Sie ist da macaffe leva(ehemals Expobar brewtus)

Diskutiere Sie ist da macaffe leva(ehemals Expobar brewtus) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Voller Freude besitze ich seit dem Wochenende das schöne Gerät.Allen im Forum danke für die Tips( pefro !) und die geduldige Antwort auf nicht...

  1. #1 Bohnen Schoner, 07.03.2007
    Bohnen Schoner

    Bohnen Schoner Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Voller Freude besitze ich seit dem Wochenende das schöne Gerät.Allen im Forum danke für die Tips( pefro !) und die geduldige Antwort auf nicht zum ersten Mal gestellte Fragen....... :oops:


    Zwei kleine Frage hätte ich noch:

    1.bauseits ist eine 3-Loch Düse eingebaut, empfiehlt sich hier eine 1-Lochdüse?

    2.Der Wassertank wir schon gut warm, ich schätze so 50 Grad Celsius.Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau einer Styrodurplatte zwischen Tank und Gerätewand?

    Gruß+Dank


    Bohnenschoner



    :wink:
     
  2. #2 meister eder, 07.03.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    na herzlichen glückwunsch!
    lass die düse dran, die müsste ganz gut zur kesselgröße passen. ein loch lässt sich zwar leicht kontrollieren, aber mehr als 0,35l kann man damit nicht mehr so gut schäumen. wenn du es partout nicht auf die reihe kriegst, kannst du über eine 2lochdüse nachdenken.
    50° im tank wären schon extrem viel, da müsste es ja schon beinah dampfen :shock: . bei der oscar habe ich mal eine platte zw tank und kessel gesehen, wenn ich mich nicht irre.
    gruß, max
     
  3. #3 Bohnen Schoner, 08.03.2007
    Bohnen Schoner

    Bohnen Schoner Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Habe noch einen kleinen Nachtrag.das Wasser welches ich aus der rechten Düse entnehme(für teebezug etc.) ist seit der Inbetriebnahme am letzten Samstag leicht bräunlich, als ob etwas kaffee(?) dabei wäre.

    habe mehrere Liter durchgejagt, immer das selbe.Auch ist das wasser etwas trübe, so daß ich in einer großen teetasse den Boden nicht sehe(und das liegt nicht daran das in der Tasse so viel alter Schmackes ist :lol: )

    Kennt jemand dieses Problem?

    Cremige Grüße

    Bohnen Schoner
     
  4. #4 ergojuer, 08.03.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Ich nehme mal an, dass der neue Boiler da noch irgendwas absetzt.
    Um den Boiler zu spülen solltest du ihn mal aufheizen, dann die Maschine abschalten und dann das Teewasserventil so lange offen halten bis nichts mehr kommt. Danach den Heisswasserhahn schliessen und die Maschine erneut einschalten (Wie bei der Erstinbetriebnahme, falls deine Maschine da was Spezielles fordert.) so dass der Kessel wieder gefüllt wird.
    Auf diese Weise wird bei Teewasserbezug der Kessel bis zum Erreichen des im Kessel unten liegenden Heisswassseraustritts geleert. Lässt du die Maschine hingegen beim Heisswasserbezug eingeschaltet, wird das Kesselwasser sofort nachgefüllt und somit nur verdünnt.

    Wendest du obige Methode an, bleibt zumindest deutlich weniger Restwasser im Kessel und die beim Einschalten erfolgende Kesselfüllung sorgt für eine deutlich stärkere Verdünnung.
    Am besten wiederholt du das Vorgehen noch ein bis zweimal und schaust dann, ob du von da an wieder klar siehst.
     
Thema:

Sie ist da macaffe leva(ehemals Expobar brewtus)

Die Seite wird geladen...

Sie ist da macaffe leva(ehemals Expobar brewtus) - Ähnliche Themen

  1. dalla corte mini oder Levetta oder doch macaffe ?

    dalla corte mini oder Levetta oder doch macaffe ?: Ich wollte gerne in diesem freundlichen Forum Entscheidungshilfe beim Maschinenkauf erhalten. Zuerst war die Cimbali junior Favorit, schied...