Sie ist da, die Silvia

Diskutiere Sie ist da, die Silvia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Sie ist da, die Silvia Fausto hat 12 Monate MHD, ja. Newsilvia, auch nochmal für dich der Tipp: laut Scott Rao macht es keinen Unterschied...

  1. #61 Newsilvia, 06.07.2013
    Newsilvia

    Newsilvia Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Aha...gut zu wissen. Aber bestimmt hat gleichmäßiges tampern mit genügend Druck Einfluß darauf, ob der Espresso gleichmäßig durch beide Ausläufe fließt, oder?
     
  2. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Nein, selbst bei extremsten Channeling sollte der Espresso gleichmäßig durch beide Ausläufe fließen. So ist der Siebträger konstruiert (einfach mal von unten reinschauen und von oben ohne Sieb.. ist recht selbsterklärend). Wenn es nicht gleichmäßig fließt (bei mir auch manchmal--wenns tröpfelt, fängts meistens rechts an), steht die Maschine minimal schief oder der Siebträger sollte mit Kaffeefettlöser gereinigt werden.
     
  3. #63 Newsilvia, 07.07.2013
    Newsilvia

    Newsilvia Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sie ist da, die Silvia

    sie ist da, die Silvia...

    und schon stellt sich der erste Frust ein :(

    Nachdem ich gestern mit Mahlgrad 4 (Gräf 800) ein schönes Ergebnis erzielt hatte, kam heute bei dieser Einstellung gar nichts mehr raus bzw. nur noch ein paat Tröpfchen. ok, Mahlgrad jetzt auf 7...auch nur ein Tröpfeln anfangs, dann ein zögerlicher Strahl. Auch ist es vorgekommen, dass eine ganze Weile nur einseitig ein Strahl aus dem Siebträger kam.
    Jetzt hoffe ich, dass es nicht am Pumpendruck liegt, die Maschine ist ja ganz neu und anfangs lief sie ja auch besser.
    Ob da schon was verstopft ist? Ich habe allerdings noch nicht mal 250g Kaffee durchgelassen.
    An Reinigungsequipment habe ich im Moment nur, was bei der Auslieferung dabei war und das ist nur ein gerades, kleinens Pinselchen.
    Dann ist noch so ein Gummieinsatz dabei, den man wohl in das große Sieb legt zum Blind reinigen oder wie man das nennt.
    Also im moment bin ich doch etwas gefrustet und hoffe, dass es für mein Problem eine einfache Lösung gibt und dass sich die Espressobereitung nach der Anfangsphase einfacher und mit nicht so viel Aufwand gestaltet :sad:

    Ich werde mir ja wohl auch noch Reinigungsequipment zulegen müssen. Was brauch ich denn da alles, was hat sich als gut erwiesen und wo bezieht man das am besten?

    Danke schonmal von der entnervten Newsilvia ;-)
     
  4. #64 HHarlekin, 07.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Hi "Newsilvia",

    daß die neue Maschine und/oder die neue Mühle einen Defekt haben ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich.
    Wenn du den Mahlgrad änderst schlägt der erst bei der nächsten Tasse voll zu Buche.
    Wenn "erst" ca. 250 g Bohnen durchgelaufen sind, sind das immerhin ca. 15 Doppios bzw. 30 Espressi.
    Hast du schonmal rückgespült?
    Das Duschsieb verstopft recht leicht, weshalb man ja wenigstens alle 1, 2 Tage mit Wasser rückspülen soll.
    Alle 2-3 Wochen ist es auch notwendig, mit Kaffeefettlöser rückzuspülen.
    (Coffeeclean oder Pulycaff, gibts Kiloweise, und hält Jahre, alternativ Hausmittel Waschsoda mit Speisesoda gemischt)
    Du hast zwar kein Blindiseb (Blindsieb kostet rund 5,-- € bei esspresso.xxl oder espressomaschinendoctor.de),
    aber eine Gummiplatte müßte dabei sein.
    Lege die ins Sieb, spanne den Siebträger ein und spüle 5, 6 mal mit Wasser.
    Dann müßte es schon besser werden. Und das mache möglichst täglich.

    Anleitung zum Rückspülen der Brühgruppe

    Außerdem praktisch: Rauhe Bürste/Brühgruppenbürste für die Brühgruppe (kleine Haushaltsbürste geht auch),
    schmale Bürste oder alternativ Schwammlappen aus einer Drogerie, um die Brühgruppendichtung von Kaffeekrümeln zu befreien
    (können das dichte Abschließen verhindern)
    ebenso praktisch: Ein zweites Duschsieb zum Wechseln, wenn du eines in Kaffeefettlöser einlegst (mindestens alle 2-3 Monate nötig).
    Auch die Kaffeesiebe gehören alle paar Wochen ins Kaffeefettlöser-Bad.


    Grüße
     
  5. #65 Newsilvia, 07.07.2013
    Newsilvia

    Newsilvia Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Hallo HHarlekin,

    danke erstmal. Habe jetzt gespült, so gut mir das möglich war. Allerdings kam während des Spülvorgangs kein Wasser aus dem Filter (ist wohl normal) und es hat sich - wie in der Anleitung zum Rückspülen beschrieben- auch nichts schlagartig entleert...
    ich hab halt einfach die Kaffeezubereitungstate mehrmals hintereinander mit dem Gummieinsatz im Zweiersieb gedrückt, so jeweils 20-30sec.
    Ich hab auch mit einem gebogenen Haushaltsbürstchen und Mikrofaserlappen die Ritze um das Duschsieb herum gereinigt, wobei sich da schon einiges gelöst hat.
    Das das Duschsieb entfernt wird, ist in der Anleitung für die Silvia gar nicht vorgesehen...Braucht man da spezielle Werkzeuge oder tut es ein normale Schraubenzieher.
    Also, so ein Blindsieb, Reinigungspulver und ein Bürstchen werde ich mir bestellen. Könnte man die Siebe und das Duschsieb nicht einfach auch in die Spülmaschine geben?
    Nochmal zur Sicherheit: das Duschsieb ist doch das runde Teil, welches man sieht, wenn man von unten in die Öffnung schaut, wo der Siebträger eingesetzt wird?

    Dann noch eine Frage zum Mahlgrad der Bohnen: ist 4 bei einer Skalierung von insgesamt 40 schon eine extreme Einstellung oder für Espresso noch im Normbereich?

    Sorry für die vielen doofen Anfängerfragen!:wink:
     
  6. #66 HHarlekin, 07.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Hi, "Newsilvia",

    Damit hast du also schon einen Erfolg erzielt. ;-)

    Aus welchem Filter? Meinst du den Siebträger? Deshalb liegt ja die Gummischeibe im Sieb, damit da nichts durchläuft,
    und sich Druck aufbaut.
    Übrigens: 20-30 Sekunden ist zu lange, 10-12 Sekunden reicht aus. Lieber öfter.
    Beim Rückspülen muß Wasser aus dem 3-Wege-Ventil in die Abtropfschale gespritzt sein. Das findet unter der Maschine statt.
    Wenn du den Effekt sehen willst, nimm beim Rückspülen mal die Abdeckung der Abtropfschale ab.

    Nein. Das Maschinenpulver ist zwar stark genug, um Kaffeefett zu lösen (weshalb man es auch mal ersatzweise zum Rückspülen und zum Einweichen der Siebe nehmen kann), aber die Spülmaschine "trifft" die Siebe nicht gut genug, auch dauert der Spülvorgang bei weitem nicht lange genug, überdies werden vorhandene Reste am Sieb durch den Trockenvorgang getrocknet, werden hart, und verstopfen die Löcher weiterhin. Das Zeug ist wirklich extrem hartnäckig. Die Siebe müssen, je nach Verschmutzung, über mehrere bis viele Stunden, am Besten über Nacht, in Kaffeefettlöser einweichen, dann löst sich die Verschmutzung.



    Auch, wenn der Tipp, das Duschsieb gelegentlich abzuschrauben, nicht im Kaffeewiki steht, ist er dennoch sehr sinnvoll.
    Hätte die Silvia kein Magnetventil, und wäre somit kein Rückspülen möglich, müsstest du das Duschsieb noch viel öfter abschrauben und im Kaffeefettlöser einweichen.
    Und ja, das Duschsieb ist genau das Sieb, welches dich aus vielen Löchern ansieht, wenn du unter die Brühgruppe schaust. ;-)
    Es reicht selbstverständlich der normale Schraubenzieher für die Schraube in der Mitte des Duschsiebs.

    Es gibt keine allgemeine Kalibrierungsregel für Espressomühlen, der Mahlgrad der passt, passt eben.
    Er ist auch von Bohne zu Bohne unterschiedlich, je nach Röstung, Frische und Mischung (viel/wenig/Robusta bis reiner reiner Arabica).
    Du mußt den Mahlgrad selbst immer wieder aufs Neue herausfinden, aber das lernt sich mit der Zeit.
    Du solltest unbedingt frische Bohnen nehemn, vom Kleinröster oder auch klassische Italiener.

    Grüße
     
  7. #67 Newsilvia, 07.07.2013
    Newsilvia

    Newsilvia Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sie ist da, die Silvia

    danke nochmal...der Aufwand mit einer Siebträgermaschine ist ja doch nicht so gering...

    ich hab heute noch zwei weitere Espressobrühversuche gestartet: bei Mahlgrad 4 ging immer noch nichts, bei Mahlgrad 9 dagegen war das Ergebnis sehr gut 60 ml in ca 30 sec mit guter Crema. Keine Ahnung, warum gestern Mahlgrad 4 optimal war und heute 9 :-?
    Evtl. ist die Silvia ja eine kleine Zicke?;-)

    Ich verwende übrigens Kaffe von dieser Rösterei:
    https://cafesito.de/espresso

    den Intenso bisher und morgen kommt noch der Organico dazu.
    Ich weiß, das sind bestimmt keine gutmütigen Anfängersorten, da reine Arabica, aber es sollte der Bioespresso sein:)

    schönen Abend, Newsilvia
     
  8. #68 HHarlekin, 07.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Hi,

    [QUOTE60 ml in ca 30 sec mit guter Crema][/QUOTE]

    es sind ca. 14 g im 2ersieb, und es mundet? Dann ists okay.

    Gepflegt sein wollen die Maschinen schon, und bei richtiger Behandlung halten sie viele Jahre.
    Gerade die Silvia ist ja ein besonders stabiles und robustes Modell.
    "Zicke" ist sie auch nicht wirklich, aber eine gute, gelegentlich auch strenge Lehrmeisterin. ;-)
    Zum Thema "Zicke" frage mal Leute mit Pavoni Handhebeln ...

    Hattest du gestern eine andere Bohne mit niedrigerem Frischegrad in der Mühle?
    Verstopfte Siebe können es aber wie gesagt auch gewesen sein.
    Oder hast du die Mühle neu eingestellt?

    Es ist Handarbeit, zu der as eben dazugehört, die Belohnung sind im Laufe der Zeit immer bessere Espressi.
    Für Anfänger ist es natürlich hilfreich, möglichst bei einer Sorte zu bleiben, und gerne zu etwas robustalastigerem zu greifen,
    aber so wie du es angehst, gehts auch, es ist eben ein wenig anstrengender. ;-)


    Noch viel Spaß, Erfolg, und einen schönen Rest-Sonntag

    Grüße
     
  9. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Also ehrlich gesagt hatte ich bislang null Probleme mit Verstopfung oder Reinigung. Alle paar Tage mal kurz Rückspülen (3-4x), viel mehr mache ich eigentlich nicht.

    Den Mahlgrad kann ich meistens auch nach dem Einmahlen unverändert lassen, da tut sich bei meiner BB005 dann nicht mehr viel im Durchfluss, komme da auf sehr konstante Ergebnisse, sowohl von Durchfluss und Menge als auch vom Geschmack her.

    Wie schaut das mit der Dosierung aus bei Dir? Wiegst Du ab, oder Augenmaß/Timer? Die Dosierung ist meiner Erfahrung nach mindestens ebenso sensibel auf den Durchfluss, wie der Mahlgrad. Und sauberes Mahlgutverteilen und -tampen sollte am Anfang eh klar sein.

    Gruß, Markus
     
  10. #70 Newsilvia, 08.07.2013
    Newsilvia

    Newsilvia Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Hallo,

    also ich wiege und messe (die zeit)...hab aber inzwischen schon ein ganz gutes Augenmaß.

    Heute habe ich "frische" Bohnen der gleichen Sorte eingefüllt...die hab ich mir von der oben verlinkten Rosterei mitbringen lassen. Als Röstdatum steht 05/13 drauf, also auch nicht superfrisch.Diese Bohnen sind 100% Arabica.Wenn diese verbraucht sind (250g) probier ich mal den Organico aus (Rostdatum 07/13) und mit Robustaanteil.

    Die ersten beiden Espressi sind wunderbar gelungen...richtige Menge in richtiger Zeit + schöne Crema. Ich würde ja mal ein Foto hochladen, weiß aber nicht, wie das hier funktioniert:???:
    Tja, dann wollte ich noch eine zweite Portion durchlassen...es kamen nur ein paar Tröpfchen in der vorgegebenen Zeit :evil:. Der einzige Unterschied war, dass ich sehr fest getampert hab...macht wohl doch was aus.
    Gerade eben habe ich noch einen "Milchkaffee" gemacht: 35 ml-Kännchen halb gefüllt + doppelter Espresso. Espresso ohne Beanstandung bei fast gleichem Mahlgrad (dafür ist die Milch übergeschwappt:wink:).
    Fazit: Miss Silvia macht was sie will...
    Rückspülen tu ich jetzt auch täglich, ist ja schnell erledigt...Reinigungpulver + Bürstchen sind bestellt. Ansonsten bin ich kein Freak...nach einiger Eingewöhnungszeit sollte das schon etwas geschmeidiger gehen mit der Madame:neutral:

    LG, Newsilvia
     
  11. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Mal ein kurzes Pflege- und Bedien-Update nach rund zwei Monaten:

    Ich habe inzwischen einmal entkalkt (im Durchlauf, wir haben sehr hartes Wasser), spüle regelmäßig rück, alle 1 bis 1,5 Wochen auch mit Fettlöser.

    Gestern habe ich (nach Rückspülen mit eben dem) das Duschsieb mal abgeschraubt: es sah nicht wirklich schlimm aus, aber eben auch nicht sauber. Also kurz eingeweicht, klargespült und wieder eingesetzt. Macht kaum Arbeit, wenn die Siebe und Träger eingeweicht werden, passt das auch noch mit ins Bad. Ab und wieder anschrauben dauert nur Sekunden. Klare Empfehlung: Regelmäßig machen!!!

    Next schau ich mir den Kessel mal von innen an, habe da so meine Befürchtungen wegen dem harten Wasser.

    Der Espresso wird übrigens immer besser :-D, Pflege und Zubereitung machen große Freude. Bisher lieben wir unsere Barmischungen, wechseln nicht sooo oft die Bohne und freuen uns auf die (Geschmacks-)erfahrungen, die da noch kommen werden.

    Ach ja, und ich mag wieder Cappuccinos. Und habe irren Spaß daran, aus der Milch cremigen Schaum zu bereiten. Wenn ich denke, dass ich den Montageschaum aus der Nespressomaschine mal für das Maß aller Dinge gehalten habe :oops:. Na, über das Gekapsel freut sich jetzt meine Tochter.

    Gruß
    Bea
     
  12. #72 Martinpresso, 16.08.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Hallo Bea!

    Nuja, mit viel Glück hat sie dann durch Dich auch bald Upgraditis-Wünsche.
    Aber wenn es dann soweit kommt, kann sie sich im "Upgraditis"-Thread "behandeln lassen" ;).

    Freut mich übrigens, dass der Kaffee wird. Die Silvia ist auch n nettes Maschinchen.

    Grüße,
    Martin
     
  13. #73 magicmerlin, 24.08.2013
    magicmerlin

    magicmerlin Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Kurze Gegenfrage:
    Wie kann man sich denn "den Kessel anschauen"? Das zieht doch eine enorme Montagearbeit nach sich. Wird das seitens des Herstellers überhaupt vom Nutzer erwartet? Ich dachte immer, dass man mit Entkalken und Co das Beste für seine Maschine getan hat. Zudem koche ich das Wasser einen Tag vorher immer ab, filtere es mit einem Aktivkohlesystem und habe zudem auch noch einen Granulatfilter in der Silvia verbaut...
     
  14. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Merlin, wir haben sehr hartes Wasser, was ich nicht filtere.
    Es gibt dazu jede Menge Bericht hier, wohin das führt. Die Durchlaufentkalkung reicht dann offensichtlich nicht.
    Der Hersteller sagt garnichts zu diesem Thema.
    Dass man an der Silvia relativ gut rumschrauben kann, war für mich ein entscheidendes Kriterium.
    Falls Dich das weiter interessiert, empfehle ich
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/13619-silvia-mein-eisenschwein-ff-ff-29.html von Tara.
     
  15. #75 magicmerlin, 24.08.2013
    magicmerlin

    magicmerlin Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Vorfilter kommen für Dich nicht in Frage?
    Ich habe mir sowas gekauft: Link zu Amazon
     
  16. #76 S.Bresseau, 24.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Hab ich ausprobiert. Finde ich viel zu umständlich, unhygienisch und die Wirkung lässt unkontrolliert nach.

    Wer keine Festwasseranlage mit entsprechend großem Filter hat (imho die praktischste, aber auch aufwändigste und teuerste Lösung), dem kann ich zu Flaschenwasser aus dem Discounter raten. Gleichbleibende Quaität, einfaches Handling, sehr hygienisch, in der Summe preiswert (13ct/l), leider etwas Geschleppe. Vor allem habe ich wegen der Plastikflaschen ein schlechtes Gewissen ...
     
  17. #77 espressionistin, 24.08.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Jep. Aus dem Grund mach ich es nicht. Mein Mineralwasser schlepp ich in den guten alten Glasflaschen heim (Normbrunnenflasche heißt das Ding, hab ich grad gelernt :shock:; nebenbei finde ich, Plastikflaschen-Mineralwasser hat einen gruseligen Beigeschmack), da tät ich mich schwer, das Kaffeewasser in (Einwegpfand-) Plastikflaschen heimzuschleppen.
    Meine Lösung heißt Brita-Tischfilter, auch wenn es ähnlich umständlich ist wie die Tankfilter.
     
  18. #78 Silvaner, 24.08.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Sie ist da, die Silvia

    @ bea
    Durchlaufentkalkung reicht allemal. Nur sollte man damit nicht allzu lange zuwarten.

    @ Bresseau
    Ich verstehe nicht ganz, was beim Abziehen und Aufsteckens eines Filters auf den Ansaugschlauch der Silvia "viel zu umständlich" sein sollte? Und bzgl. Hygiene: Da hat halt jeder seine eigenen Maßstäbe und Ängste. Ich sehe das ganz unverkrampft und habe mit den Aufsteckfiltern die letzten drei Jahren ganz prima überlebt :)
    Gruss, René
     
  19. #79 S.Bresseau, 24.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Ich finde die Aufsteckkartuschen ziemlich fummelig, vor allem wenn man den Tank reinigen will. Wenn ich sehe, was sich in meinem Tank ablagert, will ich lieber nicht wissen, was sich im Granulat befindet. Klar, bei 90° ist das alles keimfrei, trotzdem ist mir von vornherein keimfreies und qualitativ immer gleichbleibendes Wasser lieber. Mich hat auch gestört, dass ich nie wusste, ob der Filter noch OK ist oder nicht, es gibt keinen Indikator.
     
  20. #80 Silvaner, 24.08.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Im Tank meiner Silvia lagert sich nichts ab, zumindest nichts, was man von bloßem Auge sehen könnte. Vielleicht haben wir ein unterschiedliches "Wassermanagement".

    Wasser aus der Flasche oder Wasserhahn ist übrigens NIE keimfrei!
    Gruß, René
     
Thema:

Sie ist da, die Silvia

Die Seite wird geladen...

Sie ist da, die Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...