Siebformen

Diskutiere Siebformen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das ist allerdings ein bißchen nerdy. :-) Aber naja, beim Verkosten will man ja die Parameter kennen... ;-) Was haben die denn für Equipment...

  1. #21 chris_weinert, 13.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das ist allerdings ein bißchen nerdy. :)

    Aber naja, beim Verkosten will man ja die Parameter kennen... ;-) Was haben die denn für Equipment gehabt?

    Gruß,
    Chris
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    neben der mazzer (die für den laufenden betrieb reserviert war) zwei direktmahler. eine zweigruppige gaggia und viiiiieeeeel zu leichte tamper.... :D sicherlich kein schlechtes equipment, allerdings wollte ich ja auch etwas von meinem kram vorführen. ;)
     
  3. #23 reblaus, 14.11.2006
    reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    auch ich bin bezüglich Einersiebe etwas verunsichert.

    Ich hab zu meinem neuen Bottomless Portafilter(Pasmarose) ein Einersieb dazubestellt,dass in der Siebgrundfläche rund 2.5mm kleiner ist als mein Originales der Butterfly. Auch die "verjüngung" zur Perforation hin unterscheidet sich. Das Butterfly Sieb verjüngt sich hier in Stufen, während das andere eher konisch geschwungen zuläuft...

    Aber jetzt die eigentliche Frage. Welcher Tamper passt zu welchen Sieb am besten??

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    aus bekannten gründen benutze ich diese siebform nicht, würde aber dazu tendieren einen standarttamper mit konvexer unterseite zu benutzen.

    http://www.regbarber.com/usa/products.asp

    unten siehst du die reg barber varianten - interessant finde ich den c-flat...
    was die benutzung gewölbter tamper angeht kann ich allerdings keine eigenen erfahrungen beisteuern, sondern nur mutmaßungen! ;)

    dein original sieb stellt in meiner "1ersieb philosophie" eher das negativ beispiel dar - ich vermute das bei moderatem tamping ein abfall der dichte zur mitte hin die folge wäre. bei leichtem tamping sollte das wiederum nicht so schwer ins gewicht fallen - vielleicht ist das auch der grund wieso viele vom "kraftsporttampen" wieder wegkommen... (?)

    gruß,
    joscha
     
  5. #25 reblaus, 14.11.2006
    reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    @bamf
    Danke!!

    Auch meine Erfahrungen mit dem kräftigen Tampern bei dieses Sieben decken sich mit deinen Erfahrungen!! Durch den hohen Druck leidet die Präzision, und ich komme öfters etwas "schief" an... :wink:

    Also Füllhöhe so hoch wählen, dass ich mit dem Tamper nicht an der Seitenwand des Siebes kratze. Und mit einem 58er Tamper mässig tampern...

    Bezüglich Tamper wird mein Haus und Hofschlosser wohl einen neuen Auftrag bekommen :)
     
  6. P

    P Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    So weit bin ich mit dem mitgelieferten LaScala-Einersieb auch. Hast Du mal zum Spaß gewogen, wieviel Gramm das sind? Ich hab leider keine genaue Waage, aber es kommt mir ziemlich viel vor.
     
  7. #27 reblaus, 15.11.2006
    reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    meine Tschibowaage geht leider ein wenig nach Mond und Sonnenstand... :wink:
    aber mir kommt die Kaffeemenge auch ziemlich groß vor...schätz mal so um die 9g.
    Ich probier gerade meinen täglichen Morgenkaffee mit einem niedriger gefüllten 2er Sieb zu bereiten...
    so 8-9 g mit max 25 sek.,
    das 2er Sieb ist leichter zu tampern, macht nicht soviel Müll wie das 1er(Demoka)und ist schneller zu reinigen(beim 1er bleibt immer recht viel nasser Trester am Rand kleben)

    -->>der Kaffee(Schümliähnlich)schmeckt ganz lecker so...
     
  8. P

    P Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Richtig - warum macht man das eigentlich nicht immer?
     
  9. #29 chris_weinert, 15.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Weil das vielleicht für eine Art Schümli ganz gut ist, aber keinen Espresso produziert, denn das Mehl wird dann im Sieb ganz gut durcheinandergewirbelt, weil ja Platz dazu da ist. Bei längeren Kaffees ist das wohl gut (habe ich noch nie ausprobiert, wurde mir nur bisher von einigen obskuren Quellen erzählt), für einen Espresso natürlich nicht.

    Gruß,
    Chris
     
  10. #30 gunnar0815, 19.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Außerdem müßtest du dauernd den Mahlgrad verstellen. Die Fläche im Zweier ist viel zu groß für nur 7 g Kaffee in 25 bis 30 sek 25 bis 30 ml. Macht schon Sinn das das Zweier die doppelte Fläche hat bei doppelter Kaffeemenge wie das Einer
    Gunnar
     
  11. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hey chris, berichte doch mal von deinen erfahrungen mit dem neu erworbenem sieb - würde mich interessieren ob du den unterschied genauso gravierend findest wie ich.

    gruß,
    joscha
     
  12. #32 chris_weinert, 23.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Joscha,

    naja, gravierend finde ich den nicht, Aber die Siebe sind eindeutig besser im Handling, das 1er läßt sich besser tampen und ohne Reste ausklopfen, so wie man es vom 2er gewohnt ist. Das 2er dagegen habe ich nur dazugekauft, damit die Dinger aufeinander abgestimmt sind und ich nicht beim Wechsel ständig den Mahlgrad verstellen muß - was auch der Fall ist, klappt super.

    Schöner Nebeneffekt allerdings: Mein Bottomless ST von XXL ist im Durchmesser leicht kleiner als mein Carimali ST, so daß ich nie das gleiche Sieb verwenden konnte, und ich zwischen Bottomless und normal immer den Mahlgrad neu justieren mußte. Das Cimbali Sieb ist offensichtlich leicht geringer im Durchmesser, so daß es auch beim Bottomless paßt. Im Standardsiebträger dagegen sitzt es trotzdem fest, rastet auch nicht ganz so störrisch ein, was ich auch sehr sympathisch finde, weil man es ohne viel Kraftaufwand ganz leicht rausnehmen kann - optimal also.

    Habe auch schon (habe ich Dir ja schon erzählt) mal Volumenvergleich der beiden Siebe Carimali zu Cimbali gemacht (mit Zukleben und Wasser), weil die Cimbali Siebe von der Form her voluminöser aussehen. Ergebnis: Gleiches Volumen.

    Fazit: 1er auf jeden Fall zu empfehlen, 2er dann dazu wegen der Abstimmung.

    Grüße,
    Chris
     
  13. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Sebastian,

    Mich würde interessieren, wieviel Gramm Du denn bei den Nicht-LM-Sieben nimmst.

    Nach meiner Erfahrung bekommmt man mit dem Cimbali-Einer oder dem etwas größeren von XXL mit sieben Gramm nach meinem Geschmacksempfinden kein erstklassiges Ergebnis hin, was mit dem LM-Einer durchaus möglich ist. Mit Überfüllen klappt das bei mir auch mit den Nicht-LM-Einern. Das Ergebnis wird dann gut, aber tatsächlich deutlich anders.

    Gruß, Andreas
     
  14. #34 scott zardoz, 27.11.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    hab heute das (alte - so wie das von nils) Cimbali Einer Sieb (21mm tief) bekommen und wollte mal berichten:

    Im Vergleich zu dem orig. Einer Sieb der Bezzera ist mir aufgefallen, das bei unveränderten Parametern meiner Mühle die Extraktionszeit nur noch ca. 10 sec betrug bis 25 ml in der Tasse waren.
    Da die Menge (Timer) und der Mahlgrad ja unverändert blieben MUSS das wohl an der anderen Form des Siebes oder an den Löchern liegen. Mit dem bloßen Auge sehen die Löcher beider Siebe aber gleich groß aus.?

    Nach einigen Versuchen habe ich mit einer Sekunde mehr am Timer und gröberen Mahlen ein Ergebnis in der Tasse das ganz nahe am doppelten Ristretto ist. Ich hätte nicht gedacht das vielleicht 1/2 oder 1 Gramm mehr und diese Siebform solch einen großen Unterschied machen. Da ist einfach noch mehr cremige, ölige Emulsion, die auch noch intensiver schmeckt.

    Also ich hätte jetzt nicht gedacht das die Siebform soo einen starken Einfuss hat. Hardware mäßig ist das wohl das preiswerteste Tuning...

    Ich werde mal die Menge messen die ich verwende und wie bzw. ob sich das der Geschmack im Cappu oder Latte
    auch so stark bemerkbar macht.

    Beim Tampen kommt man duch die Form leicht auch mal schief an, dafür fliegt der Trester hinterher wie von selbst aus dem Sieb. Mein 58mm Tamper passt übrigends optimal ohne irgendwo anzuecken. Das Sieb ist nicht orig. Cimbali jedenfalls steht nix drauf.

    positiv überrascht.


    Scott
     
  15. #35 MichaelV, 27.11.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Vielleicht ist das der passende Thread für meine Frage:

    Warum flutscht mir der Puck aus dem Gaggia-Zweiersieb immer blitzsauber raus, während beim Gaggia-Einer rundum immer ein Pulverrand festkleben bleibt?

    Michael
     
  16. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ob sich jetzt wohl auch so ein run entwickelt wie damals auf die marzoccos? 8)

    @michael: der trester haftet zusammen und am rand des siebes - je dünner der puck wird desto weniger haftet er zusammen, während die haftung am siebrand gleich bleibt. deshalb reist der puck am rand, und ein rest bleibt kleben. ob das wirklich so ist weiß ich nicht, glaube aber fest dran... :twisted:
     
  17. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Habe auch eine Erklärung, ist aber rein spekulativ: An den Rändern strömt kaum Wasser durch den Puck, sondern nur innerhalb des virtuellen Zylinders über der Siebperforation. Daher werden die Inhaltstoffe an den Rändern aus dem Kaffeemehl unvollkommen extrahiert und der Puck klebt dort (Fett, Zucker).

    Gruß, Andreas
     
  18. #38 MichaelV, 28.11.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Das müsste dann aber bei jedem Einer, vielleicht außer dem LM, der Fall sein. Ist aber wohl nicht. Oder?

    Ich will nicht mehr mit dem Löffel auskratzen! :cry:

    Michael
     
  19. #39 scott zardoz, 28.11.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    zwei Lösungsansätze die sich auch verbinden lassen:

    gröber mahlen und Dosierung erhöhen.
    Wenn's nicht hilft: dann vielleicht das Cimbali 1er Sieb?
    Bei mir bleibt so gut wie nix hängen UND es schmeckt
    Bild(er) gefällig?




    gruss


    Scott
     
  20. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    gerne! :D
     
Thema:

Siebformen

Die Seite wird geladen...

Siebformen - Ähnliche Themen

  1. Siebformen

    Siebformen: Hallo Ich habe ein Problem mit den verschiedenen Sieben für meine Gaggia, wenn ich einen einzelnen Espresso machen möchte. Falls das Thema...