Sette 270 (Wi) Getriebe+Motor Wechsel

Diskutiere Sette 270 (Wi) Getriebe+Motor Wechsel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Forum, ich mache hier mal einen Extra Thread zum Thema erneuern von Gearbox+Motor als Einheit, damit jeder das einzeln und gut wieder finden...

  1. #1 Geschmackssinn, 06.06.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    Moin Forum,
    ich mache hier mal einen Extra Thread zum Thema erneuern von Gearbox+Motor als Einheit, damit jeder das einzeln und gut wieder finden kann. :)

    Reseller in Deutschland ist meist (immer?) Bestbrew GmbH (kein Ladengeschäft für Privatkunden!)

    Preise momentan:
    - ~60€ nur Gearbox
    - bei denen zu reparieren =3 Arbeitseinheiten (je ~11€ netto)
    - ~120€ Gearbox+Motor als Einheit
    - evtl., bzw. wahrscheinlich gibt es noch Rabatt wenn bei/über die gekauft wurde :cool:
    (ich hatte bei CoffeeCircle gekauft und die wiederum bei Bestbrew, daher bekam ich Rabatt)

    Wie gewohnt sehr gute und schnelle Bearbeitung von Bestbrew, ebenso die Kommunikation per Mail & Telefon (Mail klappt besser momentan, evtl. wegen Corona)
    Dienstag endgültig bestellt, direkt überwiesen und mit Überweisungsbestätigung per Mail ging das Packet direkt raus und war nichtmal 48Std. Später bei mir. [​IMG]

    hier noch das Video zum Wechseln von Baratza :


    Das ganze dauert Theoretisch 5 Minuten, aber durch 5x Sicherstellen, ob man wirklich alles korrekt gemacht hat dauert es noch etwas länger... zumindest bei mir :rolleyes:
     
    benötigt und Sekem gefällt das.
  2. #2 Geschmackssinn, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    Grund zum Wechsel war bei mir ein ratterndes Knacken, als wenn ein Plastik Zahnrad nicht richtig greift.
    (gemahlen hat die Mühle dadurch natürlich auch nicht mehr)
    evtl. zerlege ich ja mal das Getriebe.... ist mir persönlich aber nicht so wichtig, da das schonmal jemand im Homebarista Forum gemacht hat...

    altes Mahlwerk (Ring-Burr ist inklusive in der Gearbox)
    IMG_20200606_113232.jpg IMG_20200606_113223.jpg

    Sette ohne Getriebe +Motor
    IMG_20200606_112027.jpg IMG_20200606_112022.jpg IMG_20200606_112011.jpg IMG_20200606_111949.jpg

    neues Getriebe inkl. Mahkkranz
    IMG_20200606_111342.jpg IMG_20200606_111329.jpg

    was soll ich sagen...
    ... die letzten Monate/Jahre ist die Mühle immer lauter/kreischender geworden und hat es auf geschätzte ~45Kg gebracht. (teilweise sehr helle Hippster-Bohnen, welche das System hörbar beansprucht haben!)

    nun ist die Mühle wesentlich leiser und kreischt nicht mehr.

    ein kurzer Mahltest, ohne Espresso einzustellen hat gezeigt, das jetzt wieder gröber eingestellt werden muss. (wie stark bleibt heute noch zu testen)

    leider habe ich vergessen direkt auch einen neuen AP-Konus mitzubestellen, dann wäre die Mühle komplett neu. :rolleyes:

    Edit :
    hier der Link zum HB-Forum und dem "auseinandernehmen der Innereien"
    Postmortem of a pre-mortem Baratza Sette's motor assembly
     
    blu gefällt das.
  3. #3 benötigt, 06.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Lässt sich bei dem Wechsel auch irgendetwas unternehmen, um mehr Geräuschdämmung zu erreichen? Motor vom Gehäuse entkoppeln? Schallisolation einbringen?
     
  4. #4 Geschmackssinn, 06.06.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    joa, quasie schon.
    ich hatte letztens mal etwas PanzerTape rein geklebt, um die Schwingung des Plastik Deckels zu verringern.
    hier könnte man auch eine dünne Dämmung anbringen.
    (hatte ich ja im Haupt Thread gepostet)

    der meiste Krach kommt jedoch ohnehin vom Mahlwerk und das ist Bauart bedingt ja offen nach unten und lässt den Schall des Mahlvorganges einfach raus.

    da alles Plastik ist, scheppert da auch kein Metall auf Metall.
    die Plastikteile scheppern auch nicht.
     
    heli9 und benötigt gefällt das.
  5. #5 Geschmackssinn, 06.06.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    sooo,
    quasie auf die aktuelle Bohne grob eingestellt.
    momentan sind es dann ~10-12 Makro-Klicks mehr, dank des neuen Mahlwerk-Rings. :eek:

    Ich schätze aber mal, das sich der auch noch einmahlen wird und ich pö-a-pö etwas feiner stellen kann.

    achja,
    hatte ich schon gesagt wie viel angenehmer die Mühle jetzt klingt? :D
     
  6. gethe

    gethe Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    Moin, vielen Dank für die Infos und Glückwunsch, dass es wieder funktioniert ;)
    Kannst Du sagen, warum Du nicht nur das Getriebe getauscht hast? Wurde Dir von Bestbrew geraten, den Austausch nur des Getriebes nicht alleine zu probieren?
    Ich befürchte, dass ich das bei meiner Sette 270 auch bald machen muss.
     
  7. #7 Geschmackssinn, 07.06.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    - nur das Getriebe tauschen ist tatsächlich mehr Schrauberei und da hatte ich persönlich keine Lust drauf (mit der Gefahr irgendwas nicht korrekt zu fetten, oder so)

    - auserdem wusste ich ja nicht, was genau defekt war... wenn es das Antriebszahnrad am Motor war, dann hätte mir evtl. ein Teil gefehlt.
    - und der Motor war auch schon sau laut! :confused:

    - und aufgrund meines Rabattes war der Preisunterschied nicht mehr so groß:
    a) Gearbox + Montage +2xVersand
    b) Gearbox+Motor Einheit+ 1 Versand
    (nur 4Schrauben und n paar stecker)

    also a) und b) haben ähnlich viel gekostet :cool:
     
  8. #8 Geschmackssinn, 07.06.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    weitere Beobachtung:
    die Mahlwerksverstellung sitzt straffer, bzw. rastet satter von 1-31.
    obwohl ich nichts der unteren Teile erneuert habe, oder nachgezogen.
     
  9. #9 mountainsandespresso, 14.07.2020
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    39
    So - nun war es bei mir auch so weit... Das Getriebe hat es zerlegt. Kurzes Video an Baratza Support bestätigt Vermutung (wie gewohnt, Antwort innerhalb eines Tages). Direkt mitgeschickt hatten sie mir die Anleitung für den Tausch. Kurzer Email-Wechsel mit BestBrew , Mühle wurde von BestBew in den Verkehr gebraucht, damit gab es 50% Rabatt auf das Getriebe (25€ - auch hier wie gewohnt super Support!). Teil wurde gestern losgeschickt, heute da. Einbau dauert ~10 Minuten (und wenn man sich deppert anstellt wie ich, muss man das Motorkabel wieder anlöten).

    Im Ergebnis ist meine Mühle nun auch wesentlich leiser (ich dachte erst sie läuft leer so leise ist sie). Habe ich mich geärgert, dass nach ~40kg Espresso / 3 Jahren das Getriebe kaputt ist? Klar! Aber macht Baratza da vieles besser im Support / Reparaturbereich? Auch klar.
    Und hätte ich vorher gewusst, dass die Mühle dadurch so viel leiser wird, hätte ich die 25€ schon längst investiert.
     
    Geschmackssinn und benötigt gefällt das.
  10. gethe

    gethe Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    Hallo mountainsandespresso, war Deine Sette noch in der Gewährleistung? Mir wurde kein Rabatt auf die Gearbox angeboten (außerhalb Gewährleistung, von BestBrew meiner meinung nach in Verkehr gebracht).
     
  11. #11 mountainsandespresso, 21.07.2020
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    39
    Nein, meine Sette hatte keine Gewährleistung mehr (~3 Jahre alt). BestBrew hat nach der Seriennummer gefragt und basierend darauf den Rabatt angeboten.
     
  12. gethe

    gethe Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    ok, vielen dank, dann muss ich nochmal nachhaken.
     
  13. #13 Geschmackssinn, 21.07.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    selbiges hier bei mir.
     
  14. gethe

    gethe Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    Also bei mir war da keine Kulanz mehr drin, musste den vollen Preis bezahlen. Meine Sette ist von Februar 2017, Februar 2019 wurde nochmal auf Garantie der Motor und Getriebe ausgetauscht. Das war's damit für mich, ich repariere jetzt nochmal und verkaufe dann. Als Ersatz habe ich jetzt eine Niche Zero, ich hoffe die lebt deutlich länger :)
     
    Karl Raab gefällt das.
  15. #15 Geschmackssinn, 22.07.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    also ist bereits schonmal kostenfrei getauscht worden...
    auch wenn es Garantie war. :rolleyes:
     
  16. gethe

    gethe Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    das ist richtig, da war ich damals auch glücklich drüber. aber es sollte auch nicht der Eindruck entstehen, dass man bei zukünftigen Reparaturen jedes mal für schlanke 25€ das Getriebe ersetzen kann.
     
  17. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Hallo zusammen, ich habe im Oktober eine Sette 30 bei moema Espresso über EBay gekauft. Ist auf die Sette 2 Jahre Garantie oder nur Gewährleistung? Wie würdet ihr jetzt vorgehen ? Ich habe jetzt mal 2 Mails zu moema geschickt aber bisher keine Antwort. Oder würdet ihr dann mal Bestbrew anschreiben ? Bei moema gibt es gerade eher schlechte Bewertungen was Service angeht....
     
  18. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Achso zur Beschreibung, der Motor rattert auf einmal wir verrück und ich traue mich nicht mehr damit zu mahlen
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Schriftlich reklamieren, Frist setzen.
    Ggf. könnte auch ein Telefonat helfen, um das beste Vorgehen zu besprechen. Reden ist manchmal zielführender als schreiben.
     
  20. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    das mit dem Telefonat hätte ich auch gerne gemacht aber ich finde keine Nummer. Ich habe jetzt mal eine Nummer die sie über eBay Impressum angeben. Ich bin mir halt auch nicht sicher ob das unter Gewährleistung läuft aber es ist ja anscheinend nicht die erste Mühle mit dem Schicksal...
     
Thema:

Sette 270 (Wi) Getriebe+Motor Wechsel

Die Seite wird geladen...

Sette 270 (Wi) Getriebe+Motor Wechsel - Ähnliche Themen

  1. Entscheidunghilfe Espressomühle (bis 500€) - Rocket Espresso Faustino 3.1 / Sette 270(Wi) / ?

    Entscheidunghilfe Espressomühle (bis 500€) - Rocket Espresso Faustino 3.1 / Sette 270(Wi) / ?: Guten Morgen an alle, zunächst vielen vielen Dank hier an alle, da ich mich die letzten Wochen hier durch unzählige (!) Erfahrungsberichte,...
  2. [Verkauft] Alternativer Halter Baratza Sette 270(WI)

    Alternativer Halter Baratza Sette 270(WI): Hallo Community, ich habe leider einen kleinen Fehlkauf gemacht, bzw funktioniert das Teil bei mir nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Der...
  3. Eureka Mignon Specialitá vs Baratza Sette 270 (Wi)

    Eureka Mignon Specialitá vs Baratza Sette 270 (Wi): Welche Mühle ist bezogen auf Preis-Leistung die bessere Investition? Kauf der Eureka Mignon Specialitá, der Baratza Sette 270 oder der Baratza...
  4. Baratza Sette 270 (Wi) zu kippelig/wackelig?

    Baratza Sette 270 (Wi) zu kippelig/wackelig?: Servus Schwarmhirn, nachdem ich zu meiner Giotto eine andere Mühle möchte, habe ich in den letzten Tagen und Wochen gefühlt 2 Milliarden Stunden...
  5. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...