Severin KA5802: Zeitschaltrelais-Platine modifizieren

Diskutiere Severin KA5802: Zeitschaltrelais-Platine modifizieren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich habe die genannte Dual-Kaffeemaschine welche eine Abschaltung nach ca. 30 Minuten durchführt und auch gut funktioniert. Da eine...

  1. #1 Thomas_S, 05.11.2022
    Thomas_S

    Thomas_S Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe die genannte Dual-Kaffeemaschine welche eine Abschaltung nach ca. 30 Minuten durchführt und auch gut funktioniert.
    Da eine Kanne immer in etwa 10 Minuten durch ist dachte ich mir ob es nicht möglich sein müsste diese Zeitschaltung zu optimieren sodass die Maschine nach Durchlauf der Kanne gleich abschaltet (die kommt dann in eine Thermoskanne). Stromsparen und so..

    Die Maschine liess sich gut öffnen und die Zeitschaltplatine entnehmen (Lob an Severin an der Stelle!). Auf den Bildern sieht man es, ist recht gut zugänglich alles. Unter longtech.cc habe ich nur die allgemeine Seite dieses Chinesischen Elektronikherstellers gefunden.
    Die Schaltung dürfte einen Timer-IC beinhalten (SOIC-8 Gehäuse, IC1 und IC2) aber der Typ ist mir unklar. Evtl. ist es auch so ein billiger chinesischer uC. Die Beschriftung ist nicht zu sehen oder abgeschliffen worden.

    Vorder- und Rückseite des PCB sind angehängt.
    20221105_114050.jpg

    20221105_114007.jpg
    Weiss hier vielleicht jemand genaueres über diese Zeitschaltplatine? Ich hätte vermutet dass ich einen SMD-Widerstandswert ändern muss o.ä. Elektronikecke mit Oszi, Lötstation und allem drum und dran ist vorhanden.

    vielen Dank schon mal im voraus für Tips! :)

    Thomas S.
     
  2. #2 Cappu_Tom, 05.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Willst du dir das wirklich antun mit dem Risiko die Platine abzuschießen?
    Ich glaube kaum, dass es über so einen Exoten nähere Unterlagen gibt.
    Schon mal überlegt/gemessen, welche Ersparnis diese 20 Minuten bringen?
    Ansonsten manuell abschalten, es gibt auch Zwischenstecker die das automatisch erledigen - schau dir mal die Ansmann ZeroWatt AES1an.
     
  3. #3 Thomas_S, 05.11.2022
    Thomas_S

    Thomas_S Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mit der Platine rechne ich mir keine Probleme aus, ich bin als E-Ing. seit > 20 Jahren mit der Entwicklung von Embedded-HW/SW vertraut, von daher habe ich keine Probleme damit. Ich müsste eben nur wissen ob es damit getan ist nur einen SMD-Widerstand zu tauschen (es gibt z.B. Reset-ICs deren Timing über Konfigurationswiderstände ausgewählt wird) oder ob auf dem Ding ein kleiner uC werkelt. Die Ansmann ZeroWatt hab ich mir angesehen, leider geht da der Ausschaltbereich erst ab 15 Minuten los, ich hätte eben gerne die 10 Minuten.
    Ich versuche einfach meinen Stromverbrauch so zu optimieren dass ich möglichst keine spürbaren Einschränkungen mit Haushaltsgeräten habe. Momentaner Einsatz alle 1,5-2 Tage ist dann: 1,5kW x 0,5h x 365/2 kwh/Jahr oder 136 kWh/Jahr. Diesen Verbrauch könnte ich auf 1/3 drücken, das wäre doch gut, wenn ich dafür nur einen SMD-R tauschen müsste.

    Gruß,
    Thomas
     
  4. #4 Cappu_Tom, 05.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Dann: selbst ist der Mann ;)
    Ich verstehe deine Bestrebung nach Einsparung, die Rechnung aber weniger:
    Du schreibst, dass eine Kanne 10min braucht - bleiben also beim Ansmann nur noch 5min bis zum Abschalten
    Die Leistungsaufnahme ist nach Beendigung des Brühvorgangs (10min) mit Sicherheit weit unter 1,5kW.
    Wo soll die Energie denn hin, zumal wegen der Thermoskanne auch keine Warmhaltung erfolgt?
    Einsparungspotential kann ich da keines erkennen.
     
Thema:

Severin KA5802: Zeitschaltrelais-Platine modifizieren

Die Seite wird geladen...

Severin KA5802: Zeitschaltrelais-Platine modifizieren - Ähnliche Themen

  1. Austauschsiebträger für SEVERIN KA 5994

    Austauschsiebträger für SEVERIN KA 5994: Guten Tag in die Runde, ich habe das Forum länger nach der KA 5994 und Nachfolgemodellen durchsucht und bin nicht fündig geworden, daher hier...
  2. Severin KA 5995 baut keinen Druck mehr auf

    Severin KA 5995 baut keinen Druck mehr auf: Hallo Kaffee-Netz Freunde, ich habe ein Problem mit meiner Severin KA 5995. Sie baut keinen Druck mehr auf. Das Manometer bleibt beim Kaffeebezug...
  3. Severin Espresa Plus KA 5995 oder ec 685 delonghi

    Severin Espresa Plus KA 5995 oder ec 685 delonghi: Hallo ich stehe kurz vorm Kauf einer einfach SiebTräger Maschine. Und wollte Frage welche von den beiden Maschinen ich kaufen soll? Severin...
  4. [Verkauft] Kafffee Röster Popcorn Severin

    Kafffee Röster Popcorn Severin: Popcorn Maschine Severin mod. mit Kaffeebüchse zum Rösten von Kaffee. Hat mir mehrere Monate Freude bereitet, jetzt ist es an der Zeit mal ein...
  5. Severin Espresa Plus Durchlaufzeit

    Severin Espresa Plus Durchlaufzeit: Hallo, ich besitze die Severin Espresa Plus (vermutlich vergleichbar mit der DeLonghi Dedica EC 685) und habe dort das Cremaventil aufgebohrt in...