Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~

Diskutiere Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt in allen Boilernn, Kreisen, Blöcken und was sonst noch alles wie gesättigte Brühgruppe, E61 und und und gute und schlechte Exemplare....

  1. #21 Achim_Anders, 09.08.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    shadACII und dgdsu gefällt das.
  2. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Wow das klingt ja sehr sehr interessant. Ich lerne gerade nochmal ganz anders dazu. Vielen Dank! Zumal ja hygenisch gesehen ganz ohne Boiler ja viel optimaler wäre ... was meine Spinnerei von 5-6 posts darüber angeht.
     
  3. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
  4. #24 shadACII, 09.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Nunja, bei locker 100 °C im Boiler überlebt da auch nicht viel. Aber ja eine Ascaso Steel Duo PID würde schon auch zu deinen Anforderungen passen.
    Vorteile gibts da dann bei den Punkten:
    - Aufheizzeit
    - Energieeffizienz
    - Wartungsaufwand
    Und sie liefert sogar eine rudimentäre Pre Infusion mit. Für die paar seltenen Male mit helleren Bohnen vielleicht Interessant.
    Nachteil wäre gegenüber der La Spaziale eine nicht so genaue Volumetrik, aber Bezüge wiegen ist sowieso besser.
     
    dgdsu und FRAC42 gefällt das.
  5. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Mit hygenisch gesehen meinte ich nicht nur Keime sondern auch die Metallbelastung von Boilern und stehendem heißen Wasser. Weshalb ja in metallbasierten Wasserkochern zum Beispiel das Restwasser nicht ein zweites mal aufgebrüht werden soll. Siehe meine Spinnerei von hier.
     
  6. #26 smarty79, 09.08.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ähm, nein. Der Zweikreiser hat gar keinen Tank für den Espresso sondern das Wasser für den Espresso läuft vom Tank durch einen recht kleinen Durchlauferhitzer durch den 12x Grad heißen Kessel direkt in die Tasse.

    Das Wasser vom Boiler kommt nur raus für Dampf oder Teewasser.
     
  7. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
  8. #28 dgdsu, 09.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2022
    dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Das bezog sich auf Dualboiler was ich da schrieb.
     
  9. #29 Achim_Anders, 10.08.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ascaso hat Just letzten Monat eine neue Version mit Dampfrad releast. Die Dampfpower soll laut verschiedenen Verkäufern stärker sein.

    Du findest zahlreiche Infos hier im Forum und auf YouTube, in denen Menschen zeigen, dass das Schäumen nicht so schlimm ist, wie es von den Kaffeemachern dargestellt wird. Auch bei der "alten" Version. Da hilft wahrscheinlich nur: selbst testen.

    Das gilt aber für alle Maschinen. Was der eine toll findet vom Arbeiten, findet der andere ätzend. Da ist viel subjektives Empfinden dabei, was ich mir nicht durch andere einfach einreden lassen würde.

    Deswegen auch immer wieder der Hinweis, der baristi macht und die Maschine ist nur Werkzeug. Auch wenn du diese Aussage kritisch siehst und teilweise negativ auffasst. Da steckt dahinter, mit allen hier genannten Maschinen kannst du zum Ziel kommen ...

    Aber wie es wirklich ist, welche Maßstäbe und Relation du ansetzt, ist wahrscheinlich vollkommen anders, als die von mir oder dem Kaffeemachern.

    Beispielsweise kann man den Dampf der "alten" Ascaso Steel Duo Pid als negativ darlegen, weil er weniger kraftvoll als bei Boilermaschinen ist.und es eeeeeewig dauert.

    Man kann aber auch ganz klar anders herangehen und es als positive Eigenschaften ansehen, weil das Fenster um Mikroschaum für Latte Art herzustellen viel breiter ist und deswegen eine im Heimbereich höhere Konstanz erreicht wird. Dem ein Fehler bedeutet nicht direkt, dass die Milch verkocht ist, oder man nur Bauschaum Konsistenz erhält.


    Die Kaffeemachern, so gern ich ihre Videos und Expertise schätze, haben eben auch nur einen ganz eigenen Blick auf die Thematik.
     
    dgdsu, FRAC42 und shadACII gefällt das.
  10. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Könnte sein, dass du es ähnlich siehst, wenn du vorallem Gastromaschinen kennst-> dann würde ich sie an deiner Stelle, einfach mal versuchen in einem Shop zu testen. Oder hier mal nachfragen, ob sich jemand für ne Packung Kaffee bereit erklärt, seine/ihre Maschine, mal von dir bedienen zu lassen. Wenn du generell ein komisches Bauchgefühl bei der Maschine hast, einfach von der Liste streichen, bevor du immer denkst "Ach die XXX wäre doch besser gewesen".
     
    dgdsu gefällt das.
  11. #31 smarty79, 10.08.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch. Du hast das kleine Kesselvolumen doch als Vorteil des DB genannt. Aber gegenüber welcher anderen Form von Maschine?
     
  12. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Ah danke für die Info!
    Sehe ich gar nicht kritisch. Habe dem voll und ganz zugestimmt. Wenn das kritisch wirkte war das ein Mißverständnis. Wollte nur klarstellen dass ich dem zustimmee, dass ich das weiß, dass ich aber vermeiden möchte dass das zur Generalantwort auf alle Detail-Fragen wird die vllt noch habe. Dass letztendlich wie ich ja auch schon schilderte aus den unmöglichsten Maschinen mit etwas Engagement gute Ergebnisse herauskommen können berichtete ich ja selbst schon.
    Wo wir bei den Antworten wären die ich suche weil ich es in der Tat hier in einigen Situationen als Problem ansehen würde wenn MIlchschaum ewig dauert.

    Ganz klare Zustimmung. Wenn dass dazu führt dass mir Maschinen vorgeschlagen werden mit weniger Dampfpower und längeren Aufschäumzeiten, dann muss ich aber vllt meine Anforderung dahingehend korrigieren dass die Schnelligkeit schon eine gewisse wenn auch untergeordnete Rolle spielt? Zum Beispiel wenn man im Gespräch mit Leuten 6 Ccapuccino auf den Tisch stellen will ohne ewig am Espressotisch zu kleben. Die Hobby mäßige Latte Art würde man an dem Tag dann wohl hinten anstellen.
     
  13. #33 shadACII, 10.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Naja also ein Doppelkännchen dauert halt eher 40 s - 50 s bei der Ascaso statt der Hälfte bei der La Spaziale. Ewig nicht aber eben doch länger.
     
    FRAC42, Andreas 888 und dgdsu gefällt das.
  14. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Entschuldige, das multiple Antworten ... Also Kleiner Kessel generell besser als großer Kessel wenn es NUR um Hygiene und Metallbelastung ginge. Aber natürlich je nach Anforderungsprofil, denn bei sehr vielen Bezügen ist der kleine def. zu klein. Ging mir darum wieviel Wasser im Kessel bleibt und ständig neu aufgewärmt wird weil das wohl in Metallbehältern nicht so günstig ist. Weshalb ich darunter auch mit etwas Witz erwähnte dass aus dieser REIN theoretischen Sicht Thermoblock Maschinen quasi ja einen großen Vorteil hätten: kein warmes oder gar heißes Stauwasser. Was ja so auch nicht für jede Maschine zutrifft. Aber wie gesagt, ich nannte es ja extra "Spinnerei" in meinem Kopf weil aus Sicht Vieler geht das schon in Richtung Isotherik mit der Metallbelastung und soll nicht vom Thema ablenken.
     
    smarty79 gefällt das.
  15. #35 dgdsu, 10.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2022
    dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Das sind die Art Infos die mir sehr viel weiterhelfen! Vielen Dank. Konkreter geht es kaum noch. Aber so hilft es mir mich dazwischen zu orientieren und mein Nutzungsprofil in dem Rahmen zu betrachten. Vielen Dank!
     
  16. #36 Synchiropus, 10.08.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Das denke ich auch: Nimm einfach die La Spaziale Mini Vivaldi, um die sowieso schon die ganze Zeit rumschleichst, und gut ist's. :cool:
     
    Xavier und dgdsu gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Rechnest du die Zeit zusammen, die du für Kaffee mahlen, umfüllen, Trichter drauf, mit WDT durchrühren, glätten, tampen, einspannen, dann Waage und Becher drunter stellen, dann zum Kühlschrank gehen, Milch rausnehmen, in ein Kännchen füllen, zurück zur Espressomaschine, Bezug starten, gleichzeitig Dampf aktivieren für Milchschaum und Milchschaum herstellen benötigst?
     
    dgdsu gefällt das.
  18. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    :cool: hah ... ja das dachte ich auch schon zwischendurch mal, aber ich glaube eher aus Müdigkeit des Hin und Her Überlegens heraus. Ich habe ehrlich gesagt immer noch kein "Gefühl" dafür welche andere Maschinen da jetzt genau in der selben Ebene neben der Vivaldi stehen. Aber vielleicht gibt es da keine und ich beschäftige uns alle unnötig. Wie gesagt sowas wie gh.de mit Filtersettings für Espressomaschinen wäre toll und ich werde das definitiv weiter fortführen die Idee solch einer Webseite (hatte ich im anderen Thread schon mal erwähnt).

    Dann kam jetzt plötzlich ein Aspekt dank euer Infos hinzu den ich gar nicht auf dem Schirm hatte: nämlich dass die Thermoblock Maschinen sich rasend weiter entwickelt haben und die Regel "DB is always best" so gar nicht (mehr) gelten kann. Dadurch war ich natürlich plötzlich wieder geresetted. Aber Gott sei Dank spricht mich die Haptik und Plastik und der kleine Abwassertank sowie die schräge Tassenablage nicht an womit die Ascaso def schon wieder raus ist.

    Ich werde auch vermeiden völlig neue Fragen zu stellen weil ich wollte den Thread ja übersichtlich behalten. Werde auf euere Maschinen Empfehlungen antworten von denen ich hoffe noch ein paar sammeln zu können (Viielen vielen Dank für alle Ideen), sie mir alle ansehen und diese Woche noch eine Entscheidung fällen. Versprochen! Ich denke ich mißbrauche meine Kaufberatungsfragen um über das Innenleben dazuzulernen und das macht das Ganze am Ende sehr unübersichtlich. Entschuldigt meine Neugier. Ich hoffe aber mein Profil ist jetzt klarer. Leider kann ich PID nicht aus dem Titel entfernen.

    Danke für all eure Hinweise. Ich mache für die Webseite wenn sie fertig programmiert ist einen neuen Thread auf und melde mich auch bei kaffee-netz.de ob Interesse für eine Einbindung besteht.
     

    Anhänge:

    • clear.png
      clear.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      34
  19. #39 nacktKULTUR, 11.08.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Um den Vorschlag von @cbr-ps aufzugreifen – es wird gerade eine SAB Nobel Lux in den ebay-Kleinanzeigen angeboten. Vielleicht wäre das eine Option. Ich kenne den Anbieter nicht, kann also nichts über die Seriosität des Angebots sagen.

    Die SAB Nobel Lux (aka SAB Viennetta) hatte ich bis Juni 2021 in Betrieb, und war sehr zufrieden mit ihr.

    nK
     
    dgdsu und Lancer gefällt das.
  20. #40 smarty79, 12.08.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Was ist denn nun mit der PID-Anforderung aus Überschrift und Fragebogen? Irgendwie schaffst Du, @dgdsu , es seit geraumer Zeit, der Frage nach Deinen gewünschten Bohnen und der Häufigkeit der Abwechslung aus dem Weg zu gehen. Wenn Du, wie im Text beschrieben, nur italienischen Espresso machen willst, kommt es vielleicht auf Temperaturkonstanz an, aber nicht darauf, dass Du einen großen Einfluss darauf hast.
     
    Eric00, Lancer, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~

Die Seite wird geladen...

Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  3. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...