SEY subscription — jemand Erfahrungen?

Diskutiere SEY subscription — jemand Erfahrungen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Du hast wohl alle UPS Lager unbedingt ausprobieren wollen, hmm? :D

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Du hast wohl alle UPS Lager unbedingt ausprobieren wollen, hmm? :D
     
    guarana gefällt das.
  2. #142 e4heilig, 25.04.2023
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Bei mir ging das so mal etwas länger als vier Wochen. :eek::D
     
    guarana gefällt das.
  3. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Ich werde dann ab mai auch mitmachen.
    Durch das free Shipping ist es ja wirklich günstig.


    Wie ist denn der Konsens. Proaktiv eine Zoll Einwilligung an ups oder erstmal warten?
     
  4. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    2.319
  5. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Wie funktioniert das ganze dann?
     
  6. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    2.319
    Wird separat bezahlt und mit Code ADDON zur nächsten Subskriptionslieferung zugepackt (sofern man eine hat). Es fällt also kein Zusatzporto an.

    Man muss aber damit rechnen, dass der zeitnah geröstet wird. Wenn die nächste Lieferung erst in Wochen rausgeht, ist er evtl. nicht so frisch geröstet wie sonst...
     
    Inrusch gefällt das.
  7. #147 EspressoDoc, 04.05.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Leider habe ich diesen Monat das Abo ausgesetzt, wäre sonst vermutlich mein erstes ADDON geworden :)
    Ich habe jedoch deinen Bericht zu den letzten beiden Kaffees der Finca Soledad vermisst, oder waren die nicht so toll wie erhofft?
     
  8. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252

    Dank dir!

    Ökonomische bin ich bei 148$ / kg aber raus
     
  9. #149 EspressoDoc, 04.05.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Da fällt mir direkt wieder auf was das SEY-Abo eigentlich für ein gutes Angebot ist. Denn wenn man eine Einzelbestellung tätigt liegt man ja für das Kilo bei den meisten Kaffees bereits zwischen 90-100$, ohne (!) Versand wohlgemerkt. Und manchmal gab es hier auch schon Abonnenten bei denen mal ein etwas teurerer Geisha im Abo geliefert wurde …
     
  10. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    2.319
    Der Mejorado hat mir besonders gut gefallen und hatte tatsächlich eine neues Geschmacksprofil für mich. In der Nase blumig, Vanille und etwas für mich undefinierbar Neues. In der Tasse ähnlich einem sehr guten Kenianer, mit ausgeprägter, aber angenehmer Säure. Den Sidra empfand ich angenehm in der Nase aber für meinen Geschmack etwas zu säurelastig in der Tasse. Interessant in jedem Fall. Ich habe mich bei der Gelegenheit mit Kaffee aus Ecuador beschäftigt (*unten im Spoiler ein paar Auszüge, falls es jemanden interessiert) und das war mit zwei passenden gewaschen aufbereiteten Vertretern (eben Sidra und Mejorado) in der Tasse natürlich schön.

    1. Es gibt kaum Specialty Coffee. Ecuador ist nicht als Land bekannt, aus dem besonders hochwertiger Kaffee kommt. Ursache ist meist suboptimales Processing

    2. enormes Potential als Anbaugebiet zwischen Peru und Kolumbien, da gutes Klima, fruchtbare Böden (vulkanisch), große Höhen (Anden) und gute Sorten vorhanden

    3. Der Anbau (auf insgesamt ca. 30.000 Hektar, 14% der gesamten Agrarfläche) findet in den vier ecuadorianischen Naturregionen statt: dem Amazonas-Regenwald, den Anden, der Pazifikküste und den Galapagos-Insel. Die unterschiedlichen Klima- und Höheneigenschaften dieser Regionen ermöglichen es Ecuador, als eines der wenigen Länder der Welt beide kommerziellen Kaffeesorten anzubauen, C. arabica und C. canephora (“robusta”).

    4. Der Anbau erfolgt oft zusammen mit Obst- und anderen Baumarten, die zeitweise oder dauerhaft Schatten spenden.

    5. Die Kaffeeproduktion in Ecuador ist eine Familientätigkeit, der Anbau erfolgt auf meist kleinen ländlichen Farmen unter 10 Hektar.
      Um zu überleben, müssen Kleinbauern ihr Ackerland diversifizieren. Ein Teil wird für den Anbau von kurzzyklischen Lebensmitteln für den Verkauf und den Eigenverbrauch verwendet, daneben werden Tiere gezüchtet.

    6. Probleme sind - wie weltweit - Klimawandel, Kaffeerost und Kaffeekirschbohrer, daneben Landflucht (Durchschnittsalter der Kaffeebauern aktuell etwa 50 Jahre) und fehlende Ausbildung (Kaffee Processing). Es gab in den letzten Jahren vermehrt Schulungs- und Hilfsprogramme von Regierungsseite. Ein weiteres wichtiges Problem ist die Tatsache, dass Landwirte Kaffee produzieren, aber keine Kaffeekultur haben, sie sind selten Kaffeetrinker. Dies ist ein grundlegender Unterschied zu anderen Nachbarländern wie Kolumbien, wo eine echte Kaffeekultur erreicht und gefördert wurde.

    7. Um den Kaffeeanbau zu retten, haben Kleinproduzenten die „Benefits“ geschaffen, die rechtliche Vereinigungen (Coffee Associations) sind, die einen fairen Handel gewährleisten. Leider gehören 95 % der Kaffeeproduzenten keinem Verband an. Eine Erklärung für diese Tatsache ist, dass die meisten Farmen an schwer zugänglichen Orten liegen und keine guten Kommunikationswege haben, Telefonsignale funktionieren nicht und sie leben isoliert. Die Nationale Ecuadorianische Kaffeevereinigung (ANECAFE) organisiert zu diesem Zweck verschiedene Verkostungsveranstaltungen.

    Übrigens... von wegen 144$/kg...

    das sind 1,44$ pro Tasse Kaffee (aus 10g Kaffeebohnen). Günstiger als Kaffee bei Starbucks... Und gehört zum Weltbesten was man an geröstetem Filterkaffee kaufen kann. Aber ich will niemanden überreden ;-)

    Dazu passt dieses Video, u.a. mit Lance und Tobin:
     
    EspressoDoc gefällt das.
  11. #151 EspressoDoc, 04.05.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Und selbst wenn man von einer Portionsgröße von 20g ausgeht ist der Kaffee immer noch günstig. Was bekommt man denn heutzutage in einem x-beliebigen Café für knapp drei Euro? Sicher nicht im Ansatz diese Qualität. Und so vergleiche ich es tatsächlich gerne, da kann man selbst einen noch viel höheren Preis pro Kilo rechtfertigen :D
    Und wie Lance von SEY im Video sagt: „Wenn du 5$ für deine Tasse Kaffee zuhause bereit bist auszugeben dann trinkst du vermutlich einen der besten Kaffees überhaupt“. Das sagt er ja nicht im Wortlaut aber so meint er es doch.
    Zusätzlich beeindruckt mich die in dem Video gezeigten Szenen vom Weg der Kaffeekirsche über das Processing zum Röster und schließlich über Kontinente hinweg zu uns in die Wohnzimmer. Bei der nächsten Tasse Spitzenkaffee einmal dafür kurz inne halten und diesen Menschen danken ;)

    OT Ende.
     
    guarana gefällt das.
  12. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Ich verstehe den Punkt.
    Als „besonderes“ sicher mal drin. aber erstmal wird sich durchs normale Abo getestet.
     
    guarana gefällt das.
  13. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    So. Der Kaffee ist unterwegs. jfk-> köln geht ja immer fix.
    mal sehen wann er hier ist
     
    EspressoDoc gefällt das.
  14. #154 oliccino, 09.05.2023
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    46
    Meiner war diesmal in 5 (!) Tagen da. Und UPS hat sogar direkt zu mir nach Hause geliefert und nicht direkt zur Packstation.
     
  15. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    116
    Bin auch positiv überrascht, das die Lieferung in nur 6 Tagen von Erstellung des Labels bis Auslieferung vergangen sind.

    Ansonsten wieder eine sehr schöne Zusammenstellung, die jetzt noch gute zwei Wochen ruhen darf.

    upload_2023-5-9_12-51-42.png
    upload_2023-5-9_12-51-8.png
     
    Zerox, guarana und EspressoDoc gefällt das.
  16. #156 e4heilig, 17.05.2023
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Zum ersten Mal mit schickem Paketband. :D

    PXL_20230517_133455278.MP.jpg

    Edit: Hatte ja ein Addon dazu bestellt. Da stand nur "Ticuna 250g" auf der Rechnung. Vielleicht hat sie das etwas stutzig gemacht. :rolleyes:
     
    EspressoDoc und Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. #157 Arthur Spooner, 17.05.2023
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    mein letztes Paket aus USA hatte Warenwert 190 Euro. Zoll 5,77Euro Einfuhrumsatzsteuer 37,42Euro Ups Vorlagenprovision 13,25Euro Behördliche Beschau Zoll 35Euro. Und dann auf die ups Gebühr und den Beschau nochmal 9,17 Euro Mwst! 100,61 Euro Gebühr.
    Bin gespannt ob bei dir auch die 35 Euro berechnet werden.
     
  18. #158 EspressoDoc, 17.05.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Eine Frechheit ist das! Fehlt nur noch das die Ware dann unvollständig zugestellt wird oder so. Das wäre dann mal die Kirsche auf der Sahnetorte aller Dreistigkeiten.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Nichts ungewöhnliches im internationalen Zollverkehr.
     
  20. #160 e4heilig, 17.05.2023
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Wir werden sehen. Ist ja eigentlich ne DDP Sendung. Ich zahle üblicherweise keinerlei Einfuhrabgaben. Übernimmt alles der Versender.
     
Thema:

SEY subscription — jemand Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

SEY subscription — jemand Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  2. Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH

    Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH: Ich würde hier gerne eine Sammlung von Kaffeeabos internationaler Röster welche in die Schweiz versenden erstellen. Klar, da gibt es zahlreiche...
  3. The Barn — Masterpiece Subscription

    The Barn — Masterpiece Subscription: Hallo Freunde des guten Kaffee-Genusses :D Vor einiger Zeit habe ich mal was bei The Barn bestellt, es war die “Twin Geisha Box” welche zwei...
  4. Tim Wendelboe Subscription "Tim’s Choice"

    Tim Wendelboe Subscription "Tim’s Choice": Hier ein paar Eckdaten zu Tim Wendelboes monatlicher Subskription "Tim´s Choice" versendet wird immer am ersten Mittwoch des Monats. Versanddatum...
  5. MAME Zürich — Subscription

    MAME Zürich — Subscription: Ich habe mir das „Monthly-MAME“ gegönnt, testweise erstmal für drei Monate :D Man bekommt, wie der Name schon sagt jeden Monat 100g...