Siebträger Anfänger sucht Mühle

Diskutiere Siebträger Anfänger sucht Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Espresso-Experten. Ich habe eine Rancilio Silvia aber noch keine passende Mühle dazu. Nun lese ich Verschiedenes über Kegel- und...

  1. #1 Salimba, 14.04.2009
    Salimba

    Salimba Gast

    Hallo Espresso-Experten.
    Ich habe eine Rancilio Silvia aber noch keine passende Mühle dazu. Nun lese ich Verschiedenes über Kegel- und Scheibenmahlwerk, stufenlose Mahlgradeinstellung und elektrostatische Aufladung. Angesehen habe ich bereits die Rocky, Demoka und Isomac. Ich kann aber nicht sagen, welche davon die Beste ist oder ob es Alternativen gibt. Ich suche ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Brauche weder Timer noch Vorratsbehälter und bin dankbar für Eure Tipps. Espresso Konsum in unserem Haushalt wenig: ca 2-3 / Tag unter der Woche, ca 4-6/ Tag am WE. Lieben Dank im Voraus!
     
  2. #2 brutus.buckeye, 14.04.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Siebträger Anfänger sucht Mühle

    Sag doch mal was zu Deinem Preisrahmen.
    Die Rocky kenne ich und das ist schon eine sehr gute Mühle. Sie passt optisch natürlich gut zur Silvia, ist relativ leise und gut verarbeitet.
     
  3. #3 mokkman, 14.04.2009
    mokkman

    mokkman Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger Anfänger sucht Mühle

    So ich klinke mich hier an der Stelle auch mal ein, wenns gestattet ist. Meine Lage sieht ähnlich aus, bis auf das, dass der Konsum bei mir ca. 2-3 Mal so hoch liegt (im Haushalt!).
    Ich würde für mich schon ne Mühle mit Timerfunktion bevorzugen, weil man dadurch ja bessere bzw. gleichmäßigere Ergebnisse bekommt. Habe auch schonmal so nen Streifzug auf diversen Seiten gemacht und auch hier um Forum würd oftmals 300€ als vernünftiger Preis genannt, was dann auch zugleich meine oberste finanzielle Spanne wäre!
    Danke schonmal und salimba wird sicher auch was finden ;-)
     
  4. #4 Salimba, 14.04.2009
    Salimba

    Salimba Gast

    AW: Siebträger Anfänger sucht Mühle

    mein Preisrahmen liegt um die 200€. Daher kam ich auf Isomac und Demoka. Bei der Rocky habe ich gehört, der Plastikstutzen bringt viel Streuverlust sprich Dreck und sie ist nicht einfach einzustellen? Sie liegt natürlich preislich auch höher als die anderen beiden.
     
  5. #5 Salimba, 14.04.2009
    Salimba

    Salimba Gast

    AW: Siebträger Anfänger sucht Mühle

    mein Preisrahmen liegt um die 200€. Daher kam ich auf Isomac und Demoka. Bei der Rocky habe ich gehört, der Plastikstutzen bringt viel Streuverlust sprich Dreck und sie ist nicht einfach einzustellen? Sie liegt natürlich preislich auch höher als die anderen beiden.
     
  6. #6 cappufan, 14.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Siebträger Anfänger sucht Mühle

    Hi,
    bei 200 Euro fallen mir die Demoka 203, die Ascaso i-mini oder die Iberital Challenge (hat einen Timer) ein. Die Demoka Scheibenmühle ist hier bewährt und beliebt. Die Challenge und die i-mini haben ein ähnliches Kegelmahlwerk.
    Ich würde sagen, sie sind alle 3 gut.
    Die Isomac kenne ich nicht - wichtig ist, daß die Mühle fein genug für Espresso mahlen kann und daß es genug Abstufungen gibt (das trifft auf i-mini und Challenge zu). Mit der Demoka habe ich selbst keine Erfahrungen, aber sie hat viele zufriedene Nutzer.
     
  7. #7 Buddenbrokk, 14.04.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Siebträger Anfänger sucht Mühle

    Hallo, auch wenn einige hier mittlerweile die Nase rümpfen - ich bin mit meiner erst kürzlich erstandenen Demoka mit Metallrüssel (ist wohl heute Standard?) voll zufrieden. Sie streut ein wenig, aber ich stelle einen kleinen Teller drunter, dann stört es nicht mehr gross. Ich hatte vorher eine Gaggia mdf, die ebenso gute Ergebnisse liefert, die ich aber wegen ihres Pseudo-Dosiersystems sehr unpraktisch finde. Bei Kaffee Total, wo ich die Demoka kaufte, sagte man mir, dass zwischen der Ascaso I-Steel, der Quickmill Apollo, der Rocky, die auch zur Auswahl standen und eben der Demoka rein mahltechnisch keine Unterschiede bestünden. Für mich ging es dann nur noch um die gute Bedienbarkeit. Bei der Quickmill, die mir am besten gefiel, machte mir der Glasbehälter Sorgen, der sehr teuer ist, wenn man ihn mal ersetzen muss. Die Rocky gefiel mir nicht ganz so gut, und bei der Ascaso I-Steel störte mich, dass der Knopf zur Verstellung des Mahlgrades keinerlei Markierungen hat. Ich finde die Böhnchen-Symbole bei der Demoka praktisch, weil ich so zwar stufenlos verstellen kann, aber nicht vollkommen die Orientierung verliere, vor allem, wenn ich mal zwischen zwei Bohnensorten oder verschiedenen Mahlgraden für Einer- und Zweiersieb wechseln muss.
     
  8. MDT

    MDT Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    5
    AW: Siebträger Anfänger sucht Mühle

    Hallo Salimba,

    also ich bin nicht der Meinung, dass die Rocky sonderlich stark streut.

    Zudem empfinde ich sie durch die Stufung+Skala leicht einzustellen.
    Ist ja gerade der Vorteil von Stufen, solange sie für dich nicht zu grob sind.


    Da die bisher genannten Mühlen alle nicht schlecht sind, wirst du wohl keine eindeutige Empfehlung bekommen.

    Vielleicht solltest du einfach nach der Optik entscheiden lassen, schließlich willst du die Mühle ja ein paar Jahre anschauen. :-D

    Grüße,
    Jan
     
  9. #9 stuartlidl, 14.04.2009
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Siebträger Anfänger sucht Mühle

    Ich darf mich auch mal einklinken. Bin ebenfalls Neuling und hab seit einer Woche die Compak K-3 Touch. Ist zwar relativ groß, aber für meine Begriffe gut verarbeitet. Hat einen praktischen Timer und saut nicht besonders rum. Hatte mal einen Vergleich zur Demoka und der Ibertal und finde sie um einiges wertiger. Ist zwar teurer, wird aber hier im Forum zwischendurch gebraucht um die 200 EUR angeboten.

    Gruß
    Christian
     
  10. #10 mokkman, 14.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2009
    mokkman

    mokkman Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger Anfänger sucht Mühle

    OK so lernt man ja nie aus :)
    Die meisten hier haben doch eher die Einstiegsmodelle.
    Aber worin besteht denn der Unterschied von der 200€ zur 300€ Klasse?
    Was mir aufgefallen ist, ist, dass die teureren größere Mahlscheiben und wesentlich stärkere Motoren drin haben, das soll heißen >>Faktor 5 aufwärts.
    Worin unterliegt der Unterschied einer 100W und einer 800W Mühle außer dem Stromverbrauch?

    Habe mir eben mal zwei Mühlen heraugesucht, die mir soweit ganz gut gefallen, vielleicht könnt ihr was dazu sagen:
    1. http://xt.imprezza.de/product_info.php?info=p152_Obel-EB-Normale.html 800Watt Scheibenmahlwerk
    2. http://xt.imprezza.de/product_info.php?info=p121_Isomac-Roby.html 100 Watt Kegelmahlwerk aber sehr geniale Optik

    Was würdet ihr nehmen?
     
  11. #11 ralf d., 14.04.2009
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Siebträger Anfänger sucht Mühle

    moin,

    nimm die obel.
    ne grundsolide gastromühle mit vernünftiger mahlgradverstellung.
    hält ewig, wird seit hundert jahren gebaut (unter anderem als pavoni "irgendwas") und macht was sie soll.

    gruß

    ralf
     
  12. #12 Salimba, 19.04.2009
    Salimba

    Salimba Gast

    AW: Siebträger Anfänger sucht Mühle

    Vielen Dank an alle. Nun habe ich noch weiter recherchiert, leider finde ich nicht wirklich einen direkten Vergleich diverser Mühlen.
    Momentan bin ich auch überfragt, ob ein Timer Sinn macht, da ich gelesen habe, die Dosierung sei sonst sehr schwer zu bewerkstelligen?

    Im Bezug auf die Lautstärke und das Streuen bin ich nicht viel weiter gekommen, ausser dass Demoka wohl am Lautesten ist?

    Wie laut und "dreckverursachend" sind denn Eurer Meinung nach die folgenden Mühlen und kann ich auf einen Timer verzichten?

    -Rancilio Rocky S
    -Isomac Macinino

    -NuovaSimonelli Grinta
    -- Quickmill Apollo 060




    Macchina: Rancilio Silvia


    Danke Euch und einen schönen Abend!
     
  13. #13 marco.fantozzi, 23.05.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Siebträger Anfänger sucht Mühle

    die isomac ist ne kleine süße mühle mit allem was man braucht, halt ein absoluter einstieg...

    die grinta finde ich furchtbar, erst recht mit timer, da das ding zum Umstellen an einer sehr blöden Stelle ist (am Boden der Maschine, kaum Möglichkeit da ranzu kommen)...

    die anderen kenn ich nicht, ham sich bei mir noch nicht vorgestellt

    Auf nen Timer kann man übrigens im wesentlichen immer verzichten, nach etwas experimentieren hat man die nötige menge meist besser raus als die Timer.
     
Thema:

Siebträger Anfänger sucht Mühle

Die Seite wird geladen...

Siebträger Anfänger sucht Mühle - Ähnliche Themen

  1. Siebträger gesucht (Anfänger)

    Siebträger gesucht (Anfänger): Hallo zusammen, gern würde ich mir einen Siebträger holen, bin jedoch bisher noch nicht zu tief in der Materie, so dass ich Unterstützung...
  2. Anfänger sucht möglichst günstige Siebträgermaschine

    Anfänger sucht möglichst günstige Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, denn ich stehe vor der schweren Aufgabe, für meine Kaffee-liebende Freundin eine...
  3. Anfänger sucht Siebträger

    Anfänger sucht Siebträger: Hey, ich bin Kevin und bin neu auf diesem Forum. Seit dem ich in einer Kur war, habe ich meine Liebe zu Kaffee entdeckt und trinke auch gerne...
  4. Anfänger sucht siebträger espressomaschine

    Anfänger sucht siebträger espressomaschine: Hallo Leute, Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten espressomaschine. Kenne mich nicht aus. Momentan benutze ich dieses Standard...
  5. Kaufberatung - Siebträger, Einkreis, Anfänger

    Kaufberatung - Siebträger, Einkreis, Anfänger: Ich habe recht viel gesucht, aber keinen Thread gefunden der passt, daher ein neuer Thread :). Bin auf der Suche nach einer "Anfänger-Maschine"....