Siebe-, Temper- & Trichterempfehlung gesucht

Diskutiere Siebe-, Temper- & Trichterempfehlung gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was ist mit den klassischen 30ml, die man so häufig liest?Es sind 25 ml, die bei einer typischen Barschlampe ungefähr 14 g bis 20 g aus 7 g...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Es sind 25 ml, die bei einer typischen Barschlampe ungefähr 14 g bis 20 g aus 7 g entsprechen.
     
    BlauerPanther gefällt das.
  2. #42 BlauerPanther, 21.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ok, ich habe ja das LM1er. Ich frage vor dem Hintergrund, ob ich für 40€ noch aufrüsten und mir den Tidaka-Trichter für das LM1er zulegen sollte, oder ob ich mich von dem Sieb trenne.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn dir leckere Bezüge damit gelingen, kauf' dir den Trichter. Wenn dir die Bezüge aus dem 2er Sieb besser schmecken, verkaufe das LM1.
     
  4. #44 pressomacchiato, 21.02.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Wenn du weiterhin, auch nur gelegentlich, Single Shots beziehen willst, dann würde ich das Sieb behalten. Falls der Leidensdruck irgendwann gross genug ist, dann wirst du dir auch den Trichter kaufen. Kannst dir auch den matten kaufen. Ist etwas günstiger und bei 41mm klappt es sehr gut auch mit dem matten.
     
  5. #45 Schneidersche, 22.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich habe seit kurzem auch den originalen Tidaka Trichter und er ist jeden Cent werd. Seit ich den LM1er mit Trichter benutze, ob DIY oder Tidaka, hole ich den Zweier garnicht mehr heraus.
    Der Vorteil des LM1er ist nunmal, einen guten Shot mit nur ~7,5g beziehen zu können, auf Dauer spart man so einfach richtig Kaffee ein. Anfangs habe ich immer mit dem Zweier bezogen (einfacher und so :rolleyes:) und 250g Bohnen waren ruck zuck leer, heute nicht mehr! Außerdem stimme ich inzwischen mit den Anderen mit ein, lieber zwei Single als einen Dopio zu trinken :cool:

    Oder drei... wenn die Bohnen richtig lecker sind :oops:
    Versuche das mal mit einem 18g Sieb :p
     
  6. #46 BlauerPanther, 28.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    So, ich habe mir inzwischen den Trichter für das LM1er zugelegt, und die Zubereitung macht nun noch mehr Spaß. :)

    Inzwischen habe ich auch eine Kombination gefunden, mit der ich die gleiche Brührate erziele:

    LM1: 8,5g Kaffee -> 25sek -> 17g Espresso (Brührate 1:2)
    2er-Accurato (16g): 16g Kaffee -> 27sek -> 34g Espresso (Brührate 1:2)

    Geschmacklich habe ich die beiden Bezüge noch nicht unmittelbar miteinander verglichen. Machen die Rezepte auf den ersten Blick denn Sinn?
     
    Schneidersche gefällt das.
  7. #47 BlauerPanther, 01.03.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    So, gestern Abend auch den Geschmacksvergleich gemacht: Ich als Laie konnte zumindest keinen Unterschied erschmecken. Ich habe also die perfekte Sieb-Kombination für mich gefunden. :)
     
    Schneidersche, ingokl und osugi gefällt das.
  8. #48 xancoffi, 14.03.2017
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    102
    Hallo Kaffeenetz -Gemeinde,
    bin hier ganz neu und auch am rumexperimentieren und lese mich durch das super informative Forum hier durch!
    Ich habe eine VBM Domobar Einkreiser mit einer alten Mahlkönig EK 0 (mit neugeschliffenen Scheiben!) und verwende zumeist einen Bio SHG aus El Salvador den ich auch selbst röste überwiegend auf City/City+.
    Mit dem Standard 1er bin ich nicht so zufrieden und das 2er ist da besser (mit besserer Crema als im 1er).
    Im 1er nehme ich 8g im 2er 16g und bin grad am variieren zw. Ristretto und Espresso.
    Ich und Freunde finden die Ergebnisse ganz gut aber ich denke es ist verbesserungsfähig...
    Lohnen sich nun die Anschaffung anderer Siebe hinsichtlich meines Röstgrades und der VBM? denn alles was ich bisher über LM1,VST+Single gelesen habe ist wohl eher was für die Anhänger der helleren Röstungen...
    Evtl. ist ja eine IMS Kombination was für mich?
    Schöne Grüße
     
  9. #49 BlauerPanther, 10.04.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ich muss meine Einschätzung ein Stück relativieren:
    Mit dem Kettwiger Espresso Italiano harmonieren die beiden Siebe wunderbar, und ich komme zu den oben genannten Zeiten.
    Mit dem Kettwiger Americano passt es hingegen überhaupt nicht: Bei 16g->34g Epsresso in 25sek komme ich bei gleichem Mahlgrad mit 8,5g->17gr im LM1er auf gerade einmal 17 Sekunden. Zudem "bauen" die 8,5g Kaffeemehl im LM1er grenzwertig hoch - mit dem Tidaka-Trichter entsteht ein "Zylinder".

    Fazit: Ob zwei Siebe zusammenpassen, ist meines Erachtens stark kaffeeabhängig.
     
  10. #50 quick-lu, 10.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Macht euch nicht den Stress sondern konzentriert euch nur auf ein Sieb. Ich würde nicht ständig wechseln wollen, macht nur Ärger.
    Oder kauft euch eine zweite (Hand)Mühle;)
     
  11. #51 Schneidersche, 10.04.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich würde etwas feiner mahlen und dann die Menge im Zweier noch etwas reduzieren bzw weniger fest tampern.
     
Thema:

Siebe-, Temper- & Trichterempfehlung gesucht