Sicherung (?)von Rancilio Silvia fliegt raus und es riecht verbrannt

Diskutiere Sicherung (?)von Rancilio Silvia fliegt raus und es riecht verbrannt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, meine Rancilio Silvia ist seit 14 Monaten im täglichen Einsatz. Beim ersten Aufheizen heute morgen flog mit einem sehr lauten Schlag...

  1. #1 AmbientHunter, 01.11.2016
    AmbientHunter

    AmbientHunter Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    meine Rancilio Silvia ist seit 14 Monaten im täglichen Einsatz. Beim ersten Aufheizen heute morgen flog mit einem sehr lauten Schlag wohl die Sicherung der Maschine (?) raus, und die Sicherung der Küche gleich mit. Sowas direkt nach dem Aufstehen, wenn man noch schlaftrunken ist. Dann war ich aber wach :)
    Es roch verbrannt aus der Maschine. Ich habe noch nicht aufgeschraubt.
    Als ich später wieder eingeschaltet habe, ging alles plötzlich wieder und die Maschine heizte anstandslos auf. Was kann da passiert sein? Was genau riecht da verbrannt, und vor allem, warum tut es dann danach wieder? Wie soll ich vorgehen?

    Danke, Enrico
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    abkühlen lassen, öffnen, verschmorte Stelle suchen.

    "Fritzz"
     
  3. #3 AmbientHunter, 02.11.2016
    AmbientHunter

    AmbientHunter Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fritzz,

    oben auf dem Heizkessel ist eine große "Schraube" (die größte von den dreien), aus der beim Aufheizen Wasser austritt, und das gelbe und das schwarze Kabel bekommen dadurch einen "normalen Kurzschluss".
    Wie gehe ich am besten vor?

    Gruß, Enrico
     
  4. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Enrico,

    die größte müßte die Mutter der Heizung sein, versuch mal die Mutter nach zu ziehen, evtl. reicht das.

    ABER WICHTIG ! IMMER VORHER DEN STECKER DER SILVIA AUS DER STECKDOSE ZIEHEN

    [​IMG]
     
  5. #5 AmbientHunter, 02.11.2016
    AmbientHunter

    AmbientHunter Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort und die super Zeichnung, ich gebe Bescheid!

    Enrico
     
  6. #6 AmbientHunter, 02.11.2016
    AmbientHunter

    AmbientHunter Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Aaaalso, hier mein "Befund" :) Die Schraube sitzt sowas von bombenfest, d.h. weiter zudrehen geht nicht. D.h. war nicht zu locker.
    Außerdem habe ich nun festgestellt, dass das Wasser gar nicht unterhalb der Schraube austritt, wie ich zuerst vermutet hatte, sondern oben auf der Schraube drauf. Also dort, wo die zwei Kontakte auf der Schraube befestigt sind. Es quillt quasi an den Kontakten empor. Wie würdet Ihr vorgehen? Was muss ausgetauscht werden?

    Danke, Enrico
     
  7. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    Wie alt ist die Silvia, hat sie noch Garantie?
     
  8. #8 The Rolling Stone, 02.11.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenn die Aussage "seit 14 Monaten im Einsatz" heißt, dass sie damals neu gekauft wurde, dann einpacken und ab zum Händler damit. 24 Monate Gewährleistung.

    Wenn du es selber machen willst/musst, dann würde ich das Teil zuerst ausbauen und sauber machen. Wenn das Wasser tatsächlich entlang der Heizstäbe rausquillt wird man da vermutlich nicht wirklich etwas dauerhaftes machen können. Irgendwelche Dichtflüssigkeiten von Loctite&co können ev. als Notlösung ne Zeit lang gehen, aber da wird man wohl die Heizung tauschen müssen.
     
  9. #9 AmbientHunter, 02.11.2016
    AmbientHunter

    AmbientHunter Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    14 Monate, d.h. wenn ich richtig informiert bin, müsste sie noch Garantie haben. Ging über einen Amazon-Händler. Problem ist nur, dass ich die Maschine schonmal wegen was anderem dort hatte, und es hat 10 Wochen gebraucht bis sie wieder da war...
    Scheint also nichts Kleineres zu sein, und ich vermute ich muss sie einschicken.
     
  10. #10 AmbientHunter, 05.11.2016
    AmbientHunter

    AmbientHunter Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Update: Ich durfte sie beim lokalen Düsseldorfer Händler "Espresso Perfetto" als Garantiefall abgeben, obwohl ich das Gerät nie von dort bezogen habe. Dauer der Reparatur: 1/2 Tag!!! Unglaublich. D.h. ich habe mir das Einschicken zum eigentlichen Händler in Berlin erspart, wo ich das Gerät herhabe.
     
  11. #11 moriondo, 20.11.2016
    moriondo

    moriondo Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe genau das gleiche Problem bei meiner Silvia.

    Kannst du mir sagen, war der Befund nach der hoffentlich erfolgreichen Reparatur war? Ggf. kann ich beim Einschicken (ist auch ein Gewährleistungsfall) gleich mitteilen, woran es liegt, um sicher zu gehen, dass der Mangel auch gefunden/behoben wird.

    vielen Dank schonmal.
     
  12. #12 AmbientHunter, 20.11.2016
    AmbientHunter

    AmbientHunter Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Moriondo, der Befund war: Die Heizungsspirale hat ja zwei Kontakte, die oben durch ein Material hindurch geführt werden, und oben auf dem Heizkessel herauskommen. Offensichtlich ist dieses Material entlang der Kontakte irgendwie porös und undicht geworden, so dass das Wasser des Kessels quasi am Kontakt entlang oben rausfließt. Soll ab und zu mal vorkommen, sagte man mir. Man musste die Heizung auswechseln, das ist das hier: http://espressoperfetto.de/ersatzteile/rancilio-ersatzteile/heizung-rancilio-silvia.html
    Kostet zwischen 45 und 55€.
    Wo hast Du Deine gekauft?

    Ciao,

    Enrico Palazzo
     
  13. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
  14. #14 moriondo, 21.11.2016
    moriondo

    moriondo Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo AmbientHunter und horo,

    danke für die schnelle Antwort. Da es ein Garantiefall ist, bleibt mir der Heizungskauf (hoffentlich) erspart.

    Die Silvia habe ich bei mobacoffee gekauft. Habe heute schon eine Antwort auf meine Reklamationsmail samt Rücksendeaufkleber erhalten. Jetzt muss ich zuerst mal die Herausforderung meistern und das gute Stück sicher verpacken.

    Gerne berichte ich, was letztlich defekt war.
     
Thema:

Sicherung (?)von Rancilio Silvia fliegt raus und es riecht verbrannt

Die Seite wird geladen...

Sicherung (?)von Rancilio Silvia fliegt raus und es riecht verbrannt - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung

    Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung: Hallo, habe mein Quick Mill.gerade nach mehreren Jahren der Nichtbenutzung wieder nutzen wollen. Eingeschaltet, ok. Piep Check, alle Lampen...
  5. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...