Siebträger für Einsteiger gesucht

Diskutiere Siebträger für Einsteiger gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, hab die letzten Tage und Wochen schon einen Haufen Artikel hier gelesen und wollte mich jetzt mal direkt an die 'Profis' wenden....

  1. #1 frank_s, 24.05.2014
    frank_s

    frank_s Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    hab die letzten Tage und Wochen schon einen Haufen Artikel hier gelesen und wollte mich jetzt mal direkt an die 'Profis' wenden.

    Ich suche: Einen Siebträger, der mir meine ca. 2-5 Espresso / Doppio / Cappuccino am Tag zubereitet. Einen Vollautomat möchte ich eigentlich nicht kaufen, da ich Freude am "traditionellen" Espresso-machen habe.
    Dazu würde ich mir natürlich noch eine Mühle kaufen (evtl. Graef CM800).

    Preislich würde ich mit der Maschine gerne unter 300 Euro bleiben. Über eine günstigere Alternative freue ich mich aber auch. Gerne kann die Maschine auch gebraucht sein.

    Bei Maschinen mit Boiler habe ich etwas Bedenken, da ich glaube, dass mich die lange Aufheizdauer mit der Zeit nervt. Daher auch die Frage: Gibt es gute Maschinen mit Thermoblock/Durchlauferhitzer?

    Ich würde mich über ein paar Empfehlungen und Tipps sehr freuen.
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Gute Maschinen mit thermoblock gibt es von ascaso und quickmill. Unter 300 € heißt, du musst dich nach einem gebrauchten Schnäppchen umsehen.
     
  3. #3 HHarlekin, 24.05.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hallo und willkommen, "frank",

    deine Preisklasse ist die klassische "Gaggia"-Klasse,
    die New Baby gibts schon ab 200,-- , die Classic ab etwa 240,--.
    Die Aufheizzeit ist nicht wild, unsere Classic braucht 10-12 Minuten inkl. eingehängtem Siebträger,
    mit 2, 3 Leerbezügen gehts noch schneller, das ist nicht wirklich lange.
    Unsere Rancilio Silvia braucht mit dem deutlich größeren Kessel da schon 15 - 20 Minuten.

    Die günstigste mir bekannte Quickmill mit Thermoblock liegt bei knapp unter 400,-- bis ca. 430,-- €,
    je nach Anbieter, das ist die 0820 Stretta, allerdings braucht die auch einige Minuten,
    um Durchzuheizen, da ist nicht viel Unterschied zur Gaggia.
    Die Quickmills sind hier im Board recht verbreitet, und haben einen guten Ruf, es gibt sie auch schon sehr lange.
    Mit der haben wir wg. ihres Retro-Outfits auch mal geliebäugelt, haben uns aber dann doch für die Classic als Zweitmaschine entschieden. Hintergrund: Meine Frau brauchte nach dem Abgang des Vollautomaten für früh morgens eine Maschine, die schnell aufheizt, und die Silvia dauerte ihr zu lange. Mit der Gaggia kommt sie hervorragend klar.
    Das wären meine Empfehlungen: Gaggia Classic oder wenigstens New Baby, und alternativ als Thermoblock
    die Quickmill 0820.
    Ansonsten mußt du nach gebrauchten Gerätschaften Ausschau halten, was für dich ja auch, wie du sagst, in Frage kommt. Schau hier ins Maschinen-Forum.
    Die Graef-Mühle ist natürlich im Einstiegsbereich und bei niedrigem Budget eine gute Wahl. Wir haben 2 Graef-Mühlen und haben keinen Grund zu meckern.

    Grüße
     
  4. #4 frank_s, 24.05.2014
    frank_s

    frank_s Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schonmal für die zwei Antworten... gerade die letzte hat mir sehr geholfen.
    Wenn es mit der Aufheizzeit wirklich in dem Rahmen liegt, würde eine mit Boiler doch in Frage kommen.

    Wie steht ihr denn zum Aluboiler der Gaggia Classic? Denn der Preis für die Silvia ist mir dann doch etwas zu hoch – vorallem wenn es dabei hauptsächlich um den Boiler geht.
    Kann man den Aluboiler ordentlich in Schuss halten, damit er nicht nach ein paar Jahren schon extrem verkalkt ist? Habe da einige Horror-Storys gelesen.

    Und gibt es andere Empfehlungen im Bereich von 200-300 Euro, die ich mir anschauen sollte?
     
  5. #5 frank_s, 26.05.2014
    frank_s

    frank_s Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich pushe meine Frage nochmal nach oben und füge noch eine Kleinigkeit hinzu.
    Würdet ihr die folgenden "Rangliste" für den Kauf einer Maschine absegnen?

    1. Rancilio Miss Silvia
    2. La Pavoni Puccino PCL
    3. Gaggia Classic Coffee

    Die Entscheidung für Platz 1 & 2 fiel aufgrund der Tatsache, dass ich immer wieder Horrorgeschichten über den Alu-Boiler der Gaggia Classic gelesen habe. Oder kann man diesen bei regelmäßiger Reinigung wirklich kalkfrei halten?
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mach keine Wellen wegen dem Aluboiler, nimmt die CC und fertig. Fast jeder hier hatte schonmal eine. Falls Du trotzdem keine willst, such nach den Lelitderivaten, die bekommt man gebraucht sehr guenstig.
     
  7. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Ich habe mich vor einiger Zeit auch für eine CC entschieden. Die wird einfach mit Flaschenwasser gefüttert und dann wird es sicher reichen, den Kessel mal in ein paar Jahren aufzuschrauben und zu entkalken.
    Von dem "bisschen" Kaffee, das man tagsüber so trinkt, wird vermutlich keiner sterben. ;)
     
  8. #8 coffeeXS7, 26.05.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Oder eben Brita gefiltertes Wasser. So mach ich es. Habe mit dem gefilterten Wasser innerhalb eines Jahres so gut wie keine Ablagerungen im Wasserkocher. Also wird es der Gaggia auch nicht schaden ;-)
     
  9. #9 HHarlekin, 26.05.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hi Frank,

    ich weiß ja nicht, wie kalkhaltig euer Wasser vor Ort ist (du solltest den Härtegrad unbedingt ausfindig machen),
    aber wenn du jahrelang deine Espressomaschine - egal, welches Modell, das ist Gaggia-unabhängig - mit stark kalkhaltigem Wasser fütterst, mußt du dich nicht wundern, wenn dir der Boiler verkalkt. Die Gaggia verkalkt nicht schneller als andere Maschinen mit kleinem Boiler.
    Was du als "Horrorstories" bezeichnest gibts im Grunde über alle Maschinen zu erzählen, wenn sie dauerhaft solch schlechter Behandlung unterzogen wurden.
    Bis auf den Kessel: Den Aluboiler der Gaggia darf man eben nicht auf falsche Weise entkalken (z. B. zu aggressive Zitronensäure statt der milderen Weinsteinsäure), aber auch solchen "Horrorstories" liegt schlicht falsche Behandlung zugrunde. In vielen Berichten hier im Board, die ich auch kenne, gehts ja nicht darum darzustellen, wie furchtbar etwa ein Aluboiler ist, sondern eben darum, wie z. B. durch Fehlbehandlung aufgetretene Schäden beseitigt werden können.
    Das heißt im Umkehrschluß: Verwende kalkarmes Flaschenwasser oder gefiltertes Wasser (auch wir filtern, das kostet nicht die Welt), und du kannst eine irgendwann evtl. notwendige Entkalkung sehr lange Zeit hinausschieben.

    Viele Boardies haben nicht nur mit einer Gaggia angefangen, viele haben sogar noch immer eine.
    Sie ist wohl die ausführlichst dokumentierten Maschinen hier im Forum, und das hat Gründe.
    Und wenn mal Fragen auftauchen, wirst du hier immer jemanden finden, der Fragen zur Gaggia kompetent beantworten kann. In deinem Budget ist die Gaggia erste Wahl.
    Oder du mußt erheblich mehr ausgeben

    Grüße
     
  10. #10 Mekali, 26.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2014
    Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Hallo frank_s,

    ich hatte die GC und nun habe ich die Rancilio Silvia. Die Silvia hat nicht umsonst einen so guten Ruf. Sie ist insgesamt deutlich wertiger aufgebaut und in meinen Augen auch hübscher. :) Im Bietebereich steht doch gerade eine Silvia aus 2013 für 350€. Vielleicht geht da noch was am Preis und die Maschine wäre dann in Deinem Budget.

    Bei mir ist es meistens so, dass ich mich im Nachinein ärgere, nicht ein bisschen mehr augegeben zu haben.

    Edit:
    Hab egerade gesehen, dass die Silvia wohl älter ist. In der Anzeige steht, dass der Verkäufer die Maschine in 2013 privat gekauft hat. Sorry!
     
  11. #11 frank_s, 26.05.2014
    frank_s

    frank_s Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    vielen Dank für all die super Tipps. Werde dann wohl mit der Gaggia loslegen, da ich dann inkl. Mühle und Zubehör immernoch mehr als genug Geld hinlege ;)
     
  12. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Also ich hab bei einem Seminar verschiedene Innenleben von Maschinen gesehen.
    Unter anderem das Innere von einer gaggia. Der Händler meinte die ist ein Jahr alt und das war erschreckend was ich da gesehen hab. Der Händler hat sie wohl deswegen aus dem Programm genommen.

    PS: ich hab schon öfter gelesen, das Britta gefiltertes Wasser nicht so gut sein soll weil es leicht Kohlensäure bildet und das den Boiler angreift. Ich hab auch einen Britta Filter. Was ist denn da dran.?
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Was genau hast du denn Erschreckendes gesehen?
     
  14. #14 coffeeXS7, 28.05.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Klingt nach Panikmache... Eine Gaggia sieht nach einem Jahr schlechter Pflege sicher nicht schlechter aus als andere Maschinen. Was war das für ein Händler?
     
  15. #15 HHarlekin, 28.05.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Nunja, man kann einem Gaggia-Boiler durchaus auch in einem Jahr schwer zusetzen, etwa indem man mit falschem Entkalker und auch noch viel zu oft entkalkt.
    Es gibt ja tatsächlich Leute, die glauben, monatlich entkalken zu müssen, und das machen sie womöglich noch mit zu aggressiven Mitteln wie Zitronensäure, mit der man zwar andere Maschinen entkalken kann, aber eben keine Aluboiler.
    Behandelt man die Maschine richtig, gibts normalerweise genausowenig Probleme wie mit anderen Maschinen, das können jede Menge Leute nicht nur hier im KN bestätigen, und das dürfte auch dieser Händler gewußt haben.
    Und daß ein Händler mit sowas kommt ist ja noch lange kein Qualitätsnachweis. Was das für ein Händler war würde mich auch interessieren.
    Über Filter-Wasser wird sowas immer mal wieder behauptet.
    Wir filtern trotzdem weiter. Uns hat es noch keinen Boiler weggeätzt. ;-)
     
Thema:

Siebträger für Einsteiger gesucht

Die Seite wird geladen...

Siebträger für Einsteiger gesucht - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.

    Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.: Hi zusammen Neu hier im Forum und möchte mir jetzt für zuhause, da ich neuerdings SEHR viel homeoffice mache, eine Espressomaschine holen. Bin...
  2. Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre

    Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe seit vielen Jahren einen Jura KVA und möchte nun den Umstieg auf eine Siebträger vollziehen, da...
  3. „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€

    „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€: Moin zusammen, während meines Studiums habe ich mir einen KVA (Bosch VeroCup) zugelegt und war damit immer sehr zufrieden, weil er meine...
  4. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  5. Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht

    Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Siebträgermaschine für meinen zwei Personen-Haushalt. Leider habe ich noch nicht so viel...