Sieb nach mehreren Bezügen immer schwerer einzuspannen

Diskutiere Sieb nach mehreren Bezügen immer schwerer einzuspannen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer Ascaso Dream und fleissig am Üben. Dabei habe ich gemerkt dass nach mehrmaligen Espressobezügen...

  1. #1 Dr_Nick, 09.03.2019
    Dr_Nick

    Dr_Nick Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer Ascaso Dream und fleissig am Üben. Dabei habe ich gemerkt dass nach mehrmaligen Espressobezügen das Sieb immer schwerer hineingeht.

    Nach Einschalten der Maschine warte ich ca. 20 min und zu diesem Zeitpunkt geht das leere Sieb ohne Probleme hinein, in einem fast perfekten 90 Grad Winkel. Nach mehreren Bezügen wird es allerdings immer schwieriger das Sieb einzuspannen. Wenn die Maschine richtig heiß ist (nach 5 oder 6 Bezügen und 1 oder 2 Stunden Betriebszeit) muss man richtig Kraft aufwenden und es kommt ab und zu vor dass beim Bezug Wasser aus der Dichtung läuft. Mir kommt es so vor dass sich die Gummidichtung unter der Hitze ausdehnt.

    Ich benutze das 2er Sieb (14 g, non-pressurized) und mahle zwischen 14 und 15 g Kaffee hinein mit einer Helor 101 Handmühle. Das Kaffeemehl berührt nicht die Brühgruppe und ich achte immer darauf dass kein Kaffeemehl in die Dichtung kommt.

    Normale Erscheinung oder Zeit die Dichtung auszutauschen? Die Maschine ist nur ein halbes Jahr alt...
     
  2. #2 andruscha, 10.03.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    3.494
    Mmm, keine Ahnung, ob da das gleiche Problem zugrunde liegt, aber nach einem einem Dichtungswechsel bekam ich den Siebträger auch kaum, bzw. nach dem ersten Bezug gar nicht mehr eingedreht und hatte deshalb ebenfalls die Dichtung in Verdacht. Ein Anruf bei der Werkstatt meines Vertrauens klärte die Sache dann auf: Es lag daran, dass Wasser unter den Dichtungsring gelaufen war, vielleicht, weil ich den Siebträger einmal nicht richtig festgedreht habe.
    Ob das so ist, kannst Du fühlen, wenn Du mit dem Finger die Dichtung entlangfährst, da ist dann so etwas wie eine kleine Unebenheit, ein Hubbel. Den mußt Du 'rausdrücken, und dabei versuchen, die Dichtung wieder richtig in die Nut zu schieben. Ich habe das mit dem abgerundete Stilende eines hölzernen Kochlöffels gemacht. (Empfohlen wurde mir, die Brühgruppenbürste dafür zu nehmen. Das geht bestimmt auch besser.) Es ging ganz schnell. Danach habe ich den Siebträger noch einmal ohne Sieb eingespannt und nun ist alles wieder okay.
    Allerdings kann es wohl auch passieren, dass die Dichtung nach so einem Zwischenfall nicht mehr abdichtet und man eine neue braucht.
    Ach so, besser ist es bestimmt, wenn Du die Dichtung mit dem Finger überprüfst, wenn die Maschine einigermaßen kalt ist. :)
     
Thema:

Sieb nach mehreren Bezügen immer schwerer einzuspannen

Die Seite wird geladen...

Sieb nach mehreren Bezügen immer schwerer einzuspannen - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Evo: Siebträger nach Bezug unter Druck

    Rocket Cellini Evo: Siebträger nach Bezug unter Druck: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen hat meine Rocket ein Problem. Nach dem Bezug steht der Siebträger unter Druck. Wenn ich ihn gleich öffne, ist...
  2. Entscheidungshilfe Siebträgermaschine Nachfolger Silvia

    Entscheidungshilfe Siebträgermaschine Nachfolger Silvia: Werte Kaffee-Liebhaber, vielen Dank für die Aufnahme in eurem tollen Forum! Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger meiner 8 Jahre...
  3. Siebträger nach Service defekt retour

    Siebträger nach Service defekt retour: Guten Tag und eine Frage in die Runde habe meine Siebtägermaschine , eine Rocket Evo, zum Service zu einer Fachwerkstadt gebracht. das Gerät...
  4. Nach Rückspülung geht der Siebträger sehr schwer

    Nach Rückspülung geht der Siebträger sehr schwer: Hallo, habe seit einem halben Jahr die Lelit Elizabeth. Immer wenn ich nach ein paar Wochen die Rückspülung mit Puly cafe mache, geht danach der...
  5. Hilfe! bei Suche nach neuem Siebträger für Gaggia Prestige

    Hilfe! bei Suche nach neuem Siebträger für Gaggia Prestige: Hallo ihr lieben, ich wühle mich schon seit lägerer Zeit immer mal wieder durchs Internet und auch hier durch das Forum, auf der Suche nach...