SGL Podstar

Diskutiere SGL Podstar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: SGL Podstar Ergänzend zu meinen bisherigen Beiträgen zu den Pads möchte ich noch sagen, dass ich den Espresso mit 5g Zucker (weiß) trinke....

  1. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    AW: SGL Podstar

    Ergänzend zu meinen bisherigen Beiträgen zu den Pads möchte ich noch sagen, dass ich den Espresso mit 5g Zucker (weiß) trinke. Die Maschine heizt ca. 20 - 30 min vor, die Espressotasse wird in dieser Zeit aufgewärmt (Tassenwärmer). Vor dem Bezug wird 1 Espressotasse Wasser durchgelassen und dann beginnt der Versuch.

    Eingestellte Menge (entscheidend für die Durchflussmenge): exakt 30 ml = Standard Espressomenge

    Heute: Lucaffe "Mamma Lucia blend"

    Der Espresso läuft ab Betätigen der Taste in ca. 20 sec. durch (langsamstes Sieb) und hat eine schöne, wenn auch nicht übermäßige Crema. Der Duft ist absolut in Ordnung. Der Geschmack ist auch in Ordnung, wobei ich bei dieser Sorte einen leicht bitteren Geschmack vernehmen musste. Volumen ist ok aber eben nicht sehr rund und etwas unausgewogen.

    Diese Sorte werde ich in Zukunft nicht mehr kaufen.


    Offtopic:

    Ich hatte heute im Büro wieder mal die Gelegenheit aus der Gewerbemaschine von Nespresso einen Ristretto zu trinken und möchte diesen auch bewerten (zum Vergleich):

    Nespresso, Maschine Gemini CS 100: Nespresso Pad schwarz "Ristretto"

    Der Espresso läuft ab Betätigen der Taste in ca. 14 sec. durch und hat eine schöne, aber irgendwie unnatürliche Crema (auch hier kommt von Beginn an Crema?). Der Duft ist in Ordnung. Der Geschmack ist auch in Ordnung, wobei dieser etwas nichtssagend ist. Die Qualität ist aber um Welten besser als bei meiner alten Kapsel Nespresso.
     
  2. #102 SenseoHasser, 01.03.2012
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
  3. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    AW: SGL Podstar

    Heute: Kimbo "Espresso napoletano"

    Der Espresso läuft ab Betätigen der Taste in ca. 20 sec. durch (langsamstes Sieb) und hat eine schöne, wenn auch nicht übermäßige Crema. Der Duft ist in Ordnung, fällt aber gegenüber anderen Sorten ab. Der Geschmack ist ganz ok, allerdings nicht mein Favorit. Volumen ist vorhanden aber nicht so wie bei einigen vorher getesteten Pads. Diese Sorte zeigt etwas Charakter, was nicht jedermanns Sache sein wird und ist deshalb nicht so rund und ausgewogen.

    Ich habe diese Sorte im Spätherbst direkt in Italien (Supermarkt) gekauft und werde sie nicht mehr kaufen, da es andere, besser gibt.

    Wie man schon erkennen kann, entwickelt sich bei mir schon eine Liste der Favoriten und somit jener Espressi die ich in Zukunft als "Espresso della casa" selber trinken und meinen Freunden anbieten werde.

    Was mir bei der ganzen Testerei noch so aufgefallen ist (bisher habe ich nicht so speziell darauf geachtet), dass die Durchlaufzeit des Espresso eine entscheidende Rolle über die Ausprägung des Espresso spielt.

    Dazu habe ich heute einen Versuch gemacht:

    Sorte: Lavazza "Il perfetto espresso" (gibt es bei uns in einem Lebensmittelgeschäft - war bisher mein Standardespresso)

    Diese Sorte habe ich heute unmittelbar nacheinander mit den verschiedenen Sieben (1, 1/A, 2/A) gemacht. Bei diesem Versuch habe ich den Espresso nur mit 4g Zucker zubereitet. Jeweils die selben Tassen (vorgewärmt)

    Ergebnis:

    Sieb 1 (langsamstes): Durchlaufzeit ca. 20 sec. - Geschmack nicht optimal - leicht bitter
    Sieb 1/A: Durchlaufzeit ca. 12 sec. - Untrinkbares Spülwasser
    Sieb 2/A: Durchlaufzeit ca. 15 sec. - das beste Ergebnis, der Espresso war in bei diesem Durchlauf wirklich ok

    Ich behaupte nun, dass eine Druchlaufzeit von 15 bis 17 sec. (ab Betätigen der Taste) bei den Pads das beste Ergebnis abliefert, da mir bei den bisherigen Tests bei längerer Durchlaufzeit ein leicht bitterer Geschmack aufgefallen ist. Das werde ich in Zukunft berücksichtigen und Pads, die diese Ausprägung haben (wie z. B. der Mamma Lucia blend) ein 2. mal mit einem anderen Sieb testen. Bin selber schon auf die Ergebnisse gespannt - vielleicht liegt es aber wirklich am Pad, Röstung, Mahlgrad. Den Versuch mache ich aber nicht mehr heute, denn 4 Espressi innerhalb von 1 Stunde reichen mir und mir ist schon etwas übel :shock:

    Aufgefallen ist mir aber auch, dass es bei den Pads gleicher Sorte Qualitätsunterschiede gibt.
     
  4. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    AW: SGL Podstar

    Heute: Kimbo "Espresso"

    Der Espresso läuft ab Betätigen der Taste in ca. 20 sec. durch (langsamstes Sieb) und hat eine schöne, wenn auch nicht übermäßige Crema. Der Duft ist in Ordnung, fällt aber gegenüber anderen Sorten ab. Der Geschmack ist ganz ok, relativ ausgewogen, auf jeden Fall eine Spur besser als der Kimbo von gestern. Volumen ist vorhanden aber nicht so wie bei einigen vorher getesteten Pads. Keine unangenehmen Nebengeschmäcker.

    Ich werden diese Pads, obwohl qualitativ nicht schlecht, eher nicht mehr kaufen.

    Heute die 2.: Pellini Top Espresso

    Der Espresso läuft ab Betätigen der Taste in ca. 16 sec. durch (langsamstes Sieb) und hat eine nicht übermäßige Crema. Der Duft ist eher nicht überzeugend, fällt gegenüber anderen Sorten stark ab. Der Geschmack ist entsetzlich - was diese Pads mit Espresso zu tun haben sollen frage ich mich (da sind die Hornig Espresso Pads noch besser). Volumen, Geschmack - Fehlanzeige - durch den Zucker leichter Zuckerwasser Geschmack mit Kaffeearoma. Leichte Nebengeschmäcker - absolut nicht zu empfehlen.

    Ich habe diese Sorte im Spätherbst direkt in Italien (Supermarkt) gekauft und werde sie nicht mehr kaufen. Die Pads zählen zu den schlechtesten bisher getesteten. (Interessanter Weise macht die Verpackung am meisten her - ist vermutlich so wie bei Wein, dass der gute in den nichtssagenden Flaschen steckt)
     
  5. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    AW: SGL Podstar

    So - nachdem ich jetzt in den letzten 2 Tagen nicht so überzeugende Pads probiert habe, musste ich überprüfen ob sich meine Geschmacksnerven geändert haben oder der Espresso aus den letzten Pads wirklich nicht so überzeugend ist.

    Heute die 3.: Izzo "Vivi Caffè"

    Der Espresso läuft ab Betätigen der Taste in ca. 14 sec. durch (langsamstes Sieb) und hat eine schöne Crema. Der Duft ist sehr schön und ganz anders als die beiden anderen Sorten die ich heute versucht habe. Der Geschmack ist sehr gut. Das Volumen ist vorhanden aber nicht übermässig - es handelt sich bei diesen Pads eher um einen leichteren, aber leckeren Espresso. Ein Espressoerlebnis ohne jeglichen störenden Faktor - sehr zu empfehlen.

    Wenn nicht noch wirklich großartige Pads kommen (habe noch ein paar Sorten zum Testen) werde ich diese Pads in Zukunft weiterhin kaufen. Hier überzeug absolut der günstige Preis.

    EDIT:

    Nachdem ich jetzt doch schon einige Sorten ausprobiert habe, hat mich interessiert ob meine Bewertungen mit denen des Händlers, wo ich die Pads bestellt habe übereinstimmen. Interessanter Weise tut es das grösstenteils und ich kann nur empfehlen, die Beschreibungen und Bewertungen im Shop durchzulesen. Generell denke ich, dass für meinen Geschmack süditalienische Röstereien besser geeignet sind, Kimbo aber z.B. mir nicht so gut schmeckt - Geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so, denn sonst würden wir alle den selben Espresso mögen.
     
  6. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    AW: SGL Podstar

    Heute: Caffe´ Vergnano 1882 "espresso"

    Der Espresso läuft ab Betätigen der Taste in ca. 17 sec. durch (langsamstes Sieb) und hat eine nicht übermäßige Crema. Der Duft ist mittelmäßig, hat irgend etwas, das nicht dazu gehört. Der Geschmack ist in Ordnung, allerdings ein leicht bitterer Beigeschmack - es gibt Menschen die das gerne mögen - ich gehöre eher nicht dazu. Das Volumen ist vorhanden aber nicht übermässig. Durch den leicht bitteren Nebengeschmack etwas Gewöhnungsbedürftig

    In Anbetracht der Pads die ich bisher probiert habe, werde ich diese eher nicht mehr kaufen - übrigens auch hier eine wirklich tolle Verpackung (siehe Beitrag weiter oben)

    Heute die 2.: caffè Martella Roma "Miscela Brasile"

    Der Espresso läuft ab Betätigen der Taste in ca. 16 sec. durch (langsamstes Sieb) und hat eine eher geringe Crema. Der Duft ist sehr schön. Wenn man jetzt auf die Crema rückschließt, sollte der Geschmack eher mittelmäßig sein - ist er aber nicht. Ein rundum tolles Espressoerlebnis, wie man es sich erwartet. Das Volumen ist nicht übermässig aber der Gesamteindruck ist mit den besten bisher probierten Pads vergleichbar. Scheint ein echter Geheimtipp zu sein, auf jeden Fall ein Espressoerlebnis ohne jeglichen störenden Faktor - sehr zu empfehlen.

    Diese Sorte findet Aufnahme in mein Standardrepertoire..
     
  7. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    wir hatten seinerzeit direkt bei lucaffe einen bezug aus einer cialde-maschine und der war überraschend gut. soweit ich mich erinnern kann, stimmte auch die bezugszeit weigehend. vielleicht probierst du die bohnen einmal.

    sent from my Android using Tapatalk...
     
  8. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    AW: SGL Podstar

    Ich habe Lucaffe bereits probiert:

     
  9. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    sorry, überlesen. uns wurden seinerzeit der exquisit und classic in die tässchen gefüllt.

    sent from my Android using Tapatalk...
     
  10. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    AW: SGL Podstar

    Heute: Kimbo "Espresso napoletano"

    Der Espresso läuft ab Betätigen der Taste in ca. 12 sec. durch (Sieb 2/A) und hat keine wahrnehmbare Crema. Der Duft ist wie bei schlechtem Filterkaffee. Der Geschmack ist ebenso - als Espresso untrinkbar.

    Meine Vermutung, dass Pads, die mit dem langsamsten Sieb nicht optimal schmecken, mit einem anderen Sieb besser werden hat sich nicht bestätigt. Ich habe dann mit dem Sieb 1/A einen Versuch gemacht, der war zwar etwas besser aber auch alles andere als überzeugend.

    Schlussfolgerung - allein Entscheidend sind die Pads
     
  11. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    AW: SGL Podstar

    Heute: LuCaffe "Piccolo & Dolce"

    Der Espresso läuft ab Betätigen der Taste in ca. 12 sec. durch (langsamstes Sieb) und hat eine eher geringe Crema. Der Duft ist in Ordnung, kann aber mit den besten Pads nicht ganz mithalten. Der Geschmack ist gut. Das Volumen ist vorhanden aber nicht übermässig - es handelt sich bei diesen Pads eher um einen leichteren Espresso mit einer minimalen bitteren Note (nicht störend). Zu empfehlen, wenn es mal ein leichterer Espresso sein soll..

    Aufgrund der vielen getesteten Pads werde ich diese in Zukunft voraussichtlich nicht mehr kaufen, da mit im Vergleich die Izzo "Vivi Caffe" besser schmecken.
     
  12. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    AW: SGL Podstar

    Nun ist es soweit - ich habe "meine" persönliche Hitliste fertig.

    Es fehlt nur noch eine Sorte zum Testen, allerdings habe ich diese vor den Posts hier schon getrunken und für gut befunden, weshalb ich meine Liste der Pads die ich in Zukunft weiterhin kaufen werde, fertig ist:

    caffè Martella Roma "Miscela Brasile"
    "La Brasiliana" Ferrara
    "Cafe Izzo Premium" 100% Arabica (schwarze Verpackung mit goldener Aufschrift)
    Izzo "Vivi Caffè"
    Moak "espresso bar" (dieser Test kommt voraussichtlich morgen dazu)

    Diese 5 Sorten haben mir aus insgesamt 16 getesteten Pads am besten geschmeckt. Es handelt sich dabei um meine persönliche Einschätzung. So wie es bei Geschmäckern üblich ist, sind diese Verschieden - vielleicht gibt es dem einen oder anderen einen Anhaltspunkt wenn er sich eine ESE Maschine zulegen möchte und verhindert die eine oder andere "Negativerfahrung" (die ich übrigens gemacht habe)

    Anmerken möchte ich noch, dass sämtliche der Pads die ich bestellt habe äusserst frisch waren (den Namen des Versandes darf ich hier glaube ich nicht nennen). Wenn noch Fragen offen sind - bitte einfach melden !!
     
  13. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: SGL Podstar

    was spricht dagegen???
     
  14. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    AW: SGL Podstar

    In einem anderen Forum bin ich aufgrund eines derartigen Posts komplett gesperrt worden - wenn mir ein Moderator die Erlaubnis erteilt, poste ich den Namen gerne - per PN kann ich ihn gerne mitteilen.
     
  15. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: SGL Podstar

    wenn du andere beiträge liest, wirst du unschwer erkennen, dass hier niemand ein problem damit hat, wenn bezugsquellen gepostet werden. es sei denn, es ist deutlich zu erkennen, dass hier jemand »hinten rum« pushen will. bei deinem bisherigen engagement hier würde ich das bei dir jetzt mal nicht vermuten. also, hau's raus :D
     
  16. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    AW: SGL Podstar

    Ich habe meine Pads bei

    espresso-special.de
    Firma Heinrich Schwarz

    gekauft.

    (sollte das gegen die Forenregeln verstossen bitte ich um Berichtigung durch den Admin)
     
  17. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: SGL Podstar

    ui ui ui, der herr schwarz ist hier, glaube ich mich zu erinnern, mit seinen diversen shops nicht sooo beliebt. aber nun gut, lassen wir die leichen mal im keller... ;)
     
  18. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    AW: SGL Podstar

    Heute: Moak "Espresso Bar"

    Der Espresso läuft ab Betätigen der Taste in ca. 16 sec. durch (langsamstes Sieb) und hat eine schöne, nicht übermäßige Crema. Der Duft ist sehr gut, zeigt etwas Charakter, kann aber mit den besten Pads nicht ganz mithalten. Der Geschmack ist soweit ok - eine ganz leichte bittere Note - aber nicht störend. Das Volumen ist gut vorhanden - es handelt sich bei diesen Pads eher um einen stärkeren Espresso.

    Wie oben geschrieben nehme ich diese Pads in meine nächste Bestellung wieder auf.
     
  19. #119 Marianne, 13.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
    Marianne

    Marianne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Frage zu automatik vs manuell; und wo kaufen?

    Hallo

    Gerade hier durchgelesen. Verstehe ich folgendes richtig?

    Bei den nicht programmierbaren Maschinen ist also trotzdem werkseitig eine bestimmte Wassermenge voreingestellt. Die kann ich manuell unterbrechen. Moechte ich mehr, muss ich mehrmals druecken. Oder kann man einen "unbegrenzten" Bezug starten (den man dann halt rechtzeitig abbrechen muss)?

    Und zweite Frage: Kann jemand Online-shops zum Kauf der Podstar empfehlen -- der Poster, der oben Cappuccinissimo genannt hat, hat dann ja gleich geschrieben, dass er den Laden nicht empfehlen kann. Bei hornig-kaffee.de gibt es anscheinend nur die Podsy.
     
  20. #120 SenseoHasser, 14.08.2012
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage zu automatik vs manuell; und wo kaufen?

    Da ich gerade mal wieder Bohnen für die Maschine Zuhause brauchte und Lust auf den "Monaco" hatte, habe ich mich nach längerer Zeit mal wieder für Fausto entschieden, auch um dort gleich seine ESE-Pads mit zu ordern.

    Was soll ich sagen: Für mich die besten Pads, die ich bisher hatte! Und ich habe mind. 30 Sorten durch... Angenehm nussiger Geschmack, null Bitterstoffe, einfach rund.

    [​IMG]
     
Thema:

SGL Podstar

Die Seite wird geladen...

SGL Podstar - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen für 70€

    ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen für 70€: Biete eine gebrauchte, aber funktionsfähige ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen zur Abholung an. Infos: Podstar 2 black von SGL...
  2. SGL Podstar Dampfdüse

    SGL Podstar Dampfdüse: Bonjour, je suis en train de réparer un Podstar où l’eau cesse de couler et j’ai la vis de serrage de la buse à vapeur qui est cassée. Peut-être...
  3. SGL Podstar

    SGL Podstar: Bonjour, pourriez-vous s’il vous plaît me dire le numéro de série du filtre lent et un site Web où je peux l’acheter? Je n’ai pas le mode d’emploi...
  4. [Verkauft] ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Köln für 80€

    ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Köln für 80€: Biete eine gebrauchte, aber funktionsfähige ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Köln-Ehrenfeld zur Abholung an. Infos: Podstar 2 black von SGL...
  5. [Verkauft] Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine

    Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine: Ich habe das Angebot einen Posten von mehreren SGL Podstar 2 Maschinen (das Modell ohne Mengenprogrammierung und Chipkartenleser) zu kaufen. Die...