Sieb nach mehreren Bezügen immer schwerer einzuspannen

Diskutiere Sieb nach mehreren Bezügen immer schwerer einzuspannen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer Ascaso Dream und fleissig am Üben. Dabei habe ich gemerkt dass nach mehrmaligen Espressobezügen...

  1. #1 Dr_Nick, 09.03.2019
    Dr_Nick

    Dr_Nick Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer Ascaso Dream und fleissig am Üben. Dabei habe ich gemerkt dass nach mehrmaligen Espressobezügen das Sieb immer schwerer hineingeht.

    Nach Einschalten der Maschine warte ich ca. 20 min und zu diesem Zeitpunkt geht das leere Sieb ohne Probleme hinein, in einem fast perfekten 90 Grad Winkel. Nach mehreren Bezügen wird es allerdings immer schwieriger das Sieb einzuspannen. Wenn die Maschine richtig heiß ist (nach 5 oder 6 Bezügen und 1 oder 2 Stunden Betriebszeit) muss man richtig Kraft aufwenden und es kommt ab und zu vor dass beim Bezug Wasser aus der Dichtung läuft. Mir kommt es so vor dass sich die Gummidichtung unter der Hitze ausdehnt.

    Ich benutze das 2er Sieb (14 g, non-pressurized) und mahle zwischen 14 und 15 g Kaffee hinein mit einer Helor 101 Handmühle. Das Kaffeemehl berührt nicht die Brühgruppe und ich achte immer darauf dass kein Kaffeemehl in die Dichtung kommt.

    Normale Erscheinung oder Zeit die Dichtung auszutauschen? Die Maschine ist nur ein halbes Jahr alt...
     
  2. #2 andruscha, 10.03.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    4.718
    Mmm, keine Ahnung, ob da das gleiche Problem zugrunde liegt, aber nach einem einem Dichtungswechsel bekam ich den Siebträger auch kaum, bzw. nach dem ersten Bezug gar nicht mehr eingedreht und hatte deshalb ebenfalls die Dichtung in Verdacht. Ein Anruf bei der Werkstatt meines Vertrauens klärte die Sache dann auf: Es lag daran, dass Wasser unter den Dichtungsring gelaufen war, vielleicht, weil ich den Siebträger einmal nicht richtig festgedreht habe.
    Ob das so ist, kannst Du fühlen, wenn Du mit dem Finger die Dichtung entlangfährst, da ist dann so etwas wie eine kleine Unebenheit, ein Hubbel. Den mußt Du 'rausdrücken, und dabei versuchen, die Dichtung wieder richtig in die Nut zu schieben. Ich habe das mit dem abgerundete Stilende eines hölzernen Kochlöffels gemacht. (Empfohlen wurde mir, die Brühgruppenbürste dafür zu nehmen. Das geht bestimmt auch besser.) Es ging ganz schnell. Danach habe ich den Siebträger noch einmal ohne Sieb eingespannt und nun ist alles wieder okay.
    Allerdings kann es wohl auch passieren, dass die Dichtung nach so einem Zwischenfall nicht mehr abdichtet und man eine neue braucht.
    Ach so, besser ist es bestimmt, wenn Du die Dichtung mit dem Finger überprüfst, wenn die Maschine einigermaßen kalt ist. :)
     
Thema:

Sieb nach mehreren Bezügen immer schwerer einzuspannen

Die Seite wird geladen...

Sieb nach mehreren Bezügen immer schwerer einzuspannen - Ähnliche Themen

  1. Wega Siebträgermaschine schaltet nach Heizvorgang aus

    Wega Siebträgermaschine schaltet nach Heizvorgang aus: Hallo Community, ich habe eine schöne "alte" Siebträger-Espressomaschine "Wega Nova Compatta" (zweigruppig), welche ich kürzlich für eine...
  2. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Grundsätzliche Nachteile bei extrem billigen Siebträger-Geräten

    Grundsätzliche Nachteile bei extrem billigen Siebträger-Geräten: Hallo Zusammen, Ich bin relativ neu im Thema und spiele mit dem Gedanken mir eine Rancilio Silvia V6 anzuschaffen. Vor längerer Zeit habe ich mir...