Siebträger, der auch für meine Frau geeignet ist...;-)

Diskutiere Siebträger, der auch für meine Frau geeignet ist...;-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen - nein, der Titel soll nicht sexistisch klingen - falls er so ankommt: sorry - darum gehts nicht. Ich arbeite im Augenblick mit...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 chrlenzen, 28.06.2019
    chrlenzen

    chrlenzen Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen - nein, der Titel soll nicht sexistisch klingen - falls er so ankommt: sorry - darum gehts nicht. Ich arbeite im Augenblick mit einer kleinen Quickmill und möchte gerne nun Siebträgermäßig aufrüsten in die Preisklasse 1000 bis 1500 Euro. Ich trinke gerne Espresso - meine Frau würde gerne leicht auch mal Milch aufschäumen, hat aber kein Interesse an reinem Espresso - und ich nicht an einem Vollautomaten! Gibt es Siebträger, die prima Espresso machen und gleichzeitig ein leichtes Bedienkonzept für Milchschaum haben? So dass meine Frau sich einen Capu herstellen kann? Freue mich über Tipps!
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    1.214
    Warum wählst du dann nicht einfach einen anderen Titel...?
    ... Z.B. in "Siebträger für einfaches Milchschäumen gesucht".

    Üben muss man das mit allen. Nicht wenige finden das Schäumen mit kleinen Kesseln und weniger Dampf sogar leichter.
     
    chromo23, vectis, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Espressogenießer, 28.06.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    162
    Das Bedienkonzept unterscheidet sich - Einkreiser, die ich hier nicht empfehlen würde, ausgenommen - nicht. Einziger Unterschied: Hebel vs Rad, aber das ist persönliche Präferenz, nicht leichter / schwieriger in der Handhabung

    WENN* man sich mit dem Bedienen eines Siebträgers anfreunden will, dann lässt sich recht schnell ein passabler Cappuccino herstellen.
    In die richtige Mühleneinstellung muss man sich einarbeiten, das kannst aber auch du übernehmen. Feinporiger Milchschaum erfordert etwas Übung, ist aber gar nicht zwingend nötig, manche mögen auch lieber den festeren.

    *das ist ein Punkt, der nicht unterschätzt werden sollte! In meiner erweiterten Familie gibt es auch welche, die zurück zu Nespresso sind, da sie alles was über Knöpfchen drücken hinausging, zu aufwendig fanden.
     
    brrrt und chrlenzen gefällt das.
  4. #4 Nikischniggi, 28.06.2019
    Nikischniggi

    Nikischniggi Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Um dich nicht zu kritisieren, sondern deine Frage zu beantworten:
    Rocket Appartamento wäre preislich drin. Optisch meiner Meinung nach auch ansprechend. Mit der Maschine sollte allerdings auch eine angemessene Mühle einhergehen. Ich weiß nicht, was ihr da habt. Baratza Sette 270 oder die neuen Eureka Mignon sind ebenfalls empfehlenswert :). Milch schäumen geht gut, gibt aber sicherlich Maschinen, mit denen das leichter geht. Wie mein Vorredner schrieb: Weniger Dampfdruck = mehr Zeit = tendenziell einfacher.
     
    cbr-ps und chrlenzen gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.867
    Zustimmungen:
    3.266
    Tut er aber, und ist er auch.
     
    Azalee gefällt das.
  6. #6 DaBougi, 28.06.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.456
    Seperater Milchaufschäumer.
     
  7. #7 Brewbie, 28.06.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    660
    Na ja, er bezieht sich explizit auf seine Frau. ;)

    Aber das mit dem extra Milchaufschäumer löst das Problem doch sehr elegant, guter Vorschlag.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 cbr-ps, 28.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    11.588
    Zustimmungen:
    11.043
    Wenn die grundsätzliche Bereitschaft zur Bedienung eines Siebträgers und zum Milch Aufschäumen gegeben ist, dürfte jeder Zweikreiser geeignet sein. Das Bedienkonzept ist bei allen nahezu identisch.

    Die „Sexismus Debatte“ hättest Du gleich vermeiden sollen, gibt immer politisch überkorrekte, die drauf anspringen. Meine Frau macht einen großen Bogen um den Siebträger, ist ihr alles zu aufwändig, also behält sie halt ihren KVA für den bequemen Kaffee - so what.
    Und wenn‘s ein Mann ist, dem es zu viel ist, ist‘s auch gut...
     
    Blubb, jasonmaier, Fifty4 und 3 anderen gefällt das.
  9. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    689
    …besucht doch gemeinsam einen kleinen „Basis-Kurs für Latte-Art“. Milschäumen ist kein Hexenwerk und wenn man sich das von einer versierten Person zeigen lassen kann, umso einfacher zu erlernen.

    Falls sie generell kein Interesse daran hat und/oder einfach nur Knöpfchen drücken mag, Siebträger für dich und einen soliden KVA für sie.
     
    Azalee, cbr-ps und Brewbie gefällt das.
  10. #10 Brewbie, 28.06.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    660
    Als Geschenk fast so gut wie ein Gemeinsamer Tanzkurs. :D
     
    jasonmaier und brrrt gefällt das.
  11. #11 cbr-ps, 28.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    11.588
    Zustimmungen:
    11.043
    Besser, zumindest für mich als nicht Tänzer (mein Metal Gezappel wird selten als Tanz anerkannt:() :D

    Wir waren bei Markus Badura in Deidesheim, haben es mit einem Weinwochenende verbunden. War sehr schön und es ist immer sehr hilfreich auch mal externe Impulse zu kriegen. Aber Vorsicht, das Anfixen mit der Linea Mini dort kann gefährlich teuer werden:rolleyes:

    Aber zuhause hat dann bei meiner Frau dann doch der KVA wieder gewonnen. Ist dann halt so und für mich auch ok, solange ich das Zeug nicht trinken muß.
     
    brrrt, Senftl und Espressogenießer gefällt das.
  12. #12 furkist, 28.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    1.223
    Ich dreh das Thema jetzt mal um:

    "Suche einen KVA, der auch für meinen Mann geeignet ist...;-)"
     
    Borboni, NiTo, Brewbie und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    1.214
    Wenn in einer Gesellschaft etwas politisch nicht (immer) korrekt abläuft, braucht es vielleicht gerade ein paar Überkorrekte ;) Damit kann ich leben...

    @chrlenzen: Ich weiß nicht, wie aktiv du hier sonst mitliest. Mir fällt leider hin und wieder auf, dass in manchen Beiträgen mehr oder weniger offen und mehr oder weniger machohaft durchklingt, dass die Siebträgerbedienung und die "hohe Kunst" der Espressozubereitung für Frauen zu anspruchsvoll ist. Deshalb reagiere ich da entsprechend sensibilisiert. Ich glaube dir absolut, dass du es nicht böse gemeint hast, trotzdem kann man ja solche Formulierungen - gerade als Titel! - vermeiden, insbesondere dann wenn man selbst schon spürt, dass sie evtl. nicht ganz einwandfrei sind.

    Ich würde dir ansonsten empfehlen, deiner Frau das Milchschäumen einfach mal zu zeigen, verbunden mit der Erklärung, dass es bei Zweikreiser oder Dualboilern weniger drumherum zu beachten gibt (Hochheizen, Abkühlen, Entlüften etc.). Die Technik, also Lanzenhaltung, Milch ins Rollen bringen usw., und das Reinigen der Lanze sind dann überall gleich. Maschinen mit No Burn Lanze sind noch einfacher zu reinigen und man verbrennt sich nicht. Darauf würde ich vielleicht noch achten ;)
     
    Luke85, chromo23, furkist und einer weiteren Person gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    5.230
    Zustimmungen:
    4.735
    Schaut nur,
    all meine Frauen haben bislang die Diva gezähmt :)

    (also ´s Frouwelin und die Töchter. Geht doch :p . Es ist aber hilfreich, wenn EINE/R schon mal da ist, der/die weiss, was er/sie tut)
     
    chromo23, brrrt und Borboni gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    11.588
    Zustimmungen:
    11.043
    Klar gibt es das und es gibt auch Frauen deren Männer ihre Freude am Siebträger nicht teilen. Na und? Ist halt so.
     
    espressionistin gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    5.230
    Zustimmungen:
    4.735
    ich wollte nur ein wenig Hoffnung verbreiten :)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    11.588
    Zustimmungen:
    11.043
    Beim Stichwort Hoffnung muss ich immer an Nico Semsrott denken :rolleyes:
     
    DaBougi und joost gefällt das.
  18. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    52
    Meine Frau hatte keine Probleme mit dem Siebträger und weil ich auch „Einsteiger“ war, haben wir beide zusammen gelernt. Milchschäumen war für uns beide etwas schwieriger, aber klappt nun ganz gut. Sie hat nin sogar Ihren eigenen Latte Art Stil mit kleinen Herzchen.

    Also Üben muss man - aber das musste ich auch ;-)

    Um das Milchschäumen zu vereinfachen haben wir zu Beginn das Kännchen auf das Abtropfsieb gestellt und die Dampflanze ganz knapp über die Milchoberfläche platziert. Dann Dampf auf und alles klappt wie von Geisterhand selber: Milch rotiert, wird etwas voluminöser sodass die Milchlanze bald in der Milch ist und in die reine „Roll-Phase“ kommt. Dann Dampfhahn abschalten, wenn das Kännchen heiss.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.867
    Zustimmungen:
    3.266
    Und das ist gut so! :)
    Du meinst, wenn ihm die Frau "gehört", ist Sexismus ausgeschlossen?
    Besser als unterkorrekte, oder?
    Wie "großartig" politischer und verbaler Konservatismus doch immer wieder versucht, rechts-rückwärts zu tänzeln :rolleyes:
     
    Luke85, kailash, chromo23 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 Brewbie, 29.06.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    660
    Nein, das meine ich nicht. Ich wollte zu Bedenken geben, dass er nicht verallgemeinert, sondern seine private Situation zu Grunde legt. Das kann - rein vom Titel her - Sexismus, Blödheit, Faulheit oder sonstwas sein. Verdrehe bitte nicht meine Aussagen und vermeide sprachliche Unschärfen. EOD
     
    Fifty4, brrrt und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Siebträger, der auch für meine Frau geeignet ist...;-)

Die Seite wird geladen...

Siebträger, der auch für meine Frau geeignet ist...;-) - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Rocket - bodenloser Siebträger

    Rocket - bodenloser Siebträger: Suche gebrauchten oder neuen Siebträger von/für meinen Rocket Zweikreiser. Vielen Dank!
  2. [Zubehör] Rancilio Siebträger

    Rancilio Siebträger: Suche Siebträger für die Silvia oder Audrey. Aussehen egal. Hauptsache passend und funktionstüchtig. Gruß Norberto
  3. Siebträger bis 700€

    Siebträger bis 700€: Hallo liebes Forum, Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine für den täglichen Gebrauch. Ich trinke vorallem Cappuccino, aber auch...
  4. Sieb 21g

    Sieb 21g: Hallo! Ich hätte eine Frage, ich hoffe dass ihr mir hier helfen könnt. Ich habe eine La Pavoni Pl und ich möchte gerne 21g Sieb verwenden, aber...
  5. Siebträger Geschäft im Ruhrgebiet

    Siebträger Geschäft im Ruhrgebiet: Liebe community, ich wohne im Ruhrgebiet und plane mir bald einen ST plus Mühle zu zulegen und das am liebsten vor Ort. Aktuell kenne ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden