Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

Diskutiere Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habt ihr bei dem Lm1 Sieb einen speziellen Tamper oder irgend einen 41mm Tamper? Ich habe den Tidaka Epico, war halt simpel, Sieb, Tamper und...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Ich habe den Tidaka Epico, war halt simpel, Sieb, Tamper und Trichter mit einer Bestellung und Lieferung und alles war komplett. Sollte aber auch jeder andere 41mm Tamper gehen.
     
    Kaffeeinenthusiast gefällt das.
  2. #102 Kaffeeinenthusiast, 14.01.2019
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Der sieht gut aus was sagst du zu dem Tidaka Espresso Tools
     
  3. #103 Kaffeeinenthusiast, 16.01.2019
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hi also ich habe den Lm1 Sieb und einen 41mm Tamper jetzt.
    Wenn ich den Tamper in das leere Sieb gebe, passt er höchstens zur hälfte rein ist das normal?
    und der Kaffee läuft zu stark raus, muss er noch feiner gemahlen werden, weil beim Standard Sieb von Rocket war das ok?
    Meine letzte Frage ist, ist das normal das nach dem Bezug viel Wasser im Siebträger ist?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Ja, das ist leicht konisch. Aber da man den unteren Teil eh voll füllt, ist das auch egal
    mehr einfüllen (wie viel Gramm füllst Du aktuell?), feiner mahlen oder Kaffee zu alt
    Ja
     
  5. molhexe

    molhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich lese mir jetzt bestimmt auch schon eine Weile die Tipps für die richtige Füllmenge im 1er und 2er Sieb an :). Ich muss vorab sagen ich habe seit ca 10 Tagen die Mara PL62X und probiere auch seit diesen 10 Tage mit den Siebe herum um die richtige Füllmenge herauszufinden leider bin ich auch noch zu keinen zufriedenstellendes Ergebnis gekommen. Habe auch schon viele Berichte geleseno_O. Vielleicht hat ja jemand auch die Mara X und kann mir ein Tipp geben wieviel Kaffeemehl ich im 1er bzw. 2er machen sollte. Oder sollte ich auch das 2er verbannen:p.
    Ich würde mich freuen wenn auch ich als Neuling :oops: eine Antwort bekäme.
     
  6. #106 quick-lu, 17.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.208
    Mit welchen Mengen im Sieb hast du bisher erfolglos versucht, etwas für dich akzeptables hinzubekommen?
    Die allermeisten würden dir empfehlen, eben nicht das Zweier sondern das Standard-Einser wegzulegen und vorerst nur nur doppelte Espresso zu machen.

    Laut Lelit liegen der MaraX drei Siebe bei, Einzel 9-11g, Zweier 14-18g und ein größeres Zweier 18-21g. Ist das bei dir auch so?

    Es gäbe zur Maschine sogar einen recht ausführlichen Thread
     
    FRAC42 gefällt das.
  7. molhexe

    molhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo quick-lu, ja genau diese drei Siebe liegen mit bei. den ausführlichen Thread habe ich denke ich auch gefunden aber das sind ja über 50 Seiten o_O
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    10.638
    Leg das 1er Sieb zur Seite. Die Dinger sind meist ungünstig geformt und machen gerade Anfängern das Leben unnötig schwer.

    Frag deinen Röster was er empfiehlt. Wieviel Gramm Kaffeemehl sollen in welcher Zeit bei welcher Temperatur wieviel Gramm (!) Getränk ergeben in einem 2er Sieb. Da sollte eine Abgabe wie z. B. 18 Gramm Kaffeemehl, 94 Grad, 27 Sekunden, 36-40 Gramm Espresso kommen.

    Nimm das passende Zweier Sieb und leg los. Stell die passende Temperatur ein. Wiege das Kaffeemehl auf 0,2 Gramm genau ab, lass den Espresso die angegebene Zeit lang laufen, wiege das Ergebnis. Wenn das nicht perfekt zu den Vorgaben passt, in der Tasse aber etwa 1,5 bis 3 Mal soviel Espresso in Gramm landet wie die Kaffeemehl in Sieb hattest - probier einmal, vielleicht schmeckt es gar nicht so schlecht.

    Läuft der Kaffee zu schnell nimm einen etwas (!) feineren Mahlgrad und probiere erneut. Läuft er zu langsam, nun einen leicht (!) gröberen Mahlgrad.

    Hab Geduld. Und nein - auch wenn es schade um den Kaffee ist, billige, vielleicht auch noch überalte Bohnen "zum Üben" zu nehmen erzeugt nur Frust das bringt dich nicht weiter. Nimm die Bohnen, die du auch wirklich trinken willst. Hol sie dir bei einer Rösterei in der Nähe, und achte darauf, dass sie mindestens 2 und höchstens 12 Wochen alt sind ab Röstdatum.
     
  9. molhexe

    molhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    10.638
    ???
     
    NiTo gefällt das.
  11. molhexe

    molhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Sorry hatte versucht über Handy zu antworten, hat aber irgendwie nicht geklappt:mad:
    Ja vielen Dank erst einmal für Deine Antwort. Ja so langsam bin ich wirklich am verzweifeln:), Aber deine Antwort lässt mich hoffen. Habe leider am Wochenende keine Gelegenheit mehr gehabt um Deine Tipps zu befolgen da mein Kaffee alle ist:p. Fahre heute mal zu einer Rösterei in meiner Nähe und teste da mal ein paar Espressi . hast Du vielleicht noch ein paar Tipps worauf ich achten sollte außer die die Du schon benannt hast :). Auf alle Fälle werde ich Dir dann mal berichten:). Einen schönen Tag undwenn wir uns nicht mehr hören schöne Weihnachten
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    10.638
    Beschreibe dem Röster deine Situation und lass dir passende Bohnen empfehlen. Bitte um welche, die nicht erst lange ausgasen müssen sondern sofort in die Mühle dürfen. Achte aber auch darauf, dass die Bohnen nicht älter als wenige Wochen sind.

    Und: Nimm kein (!) Probier Paket mit kleinen Päckchen verschiedener Sorten. Nimm 500 g von einer Sorte. Bei 250 g bist du zu schnell in der Situation, das sich wegen geringem Füllstand im Bohnenbehälter das Mahlverhalten bei jeder Portion ändert, bei 1 kg wärs schade, wenn du nach der Hälfte merkst das dir die Bohnen nicht schmecken.

    Eine Feinwaage hast du? Eine einfache für knapp über 10 € reicht. Die sollte 0,1 Gramm auflösen und 2.000 g tragen können.
     
  13. molhexe

    molhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Dank für die Tipps hab mir die gleich mal auf ein kleinen Zettel geschrieben das ich das nicht vergesse:). Ja ein Waage hab ich und wie ich sehe hast Du auch die Eureka Mignon Specialità:). 10,6gramm im Doppel ?
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Das wäre weniger als wenig ...
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    10.638
    Da hätte ich selbst in "normalen" Einer mehr drin ....

    Und:
    Die Größenordnung sollte wie in meinen Beispiel sein, die genauen Werte verrät die dein Röster, und davon ausgehend must du selber herausfinden was dir letztlich am besten schmeckt.
     
  16. molhexe

    molhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    vielen Dank
     
  17. Leling

    Leling Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Servus - ich hole mal das Themen der Themen wieder hoch. Bin gewechselt von PL41TEM auf PL91T und habe die Mühle auf die Mignon Specialita upgegraded.

    Aktuell fülle ich mein doppeltes Sieb mit 18-19g Pulver und beziehe 25s ab dem ersten Tropf - erhalte eine Menge von knapp 60g.

    Schmecken tut der Espresso, aber die Richtlinie ist ja 1:2 - Pulvermenge zu Espressomenge. Also müsste ich mit dieser Einstellung meinen Mahlgrad erhöhen, um innerhalb gleicher Zeit auf eine geringere Menge zu kommen - richtig?
     
  18. #118 quick-lu, 21.05.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.208
    Nein, die Richtlinie ist
    Nur wenn er dann besser schmecken würde, der Espresso.
    Welche Röstung war das gleich nochmal?
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Wenn Du von 1:3,x Richtung 1:2 kommen willst, musst Du feiner mahlen. Ob es dann geschmacklich für dich noch passt, musst Du dann schauen.
    Was versprichst Du dir eigentlich vom Wechsel eines EK auf einen anderen ähnlicher technologischer Basis?
     
  20. Leling

    Leling Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Dunkle Röstung von 70% Arabica, 30% Robusta

    Qualität - vom klapprigen qualitativ schlechten EK zum solideren EK.
     
Thema:

Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

Die Seite wird geladen...

Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl? - Ähnliche Themen

  1. BFC levetta 1er Siebträger befüllen, wie viel Pulver

    BFC levetta 1er Siebträger befüllen, wie viel Pulver: Hallo und guten Morgen zusammen, Nachdem ihr mir hier ja gestern schon beiseite gestanden habt , heute gleich zwei neue Fragen zur levetta. In...
  2. Trichter zum gleichmäßigen Befüllen des Siebträgers

    Trichter zum gleichmäßigen Befüllen des Siebträgers: Hi, Ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit mal ein recht teures Teil gesehen. Einen Trichter mit Stöpsel, mit...
  3. Befüllen des Siebträgers -> Overfilling

    Befüllen des Siebträgers -> Overfilling: Hallo, ich war ja in Kopenhagen auf der WBC und habe mir die Profis angeguckt. Es wurde ausnahmslos das Doppelsieb bis zum Rand befüllt und dann...
  4. Einfüllen des Siebträgers

    Einfüllen des Siebträgers: Hallo, nach Ansicht der DBC DVD´s fiel mir auf, dass einige Teilnehmer nach der Siebträgerbefüllung an der Mühle das Pulver mit dem Finger...
  5. Siebträger Quickmill Thermoblock

    Siebträger Quickmill Thermoblock: Hi liebe Community, bisher war ich unzufriedener Nutzer einer S*g* Barista Pro Maschine welche nun Amazon glücklicherweise dank Kulanz trotz 11...