Set bis 600 EUR

Diskutiere Set bis 600 EUR im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Set bis 600 EUR Die Gaggia CC hat einen Alu-Kessel. Das sollte für jeden ein k. o. Kriterium sein. Die Lelit einen Messing-Kessel....

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Set bis 600 EUR

    woher weisst du, dass messing gesünder als alu ist ?

    es haben generationen ihr essen in alutöpfen gekocht und viele italiener kochen auch ihren kaffee zuhause darin

    es soll auch heutzutage noch leute geben, die ihr essen in alufolie einwickeln

    freilich schauen falsch behandelte aluboiler nicht appetitlich aus,
    aber selbst wenn da "brocken" abfallen werden die ja nicht mitgetrunken

    peace, galgo
     
  2. #22 Sutcliffe, 10.04.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    Hi,

    fahr doch mal in die Sophienstrasse nach Stuttgart in den espressoladen
    ESPRESSOLADEN STUTTGART . Der hat die Quickmill, Silvia und die Gaggia CC. Er ist nicht der günstigste aber der Mann hat Ahnung. Eventuell hat er auch gebrauchte größere Maschinen.

    Die Silvia ist vielleicht nicht die schönste, aber ich bin sehr zufrieden mit Ihr. Habe noch nicht vor aufzurüsten.
     
  3. Eric

    Eric Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Set bis 600 EUR

    Hallo,
    Ich habe seit Weihnachten eine Bazzar A2 (gebraucht gekauft, ist sehr ähnlich der Giada oder L'elit) und aus meiner Sicht nervt vor Allem die Abwesenheit eines Magnetventils: Die Maschine tropft beim Aufheizen und es dauert, bis sich nach dem Bezug der Druck abgebaut hat (-> tropft nach).

    Das ist natürlich beides nicht schlimm, aber etwas lästig. Wenn man den Siebträger relativ schnell herausnimmt wird Kaffeemehl in den Spalt zwischen ST und ST-Aufnahme gedrückt, das dann beim nächsten Mal im ST landet.

    Außerdem stört die recht kurze Dampflanze etwas, aber das lässt sich durch Schiefhalten des Kännchens ebenfalls in den Griff kriegen.

    Mein Ratschlag: Heute würde ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die weniger hübsche Silvia (nicht hauen!) kaufen oder gleich auf eine Domobar sparen...

    Grüße,
    Eric
     
  4. #24 Giadaner, 10.04.2009
    Giadaner

    Giadaner Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Set bis 600 EUR

    Endlich sprichts mal einer aus... :cool:

    Im Ernst, ich finde die Silvia auch nicht besonders schön.

    Aber da ich höchstens 2 Espressi am Tag trinke, reicht meine Giada auch aus.

    Aber mit Milch aufschäumen ist bei der Giada nix. Dann doch irgendwas ab der Silvia, also mind. 300ml-Kessel.
     
  5. #25 mrcoffee, 10.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    ..nun, es geht nicht wirklich ums sparen, aber ich habe nur meine schmerzgrenze und die liegt eigentlich bei 600 eur, gut die 650 für die kombo wäre auch noch spannend.

    ich glaube das silvia-paket kaufe ich....
     
  6. #26 mrcoffee, 11.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    ...so nun doch noch ne andere idee.....auch weil mir die optik gut gefällt und sie gut besprochen ist:
    Isomack-Maverik+Macinino prof. inox für 510 eur inkl.
     
  7. #27 Bubikopf, 11.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Set bis 600 EUR

    Im Prinzip ist die Maverick eine Giada mit neuem Gewand und der etwas größeren Brühgruppe zb. der Lelit, Bazzar A2 Fut. Aber: kein Magnetventil, kein einstellbares Expansionsventil, vs. Silvia nur halb so großer Boiler.... .
    Gruss Roger
     
  8. #28 Largomops, 11.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    AW: Set bis 600 EUR

    Wenn´s günstig sein soll nimm die Gaggia CC, wenn 650 Euro für die Kombination drin sind, nimm die Silvia und Ruhe is.
     
  9. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Was mir ehrlich gesagt abgeht, ist die Frage, wofür die Maschine eigentlich verwendet werden soll, sprich welche Art von Kaffee eigentlich gefragt ist, und welche Menge produziert werden soll - auch was die Frage nach Milchschaum betrifft.

    Dass bei Dir das Design eine wichtige Rolle spielt, und uns ein wenig aus der verbohrten Best-Buy-Denke rausholt ist ja kein Schaden. Ich verstehe Dich gut.

    Zu Isomac. Ich selbst habe ein Zaffiro (und zwei Gaggias), und halte sehr viel von deren Produkten - aber meine Erfahrungen sind von der Zaffiro. Die ist aber auch für meine Ansprüche die fast perfekte Maschine (auch bezüglich Design). Fast, weil ich große Einkreiser mag, mir das Design gefällt, und die Faema e61 Brühgruppe auch qualitativ ein Traum ist (und sie kann E.S.E. - was zwischendurch wichtig ist - vor allem für meine bessere Hälfte. Mir geht nur eine bessere Temperatursteuerung ab, und ein Festwasseranschluss. Aber es geht ja nicht um mich.

    Dennoch lege ich Dir die ISOMAC Zaffiro ans Herz. Die habe ich zur Zeit bei xt.imprezza.de um 769,- gesehen - da würde ich keine Sekunde mehr nachdenken - ich - das ist sowohl vom Design, als auch von der Technik eine ganz andere Liga als alles, was wir bis jetzt besprochen haben. Sprengt zwar Deine Budgetvorgaben, aber nicht um so viel. Noch vor etwas mehr als einem Jahr habe ich eine gebrauchte (mit Minimaldefekt) um 500 aus der Bucht gefischt, und mich wie ein Schneekönig gefreut.

    Die ISOMAC Maverick ist innerhalb der geradlinigen Maschinen wohl die absolute Schönheit - 140ml Boiler und kein Magnetventil würden mich vom Kauf abhalten. Gelegentlich ein, zwei Espresso - das packt sie aber auch - und vermutlich in vorzüglicher Qualität. Und wenn die ganze Tafelrunde Kaffee will, wird sie nicht gleich in die Knie gehen - Unmengen an Milchschaum wirst Du mit keinem Einkreiser produzieren wollen - mit der kannst Due es sowieso vergessen.

    Stehst Du noch mehr auf das geradlinige Design aber dennoch sind Dir Gaggia und Silvia einfach zu hausbacken - dann schau Dir die ISOMAC Venus an. An der gibt es nicht viel zu meckern - 0,3l Boiler, da bist Du schon auf der sicheren Seite (das ist Grösse der Gaggia Classic - aber hier kein Alu). Allerdings finde ich sie nicht so schön wie die Maverick, und ehrlich gesagt, finde ich sie für ihre Daten, einfach zu teuer.

    Wenn Du auf die geradlinigen kompakte Maschinen stehst - dann schau Dir auch noch QUICKMILL - ausgezeichnete Maschinen, stolzer Preis.

    Aber wie gesagt: Schau Dir Die Zaffiro auch noch an - und sag uns noch, wie Du den Kaffee trinkst.
    Ich kenne den Laden nicht, aber hier hast Du ein komplettes ISOMAC-Übersicht, und die Zaffiro zum Hammerpreis:
    Imprezza.de CoffeeShop - Isomac
     
  10. #30 mrcoffee, 13.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    ...ja dzu hast natürlich recht - mit mass und ziel. ich mache ja schon ewig rum, und ich deke deine eingebung ist die richtige. daher werde ich wohl eine gaida mit einer günstigen mühle holen. i.d.r. werden täglich 1-2 mich-kaffee - am we oder bei partys eben entsprechend mehr - gemacht. die maschine soll gut von meiner frau bedient werden können. ich denke sie wird auch bei der neuen maschine eher ihre milch mit dem blöden aero-ding aufschäumen.

    dennoch möchte ich für mich etwas mehr qualität, als technik-begeisteter würde ich auch gerne die silvia nehmen, aber der mehr nutzen steht nicht im verhältnis.

    die isomac gaida gefällt mir, scheint insgesamt vernünftig zu sein und wird denke ich den ansprüchen gerecht.

    thyx. an alle und ich hoffe und denke die richtige entscheidung getroffen zu haben...
     
  11. #31 Largomops, 13.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    AW: Set bis 600 EUR

    ...geh´nochmal in Dich.
     
  12. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Das würde ich auch sagen.

    Was die Frau bzw. die Parties betrifft - für solche Geschichten sind E.S.E.-Pads eine feine Alternative.

    Ich habe zwar meine bessere Hälfte schon soweit, dass sie gelegentlich zur Mühle greift, aber insgesamt ist ihr die Zubereitung mit E.S.E. halt doch viel lieber.

    E.S.E. macht aber für Dich nur Sinn, wenn Du es alternativ verwenden kannst, also kein Umbau- Müsste mit der Giada gut gehen - probiere es aber bzw. lass es Dir vorführen. Mit der Gaggia Classic geht es halbwegs brauchbar, mit der Silvia gar nicht (ich spreche in beiden Fällen ohne Umbau), in der Zaffiro kein Problem.

    Milchschaum - das schreit nach Zweikreiser - oder wenn es nur gelegentlich sein soll, dann was mit ordentlichem Kessel - das wäre in dem Fall die Zaffiro.
     
  13. #33 mrcoffee, 13.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    ...naja, ich denke ein einkreiser reicht auch, mal warten muss dann halt drinn sein, so ist es ja mit meiner aktuellen maschine auch. zweikreiser sind dann ja auch teuer - zu teuer. pads, nun ja, zum mal testen o.k.... ne mühle würde ich mir nun schon gerne besorgen, ich denke meine frau macht das dann schon auch :D, nur ob sie sich dann an das milchaufschäumen ranmacht (aktuell macht sie es ja nicht...) - das denke ich nicht, gut bei nem zweikreiser würde sie es vllt. schon machen.

    aber für die hand voll kaffee´s. ganz ehrlich - soll ich da über 600 steine ausgeben - dann habe ich noch keinen guten tamper und kein reinigungsmittel/gerät. da sind es dann schnell 700 eur - das ist zuviel!

    ich glaube hätte ich gesagt ich möchte 800 eur ausgeben würde mir hier nahegelegt werden 900 auszugeben :D - sowas wie ne selbsterfüllende prophezeihung.

    edit: das ist meine aktuelle maschine: KLICK da kann man sich ja nur verbessern ;) oder?
     
  14. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Von wegen, und diese Zusatzinfo verändert sowieso jetzt alles.

    Meines Wissens hat Deine Ariete einen sehr schlechten Ruf bezüglich Verarbeitung und Haltbarkeit, aber ich glaube nicht, dass die Giada von ihren technischen Voraussetzungen (mit ihrem Mini-Boiler) ein spektakuläres Upgrading ist (falls überhaupt). Sie wird länger halten, aber sonst traue ich ihr nicht mehr zu.

    Wie gehst Du denn aktuell vor - gemahlen gekaufter Kaffee? Dort setz an.
    Also wenn die Ariete noch funktioniert, dann würde ich Dir erst einmal raten ein gutes Paket E.S.E. Servings zu kaufen, UND für den Sonntags-Espresso eine ordentliche Mühle sowie einen ordentlichen Kaffee.

    Zieh Mal aus dieser Maschine raus was geht, dann überlege Dir einen Neukauf.

    Warum sag ich das mit den E.S.E. Pads - sollte Deine Frau die Sache mit der Mühle verweigern, hast Du auf alle Fälle eine Steigerung gegenüber gemahlen gekauften Kaffee. Es ist kein Traumergebnis, aber es ist genauso einfach wie Nespresso, und gleichzeitig billiger und besser.

    Und gleichzeitig ordentlicher Kaffee und eine gute Mühle, da wirst Du staunen, was Du selbst aus diesem Ding rausholst - taugt Dir das - und auch der Frau Gemahlin, kauf Dir eine ordentliche Maschine. Bis dahin gibt es wieder ganz andere Angebote.
     
  15. #35 mrcoffee, 13.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    hi,

    ja die maschine ist zum heulen. plasik tank hat risse, das gehäuse rostet am sockel - wohl ne typische sache bei dem teil. der e.s.e. aufsatz passt leider nicht. insgesamt macxht sie keinen guten eindruck mehr....

    derzeit nehm ich also mangels alernative gemahlenen kaffee. gut da merkt man teilweise deutliche unterschiede, aber der brüller ist der espresso nicht. ich habe nun verstärkt darauf geachtet, er ist säuerlich und wechselt auch regelmäßig.

    grober ausfall ist, dass regelmäßig das sieb verstopft. zuletzt hab ich es auf den gasherd gelegt zum "ausbrennen"....

    ich glaube auch nicht, dasss die ariete technisch ein knüller ist.... aber optisch ist sie "nett"

    edit: abere vielwen dank für deine hinweise, mal sehen was ich daraus mache....
     
  16. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Verstehe mich bitte nicht falsch - die Maschine ist schon eher Mist (so hübsch sie auch ist), wenn dann der E.S.E.-Einsatz nicht passt, geht einer ihrer Vorzüge nicht auf (bist Du sicher, oder wolltest Du sie mit weichen Pads füttern - das geht nämlich nicht). Ihre normalen Siebe haben so einen Pseudo-Crema-Effekt, das ist wirklich kein feines Stück - müssten aber normale Siebe reinpassen (Kosten: einstelliger Euro-Bereich).

    Nur - sofern sie noch in Ordnung ist, wird Dir jeder fortgeschrittene Anwender von uns damit einen Espresso zaubern, der Dich verzücken wird. Umgekehrt kannst Du mit industriegmahlenem Kaffeepulver aus keiner Espressomaschine der Welt vernünftigen Espresso zubereiten. Selbst wenn Du Dir den Kaffee beim Röster Deines Vertrauens optimal für die Maschine mahlen lässt - dauert das nur ganz wenige Tage, bis aus dem besten Kaffee lediglich Streugut gegen Glatteis wird.

    Natürlich macht es Sinn, gleich ein vernünftiges Set zu erwerben - oder eben jetzt mal nur eine Mühle und in einiger Zeit eine ordentliche Maschine.
     
  17. #37 mrcoffee, 13.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    nein - ich verstehe es nicht falsch. im gengenteil, ich finde es sehr nett und aufmerksam wie du (und auch largomops) dich (wahrscheinlich bereits leicht verzweifelnd) um mich kümmerst. meine entscheidungsfindung ist auch schwierig - das weiss ich ja auch.

    nun, es könnte wohl tatsächlich sein, dass ich die falschen pads hatte, problem war, dass der verschluss nicht schliesst, d.h. die sosse ist immer rechts und links rausgelaufen kam... könnte das das problem sein?

    die kaufeintscheidung (ich will nicht protzen) ist aktuell nicht wirtschaftlich bedingt, es ist nur so, dass es mir schwer fällt 700 eur (650 für siliva mit mühle+sinnvolles zubehör) für ein set auszugeben - so rein verstandsmäßig fehlt es da bei mir noch, vllt. auch weil ich ein schwabe bin :D

    edit: noch eine technische frage, das expansionsventil ist überall vorahnden, nur einstellbar ist es nciht immer - stimmt das so?
     
  18. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Keine Verzweiflung, sondern teilweise eigene Erfahrung. :lol:

    Das einzige Dogma lautet: Ohne Mühle geht es nicht, und grad das wollen viele nicht begreifen. Und die Anforderungen an die Mühle sind relativ hoch. Abgesehen von Handmühlen - die aber auch Geld kosten, geht das so zwischen 150 und 200 Euro los. Darunter geht nichts - die teureren bringen aber hauptsächlich Bequemlichkeit.

    Einzige Notvariante sind E.S.E.-Pads (und auch die sollten nicht ewig im Supermarktregal herumlungern). Das ist keine echte Alternative zu richtigem Espresso, aber die einzige Alternative, wie man einen Siebträger genauso einfach bedienen kann, wie Nespresso und Co. Und ja - das klingt so, als wären es Soft-Pads gewesen (oder Du hättest es mit Zuschneiden probieren sollen - falls es Illy-Pads waren).

    Solange Deine Maschine ordentlich funktioniert, kannst Du sie wahrscheinlich mit einem anderen Siebeinsatz wesentlich verbessern (um ein paar Euro). Auch ein ordentlicher Tamper ist nicht blöd (meiner hat glaube ich 25 gekostet - Edelstahl-Edelholz, darf man schon als Luxus sehen, eine gute Reinigungsbürste um ein paar Euro ist auch hilfreich). Nachdem der Durchmesser zu Faema und Gaggia gleich sein dürfte, ist das keine unnütze Geldausgabe (die Silvia willst ja eh nicht).

    Es stimmt schon, mit der wirst Du nicht dauerhaft glücklich. Wenn Du die Maschine einfach nicht mehr magst, und nicht viel Geld ausgeben willst - nimm Dir die Gaggia (und eine Mühle, wie z.B. die Iberital oder I Mini). Wenn Du KEIN Kombiangebot wahrnimmst, dann fang mit der Mühle an. Du bist in der glücklichen Lage über eine Maschine zu verfügen, mit Der Du ein wenig herumexperimentieren kannst, und zumindest ein halbwegs brauchbares Ergebnis erreichen kannst. Dass wir von den kleinen Isomacs nicht viel halten, hast Du wahrscheinlich mitbekommen - ist viel Geld für relativ wenig Gegenwert (die Angebote für die Zaffiro sind eine Ausnahme - die ist ja auch ein Auslaufmodell).

    Zur Frage Expansionsventil: Das stimmt schon so, wobei man sich im Falle der Nichteinstellbarkeit helfen kann (notfalls mit Verbauung eines Isomac-Ersatzteils plus ein Stück Schlauch) - nur soweit würde ich mit der jetzigen Maschine wohl nicht mehr gehen. Der kleine Tank, noch dazu mit Sprung, die rostige Stelle - da lohnt nicht viel Aufwand - aber üben kannst Du damit.
     
  19. #39 mrcoffee, 14.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    gut fassen wir zusammen

    *isomac bringt mir keinen qualitätsgewinn - scheidet also aus
    *gaggia, nun die gefallen mir einfach nicht, und die optik spielt auch eine rolle
    *meine alte maschine ist echt ein fall für die tonne...
    * es scheint keine alternative zur silvia (die ich im übrigen gerne hätte s. post #1) im set. aber ich habe kein einsehen so viel geld in die hand zu nehmen

    => weitere alternativen; fehlanzeige:-?

    eine echte zwickmüle würde ich sagen - also halte ich mich an largomops, und gehe in mich :)
     
  20. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Von der Qualität sind die Isomacs schon in einer anderen Liga, aber Giada und Maverick können sicher nicht entscheidend mehr als Deine jetzige (sieht man Mal vom Zustand "für die Tonne" ab).
    Eine Isomac Venus ist da schon ein anderes Kaliber, kommst Du aber Mal in diese Preisregion, würde ich mir die Zaffiro schon anschauen - aber da sind wir preislich schon sehr weit oben.

    Wenn die Gaggia Classic abgelehnt wird, ist die Silvia bei den kompakten Maschinen sicher der Best-Buy - mich stört nur, dass bei ihr E.S.E. nicht geht - ist Dir aber bis jetzt auch nicht abgegangen und qualitativ gibt es keine Klagen. Wer mehr will, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. Obes dazu die Rock-Mühle werden muss, ist eine andere Frage - hat aber gute Kritiken.

    Ich gehe wohl auch recht in der Annahme, das Dir die Bezzera Hobby auch nicht gefällt. Aber hier fällt sich jemand noch was ein.
     
Thema:

Set bis 600 EUR