Semiautomatik knistert bei bezug und tropft am auslaufrohr

Diskutiere Semiautomatik knistert bei bezug und tropft am auslaufrohr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; 2 Gruppige Semiautomatik Maschine Linke Brühgruppe wird sehr selten genutzt. Seit einigen tagen kommen geräuche wie so ein knistern oder...

  1. malik

    malik Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    2 Gruppige Semiautomatik Maschine

    Linke Brühgruppe wird sehr selten genutzt.
    Seit einigen tagen kommen geräuche wie so ein knistern oder knattern als würden Kurzschlußfunken überspringen nur auf der linken Brühgruppe und das auch nur bei Bezug.

    Seit Gestern tropft es am Auslaufrohr, was kann es sein ?

    Erster Gedanke war das Magnetventil der Brühruppe das vielleicht verstopft ist und deshalb schließt er nicht richtig habe schon zig mal die Brühgruppenreinigung gemacht brachte nichts.

    Wo liegt der Fehlerteufel ?
     
  2. malik

    malik Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Semiautomatik knistert bei bezug und tropft am auslaufrohr

    Hallo Leute,

    überlege mir gerade das Magnetventil auszubauen, gibt es was worauf ich achten muss ?

    Über die Sufu habe ich lediglich ein paar Fehler gefunden wie zb.: Magnetventil defekt und verstopft aber leider nicht wie ich die Demontage machen kann

    Soll ich das Wasser abstellen und entleeren oder kann ich die Demontage auch mit angeschlossener Maschine machen ?
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Semiautomatik knistert bei bezug und tropft am auslaufrohr

    Hallo,
    ist das Wasser nicht abgedreht, läuft es bei demontiertem MV, da der Leitungsdruck durch die Pumpe durchgeschliffen wird. Also Hahn zudrehen, Stecker ziehen, Spule demontieren und dann das Ventil. Dieses besteht aus der Trägerplatte, dem Zylinder und Kolben. Komplett zerlegen, vernünftig säubern, v.a. den kleinen Kanal auf dem der Kolben sitzt und dessen Ventilsitz, weil dort ist es undicht.
    Gruß
    Achmed
     
  4. malik

    malik Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Semiautomatik knistert bei bezug und tropft am auslaufrohr


    Hallo Kaffeebruder ;-),

    sorry hab vergessen zu schreiben das es um eine Festwasser Maschine handelt.
    MV habe ich noch nicht demontiert weiss leider nicht ob ich das bei entleerter und vom wasser demontiertem zustand machen muss.

    Danke für die schnelle Anleitung, eine frage hab ich aber noch, muss ich die maschine entleeren ?

    Gruß

    Maik
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Semiautomatik knistert bei bezug und tropft am auslaufrohr

    Nein, musst du nicht. Du solltest sie aber abkühlen lassen, sonst sorgt der Druck des heißen Wassers im HX dafür, dass es sprotzt, wenn du das MV abschraubst. Oder Wasser abdrehen und dann einen kurzen Bezug aus der Gruppe, dass du darüber den Kreis entlastest.
    Achmed
     
  6. malik

    malik Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Semiautomatik knistert bei bezug und tropft am auslaufrohr


    Danke!!!
    Hoffentlich schafe ich es Morgen die Maschine zu demontieren, mache dann auch direkt ein paar Bilder werd sie auch hier einfügen;-)
     
  7. #7 espressoman78, 21.12.2010
    espressoman78

    espressoman78 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Semiautomatik knistert bei bezug und tropft am auslaufrohr

    hatte auch ma das selbe problem, versuch ma mehrmalz brühgruppen reinigen.

    vielleicht ist am wentil kalk ablagerung

    wegen knistern und knatern chek mal deine steker vom wentil

    Gruß

    Can
     
  8. malik

    malik Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Semiautomatik knistert bei bezug und tropft am auslaufrohr

    Hallo Achmed und Can,

    wollte letzten Dienstag eigentlich den MV ausbauen, bin leider nicht dazu gekommen am Mittwoch habe ich ca. 10 mal hintereinander Brühgruppenreinigung gemacht und siehe da ablauf tropft nicht mehr :-D.


    Alle Stecker am Schalter sind korrekt und sitzen fest, seit 5 Tagen knistert es auch nicht mehr.

    Was lernen wir daraus ?

    Lieber ein paar mal mehr in der Woche reinigen als nur einmal :)

    In diesem Sinne, have a nice Day ;-)
     
Thema:

Semiautomatik knistert bei bezug und tropft am auslaufrohr

Die Seite wird geladen...

Semiautomatik knistert bei bezug und tropft am auslaufrohr - Ähnliche Themen

  1. Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik

    Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik: Bei mir hat sich das Metal gelöst siehe Bilder oder Metal verbogen sozusagen. Ist bei meiner Elektra Micro casa Semiautomatic. Ich habe mir nun...
  2. Handhebel oder Semiautomatik?

    Handhebel oder Semiautomatik?: Hallo zusammen!! Ich lese hier schon seit einiger Zeit still mit und habe hier bereits eine ganze Menge gelernt. Nun ist es an der Zeit, auch mal...
  3. zweigruppige Faema semiautomatik

    zweigruppige Faema semiautomatik: Hallo, nachdem ich mich schon länger mit dem Kauf eines Siebträgers befasse habe ich ein Angebot von einer zweigruppigen Faema (12 l Boiler),...
  4. Lichtschalter knistert

    Lichtschalter knistert: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Gemeinde! Ich habe mal wieder eine off-topic Frage, dachte mir bei den ganzen Elektroexperten hier ist sie...
  5. Neue Oscar knistert... Ist das normal?

    Neue Oscar knistert... Ist das normal?: Hallo, kurz nach dem Einschalten knistert die Oscar ne Weile. Das gibt sich dann aber ein paar Minuten später. Ist das normal? Oder ist da...