QM 3004, die mir echt gute Dienste leistet. Leider hat sie diese Woche aufgehört den 2ten Heizkreis Dampf/Heißwasser...
  2. Siebträger Quick Mill passt nicht in Sage Dose Control Pro Kaffeemühle

Siebträger Quick Mill passt nicht in Sage Dose Control Pro Kaffeemühle: Liebe Leude, ich habe folgende Frage: ich besitze eine Quick Mill Siebträgermaschine (Modell 0820 / Stretta) und eine Sage Kaffeemühle (SCG600 The...
  3. Quickmill 3000 Pumpe läuft manchmal nicht an

Quickmill 3000 Pumpe läuft manchmal nicht an: Hallo Leute, Ich brauche mal Euren Rat bezüglich meiner Quickmill Orione 3000. Anfangs war ich mit der Maschine sehr zufrieden, vor allem,...
  4. [Quickmill Orione] Druckaufbau erst ca. 30 nach Anschalten möglich

[Quickmill Orione] Druckaufbau erst ca. 30 nach Anschalten möglich: Liebe KN-Gemeinde, Mein Name ist Johannes, ich lese hier seit geraumer Zeit schon passiv mit und habe mir vor ca. einem halben Jahr nach einiger...
  5. Quickmill orione 3000, kein Druck

Quickmill orione 3000, kein Druck: Hallo, ich bin Besitzer der o.g. Maschine und einer Graef-Mühle. Aktuell schaffe ich es mit dem 2er Sieb nicht, Druck aufzubauen. Das Wasser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden