Siebträger bis 300 EUR?

Diskutiere Siebträger bis 300 EUR? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Siebträger bis 300 EUR? Aber es geht doch um einen Siebträger, oder? Habe ich was überlesen? McCoffee kann natürlich auch warten und sparen,...

  1. PeterZ

    PeterZ Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Siebträger bis 300 EUR?

    Aber es geht doch um einen Siebträger, oder? Habe ich was überlesen? McCoffee kann natürlich auch warten und sparen, bis es für Mühle UND Siebträger reicht. Aber wenn schon jetzt Spass sein soll, wäre die Mühle und dann erst der Siebträger doch wirklich schon mal eine Verbesserung.Gruß, Peter
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Siebträger bis 300 EUR?

    es geht um den siebträger und da sollte schon ne anständige mühle da sein... klar kann ich erstmal was billiges kaufen, um dann auf was besseres um zu steigen..
     
  3. #23 Bubikopf, 10.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Siebträger bis 300 EUR?

    Für Bialetti und FP reicht eine Solis scala, hat sogar den Vorteil der schnellen Verstellbarkeit, von den Petra und Tchibo Turbinen würde ich aber selbst für Filterkaffee abraten.
    Gruss Roger
     
  4. #24 bh_aragorn, 10.12.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträger bis 300 EUR?

    Tja, genau das ist der Punkt: es sollte nicht so fein sein, bei den billigen Mühlen ist das Mahlgut jedoch alles andere als homogen, d.h. es ist immer eine stetige (sorry, Mathematiker-Deutsch, Gegenteil von diskret, mir fällt grad keine andere Umschreibung ein...) breite Streuung zwischen ultrafeinem Kaffeemehl und gröberem Kaffeegrieß vorhanden. Das bereitet Probleme, nicht nur beim Siebträger, sondern auch bei Herdkännchen und French Press. Ich kann über die Homogenität der Solis nix sagen, die wird hier im Forum ja schon gelobt. Drunter dürfts aber schon eher schwierig werden...

    Und fürn Siebträger würd ich definitiv eher (in Hinblick auf zukünftige Maschinenupgrades) etwas mehr ausgeben und in der Kategorie Iberital Challenge, Demoka, Ascaso, Eureka, whatever einsteigen...
     
  5. #25 blaubar, 10.12.2008
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Siebträger bis 300 EUR?

    Für French Press etc. braucht es in der Tat keine Supermühle. Die guten Mühlen haben ja einfach den Vorteil, dass sie sehr regelmässig mahlen und der Mahlgrad verlässlich eingestellt werden kann. Bei einer Frenchpress ist es technisch gesehen nicht so wichtig, ob alle Bohnen exakt gleichmässig gemahlen sind. Bei ST hingegen ist es wichtig, weil sonst im Siebträger das Wasser einfach dort durchschifft, wo das gröbere Pulver ist, der Rest bleibt quasi unbeteiligt.
     
  6. #26 mrcoffee, 10.12.2008
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträger bis 300 EUR?

    ..also es ist eine ariete retro...

    und es ist ja nichtso, dass ich keine mühle möchte oder euch nciht glaube. aber es ist ja schon so, das jenes thema schon millionen male durchgekaut wurde... und nochmals, ich-will-eine-mühle-nur-warum-verbietet-ihr-mir-geradezu-die-mühle-erst-vllt.-6-monate-später-zu-kaufen,- denn-meine-ariete-retro-gibt-schon (wieder)-den-geist-auf,-also-brauche-ich-erstmal- eine-neue-maschine-und-würde-gerne-so-um-die-300-eur-ausgeben-weil-ich das-schon-für viel-halte.... oder alternativ denke ich; wie wär den folgendes - eine lelit pl51 + eine vllt. gerauchte mühle oder die pasende lelit für 150 eur - gut, dann lande ich bei rd. 400 eur?
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Siebträger bis 300 EUR?

    im Marktplatz wird grade ne gebrauchte Silvia für 300irgendwas angeboten.
    Nimm die, dann haste was fürs Leben und lass dir zu Weihnachten ne
    Handmühle (steht einiges zu im Wiki und gibts auch hier einen Thread) für ca 80 Eu schenken.

    Wenn du eine Maschine ohne Mühle betreibst schmeckt der Espresso einfach schei..e.
    Ich habs auch ausprobiert und einige Wochen (2006) mit meiner Pavoni rumgekrebst und mich hinterher über die Zeit geärgert. Es wär nicht nötig gewesen, hätt ich GLEICH gemacht was man mir gesagt hat :)
    Espresso mit vorgemahlenem Pulver schmeckt schei..e - egal aus welcher Maschine, das ist einfach so.
     
  8. #28 finsterling, 10.12.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    285
    AW: Siebträger bis 300 EUR?

    weil die Menschen hier Gute sind. Und es gut mit Dir meinen.
    Ich habe für den Urlaub mal vorgemahlen, weil ich neben der Vib nicht auch noch eine Mühle mitnehmen wollte. Grober Fehler, wenn Vib, dann Mühle. Selbst ein Tag alter gemahlener Kaffe ist unbrauchbar.
    Andererseits, Du mußt natürlich die Wahrheit nicht akzeptieren....
     
  9. #29 dergitarrist, 10.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Siebträger bis 300 EUR?

    Ganz so weit würd ich nicht gehen, auch, wenn ich meinen Kaffee immer unmittelbar vor der Zubereitung mahle. Aber wenn du Kaffee aus Tüten in eine richtige Siebträgermaschine tust, läuft er wegen des witzlos groben Mahlgrads einfach in 4-5 Sekunden durch und schmeckt nach Essig. Und damit meine ich nicht, er hat eine leichte Essignote. Nein, ich meine, er schmeckt nach Essig.
     
  10. #30 mrcoffee, 10.12.2008
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträger bis 300 EUR?

    ..ich glaube das ja auch, aber

    1. was soll ich denn machen? maschine - kaputt (fast)
    2. konto sagt - nicht so viel geld ausgeben
    3. frau sagt - ey aber nixe gebrauchte kaufe!


    aber gut, ich dneke wir sind hier durch - thx. für die antworten, ich geh in mich und werde mal schauen was sich machen lässt..
     
  11. #31 Bubikopf, 10.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Siebträger bis 300 EUR?

    Fast kaputt gibts nicht, einfach die Retro fit machen und gescheite Mühle kaufen.
    Gruss Roger
     
  12. #32 bh_aragorn, 10.12.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträger bis 300 EUR?

    Wenn du uns wissen lässt, was an deiner Maschine kaputt ist, kann dir ja vielleicht jemand bei der Reparatur zur Seite stehen oder zumindest den entscheidenden Hinweis geben?
     
  13. #33 mrcoffee, 10.12.2008
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträger bis 300 EUR?


    auch ne idee - gut eine mühle - wie wäre denn die hier - gilt als einsteigermodell....macinino proffesionale inox
     
  14. #34 Weltenbummler_207, 10.12.2008
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Siebträger bis 300 EUR?

    Noch ein wenig warten und sich dafür was anständiges kaufen?
     
  15. #35 mrcoffee, 10.12.2008
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträger bis 300 EUR?

    ..gut - was wäre denn ein gutes + schönes einsteigerset - was wäre ein guter shop? soll heissen gutes P/L .

    die lelit pl51 oder auch isomac venus (glaube ich) werden ja ganz gut besprochen und würden auch optisch für mcih passen...
     
  16. #36 blaubar, 10.12.2008
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Siebträger bis 300 EUR?

    Ich an deiner Stelle würde warten und Geld sparen. So ab 600 Euro inkl. Mühle brauchst du, um glücklich zu werden. Dafür hast du dann jahrelang Ruhe, was die Kosten sehr relativiert. 10 Mal eine billige Sch***** ist v i e l teurer. Auch Nespresso ist letztlich viel teurer.

    Ok. Was tun in der Zwischenzeit, bis du dir das leisten kannst und du immer noch Kaffee trinken möchtest:

    Kauf dir eine schöne Bialetti und eine Solis Hackmühle. Das kostet zusammen 40 Euro. Der Kaffee macht kein Schäumchen, ist aber grundehrlich und unverkrampft. In den Ferien mit dem Camper, mache ich das immer so und werde glücklich an meine Studentenzeit erinnert. Der Kaffee schmeckt ok, finde ich. Das ist dann die Low-End-Strategie. Und m.E. bei weitem besser als irgendein Plastikhaufen, der nach einer Woche so unhygienisch ist wie eine Kloschüssel und dazu noch so ein Chemie-Schäumchen obendraufschmiert.
     
  17. #37 dergitarrist, 10.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Siebträger bis 300 EUR?

    Aufm Marktplatz wird gerade eine Silvia für 300€ verkauft. Die ist so gut, dass ich mir an deiner Stelle dazu eine gute Mühle für so 100€ von eBay kaufen und der meckernden Frau die Meinung geigen würde. Aber ich war auch noch nie verheiratet. ;)
     
  18. #38 mrcoffee, 10.12.2008
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträger bis 300 EUR?

    ..naja ich hab noch ne alessi :D fürn herd.....
     
  19. #39 milchkaffeesucht, 10.12.2008
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträger bis 300 EUR?

    Ich steige gerade erst in "Espresso"/Moka- und Cappucinogenuss ein - für mich ein neues Thema :) Erstmal werde ich es auch mit einer schönen Bialetti probieren und noch kurze Zeit warten, bis das Geld für was größeres da ist. Gedanken an Nespresso und Kleinstgeräte (also billig, aber zu große Kompromisse) habe ich nach vielem lesen hier aufgegeben. Das heißt für mich nun:

    1. das machen wofür das Geld ausreicht > genau jetzt nur für Bialetti (brikka) + Mühle; du hast eine Alessi - dann würde ich an deiner Stelle direkt zu Schritt 2

    2. a) Mühle: entweder Mühle, die jetzt nur für Bialetti/Alessi und später wenn ST da sein sollte fürs grobe (also Bialetti/Alessi, Stempel, Filterkaffee) zuständig sein wird, bspw. Solis 160.77 - gibts neu bei amazon für etwa 68 Euro, ältere Version gerade auch gebraucht im Forum für 55+Versand
    2. b) Mühle: direkt die spätere große Wunschmühle für ST kaufen und eben solange grober für Handkännchen mahlen > So würde ich quasi hinten herum anfangen - erst die gute Mühle, dann später die ST Maschine. Nach allem, was ich hier gelesen habe, scheint das der bessere Weg zu sein. Denn was bringt mir jetzt eine günstige oder auch teuere ST Maschine, für die ich alles Bares ausgebe und dann vielleicht 3 Monate auf eine schöne Mühle warte: wie sich das "Gebetsmühlenmantra" hier liest > Frust, vielleicht sogar vergeht einem die Lust an der ST Maschine.

    3. Sparen auf die ST Maschine die du willst und die dein Erspartes nicht sprengt - und die Wartezeit ist dann dank Herdkocher als Zwischenlösung oder deiner reparierten Maschine variabel.

    Was ist denn mit deiner Maschine? Vielleicht kann dir wirklich jemand helfen und du kannst damit noch eine längere Zeit als du denkst glücklich sein?

    ps: Eigener Gedanke war kurz da, dass ich mit der Bialetti brikka Geld um sonst ausgebe - aber: die kann man auf Reisen dann immer mal mitnehmen. Und, wenn es mal ganz schnell gehen soll, dann ist auch später eine Bialetta + frisch mahlen ggf. in 3 min fertig - da ist ein 1Kreis/2Kreis ST mal gerade eben aufgewacht. Außerdem finde ich die kleinen bialettas/italienischen Handkännchen einfach klasse :) Ich finde sie nicht schlechter, sondern nur anders als große ST. Und schließlich darf ich noch auf eine Bialetta Weihnachtsfrau hoffen :)
     
Thema:

Siebträger bis 300 EUR?

Die Seite wird geladen...

Siebträger bis 300 EUR? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Quickmill Thermoblock

    Siebträger Quickmill Thermoblock: Hi liebe Community, bisher war ich unzufriedener Nutzer einer S*g* Barista Pro Maschine welche nun Amazon glücklicherweise dank Kulanz trotz 11...
  2. Gastroback 2-Kreis Siebträger (42636) ohne Druck..Reparatur...

    Gastroback 2-Kreis Siebträger (42636) ohne Druck..Reparatur...: Hallo - ich bin neu hier und begrüße somit erst einmal alle Mitleser. Problem: Druck vom Brühvorgang lies nach - was vorher ca. 12bar waren,...
  3. Alternativer Siebträger f. Graef Salita ES 402

    Alternativer Siebträger f. Graef Salita ES 402: Guten Morgen, ich verzweifle auf der Suche nach einem geeigneten Siebträger für die Graef Salita. Es gibt massenweise Siebträger mit 3 „Ohren“...
  4. Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..

    Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x] Americano aus der...
  5. Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht

    Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht: Hallo, ich suche einen Siebträger für meine Gaggia Classica von 1948. Es ist die bauchige Version, optimaler Weise mit braunem Griffstück - siehe...