Siebformen

Diskutiere Siebformen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kannst ihn auch etwas abdrehen lassen. Gunnar

  1. #61 gunnar0815, 23.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kannst ihn auch etwas abdrehen lassen.
    Gunnar
     
  2. WesTT

    WesTT Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    5
    Hi!

    Genau, auf die Idee wär ich jetzt garnicht gekommen :)

    Danke

    Ralf
     
  3. #63 scott zardoz, 27.12.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich habe mittlerweile auch das Cimbali 6 Gramm Sieb erhalten.
    Leider ist die Brühgruppe meiner Bezzera BZ02 für dieses Sieb nicht geeignet.
    Die Brühgruppe baut zu tief, so dass ich den Siebträger auch wenn kein Kaffeemehl
    drinne ist, nicht einwandfrei einspannen kann.
    Mit dem Cimbali 7 Gramm Sieb funzt es nach wie vor bei mir sehr gut.
    Demnächst werd ich mal die Faema Siebe antesten.
    Und dann hier berichten ...

    Gruss


    Scott
     
  4. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Nachdem ich den Brühdruck auf 8,7 bar runtergeregelt habe, benutze ich statt des LM-Einers wieder das original Cimbali-Einer. Jetzt sieht es bei mir genau so aus, wie auf Scotts Bildern auf Seite 5. Wahnsinn, was so eine geringe Druckreduzierung von 9,5 bar auf 8,7 bar bewirkt! Vorher fand ich noch das LM-Einer besser.

    Gruß, Andreas
     
  5. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Genau meine Erfahrung. Bei korrekt eingestelltem bzw. runtergeregeltem Brühdruck gibt es IMHO keinen Grund mehr, das LM-Einer statt des Cimbali-Originals zu nehmen -> jedenfalls nicht wg. Channelings.

    Der einzige Grund, der mir vielleicht doch noch einfiele, wäre, weil jemand gerne Fünf-Gramm-Espressi trinkt. Die sind mit dem LM tatsächlich einfacher zu machen als mit dem Cimbali. Aber für diesen Fall gibt es ja Nespresso... ;-)

    Grüße,
    Sebastian.
     
  6. #66 cafesolo, 02.05.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hi Boardi's,

    so ganz habe ich es wohl noch nicht verstanden :oops: .
    Wieso kann man das 2er Sieb nicht einfach in der Höhe halbieren
    und die Anzahl und/oder Durchmesser der Löcher ändern um ein
    von der Form und dem Durchmesser gleiches 1er Sieb zu bekommen????

    Bin im Augenblick bei der ECM Technika III von dem 1er LM zum Orginal 1er übergegangen (hatte das seit Kauf der Maschine vor 3 Wochen noch nie benutzt) und fülle mit 8gr. Das Ergebnis ist besser als mit dem 1er LM,
    aber immer noch unbefriedigend. Angeblich soll es mit den Faemasieben noch besser klappen!? Das werde ich wohl noch testen müssen.

    Wer hat eine plausieble Antwort auf meine Frage?

    Gruß Uwe
     
  7. #67 Bubikopf, 02.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Uwe!
    Nicht die Löcher in den Sieben sondern der Kaffee im ST soll den Widerstand bieten der dann zum Brühdruck führt. Wenn Du bei gleicher Fläche mit der halben Höhe des Pucks arbeitest wirst Du wesentlich feiner mahlen müssen um den gleichen Widerstand zu erzeugen, das verändert aber wiederum das Extraktionsverhalten und ist auch nicht erwünscht ( ideal ist gleicher Mahlgrad bei 1er und 2er Sieb ). LM löst das ganze fast mathematisch, im Verhältnis zum Zweier wird das einer in der Fläche und Höhe des Pucks angepasst. Das passt optimal aber nur bei LM Maschinen, da diese eine etwas andere Duschplatte haben als z.B. eine Bezzi o. ä. ( LM 2er 16g, einer 7g ). Bei den anderen Einersieben wird über eine mehr oder weniger konische Form der Wasserfluss aus der Dusche kontinuierlicher an die geringere Fläche angepasst, das kann je nach Dusche und Duschsieb und Druckaufbau sehr gut funktionieren. Man muss aber immer die Dusche und das Sieb als eine funktionale Einheit sehen, da liegt das Problem des LM 1ers.
    Gruss Roger
     
  8. #68 VolkerS, 02.05.2007
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Moin,

    habe den Thread gerade erst entdeckt und mache mir nun Gedanken.

    Ich habe mir nach diversen Meinungen hier das LM 1er-Sieb besorgt (das originale Rancilio-1er habe ich noch nie benutzt). Mit dem LM 1er wird der Espresso nicht so gut wie ein Doppio mit dem Rancilio 2er, aber doch annehmbar. Jetzt lese ich hier, daß das La Cimbali 1er klasse sein soll. Dieses Sieb hat aber starke Ähnlichkeit mit dem originalen Rancilio-1er, welches hier immer verteufelt wird. Nun werde ich das orig. 1er doch mal ausprobieren.

    Gruß,
    Volker
     
  9. #69 cafesolo, 02.05.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hi Roger,

    vielen Dank für die Antwort. Jetzt habe ich es verstanden :) .
    Naja, dann werde ich nochmal das Faema Sieb ausprobieren. Vielleicht
    wird es ja noch ein wenig besser.

    Gruß Uwe
     
  10. #70 rheinländer, 02.05.2007
    rheinländer

    rheinländer Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    @Volker:
    Das Original-Rancilio habe ich zuerst benutzt mit dem Ergebnis, dass ich keinen Espresso sondern nur noch Doppios gemacht habe.. :(

    Mit dem LM-Einer gelingen auch einzelne Espressi. Das LM-Einer ist in der Mitte einfach teifer und bei ca. 7g geht das ganze Mehl in die Ausformung in der Mitte. Beim Original hatte ich immer das Problem, dass schon bei unter 7g die "Mütze" ganz voll war und das Mehl auf dem nicht gelochten Rand gelegen hat, was ja nicht sein sollte. Selbst bei 6g hatte ich Probleme, abgesehen davon, dass der Kaffee nicht schmeckte.

    Das Problem zwischen Original 2er und LM-Einer ist, dass man mit dem gleichen Mahlgrad nicht auf die gleichen Ergebnisse kommt, da die Querschnitte nicht zueinander passen (s. weiter oben).
     
  11. #71 VolkerS, 02.05.2007
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Hallo Mike,

    danke für die Erläuterungen.

    Kannst Du mir noch sagen, wie sich der Mahlgrad vom Standard-2er zum LM-1er ändern sollte (feiner/gröber)?

    Gruß,
    Volker
     
  12. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich Dich richtig verstehe sitzt Du da einer Fehlinformation auf.
    Bei einem "normalen" 1er Sieb, egal welcher Firma (außer LM) sollte immer Kaffeemehl auf dem nichtgelochten Metall liegen. Die normalen Siebe haben am Rand meist einen Ring der als Anhaltspunkt für die vorgesehene Füllhöhe gesehen werden kann (so ca 2mm unterm Rand).
     
  13. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich persönlich neige dazu das 1er etwas zu überfüllen, und den mahlgrad beizubehalten - das ständige verstellen der mühle würde mir gelinde gesagt tierisch auf die eier gehen. :D

    gruß,
    joscha
     
  14. #74 VolkerS, 02.05.2007
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Hallo Joscha,

    beim La Cimbali-Sieb und ähnlich aufgebauten Sieben mag das ja funktionieren, aber beim 1er-LM-Sieb passt die vorgegebene Menge genau in die Vertiefung. Mehr Kaffeepulver würde lose im ST rumfliegen.

    Gruß,
    Volker
     
  15. #75 gunnar0815, 02.05.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich hab das Glück das meine LM 1 und Zweier zusammen passen und auch noch austauschbar zu den zusammen passenden Einer und Zweier Carimali Sieben sind. Gibt es vielleicht doch noch eine Norm? Beim Zweier gibt es keine Unterschiede das Carimali Einer schmeckt etwas differenzierter ist aber zickiger bei der Zubereitung. Die Kaffeemenge lässt sich schlechter abschätzen. Eine Zeitlang hab ich das Carimali Einer benutzt und das LM zum schnellen Mahlgrad einstellen beim Kaffeewechseln. Zur Zeit ist das LM Einer wieder ständig im Einsatz. Ist einfach simpler.
    Gunnar
     
  16. #76 rheinländer, 02.05.2007
    rheinländer

    rheinländer Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    @edzard: Du hast recht, da habe ich wohl halluziniert. :oops: Beim LM steht halt nix über. Sieht auch erquicklicher aus nach dem Bezug. Und wie Gunnar schon sagt: Ist einfach einfacher..

    @Volker: Beim 2er müsste ich gröber mahlen. Vielleicht wird es nochmal ein LM 2er...[/quote]
     
  17. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hallo volker,

    ich habe meine la marzocco siebe auch nicht überfüllt, aber wenn man dem zweidritteldirk glauben schenkt, geht das schon. das hat "la potenza" übrigens auch in dem boardtamper 2.0 thread propagiert.

    viele grüße,
    joscha
     
  18. #78 cafesolo, 03.05.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,

    habe mir gestern noch mal einige Thread’s hier zum Thema Mahlgrad, Siebformen, Füllmenge etc. durchgelesen. Dann gestern Abend wieder mal versucht im Orginal 1er ECM Sieb einen gescheiten Espresso zu machen. Maschine ist auf 9 bar reduziert und Kesseldruck liegt bei 1,2 bar.
    Probiert habe ich mit einer Füllmenge in 0,5gr. Schritten von 7 – 9gr. Getampt habe ich nahezu immer gleich. Mit dem Mahlgrad habe ich auch noch ein wenig nach grob und fein Experimentiert. Doch irgendwie ist da nichts gescheites herauszuholen. Auf die 25sek. / 30ml. komme ich zwar irgendwann, aber dann schmeckt der Espresso bitter oder die Crema ist viel zu hell ! Ja, genau zu hell. Am Anfang läuft er ganz ordentlich und ab einem Brühdruck von ca. 5-6 bar wird der Strahl schön helll . Der Puck ist immer matschig bzw. bleibt ab 8gr. an der Duche hängen.
    So langsam weiss ich mir nicht mehr zu helfen :evil: . Vielleicht liegt’s ja am Tamper?
    Edelstahl 58mm, aber mit leicht abgerundeter Kante.

    - Mazzer Mini Mühle ist in Ordnung. (denke ich ? bzw. habe die Mahlscheiben am WE überprüft)
    - Kaffee’s sind auch alle frisch: Langen Sulawesi, Diemme Oro, Langen Classico etc.
    - Brühdruck 9- 9,2 bar
    - Kesseldruck 1,2 bar

    Vielleicht sollte ich den Brühdruck mal auf 8,5 – 8,7 bar stellen ?
    Einen Tamper benutzen der Unten kantige Ecken hat ?

    Was meint Ihr ????????????????

    Ach ja, habe mir eben im Büro das 1er Sieb meiner Saeco Aroma mal angeschaut und zum ersten mal ausprobiert. Das Sieb hat doch wirklich die Form des Cimbali Siebes !!! Ca. 8gr. hinein, gut getampt und ...... das Ergebnis war richtig Gut. 21 sek. / 30ml. und der Puck war Trocken und lies sich ganz leicht fast ohne Rückstände ausklopfen !!!! So einfach mache ich schon seit 3 Jahren damit im 2er Sieb sehr gute Espressi.
    Und das mit der Saeco Aroma (ohne Cran Crema Siebträger!!!!). Warum geht das hier im Büro so leicht und zu Hause mit der teuren Maschine gibt’s nur Probleme ????

    Gruß Uwe
     
  19. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem Zweikreiser ist der Zusammenhang zwischen Kesseldruck und Brühtemperatur nur indirekt gegeben. Besorg dir doch mal ein Thermometer und miß nach, vielleicht liegt da ja der Hund begraben..

    Gruß,
    Andre
     
  20. #80 Bubikopf, 03.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Uwe!
    Das hört sich eigentlich nach Channeling an, entweder musst Du an deiner Tamp-Technik arbeiten oder Du schaust mal nach ob an der Dusche ( Duschsieb ) etwas verstopft ist. Die Standardempfehlung bei solchen Effekten ist hier eigentlich immer: Frischer Kaffee, etwas gröber mahlen, Sieb etwas überfüllen, sauber und fest Tampen.
    Gruss Roger
     
Thema:

Siebformen

Die Seite wird geladen...

Siebformen - Ähnliche Themen

  1. Siebformen

    Siebformen: Hallo Ich habe ein Problem mit den verschiedenen Sieben für meine Gaggia, wenn ich einen einzelnen Espresso machen möchte. Falls das Thema...