sicherheitsventil reparieren

Diskutiere sicherheitsventil reparieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der allgemeine Tenor hier im Forum scheint bzgl. undichtem Sicherheitsventil der Neukauf - an Sicherheit spart man nicht. Ich hab das Dingens mal...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Der allgemeine Tenor hier im Forum scheint bzgl. undichtem Sicherheitsventil der Neukauf - an Sicherheit spart man nicht.

    Ich hab das Dingens mal zerlegt, besteht gerade mal aus einem Gewinde, einer Feder, einem Dorn mit Dichtung und ein paar Muttern, also definitiv keine Hightecheinheit mit grossen Einstellmoeglichkeiten.

    Wir haben aus einer Siliconplatte die Dichtung ausgestanzt, reingelegt, zugeschraubt und das Ventil an den Kompressor gehaengt, angeschaltet und bei etwas mehr als 2bar faengt es an abzublasen - was ja wohl definitiv nicht zur Kesselexplosion fuehren wird.

    In der Maschine tut es auch und ich denke man kann auch ziemlich genau die 1,8bar (1,5?) der Originalventile ueber die Kontermutter einstellen und ich wuesste nicht, wie sich der Dorn mit der Feder so verklemmen sollte, dass der Kessel explodiert.

    Ich werde das jetzt mal beobachten und berichten, wann der Kessel explodiert ist :cool:

    Spass beiseite, die hier immer mal wieder erwaehnten Kesselexplosionen wuerden mich nach wie vor interessieren.

    Liest hier jemand mit, dem wirklich mal ein Kessel um die Ohren geflogen ist?

    Ich kann mir das nur vorstellen, wenn das Loch fuer das Sicherheitsventil mit einem Blindstopfen versehen wurde.

    [​IMG]
     
  2. #2 VolkerS, 01.04.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: sicherheitsventil reparieren

    Hallo Helges,

    wenn Du eine Prüfmöglichkeit hast und das Ventil auf den Sollwert einstellen kannst, spricht wohl nichts dagegen, das Ventil weiter zu verwenden (auf eigene Gefahr).

    Die meisten hier werden aber diese Prüfmöglichkeit nicht haben und somit ist ein neues Ersatzventil aus Sicherheitsgründen zu bevorzugen.

    Gruß,
    Volker
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: sicherheitsventil reparieren

    Naja, Pruefmoeglichkeit ist bei mir der Manometer vom 79€-Druckluftgenerator vom A l d i .

    Mir geht es hier auch nicht um die 10€ fuer das Sicherheitsventil, ich versuche grundsaetzlich immer alles selbst zu reparieren, da immer besser als wegwerfen und hier kann ich das Risiko auch abschaetzen, da der Aufbau doch recht simpel ist.
     
  4. #4 naKruul, 01.04.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: sicherheitsventil reparieren

    für den privaten gebrauch spricht nichts dagegen, das teil selbst zu reparieren, habe es auch schon gemacht. bei gewerblichem einsatz ist das allerdings tabu.
     
  5. #5 VolkerS, 01.04.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: sicherheitsventil reparieren

    Tja, wenn Du Deinem ALDI-Manometer nicht traust, solltest Du wohl doch besser 10,- Euro investieren ;).

    Gruß,
    Volker
     
  6. #6 espresso-prego, 02.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: sicherheitsventil reparieren

    Ich würde mich das nicht trauen weil ich keine Erfahrungswerte habe und (auch wenn es übertrieben ist) seit 'Japan' weiss ich dass man sich bei einem kalkulierbaren Risiko auch mal vertun kann.
    Mein Tip: Reparier(t) alles aber mach(t) das nicht.
     
  7. possi

    possi Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: sicherheitsventil reparieren

    Wurde mir vor garnicht allzulanger Zeit von einem Kollegen zugeschickt:

    Sainsbury's coffee explosion injures 7 in café | Mail Online

    Prinzipiell fond ich selber reparieren immer gut, Manchmal würd ich aber trotzdem die Finger davon lassen wenns eine unkomplizierte und Preisgünstige alternative gibt, verstehe aber jeden der das anders hält.
     
  8. #8 naKruul, 02.04.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: sicherheitsventil reparieren

    ich frag mich eh warum man in solche größeren kessel nicht eine berstscheibe einbaut für den fall, das das sicherheitsventil einen fehler hat.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: sicherheitsventil reparieren

    :shock:
    Endlich mal ein Bild, links ist ja sogar ein Sicherheitsventil zu sehen!?
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: sicherheitsventil reparieren

    Ich konserviere das Bild hier mal - falls der Link oben nicht mehr tut.
    Weiss jemand, was die Ursache war?

    [​IMG]
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  11. #11 Bubikopf, 20.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: sicherheitsventil reparieren

    Siedeverzug?
    Gruss Roger
     
  12. #12 helges, 20.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2011
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: sicherheitsventil reparieren

    Bzgl. Temperaturabschaltung ok, Pressostat auch aber das Sicherheitsventil muesste doch durchgehen? Vor allem waer das eine Zeitbombe, die bei fast allen von uns tickt.

    Edith sieht gerade, dass es hier schon ein paar Threads zu dem Thema gibt, interessant das Filmchen zum "Siedeverzug"
    http://howthingswork.virginia.edu/movies/shw128k.rm
    Wird ab Minute 2 interessant.

    Ist hier verlinkt: Siedeverzug ? Wikipedia
     
  13. #13 Augschburger, 20.04.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: sicherheitsventil reparieren

    Der Hebel war nicht unten.
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: sicherheitsventil reparieren

    Handhebel? [​IMG]
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: sicherheitsventil reparieren

    Ich hab mein Sicherheitsventil mit dem Kompressor jetzt mal auf 1,8bar eingestellt, es beginnt auch im Kessel eingebaut in dem Bereich zu oeffnen (Pressostat ueberbrueckt) und es stellt sich zischend ein konstanter Druck von 2,5bar ein. Die Temperaturabschaltung sollte bei 130° einsetzen, bisher nicht erreicht oder defekt?!

    Kann jemand abschaetzen, welchen Druck so ein Kessel aushaelt?

    In den mythbusters-Videos jagen die Jungs den Warmwasserkessel bei ca. 20bar in die Luft.
     
  16. #16 Augschburger, 20.04.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: sicherheitsventil reparieren

    Ohje :???: - reingefallen.
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: sicherheitsventil reparieren

    Ich mach das mal solange als Monolog weiter.

    Offensichtlich ist der Kessel explodiert und ein Sicherheitsventil war vorhanden.

    Das kann doch nur passieren, wenn:
    1. Sicherheitsventil aus welchem Grund auch immer nicht aufmacht
    2. Temperatursicherung nicht abschaltet und die Heizung mit voller Gewalt heizt.
    3. Der Pressostat amoklaeuft (wie stirbt ein Pressostat, als offener Schalter oder macht er zu?)
    4. Im Kessel gar keine Luft mehr ist, sondern nur noch Wasser, also der Niveauschalter nicht abschaltet.

    Oder war das ein Attentat? :roll:


    [​IMG]
     
  19. #19 kaffeemaschinendoctor, 21.04.2011
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: sicherheitsventil reparieren

    Lieber Helges

    Die Mythbusters machen das aber im Freien bei einer erwarteten, kontrollierten Explosion !

    Willst das bei Dir in der Küche ? .....:-?...heisses Wasser, Metallteile,...Bummmm ?

    Wenns wirklich so knapp ist schreib mir eine PN ich spendier Dir ein neues mit Ipsel und Du bist sicher, am Sicherheitsventil "basteln" halt ich persönlich für
    Grenzwertig und wenn das einer unserer Monteure machen würde wär das ein Grund für die Fristlose ! (schon alleine das Teflonband tztzt)

    Nimm mich beim Wort !

    Gruß Doc
     
  20. #20 Holger Schmitz, 21.04.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: sicherheitsventil reparieren

    Wenn es eine italienische Maschine war steckt vielleicht die Mafia dahinter... :cool:

    Zu Punkt 4 : wenn die Niveauregelung aus irgendeinem Grund nicht regelt und ununterbrochen Wasser fördert spratzelt das aus dem Sicherheitsventil raus da die Pumpe mehr als die ca. 2 bar Auslösedruck hinbekommt

    Zu Punkt 2&3 : Auch wenn die Heizungsschaltung versagt und "dauerheizt" sollte eigentlich das Sicherheitsventil ansprechen

    Daher erscheint mit Punkt 1 recht realistisch. Vielleicht gab es auch einen Materialfehler im Boiler, z.B. eine schlechte Schweiß/Lötnaht die dem Druck unterhalb des Sicherheitsventils nicht standhielt, oder ein Haariss im Boiler.

    Auf jeden Fall schien es früher nicht allzu selten dass in Kaffeehäusern die Kaffeemaschinen explodierten (ich meine im Buch cafe barista ... o.ä stand das drin).

    Grüße
    Holger
     
Thema:

sicherheitsventil reparieren

Die Seite wird geladen...

sicherheitsventil reparieren - Ähnliche Themen

  1. Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt

    Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt: Hi! nach einer Reparatur in einer Werkstatt zischt mein Sicherheitsventil am Dampfboiler. da ich keine Lust habe wieder die Maschine zu...
  2. ECM Mechanika III Bj. 2006 / Abdichtung Sicherheitsventil

    ECM Mechanika III Bj. 2006 / Abdichtung Sicherheitsventil: Moin, kann mir jemand sagen, wie das Sicherheitsventil zum Kessel hin korrekt abgedichtet wird? Ich konnte da bei mir keinen Dichtring o.ä....
  3. Sicherheitsventil löst aus

    Sicherheitsventil löst aus: Ich bin gerade dabei eine ECM Synchronika von 2016 wieder herzurichten. Dampf- und Kaffee- Kessel hab ich ausgebaut und entkalkt. Leider ist die...
  4. Funktionsweise Sicherheitsventil(e)

    Funktionsweise Sicherheitsventil(e): Hallo, ich habe mir irgendwann mal gemerkt, daß man ein Sicherheitsventil ersetzen soll, wenn es einmal ausgelöst hat. Aber, warum ist das...
  5. Kesseldruck steigt bei Bezug bis Sicherheitsventil auslöst

    Kesseldruck steigt bei Bezug bis Sicherheitsventil auslöst: Hallo Ihr, ich habe eine Bezzera Magica seit ca. 7 Jahren im Einsatz. Als zuletzt nach dem Einschalten die Aufheizdauer länger (30min) geworden...