Set bis 600 EUR

Diskutiere Set bis 600 EUR im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Set bis 600 EUR Es gibt in der Preisklasse (unter 250 Euro) keine bessere Maschine als die Gaggia CC. Selbst teurere Maschinen haben oft kein...

  1. #41 Largomops, 14.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Set bis 600 EUR

    Es gibt in der Preisklasse (unter 250 Euro) keine bessere Maschine als die Gaggia CC. Selbst teurere Maschinen haben oft kein Magnetventil und kein einstellbares Expansionsventil.

    Nochmal die Billigvariante:

    Gaggia CC bei ITS-Damm für ca. 250 Euro
    Mühle Iberital Challenge für ca. 170 Euro bei Rafiffi. = 420 Euro

    Die Luxusvariante:

    Rancilio Silvia + Rancilio Rocky für 649 Euro oder
    Rancilio Silvia für 459 Euro
    Mühle Iberital challenge w.o. = ca. 630 Euro.

    Ich finde übrigens nicht, dass die Gaggia CC scheiße aussieht. Viel mehr fällt mir zu dem Thema aber nicht ein, außer dass Pads, Pods oder sonstige Make-Up Entferner nicht in Frage kommen.
     
  2. #42 leupster, 14.04.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Set bis 600 EUR

    wobei die gaggia nun wohl schon etliche male für ca. 160 (wow) euro verkauft wurde, damit würd man nen super schnäppchen machen
     
  3. #43 mrcoffee, 14.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    naja - das die gaggia scheisse aussiehrt wäre zu schlecht beurteilt - mir sagt sie eben einfach nciht richtig zu, leider. ausserdem wird mir das thema alu-kessel zu kontrovers diskutiert.

    mal sehen wie es weiter geht - ist die callange eignetlich vergleichbar mit der rocky sd?
     
  4. #44 Ländlesachse, 14.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Set bis 600 EUR - warum nicht gebraucht?

    Hallo mrcoffee
    ... wohne ja auch in 72XXX und hatte letztes Jahr das selbe "Problem" wie du. Für mein second hand set habe ich € 770,- (€ 500 + € 270) gelöhnt. Neupreis um die knapp € 4.000,- (€ 3.000,- + € 1.000,-) So geht´s halt auch ;-)
     
  5. #45 mrcoffee, 14.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    ..und wo?
     
  6. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Set bis 600 EUR

    @ mrcoffee

    vom ergebnis in der tasse sind die mühlen sehr ähnlich.

    hinsichtlich des aufbaus sind da gravierende unterschiede.

    die rancilio ist wie ein kleiner panzer mit grossem motor und scheibenmahlwerk.
    die iberital hat ein konisches mahlwerk und einen kleinen motor mit lautem getriebe.
    vergleiche mal das gewicht der beiden mühlen.

    andreas

    bei den aktuellen preisen würde ich sicherlich auch eine Gaggia CC nehmen.
     
  7. #47 Ländlesachse, 14.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Set bis 600 EUR

    Schau Dir Maschinen an und...
    ...wähle 2...3 Siebträger (2Kreiser, die hier im Forum gut beleumundet wurden) und 2...3 Kaffeemühlen (dto.). Wenn bei letzterer die Größe nicht so ´ne Rolle spielt (aber die Qualität:-D), dann GASTRO Mühle & dann brauchst Du noch etwas Geduld. Hier im Forum gibt´s auch immer mal sehr gute Geräte ;-) ansonsten elektrobucht... (gem. meiner Erfahrung: alles vor Ort ansehen auch innen & vor dem Kauf ausgiebig testen)
    Vorteil: steigst mit < € 1.000,- sofort in eine ganz andere Preis-/Leistungsklasse ein
    Nachteil: bei exzessiven, nachlässigen Gebrauch erwirbst du ohne Fachkenntnis mglw. Schrott
     
  8. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Jetzt bin ich mal sehr froh, dass Du mehr über die Mühle nachdenkst ...

    Iberital - sehr günstig, etwas nervige Verstellung, konisches Mahlwerk bringt "fluffigeres" Ergebnis mit weniger Klümpchen - das holt angeblich mehr Details aus dem Kaffee heraus.

    Die Rocky hat ein Scheibenmahlwerk, ist weniger laut, wirkt wertiger und hat eine bequemere Verstellung - die aber wiederum nicht stufenlos ist.

    Bei einem günstigen Set würde ich die Rocky mitnehmen, beim Extrakauf würde ich die günstigere Spanierin nehmen (ev. die schönere Ascaso) - rein aus dem Bauch. Die Iberital Challenge von Boardanbieter Raffifi hat einen Timer - macht Sinn.

    Wenn Du nach einiger Zeit umsteigen willst - eine gute Mühle wirst Du hier immer schnell los.

    Zu den Maschinen: Hm - jaja, Alu ...Also ich habe meine alte Classic direkt mit Leitungswasser betrieben (zugegeben da habe ich etwas Glück), nie entkalkt, die Maschine mehrere Jahre entweder durchgehend am Netz hängen gehabt oder zumindest 18 Stunden am Tag - ein Mal musste sie sogar eine Gastromaschine für ein paar Tage vertreten. ich habe sie zwar mittlerweile auf Cialde umgebaut, aber abgesehen vom Ersatz der Brühgruppendichtung (alle ein bis 2 Jahre) kennt sie nur Reinigung als Pflege - und da bin ich vorsichtig. Entkalkt wurde sie noch nie. Einmal bei Gaggia aufgemacht - da war aber nichts zu sehen.
    Bei extrem kalkhaltigem Wasser würde ich sie nicht nehmen.

    Die Classic ist ein 2-er Golf - nicht zum Umbringen - mit günstigen Ersatzteilen. Die Alu-Geschichte ist ein Nachteil - bei Angeboten um EUR 160,- würde ich aber nicht einmal eine Sekunde nachdenken. Von der reinen Performance (abgesehen vom Alu und kleinen Details) bewegt sie sich wohl annähernd auf dem Niveau einer Silvia (die sicher die bessere Maschine ist) oder bei ISOMAC auf dem Niveau einer Venus - (die sicher auch besser ist - nur dass die beiden keine E.S.E. können).

    Alu versteh ich als Gegenargument nur bei sehr kalkhältigem Wasser, Ob mich ein fehlendes Magnetventil nerven würde weiß nicht, aber bei der Pavoni habe ich nicht einmal Küche geputzt. Ein Boiler in der Achtelliterklasse würde mich allerdings stören.

    Cialde (E.S.E.) als Abschminkhilfe zu bezeichnen ist zwar recht markig, in gewisser Weise sogar richtig, oder aber ein Zeichen dafür, dass man selbst noch nie einen guten Kaffee aus Cialde vorgesetzt bekommen hat - aber ich habe mit diesem Rat schon viele vor der Aufgabe und einem Zurück zu Vollautomat oder Nespresso bewahrt.
     
  9. #49 Largomops, 14.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Set bis 600 EUR

    Ich habe mal ESE bei Lucaffe direkt in der Rösterei genießen dürfen. Da war sogar Nespresso besser. Ich kauf´s nicht.......
     
  10. #50 mrcoffee, 14.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    also largomops, bei dir denke ich du best einfach nicht nur ein freak, nein du bist der superkaffegott und somit deutlich über den irdischen massen - das ist als kompliment zu verstehen, aber auch als hinweis, dass es noch espressotrinker jenseits deiner vortstellungskraft gibt (vorsicht ironie!)...

    aber das mit den pads sagt mir auch nur bedingt zu...

    wegen dem kalkgehalt, also wir haben hier relativ kalkhaltiges wasser (remstal) - so sagt man jedenfalls....

    ach, ich bin hin und her gerissen - nicht einfach das...
     
  11. #51 plempel, 14.04.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Set bis 600 EUR

    Ahh, "superkaffegott"! Das zergeht ja förmlich auf der Zunge. Wird ihm gefallen, dem Mops! :)

    Gruss
    Plempel
     
  12. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Gelte zwar hier im Forum als Cialde-Missionar - ich selber verwende sie nicht. Empfehle sie aber unbedingt, wenn es partout keine Mühle sein darf (und Nespresso ist ein Scherz), oder der Verbrauch wirklich minimal ist oder die Zubereitung extrem einfach sein muss.
    Kaffeegott Largomops hat teilweise natürlich recht, vor allem im Direktvergleich geht es schon gar nicht (er wird bei Lucaffe sicher auch ordentlichen Espresso getrunken haben). Espresso aus Cialde ist einfach dünner, irgendwie schlappriger. Dabei macht Lucaffe gute Cialde - aber Lucaffe hat auch gute Bohnen :lol:. Hab von denen grad die Thekenschlampe Mama Lucia in meiner Mühle. Den hätte ich grad auch als Cialde - die sind aber nicht mehr frisch, kann ich Dir also keine zuschicken.

    Kauf Dir eine Mühle und ordentlichen Kaffee!

    Ich schlage Dir die Iberital Challenge von Raffifi vor (in Silber ist sie nicht einmal hässlich), oder eine I-Mini (ist sehr viel hübscher - vor allem in Chrom. Die hat aber keinen Timer - Timer ist praktisch, aber kein Muss). Die dürften vom Mahlwerk her baugleich sein, kosten beide kein Haus, und das Mahlergebnis ist vorzüglich. Solltest Du aber gerne reproduzierbare Ergebnisse haben, wird Dich die stufenlose Verstellung vielleicht mehr nerven als Dich die feinere Justierbarkeit mehr freut (nach ein paar Wochen ist das auch kein Thema mehr, es sei denn, Du willst zwischendurch auch für andere Zubereitungsmethoden mahlen) - dann ist DEINE Mühle die Rocky.

    Wenn Dir die Rocky gefühlsmässig mehr zusagt, und Du Deine alte Espressomaschine lieber heute als morgen los werden willst, dann ist jetzt ein Ranchilio-Set die richtige Entscheidung für Dich (dann kostet die Rocky de facto nicht mehr als die Spanierinnen). Die Silvia scheint Dich ja optisch halbwegs anzusprechen - dann kommst Du an ihr ohnedies nicht vorbei - schon gar nicht bei Deiner Preisvorgabe (ISOMAC ist nur in der nächsten Preisklasse empfehlenswert). Ich kenne die Silvia nur hier aus dem Forum (die sind in Wien quasi nicht vertreten), sie hat aber beste Kritiken.

    Und weil Du ja Schwabe bist: Das ist alles solider Maschinenbau im Stile vom 123er Mercedes - keine popeligen Haushaltsgeräte. Wenn Du willst, hält das ewig.
     
  13. #53 Ländlesachse, 14.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo mrcoffee,
    biete Dir an, mal einen Caffé aus meiner DT/1 zu "verkosten", dann kannst Du immer noch entscheiden und bei der Cimbali Junior M21S zugreifen. Finde, Alfred hat das Wesentliche bereits geschrieben: am Caffé (frisch geröstete Bohnen, frisch selber gemahlen) ansetzen und die € 600,- gedanklich auf die hohe Kante legen, besser: für € 300,- ´ne Mühle oder gleich noch die "hässliche" GAGGIA CC (schaue die dir mal in echt an, sieht sehr wertig aus mit der Edelstahlgehäuse, habe sie live das erste mal in Skalica (SK) gesehen) dazu kaufen, wirkt gegen deine derzeitige Ariete im polly pocket design richtig potent ;-)
     
  14. #54 Bubikopf, 14.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Set bis 600 EUR

    Mal wieder ein Statemant zu Gaggia.
    Ich kenne mehrere Leute die sich in einer Niedrigpreisphase eine Evolution für 99€ gekauft, darauf " Laufen " gelernt haben und sie danach ( etwa nach einem Jahr ) mit Gewinn wieder verkauft haben.
    Heute ging eine Classic für 144€ weg, die anderen ca 20 für ca 180€. Der Preis ist lächerlich für das was die Maschine bietet. Wenns die Maschinen nicht mehr zu dem Kurs gibt, werden die Preise für gute gebrauchte in dem Bereich liegen ( locker ).
    Die Kritik am Alukessel halte ich für Hysterie was die Alzheimergefahr angeht.
    Sicher unterliegt Alu einer stärkeren Korrosion als Messing, dafür ist es aber eben bei einem Alukessel möglich außenliegende Heizungen einzupressen. Mit den 1200W Heizleistung und der sehr guten Wärmeleitfähigkeit des Aluminiumkessels und der genialen Wasserführung durch Bohrungen in der BG erreicht die Classic etwa die thermische Stabilität einer Silvia ( Shotstabilität ), gleichzeitig raucht die Heizung nicht sofort ab wenn man mal das Entlüften vergessen hat. Weiterhin kostet das Kesseloberteil inkl. Heizungen weniger als 30€ als Ersatzteil ( hab bei einem Saeco-Stützpunkt mal 21,95 € bezahlt ), weniger als eine Silviaheizung alleine. Die Gehäusestabilität ist sehr gut ( auf Silvia Niveau ) und die BG und ST sind Gastrostandard. Die schmale Bauweise nimmt wenig Fläche auf der Arbeitsplatte weg. Wenn man die Maschine vernünftig behandelt sollte sie locker die ersten 10 Jahre ohne Reparaturen überstehen ( und dann ist die Ersatzteilversorgung vorbildlich ).
    Die Classic ist die einzige Maschine in dem Preissegment ( < 350€ ) mit Vollausstattung ( MV, einstellbares ExV, Sicherheitstherostat, Gastro BG ) und lässt dem ambitionierten Bastler noch ein paar Mods möglich ( PID, Dampflanze, Messingduschplatte ).
    Und hässlich finde ich sie auch nicht ( und der ESE Pod Satz funzt ganz ordentlich ).
    Gruss Roger
     
  15. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Dem Tipp kann ich mich anschliessen - schau Dir mal Geräte an, es gibt ja sicher auch im Schwabenland gute Espressomaschinen-Geschäfte. Im Zweifel würde ich auch lieber in einem Fachgeschäft kaufen als beim ebay-Händler.

    (Die beiden hier bereits empfohlenen Adressen aus Wien sind aber physisch vorhandene Menschen - und beide auf ihre Art sehr empfehlenswert)

    PS: Ich finde die Ariete hübsch: Welche Farbe hat die denn? Vielleicht kann man die doch noch retten?
     
  16. #56 mrcoffee, 15.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    ...so meine neuste idee - sry. bubikopf - ne lelit pl51 + callange :D
     
  17. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Gute Entscheidung bezüglich Iberital Challenge - tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Und wenn Du kein Set kaufst, kauf Dir zuerst die Mühle und spendiere Deiner Maschine (wenn sie nicht schon komplett über den Jordan ist) noch ein ordentliches Sieb (kostet ein paar Euro, kannst Du bei manchen Maschinen weiterverwenden).

    Nach ein, zwei Wochen bist Du dann schon viel klüger.

    Wenn Du aber mit Deiner Maschine nach ein zwei Wochen (fast vollends) zufrieden bist, dann reicht eine Maschine in dieser Kategorie vielleicht wirklich - oder Du siehst dann eh wo Deine Probleme damit liegen.

    Die Lelit ist auch nicht so total der Stein der Waisen (ihr Kessel ist nämlich viel kleiner als sie angeben) - und ehrlich: Die findest Du schöner als die Gaggia Classic? Man muss die Gaggia ja nicht mögen, aber sie ist eigentlich auch zum Listenpreis im Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet (nur ist dann der Abstand zur Silvia sehr klein) bekommst Du sie in der Größenordnung von EURO 200,- gibt es zu ihr keine Alternative - auch wenn sie beim Entkalken etwas mühsamer ist. Dieser eigenwillige Alu-Durchlauferhitzer in Kombination mit einer sehr guten Heizung, geht halt der Saft nicht so schnell aus - diesbezüglich muss man schon sehr tief in Tasche greifen, um diesbezüglich auf gleichem oder sogar höherem Niveau zu liegen.
     
  18. #58 Largomops, 15.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Set bis 600 EUR

    Ich bin kein Kaffeegoot. Da gibt es hier ganz andere Kaliber. Kalkhaltigem Wasser kann man z.B. mit kalkarmem, stillem mineralwasser aus dem Supermarkt abhelfen. Das benutzen viele.
     
  19. #59 Ländlesachse, 15.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Set bis 600 EUR

    Hallo mrcoffee
    dann kann ich dir nur wünschen, dass die nicht auch die "riesige Tanköffnung" der pl50 hat. Sorry, aber sowas geht gar nicht (auch wenn jetzt vielleicht einige mit Corega Tabs o.ä. kommen) :roll:
     
  20. #60 Milkyway, 15.04.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Set bis 600 EUR

    Das mag ja alles richtig sein, aber Alu unterliegt nun mal im Gegensatz zu Messing einer nicht zu vernachlässigenden Korrosion und insbesondere beim Entkalken wird das Alu stark angegriffen, gerade wenn man ein falsches Entkalkungsmittel nimmt.

    Und hierbei wird Substanz ans Wasser abgegeben, ob nachgewiesen gesundheitsgefährdend oder nicht, ich will mir das nicht einverleiben.

    Ein Vergleich mit Alu-Folie ist in dem Zusammenhang absurd, da diese i. d. R. nur relativ kurz mit dem Lebensmittel in Berührung kommt und keine Korrosion stattfindet.

    Bei einer gebrauchten Maschine, ist das dann überhaupt nicht mehr nachvollziehbar. Und mal schnell in Kessel gucken ist ja auch nicht.

    Ich kann deshalb nur immer wieder vor Alu-Kesseln warnen und verstehe dieses Statement von Bubikopf nicht, da er schon etliche völlig korrodierte Alu-Kessel gesehen hat, vor denen sich hier jeder mit grausen abwenden würde und denjenigen für verrückt erklären würde, der aus so was getrunken hat. Es gibt da auch einige Bilder hier im Board.

    Und auch wenn ein Wechsel der Kessels billig ist, macht dies de facto keiner, da er die Bescherung ja nicht sieht und keine Störung auftritt.
     
Thema:

Set bis 600 EUR