Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

Diskutiere Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget! Aie, danke... ;)

  1. #81 chicken90, 04.10.2013
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Aie, danke... ;)
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Du nimmst aber für einen einfachen Espresso schon auch das 1er Sieb?

    Das mal angenommen, kann es durchaus sein dass dein 1er Sieb eine andere Mehlkonsistenz als dein 2er Sieb benötigt; das ist einer der Gründe warum hier so viele mit dem LaMarzocco 1er (LM1) Sieb arbeiten, als mit dem eigentlich zur Maschine gehörenden. Üb' besser erst einmal solange mit dem 2er und einer Röstung, bis das Ergebnis dir schmeckt, und danach probierst du das gleiche Geschmacksergebnis mit dem 1er Sieb hin zu bekommen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #83 chicken90, 04.10.2013
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    nehme ich natürlich, also das 1er Sieb ;)
    ich werde einfach mal weiter probieren, denke das ist das beste :)
    danke
     
  4. #84 chicken90, 06.10.2013
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    So, ich habe mal drauf geachtet was am Manometer passiert wenn ich Espresso mache. Der Druck geht dann zwar hoch (untere Anzeige), aber sollte er nicht bis in die rote Anzeige zur "12" gehen? Er geht nur hoch bis zur 6...läuft da was falsch?
    [​IMG]
     
  5. #85 leupster, 06.10.2013
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    welchen kaffee nimmste denn? rauscht der espresso durch? wenn ja würd ich sagen zu grob gemahlen, im 2er geht er auf die 12?
     
  6. #86 chicken90, 07.10.2013
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    ich nehm den parotta kaffee. also ich habe jetzt nochmal geschaut, jetzt geht es auf 12. vielleicht war das Sieb nicht voll genug oder so? Ich bin mir sowieso noch nicht ganz sicher wieviel da rein muss, habe leider keine Waage hier...
     
  7. #87 leupster, 07.10.2013
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    habe seit x jahren die tomopol i200 - tomopol und bin damit eigentlich immer noch zufrieden. Persönlich ist mir das lieber als "vollmachen -> glattstreichen" da ich lieber nicht so hoch dosiere. die paar euro finde ich sind auf jeden fall gut angelegt
     
  8. #88 chicken90, 07.10.2013
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    hmm vielleicht sollte ich mir sowas auch mal bestellen. hab allerdings leider die bb005 ohne timer, deshalb muss ich dann wohl trotzdem etwas nach augenmaß arbeiten, wenn ich nicht jedes mal wieder neu abwiegen will.
     
  9. #89 leupster, 07.10.2013
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    kannst als vergleich dann zb in eine espressotasse mahlen und wiegen
     
  10. #90 espressionistin, 07.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    In dem Fall wohl eher "zum Glück" anstatt leider.
    Bei der Timerversion könntest du eine Menge X in die Tasse mahlen aber wenn die nicht passt, hast du keine vernünftige Chance, die gewünschte Menge nachzumahlen.

    Das mit dem Abwiegen kann zu Beginn sehr hilfreich sein, damit man mal ein Gefühl für die Menge kriegt.
    Wenn man es dauerhaft machen wollte, empfiehlt sich eher, immer nur die gewünschte Menge in die Mühle zu kippen und dann leer zu mahlen.
    Letzteres ist mMn aber eher was für Perfektionisten als für Alltagstrinker.
     
Thema:

Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

Die Seite wird geladen...

Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget! - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...