Sieb gesucht: 11...12g für 58,5mm Tamper

Diskutiere Sieb gesucht: 11...12g für 58,5mm Tamper im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Cimbali 12gr. Sieb Orginalbestellnummer 457233000 beim Cimbali Händler Das Sieb gibt es auch bei Faema, wen wundert es ;)

  1. #21 Dömchen, 08.12.2020
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Cimbali 12gr. Sieb
    Orginalbestellnummer 457233000 beim Cimbali Händler
    Das Sieb gibt es auch bei Faema, wen wundert es ;)
     
  2. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    @cbr-ps : Vielen Dank für die Berücksichtigung und Verteidigung meiner Vorgaben! :)

    Das LM1er fällt raus. Ich hab schon eins für meine Quickmill. Geschmacklich gut, leider bei mir immer sehr matschig und dadurch reinigungsintensiv.

    Die IMS B70 1T H26,5E Siebe sind doch aber so ähnlich geformt wie das LM1er, oder? Die Form in Verbindung mit einem 58,5 Tamper macht aus meiner Sicht kaum Sinn, oder wie sind da die Erfahrungen? Für mich schreit das nach über/unterextrahierten Bereichen.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Eher nicht.
    Bei mir hervorragend.
    Soweit die Theorie; praktisch schmecken die Espressi ausgezeichnet.
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Für das genannte IMS 1er oder das "neue" LM1er brauchst du einen normalen 58mm Tamper. Das ist ja gerade der Vorteil gegenüber dem LM1er... Unten ist es so ähnlich geformt wie das LM1er aber nicht so extrem Kegelförmig wie ein "klassisches" 1er.
    Aus meiner Erfahrung ist das Sieb aber genauso "reinigungsintensiv" wie das LM1er, siehe dazu den von mir verlinkten Thread. Für mich war das der Grund mich wieder davon zu trennen...

    Aus meiner Sicht ist die Zielstellung mit 11-12g Kaffeeeinsatz und einem "normalen" 2er einen guten Espresse zu bekommen nur schwer zu erreichen.
    Du kommst zwangsläufig zu einem dünnen Puck, musst fein mahlen und die Ergebnisse werden vermutlich geschmacklich nicht überzeugen, aber das hab ich oben schon geschrieben... Was bleibt ist irgend eine Art von "1er" Sieb um die Höhe des Pucks zu vergrößern und um gröber mahlen zu können.

    Es gibt vermutlich so viele unterschiedliche 1er, weil bisher noch niemand das "perfektes" 1er erfunden hat. Man muss da einfach den besten Kompromiss für sich raussuchen.

    Wegen dem 1er habe ich mir eine LaPavoni Diva angeschafft, leider hat die andere Defizite... :(
     
    Silas gefällt das.
  5. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    So ich hab mir das hier oft genannte B70 1T h26.5 E bestellt. Hab hier im Forum ein wenig recherchiert und es könnte zu meinem Trinkverhalten passen. Dann heißt es eben sauber machen nach dem Bezug...

    Hab mir auch nochmal das billige LM1er geholt. :D
     
Thema:

Sieb gesucht: 11...12g für 58,5mm Tamper

Die Seite wird geladen...

Sieb gesucht: 11...12g für 58,5mm Tamper - Ähnliche Themen

  1. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...
  2. Gesucht: Siebträger bis 2200 Euro + Zubehör

    Gesucht: Siebträger bis 2200 Euro + Zubehör: Hallo ihr Lieben, wir sind schon seit Jahren am Überlegen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Wir haben bisher eine Nespresso Maschine, die...
  3. Siebträger gesucht: Viele Wünsche aber welche Kompromisse?

    Siebträger gesucht: Viele Wünsche aber welche Kompromisse?: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich mir eine neue (gebrauchte) Siebträgermaschine zulege aber jetzt wird es konkret....
  4. gesucht: kleiner Siebträger für 1 Pers. Zweitwohnung

    gesucht: kleiner Siebträger für 1 Pers. Zweitwohnung: Hi ich suche für den morgendlichen/abendlichen Espresso Genuss einen kleinen Siebträger für in die beruflich leider nötige Zweitwohnung (2-3 Tage...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...