Siebträger am Sieb seitlich undicht

Diskutiere Siebträger am Sieb seitlich undicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass an meiner ECM Technika II beim 1er Sieb es an der Seite mitrausläuft. Meine...

  1. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Hallo liebes Forum

    Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass an meiner ECM Technika II beim 1er Sieb es an der Seite mitrausläuft. Meine Bezüge sind eigentlich einwandfrei und mir ist nicht ersichtlich, wo das herkommen könnte. Maschine wird täglich rückgespült und regelmäßig entfettet, die ST-Dichtung habe ich erst vor ca. 4-5 Monaten ausgetauscht. Scheint auch so, als ob das nur beim 1er Sieb auftritt.

    Jemand eine Idee?
     

    Anhänge:

  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist das Sieb vielleicht defekt (Dellen, Risse)?
     
  3. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Nichts ersichtlich. Es sitzt auch genauso fest wie immer?
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich würde das sieb aus der einser nehmen und es in die zweier einsetzen, dann damit probieren. wenn immer noch der fehler, dann liegt es am siebträger, wenn da alles ok ist, dann liegt es am sieb.
     
    trezzi, Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  5. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Gute Idee, werde ich nachher direkt versuchen!
     
  6. Alain

    Alain Gast

    ich würde den einser nehmen und ihn in eine andere maschine einspannen, dann damit probieren, wenn immer noch der fehler, dann liegt es am siebträger, wenn dann alles ok ist, dann liegt es an der maschine und das würde ich alles klein und in einem satz schreiben.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    nicht jeder hat ein paar maschinen.:)
     
  8. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Hab das 1er nun in 2er gemacht, leider ist es auch da nicht ganz dicht. Es sammelt sich ca. ein halber Espressozuckerlöffel an Flüssigkeit auch an zwischen dem Sieb und dem Siebträger?!
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das Sieb dichtet allerdings gegen die BG-Dichtung ab, nicht gegen den Siebträger; mit anderen Worten, das Problem liegt nicht zwischen ST und Sieb, sondern zwischen Sieb und BG-Dichtung.
     
    osugi und sumac gefällt das.
  10. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Falls jemand über Google / Forensuche herfindet, @NiTo's Rat war der richtige.

    Hab die BG-Dichtung entfernt, Sieb und Dichtung 'gereinigt", danach noch mit Entfetter zur Sicherheit rückgespült und alles wieder super!
     
    joost, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  11. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Okay, bullshit!

    Passiert noch immer...auch noch immer an der gleichen Stelle, links am Sieb. Der Caffe läuft mittlerweile auch viel zu "früh" raus. Normaleweise hatte ich immer ein Brummen (Pumpe + Preinfusion nehme ich an?), bevor der Bezug rauslief. Jetzt passiert das ganze viel früher und ich hab das Gefühl, dass der Bezug früher anfängt zu laufen? Wisst ihr, was ich mein?

    Dichtung ist übrigens keine 6 Monate alt und sah beim letzten Mal putzen, was ich hier ja auch erwähnt hatte, auch noch Tip top aus. Beim Blindsieb im 2-er ST tropft gar nichts :/

    Mühle noch immer Graef 800 und noch immer Caffe Azeglio von Haiti, nichts geändert...
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Wieviele Siebe bzw. Siebträger hast Du? Verwendest Du für verschiedene Siebe verschiedene Siebträger?
    Und es tropft nur im Einer-Sieb(träger)? Da würde ich mal schauen, ob Sieb / Siebträger eine Beule haben (bzw. eine der Siebträger-Nase verbogen ist) und deswegen nicht mehr komplett gegen die Dichtung drücken können.
     
Thema:

Siebträger am Sieb seitlich undicht

Die Seite wird geladen...

Siebträger am Sieb seitlich undicht - Ähnliche Themen

  1. Seitliches Austreten von Wasser am Siebträger

    Seitliches Austreten von Wasser am Siebträger: Hallo allerseits! Ich habe gelegentlich das Problem, dass ca. ab der 8. Sekunde des Bezuges seitlich am Siebträger (nach hinten, zur Wand der...
  2. Gaggia Classic: Wasser läuft seitlich aus dem Siebträger

    Gaggia Classic: Wasser läuft seitlich aus dem Siebträger: Hallo zusammen! Komme mit der Problemlösung nicht weiter. Bei der Zubereitung des Espresso lief Wasser seitlich aus dem Siebträger und der Kaffe...
  3. QM Pegaso: Tropfen seitlich aus Siebträger?

    QM Pegaso: Tropfen seitlich aus Siebträger?: Hallo zusammen, bei meiner Pegaso tropft es beim Bezug seit einiger Zeit am Rand des ST ein wenig heraus?! Ich hab vor einiger Zeit einen neuen...
  4. DeLonghi EC680 tropft seitlich des Siebträgers

    DeLonghi EC680 tropft seitlich des Siebträgers: Hallo liebe Kaffeegemeinde, meine geliebte EC680 zickt genau 2 Jahren + x rum und tropft seitlich des Siebträgers raus (Wasser). Und zwar direkt...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...