Siebträger (bezzera giulia) Plastiktank Alternative

Diskutiere Siebträger (bezzera giulia) Plastiktank Alternative im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das merkt man sehr wohl und solche Antworten finde ich gut, denn sie bereichern eine Diskussion in jedem Fall.

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das merkt man sehr wohl und solche Antworten finde ich gut, denn sie bereichern eine Diskussion in jedem Fall.
     
    WarmRed gefällt das.
  2. #22 Simsala, 30.06.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Erst mal gucken, mit was für einem Kunststoff man es zu tun hat.
    Auf dem Wassertank ist der Recycling-Code aufgestanzt (wenn der nicht auf einem Plastikbehälter, der in Kontakt mit Lebensmittel kommt, vermerkt ist, sollte man das entsprechende Gefäß in den Sondermüll kloppen)
    Mit der zweistelligen Nummer geht man zu dieser Seite (zB) und macht sich mal schlau:

    Schadstoffe in Plastik: Welche Stoffe eine Gefahr darstellen – Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

    Mein Wassertank ist aus PE (02).
    Da mache ich mir keinen Kopf, denn PE wird im Haus- und Straßenbau als Material für Trinkwasserrohre
    eingesetzt.

    Worüber man sich einen Kopf machen darf, ist der Inhalt.
    Kleine Info über die Haltbarkeit von Trinkwasser hier:

    Verfallsdatum: Kann Wasser schlecht werden? - WELT

    Das Problem ist nicht das durch Nachlässigkeit gepflegte Biotop im Wassertank, sondern der schale Geschmack abgestandenen Wassers, der durch den Brühvorgang bestimmt nicht besser wird.
    Da wird morgens Totraum aus Mühlen gemahlen auf Teufel komm raus, um Ranzgeschmack zu verhindern, aber das schale Wasser wird nicht ausgetauscht?
    Also nicht der Bequemlichkeit eines großen Tanks verfallen, sondern abends den Wassertank leeren, trocknen lassen und morgens mit Frischwasser nur in der vorraussichtlich benötigten Menge befüllen.
    Dann schmeckt auch der Espresso.

    Prost!:)
     
    Sebastiano und WarmRed gefällt das.
  3. #23 marc_muc, 15.07.2017
    marc_muc

    marc_muc Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Vielen lieben Dank für all die Antworten. Ich denke eine Schlauchverlängerung wäre die pragmatischste Lösung gewesen.

    Gewesen, denn:

    Nun habe ich mal das Durchgelaufene Wasser bei den Stadtwerken auf Schwermetalle testen lassen, nachdem alle Kaffeemachinenverkäufer mir gegenüber das Thema verharmlost haben ("Minimalst", "früher mal"...etc.).

    Ergebnis: 0,025 mg/l Blei (Grenzwert zulässig 0,01 mg/l) und Nickel 0,07 mg/l (zulässig 0,02) sowie Kupfer 0,4 und Zink 0,4 (innerhalb der Grenzwerte).

    Plastik war tatsächlich im Nachhinein das kleinere Problem.

    Ich bin stinksauer. da stellen die Italiener ein Produkt für den Lebensmittelmarkt her und dann sowas...ich möchte gar nicht wissen wie hoch die konzentration am Anfang war. Seid 7 Jahren schütte ich die bleiplörre in mich (und mittlerweile meine Tochter) rein. ..

    Klar trinke ich keinen halben Liter Espresso am Tag, aber darum geht es ja gar nicht.

    Bezerra hat geschrieben ich soll mich an den Verkäufer wenden.

    Also, falls jemand ne bezerra giulia haben möchte...ich verkaufe sie und werde mit meiner guten alten bialetti (Edelstahl) Kaffee kochen. Bzw. Überlege ich die zu verklagen, dann müsste ich das Teil aufheben.

    Fällt das eigentlich unter wissentliche Körperverletzung was die da machen? Ich meine so ein Schwermetalltest kann doch jeder machen und gehört doch zum Qualitätsmanagement im Herstellprozess?
    Bzw. kann doch der benefit beim Herstellprozess für ein 1200€ kaffeekocher nicht am "weglassen" von Blei scheitern?
    Ich bin sprach und fassungslos...
     
  4. #24 XeniaEspresso, 15.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Doch. Es ist nicht einfach Blei vollständig aus den Maschinen zu verbannen. Um es kurz zu erklären:

    Bleifreies Messing wird schnell spröde und reisst. Schlecht für zum Beispiel die Brühgruppe. Darüberhinaus nutzt es die verarbeitenden Maschinen sehr viel schneller ab (was aber im Vergleich zu dem vorheigen Grund nicht das Ding ist).

    Und der Ersatz von Messing ist schwierig. Edelstahl ist in der Bearbeitung extrem teuer. Ich habe mal durchgerechnet, was das Ersetzen der Messing-Fittinge kostet. Rund das 8-fache. Das 8-fache von 2 Euro ist kein Problem. In unserer Maschinen verbauen wir für fast 50 Euro solche Teile. In 'Edelstahl' wird die Maschine gleich ein paar 100 Euro teuerer. Sagen wir: 2000 Euro für eine Giulia wäre schon für viele Leute viel zu viel.

    Kann es sein, dass der höhere Bleigehalt schon vor vor der Maschine vorhanden ist ? Ist das mal geprüft worden ?

    Sind ja auch 'Verkäufer' und keine Wasserspezialisten ;)
     
  5. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Das der Grenzwert überschritten wird finde ich doof für dich, keine Frage. Die Frage ist aber eher: Liegt es an der Maschine? Holger hat es ja grade schon angesprochen.

    Blei kommt in den Maschinen potentiell an vielfältiger Stelle vor, vorallem im verwendeten Messing der Brühgruppe, der Fittinge im inneren der Maschine, der Ventile, ggf. Pumpenkörper etc. Vielleicht sogar im Material des Kessels. Das ist übrigens vollkommen Trinkwasserkonform und entspricht dem Stand der Technik.
    Was für deine Maschine gilt, gilt aber logischerweise auch für deine restliche Hausinstallation. Da wäre jetzt eher die Frage: Wie alt ist dein Haus? Aus welchem Material bestehen die Rohre? Hast du evtl noch Bleirohre in deinem Haus?
    Selbst in den "modernsten" Hausinstallationen mit Kunstoff-Aluminium-Verbundrohr wird sogut wie jeder Fitting, der ein Gewinde benötigt, aus Rotguss/Messing verwendet. Eigentlich immer mit Blei als Legierungsbestandteil. Die ganzen Armaturen wie Wasserfilter, Druckminderer, Absperrventil, deine Küchenarmatur, Dusch-/Wannenarmatur etc. besteht aus Messing/Rotguss. Mit Blei als Legierungsbestandteil, zumindest i.d.R. Nicht zu vergessen die Eckventile. Hast du Kupferrohrleitungen kann Blei in geringsten Mengen Legierungsbestandteil sein. Und selbst alte Stahlleitungen können Blei abgeben.
    Deshalb behaupte ich jetzt mal ganz frech: Deine Maschine ist da kleinste Problem, denn bevor das Wasser mit seiner recht kurzen Verweildauer durch die paar geringen Messingoberflächen geflossen ist, hat es schon deutlich mehr Rohrleitung/Armaturen/Formstücke gesehen, die auch Blei abgeben könnten.
    Aus eben den Gründen dürfte eine Klage übrigens auch recht aussichtslos sein.

    Würde mich echt interessieren wie deine Hausinstallation aussieht :)
    Ansonsten mach doch den Test, wenn dus unbedingt wissen musst, nochmal: 2 Liter Wasser zum befüllen der Maschine entnehmen wie üblich, 1 Liter in die Maschine, 1 Liter zur Analyse. Den Liter, der in der Maschine ist, durchlaufen lassen und dann ebenfalls zur Analyse. Und um es ganz genau eingrenzen zu können: 1 Liter aus nem Entnahmeventil/Proberöhrchen an der Wasseruhr bzw. Wasserfilter entnehmen. Jetzt kannste relativ sicher sagen wos Blei herkommt: Wird von der Stadt schon geliefert, reichert sich im Haus an oder in deiner Maschine. Oder von allem nen bisschen.
    Ich tippe auf die Rohrleitung im Haus.

    Lieben Gruß,

    Dennis
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Mal unabhängig von Deiner Wortwahl und der anklingenden Hysterie: Bevor du die Klage Keule rausholst - Hast du schon geprüft, wofür die von Dir herangezogenen Grenzwerte gelten? Flaschenwasser, Leitungswasser (gemessen an welchem Punkt der Versorgungskette?) oder wirklich am Abnahmepunkt hinter einem beliebigen verarbeitenden Haushaltsgerät? Hast du den Bleigehalt vor der Maschine geprüft? Wenn wirklich hinter dem Gerät: Ist der Hersteller formal verantwortlich oder (auch) der Betreiber? Wenn Betreiber: Hast Du dich dann ggf. der Körperverletzung an deiner Tochter schuldig gemacht?
    Ist nicht ganz so einfach, "die Italiener" für alles verantwortlich zu machen...
     
    Cliff gefällt das.
  7. #27 marc_muc, 16.07.2017
    marc_muc

    marc_muc Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen, ja klar, das Wasser aus dem Wasserhahn habe ich testen lassen. 0.001 mg/l Blei.
     
  8. #28 Bernie_J, 16.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Also ich finde du solltest klagen. Aber so richtig den Spaghettis den Arsch versohlen.

    Ne Idee wäre noch deinen Erstwohnsitz in die USA verlagern. Dann könnte sich das finanziell auch auszahlen und du wirst dich leichter tun nen adäquaten Winkeladvokaten zu finden, der das mit dir durchzieht.

    Aber bitte bitte hier unbedingt weiter berichten.

    Ick freu mir. Besser als fernsehen.
     
    Cliff und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Siebträger (bezzera giulia) Plastiktank Alternative

Die Seite wird geladen...

Siebträger (bezzera giulia) Plastiktank Alternative - Ähnliche Themen

  1. Restwasser im Siebträger (Bezzera E61)

    Restwasser im Siebträger (Bezzera E61): Hallo, kleines Problemchen: Mir ist aufgefallen, dass ab und an etwas Wasser (vom Auswaschen - ist das vielleicht der 1. Fehler?) zwischen Sieb...
  2. Suche gute Werkstatt (Bezzera) für Siebträger

    Suche gute Werkstatt (Bezzera) für Siebträger: Moin, ich suche eine Werkstatt in NRW (mein Wohnort ist 57072 Siegen) der für einen vernünftigen Preis meine Bezzi wartet. Ich bitte um...
  3. Beratung erster Siebträger (Bezzera Mitica?)

    Beratung erster Siebträger (Bezzera Mitica?): Hallo zusammen, ich interessiere mich für die Bezzera Mitica Top und hätte dazu einige Fragen. Da es mein erster Siebträger wird bin ich mir...
  4. Siebträger primär für Wochenende gesucht (Bezzera, Rocket)

    Siebträger primär für Wochenende gesucht (Bezzera, Rocket): Hallo Willkommen Forum. Ich bin auch der Suche nach einer Siebträger Maschine aber unschlüssig ob und welche Sinnvoll ist. Zuerst haben wir...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...