Servomat Steigler Kurzschluss

Diskutiere Servomat Steigler Kurzschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, gestern war ich bei der Reinigung meines Kaffeeautomaten. Ich habe zur Reinigung einfach Heißes Wasser laufen lassen ohne...

  1. #1 chris77, 26.07.2008
    chris77

    chris77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    gestern war ich bei der Reinigung meines Kaffeeautomaten. Ich habe zur Reinigung einfach Heißes Wasser laufen lassen ohne befüllten Kaffeebehälter. Die erste Tasse ging einwandfrei und bei der zweiten tat es ein Schlag und die Maschine war aus, einfach so. Ich hab dann nach dem Fehler gesucht. Überhalb des Kaltgerätesteckers gibt es 2 Sicherungen mit 6,3A. Ich habe daraufhin eine neue Sicherung eingesetzt die anschliessend auch Rausflog. Beim Auseinanderbauen habe ich festgestellt daß die "Netzleitung" an ein Bauteil direkt führen. Dieses hab ich nun mal Fotografiert und hier reingestellt. Weiß jemand von euch was daß ist und woher ich sowas günstig bekommen könnte?

    Grüße
    Chris

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 betateilchen, 26.07.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Servomat Steigler Kurzschluss

    Das ist ein Netzfilter zur Funkentstörung deiner Maschine, damit Du (oder Deine Nachbarn im Umkreis) die Kaffeebereitung nicht live als Prasselstörung im eingeschalteten Radio mitverfolgen kannst.

    Testweise kannst Du die Maschine auch komplett ohne diesen Filter betreiben, als Dauerlösung solltest Du aber diesen Filter ersetzen. Die Dimensionierung ist unkritisch - Du kannst eigentlich jeden Netzfilter verbauen, den Du bei einem Elektronikhändler Deiner Wahl bekommst. Die Werte selbst stehen ja auf Deinem Filter drauf, vielleicht findest Du sogar ein Filter mit gleichen Werten aber anderer Bauform, davon solltest Du Dich nicht irritieren lassen.

    Beispielartikel

    Du kannst auch die entsprechenden Teile, wie sie z.B. bei Saeco (oder anderen Herstellern) verbaut sind, verwenden.
     
  3. #3 chris77, 26.07.2008
    chris77

    chris77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Servomat Steigler Kurzschluss

    Vielen Dank für deine Info! Ich werde mal gucken wo ich so einen Entstörfilter herbekomme. Weißt du zufällig auch was es auf sich hat mit der Temperaturangabe auf dem Filter?

    Gruß
    Chris
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
    AW: Servomat Steigler Kurzschluss

    Hi
    maximale Umgebungstemperatur, in der das Bauteil eingesetzt werden darf.
    Das Beispieldingens hat -25 bis 85 Grad: es "verträgt" also höhere Temperaturen (ist höherwertig)
    Gruß vom "Fritzz"
     
  5. #5 chris77, 28.07.2008
    chris77

    chris77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Servomat Steigler Kurzschluss

    Hi @ All,

    ich hab heute mal die Kabel zusammengesteckt um die Maschine ohne Filter zu Testen. Leider ist immer noch ein Kurzschluss drauf und ich befürchte es liegt an dem Ringkerntrafo der weiter im inneren des Gerätes hockt :cry:

    Sieht wohl so aus als könne ich die Maschine nicht mehr richten. Echt schade drum. Mal gucken was ich noch machen kann.....

    Trotz alle dem Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    Chris
     
  6. #6 betateilchen, 28.07.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Servomat Steigler Kurzschluss

    Versuche doch mal, die Daten des Trafos rauszufinden.
     
  7. #7 chris77, 31.07.2008
    chris77

    chris77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Servomat Steigler Kurzschluss


    Hi,

    ich werde am WE mal versuchen den Trafo auszubauen und stell mal ein Bild rein....
     
  8. #8 chris77, 03.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2008
    chris77

    chris77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Servomat Steigler Kurzschluss

    [email protected],

    ich hab heute den Trafo ausgebaut. Er bringt 2 Spannungen. Einmal 8,5V Wechselstrom und einmal 24V Wechselstrom und diese zu 10A Stromstärke wie ich Vermute. Wenn jemand von euch so einen Trafo "rumfliegen" hatt bitte melden! Ansonsten versuche ich mir einen zu Bauen. Hier mal ein Bild vom Trafo :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    10
    AW: Servomat Steigler Kurzschluss

    viele gibt es bei ibähh, auch bei conrad, reichelt, pollin etc.

    viell hast du ja glück und findest was sehr ähnliches für wenig geld.
     
  10. #10 betateilchen, 03.08.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Servomat Steigler Kurzschluss

    Falsch vermutet.

    8,5 Volt bei 10 VA = 8,5V bei 1,17 A
    24 Volt bei 90 VA = 24V bei 3.75 A

    Ich schau grade mal durch meine Kataloge, ob ich was passendes finde. Die Werte dürften mehr oder weniger unkritisch sein. Aus den 8,5 Volt wird wahrscheinlich die Spannung für die Elektronik und aus den 24 Volt die Spannung für mechanische Bauteile (Ventile, Motoren etc) gewonnen.

    ---

    Edit:

    So - nach Studium der Kataloge = nix passendes gefunden.
    Aber wenn Du in Deiner Maschine den entsprechenden Platz hast, kannst Du natürlich auch einfach zwei getrennte Transformatoren einbauen.

    Der "kleine" z.B. 2*9V 15VA, davon verwendest Du dann einfach nur eine der beiden Sekundärwicklungen

    Der "große" z.B. 2*12V 120VA, bei diesem Trafo werden dann die beiden Sekundärwicklungen in Reihe geschaltet, um 24 Volt am Ausgang zu erhalten.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
     
  11. #11 chris77, 03.08.2008
    chris77

    chris77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Servomat Steigler Kurzschluss

    Hi,

    Danke hilft mir in jedem Fall schonmal ein Stückchen weiter! Könntest du mir noch die Rechnung erläutern bezüglich der VA auf die Spannung? VA ist ???

    Daß mit den 90VA hatte ich übersehen. Nun da stellt sich gleich noch die Frage ob nicht die Steuerungsplatine evtl. Gleichrichter hatt. Wenn ja dann könnt ich gleich Trafos mit Gleichspannung einsetzen.....

    In jedem Fall hab ich die selbe Vermutung. Die 8,5V für die Steuerung und die 24V für die Motoren etc.

    Werde gucken daß ich diese Woche mal die Sachen zusammenbekomme. Jedenfalls nochmal an alle Vielen Dank!

    Grüße
    Chris
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
    AW: Servomat Steigler Kurzschluss

    Hi

    >>>VA ist ???

    Die Scheinleistung wird gemäß DIN 40110-1 zur Unterscheidung von der Wirkleistung in der Einheit Voltampere (Einheitenzeichen VA) ....

    Quelle: Scheinleistung – Wikipedia

    man könnte (laienhaft) auch "Watt" sagen.

    Hast Du den Trafo einmal durchgemessen? Ist er wirklich kaputt?

    >>>Wenn ja dann könnt ich gleich Trafos mit Gleichspannung einsetzen.....

    die gibts nicht: Transformatoren liefern immer Wechselspannung. Gleichspannung kann auf diese Art nicht "kleiner gemacht" werden. Ist ein Gleichrichter eingebaut, spricht man von einem Netzteil.

    Steht noch eine Typenbezeichnung drauf? Hier gibts den Katalog von TECTOR: http://www.tector.it/cataloghi/toroidal.pdf - die Tel.-Nr. der Firma steht auf dem Trafo drauf. Du sprichst kein italienisch: farge den Pizza-Wirt deines Vertrauens, ob er für dich einmal "mit der Heimat" telefoniert....

    "Fritzz"
     
  13. #13 chris77, 06.08.2008
    chris77

    chris77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Servomat Steigler Kurzschluss

    @Fritzz

    Danke für deine Erklärung für die Nichtrichtigelektroniker :-D

    Heute hab ich festgestellt das der Trafo NICHT daß Problem ist. Hab Ihn am Trenntraffo getestet und er Funktioniert richtig!

    Sodele, nun hab ich gerade mal den Rest ausgebaut. Mir fiel ein Bauteil auf wo ich nun nicht zuordnen kann. Ein Blaues "ding". Nunja auf der Unterseite siet man nur eine "Mutter" (Schraube) die Quasi zu ist (keine Ahnung mehr wie die heißen). Und wenn ich mit nem Messgerät messe, sind es 0 Ohm.

    Daß Rote "käppchen" kann man aber nicht richtig Drücken o.ä. Ich weiß auch nicht was es sein soll. Vom ersten Bild aus gesehen von Links nach Rechts :

    2 Unbekannte Teile

    Mittig die Heizspirale (ca. 48 Ohm Widerstand)

    unterhalb die Füllstandmesser

    Oberhalb die Wasserpumpe

    Naja und irgendwo ist die Bohrung für den Thermoschalter (Stab entfernt und nicht zu sehen)

    Sodele, nun hatt jemand von euch Erfahrenen eine Idee was daß Blaue "Ding" sein könnte? Und daß Weiße oberhalb? Die Bezeichnung von dem Blauen Teil sieht auch eher wie ne Art Sicherung aus.....:shock:

    [​IMG]
     
  14. #14 chris77, 06.08.2008
    chris77

    chris77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Servomat Steigler Kurzschluss

    [​IMG]
     
  15. #15 chris77, 06.08.2008
    chris77

    chris77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Servomat Steigler Kurzschluss

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  16. #16 chris77, 06.08.2008
    chris77

    chris77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Servomat Steigler Kurzschluss

    [​IMG]

    Sorry wegen den Bildern, anders ging es grade nicht :-(

    Gruß
    Chris
     
  17. #17 betateilchen, 06.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.08.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Servomat Steigler Kurzschluss

    Das blaue Teil ist eine rückstellbare Temperatursicherung, auch Klixon genannt. Der rote Knopf dient zur Rückstellung dieser Sicherung, nachdem sie ausgelöst hat. Wenn Du den roten Knopf nicht drücken kannst, dann hat die Sicherung nicht ausgelöst.

    Das weiße Teil oberhalb ist [falsche Beschreibung entfernt]

    Beide Teile sind sicherheitsrelevant. Die Teile müssen Durchgang haben, damit die Heizung in Betrieb geht. Die beiden Sicherungen sind quasi in Reihe zwischen Netzspannung und Heizung geschaltet und wenn eine dieser Sicherungen auslöst, wird die Spannungszufuhr zur Heizung unterbrochen.

    Das Klixon aufzumachen war übrigens keine gute Idee. Du solltest es im Interesse Deiner eigenen Sicherheit besser austauschen. Bei Ersatzteilhändlern findest Du das unter der Bezeichnung "Anlegethermostat". Die Angabe T 180 deutet auf den Abschaltpunkt bei 180° hin. Du kannst natürlich auch problemlos einen Thermostaten mit 170° oder 175° verwenden, die dürften einfacher zu beschaffen sein.
     
  18. #18 betateilchen, 07.08.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Servomat Steigler Kurzschluss

    Sorry - da ist mir ein Fehler unterlaufen. Das weiße Teil, an dem das dünne Kapillarrohr angeschlossen ist, dürfte auch ein Bestandteil der Temperaturmessung und -steuerung in Deiner Maschine sein. Die genannten Punkte der Sicherheitsrelevanz gelten aber auch für dieses Teil.
     
  19. #19 chris77, 07.08.2008
    chris77

    chris77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Servomat Steigler Kurzschluss

    @Betateilchen

    kein Problem. Jedenfalls hatt es was mit dem Kurzschluss zu tun. Hab eine direkte Verbindung der 230V zu diesem "Bereich" an der Maschine. Wenn ich daß Kabel einer Leitung z.B. der Heizspirale abklemme gibt es kein Kurzschluss. Die Heizspirale hatt aber kein Kurzschluss, sonst wäre diese ja auf 0Ohm oder beim Durchgangstest hätte mein Messgerät gepiepst. Bei dem Weißen "Teil" gibt es eine Kappe. Wenn man diese rausdreht steht auch ein kleiner roter Knopf raus. So wie bei der Temperatursicherung. Übrigens, ich habe diese Temperatursicherung nicht geöffnet, sondern genz leicht an dem roten Knopf gezogen und daß Oberteil kam einfach raus. Keinerlei Kraft eingesetzt noch sonstwas.....
     
  20. #20 betateilchen, 07.08.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Servomat Steigler Kurzschluss

    Hast Du mal den Widerstandswert der Heizspirale gemessen - wenn ja, welcher Wert kam da raus?
     
Thema:

Servomat Steigler Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Servomat Steigler Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten

    Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten: Hallo ich habe eine gebrauchte Francis Francis X3 übernommen. Bei der Inbetriebnahme dauerte es sicher eine Stunde, bis die Pumpe endlich Wasser...
  2. VBM Domobar Kurzschluss

    VBM Domobar Kurzschluss: Guten Tag, ich habe derzeit eine (ersteigerte) Domobar Inox (mit Kipphebel-Schaltern) in der Mache. Sie war total verkalkt und verölt und deshalb...
  3. Pasquini Livia 90 /// Wiederbelebung / Kurzschluss

    Pasquini Livia 90 /// Wiederbelebung / Kurzschluss: Liebes Kaffee Netz Forum, Nachdem ich schon eine ganze Weile stiller Mitleser bin und so zu einer Rancilio Silvia gekommen bin und die meisten...
  4. Gastroback 42612 Kurzschluss

    Gastroback 42612 Kurzschluss: Hallo zusammen Ich besitze seit ca 2 Jahren die Gastroback 42612 und hatte nie Probleme. Seit vorgestern haut es allerdings die Sicherung im...
  5. Solis Master Top geht mitten in der Zubereitung aus

    Solis Master Top geht mitten in der Zubereitung aus: Hallo zusammen, meine Solis Master Top hat mitten in der Zubereitung eines Kaffees der Tod - vermutlich durch einen Kurzschluss - getroffen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden