Siebträger für privat und kleine Event Location

Diskutiere Siebträger für privat und kleine Event Location im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vor rund 10 Jahren habe ich über Eure Empfehlung hier eine Izzo Alex Duetto ii im Forum erstanden, zusammen mit einer Mazzer Kony...

  1. bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen, vor rund 10 Jahren habe ich über Eure Empfehlung hier eine Izzo Alex Duetto ii im Forum erstanden, zusammen mit einer Mazzer Kony Mühle. Letztere funktioniert auch noch gut, nur die Izzo hat den Geist aufgegeben (vermutlich Elektronik), und ich möchte nicht mehr in eine Reparatur investieren, sondern eine neue Maschine kaufen, die dann auch an Festwasser mit Filter angeschlossen werden soll.

    Wir betreiben hier inzwischen auch eine kleine Event Location bzw. Kulturzentrum. Dafür hat der 1-gruppige Dualboiler schon gut gereicht, da wir für größere Kaffeetafeln etc. unsere Metila M170 Gastro Kaffeemaschine nutzen. Der Siebträger ist mehr für Feiern, wenn nach dem Essen der eine oder andere noch einen Espresso, Cappucino etc. möchte, und dann das Barpersonal dann auch so einen Siebträger beherrscht. Wir betreiben kein Café mit Dauereinsatz für so eine Maschine.

    Privat würden wir die auch nutzen, aber eher selten. Wir sind ehrlich gesagt inzwischen oft dazu übergegangen mit der Mazzer Kony die Bohnen gröber in eine French Press zu mahlen und schnell mit dem Wasserkocher ordentlichen Kaffee zu bekommen, denn gute Bohnen und frisch gemahlen ist ja schonmal die halbe Miete. Die Aufheizzeit der Izzo war uns morgens oft zu lang für die 2 - 3 Kaffee.

    Unser lokaler Händler, bei dem wir auch weiterhin gerne den Service machen wollen, hat uns jetzt eine Bezzera Mitica Top PID 1Grp mit Brita System Purity C angeboten. Zwar "nur" Zweikreiser, aber immerhin mit PID und auch Rotationspumpe. Er sagte ein Zweikreiser ist völlig ok, insbesondere mit dem PID. Klar könne man mit einem Dualboiler noch etwas feiner steuern, aber das ginge auch mit der Bezerra ausreichend gut. Vor allem sei das Innenleben bei so einem 2-Kreiser deutlich wartungsfreundlicher, was für unsere Zwecke natürlich auch wichtig ist.

    Was meint Ihr. Welche Alternativen sehr Ihr noch?
     
  2. #2 muemmel, 08.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Gerade für den Zweck würde ich von einem Zweikreiser mit E61 dringendst abraten. Ich nehme an, dass ihr dann mit der Maschine dorthin geht wo es gebraucht wird. Dafür ist aber die lange Aufheizzeit von mindestens 30 Minuten ein Manko. Nimm eine kleine Dualboiler-Balkonmaschine mit PID. Die ist schnell hochgeheizt und macht optimalen Espresso. wenns wirklich nur wenig sein soll, würde ich eventuell auf ne Pr0 300 raten, sonst ne gebrauchte Gastro-Maschine.
     
  3. bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    Danke für die schnelle Antwort. Was meinst Du mit "dorthin geht wo es gebraucht wird"? Die Aufheizzeit ist schon ok. Beide Anforderungen, schnelles Aufheizen für privat, und Anfoderungen für "Gastro" bekommen wir vermutlich nicht unter einen Hut. Wenn die für ein Event aktiviert wird, dann können wir auch warten. Unser Händler sagt, dass quasi alle seine Gastromaschinen Zweikreiser sind.

    Toll wäre natürlich auch eine Mengenautomatik, was die Abläufe sehr vereinfachen würde. Lt. Händler habe selbst die Eingruppigen Gastromaschinen mit Mengenautomatik aber einen riesen 5l+-Tank, was dann evtl. doch zuviel ist für uns? Und die Maschine soll mit Mühle auch nicht die halbe Theke einnehmen.

    Es gibt auch kleinere Maschinen mit Mengenautomatik, habe aber vergessen welche das sind. Wiss Ihr da eine die für uns passen könnte?
     
  4. bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    Habs gefunden: Dalla Corte Super Mini und La Spaziale S1 Mini Vivaldi II. Sind die geeignet?
     
  5. bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    Mein Händler hat eine passende von Bezzera gefunden: Bezzera Duo DE BZ Brühgruppe. Besser?
     
  6. #6 nacktKULTUR, 08.06.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wäre ohne Tank eine Option? SAB Jolly Automatica, Gibt's z.B. bei der Kaffee-Werkstatt Koblenz, oder auch hier.

    nK
     
  7. #7 Wrestler, 08.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    eine la spaziale ist natürlich völlig okay.
    keine ahnung, ob in der Bezzera die beheizte BG werkelt?
    ansonsten wäre auch eine la cimbali m21 eine Option.
    die sehe ich als unverwüstlichen Zweikreiser an. Robust und als Tank oder Festwasser Version verfügbar.
    Die Festwasser Varianten sind in der Regel gebraucht recht günstig, Ersatzteile verfügbar. Bewährt.
    Guter Spagat für die Heim- und Gastro Nutzung.
    La Cimbali M21 (Junior) DT – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    in dieser version dann auch mit mengenautomatik. 2,5 L edelstahl kessel, nach ca 20 minuten heiß und damit auch für die gelegentliche private nutzung mE eine Möglichkeit.
     
  8. bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    Ja, die La Cimbali M21 Junior wäre tatsächlich sehr interessant.

    Inzwischen ist noch die ECM Elektronika II Profi aufgetaucht. Anders als die La Cimbali hat sie die E61-Gruppe, und scheint auch sonst perfekt für unsere Zwecke zu sein, dazu gefällt sie mir auch optisch wie die meine Izzo, was aber nur ein Nebenkriterium ist.

    Ohne Tank fände ich nicht so gut und etwas zu unflexibel, falls sie mal doch woanders stehen soll, z.B. bei einem Event im Hofgarten.
     
  9. #9 Capslocked, 08.06.2021
    Capslocked

    Capslocked Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Was spricht denn gegen die typischen „Profi“ Heimgeräte wie - la marzocco Linea Mini und Gs3 oder die Victoria Arduino eagle one? Ansonsten als Handhebler vielleicht interessant die Profitec Pro 800 oder eine Londinium? Ich würd für Settings wo viele Leute bewirtschaftet werden dringend von einem Zweikreiser und auch von einer E61 Maschine abraten die nicht für die Gastronomie gemacht ist. Wenn es denn mal 20 Espressi sein sollen dann gehen da die meisten wirklich in die Knie - entweder vom Temperaturverhalten, der Betrieb aus einem externen Kanister ist nicht so einfach möglich ohne FlowJet oder die hält es einfach nicht so lang durch wie gewünscht.
     
  10. bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    Dagegen spricht der doppelte Preis zur ECM, die ich für 2150€ brutto bekommen kann. Und die Händler raten zum Zweikreiser auch aufgrund des einfacheren Aufbaus und Wartbarkeit, was ja auch bei der La Cimbali so ist. 99% wird es über Festwasser genutzt. Der Tank ist nur eine Zusatzoption für den Eventualfall draußen. Wenn es 20 Espressi am Stück ohne Pause werden sein sollten, dann ist es fast schon eher wieder eine Situation, wo wir dann eher über die Melitta Filterkaffee ausschenken.
     
  11. #11 Gerwolf, 08.06.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Das scheint doch eine wichtige Grundbedingung für Dich zu sein, für welche Maschinenmarken würde er denn überhaupt die Wartung/Betreuung übernehmen?
     
  12. bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    Ja, er selber kann nur Bezzera anbieten, aber findet die ECM wegen E61 sogar besser und würde die ECM auch warten, obwohl ich sie dann nur woanders bekomme. Er hat ja auch immer meine Izzo gewartet, obwohl das ein echter Exot ist. Finde den lokalen Händler sehr fair, wie ihr Euch vorstellen könnt.

    Normalerweise zelebriere ich gerne umfassende Kauf- und Beratungsprozesse, aber ich habe inzwischen die ECM bestellt. ECM hat für mich auch einen guten Namen. ZB verkauft auch Manufactum diese Marke, was für mich auch eine Anerkennung bzgl. solider Fertigung ist. Die ECM wird auch 2-gruppig angeboten, was auch ein Signal ist, dass sie in den Semiprofibereich geht. Vielen Dank für Eure Hinweise. Werde hier gerne berichten wie ich mit ihr im Vergleich zu meiner Dualboiler-Izzo zurechtkomme.

    Frage am Rande, falls das hier erlaubt ist: welche Preisvorstellung wäre für eine defekte Izzo (vermutlich Elektronik) gerechtfertigt?
     
    Gerwolf gefällt das.
  13. #13 Gerwolf, 08.06.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Da hast Du sicher nichts verkehrt gemacht und ein Händler, zu dem man eine gute Beziehung hat, ist gerade in deinem Anwendungsfeld am wichtigsten!
     
  14. bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    Ja, danke.

    Es ist aber durchaus noch weitere Beratungsbedarf vorhanden, wenn auch nicht dringlich: Im Privatbereich wäre ein kleiner Siebträger schön, der auch schnell aufgeheizt ist und auch weniger Energie verbraucht. Evtl. würde ich da sogar auf Comfort beim Cappicino verzichten, z.B. mit einem Einkreiser oder Thermoblock. In welche Richtung würdet Ihr da schauen? Habe keine Übersicht mehr was da aktuell gut geeignet ist.
     
  15. #15 Wrestler, 08.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    lelit bietet verschiedene Möglichkeiten an als Kessel Maschine und bereits mit PID.
    ansonsten kannst Du auch Richtung ascaso bzw quickmill bei thermoblock schauen.
    kleiner zweikreiser mit verschiedenen Varianten (kipphebel, Mengen Automatik, verschiedene Farben) wäre dann noch eine Pratika.
    die kostet soviel wie ein thermoblock Einkreiser mit PID.
    mit mehr Chrom wäre eine bz10 als zweikreiser sicherlich auch ein gutes heimgerät.
    wenn immer wieder auch Milch Getränke zubereitet werden müssen, würde ich eher den klassischen zweikreiser bevorzugen.
    Pratika und bz10 sind auch nach 15 Minuten startklar.
    für dunkle, klassische Röstungen sind die völlig ausreichend und bieten genug Temperatur Stabilität, sowie eben parallel ordentlich Dampf.
     
  16. bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    Danke für die zusätzlichen Anregungen. Ich denke wir werden für diese Zwecke einfach eine Bialetti anschaffen, die auch Induktionsherd-geeignet ist. Und die French-Press wird weiter genutzt. 2 neue Maschinen ist vielleicht doch etwas viel. Wenns dann ein nächster Schritt werden soll, dann vielleicht mal eine schlichte Handhebelmaschine, wie zB La Pavoni Europiccola. So etwas hatte ich schon immer im Auge.
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    reduce to the max... yes.
    Aber denke daran: ohne hochwertige Mühle und röstjunge Qualitätsbohnen funktioniert die Pavoni genau so schlecht wie jede andere echte Espressomaschine auch. Und: ggf aufs Baujahr achten und ein wenig tunen (Manometer, evtl. Überhitzungsschutzmod) und vllt noch berücksichtigen: am besten macht sie Einzel-Bezüge, dafür aber mit Comfort beim Cappucino (keine Umschaltwartezeiten).
     
  18. bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    Ja, dachte ich auch, wäre für den ECM Zweikreiser eine gute Ergänzung. Danke für die Hinweise. Die Bohnen würden über die vorhandene Mazzer Kony gemahlen werden. Wenns dann mehr als 2 - 3 Kaffee werden sollen, dann wird hat die ECM angeworfen (die übrigens morgen geliefert wird).
     
    joost gefällt das.
  19. #19 Wrestler, 09.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    es gibt ja auch die elektrische Variante aus Edelstahl.
    funktioniert auch sehr gut.
    hat dann einen Fuß wie der kabellose Wasserkocher.
     
  20. #20 bodo, 10.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2021
    bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen, heute Mittag ist die ECM Elektronika II Profi angekommen, und wurde natürlich gleich angeschlossen. Ich bin soweit sehr glücklich mit der Entscheidung. Wasser einfüllen (Festwasser kommt später), einschalten, 250ml durchlaufen lassen (nur einmalig bei Erstinstallation), nach 15min Kaffee mit schöner Crema per Knopfdruck beziehen, ggfs. Milch schäumen, fertig. OK, in Zukunft dann bei der ersten Tasse einen kleinen Vorbezug. Aber wenns vergessen wird geht die Welt vermutlich auch nicht unter. Die E61 ist ja für einen gewissen Temperaturausgleich gebaut.

    Ein Stück wunderbare Handwerkskunst, die gegenüber meiner Izzo und vermutlich auch einigen anderen Marken, noch einmal einen drauflegt. Es ist eine wahre Freude die Siebträger in den Händen zu halten, die Hebel zu betätigen und den satten Klackgeräuschen zu lauschen, wenn der Bezug gestartet wird und stoppt.

    Seinerzeit musste es ja unbedingt ein Dualboiler sein, wegen der gradgenauen Steuerung der Temperaturen von Espresso- und Dampfkessel, auch damals genauso wie dieser Tage weiter oben angeregt durch das Forum. Aber ehrlich gesagt habe ich im Laufe der Jahre festgestellt, dass es überhaupt nicht mein Ding ist die Temperaturen je nach Kaffeesorte oder Geschmacksempfinden zu regeln. Dazu kam, dass ich mich in den seltenen Fällen dann immer wieder durch die komplizierte PID-Gebrauchsanweisung fräsen musste, weil ichs schon wieder vergessen hatte. Irgendwann habe ich es ganz gelassen. Ich denke inzwischen: guter & frischer Kaffee und gute Mahlung (hier Mazzer Kony) muss reichen, dann tut es jeder halbwegs ordentliche Siebträger ähnlich gut. Das andere ist für Gourmets und Experten, was ich beides nicht bin.

    Die ECM ist werkseingestellt (Druck / Temperatur) und es passt für mich gut so. Auch die eingestellten Bezugszeiten passen soweit schonmal, und die kann ich auch noch anpassen. Besser hätte ICH es an keinem Dualboiler eingestellt.

    Ja, vermutlich werde ich nicht ganz so viele Tassen hintereinander beziehen können wie mit einem Dualboiler. Der Lasttest steht noch aus, wenn die Events wiederkommen. Aber bis jetzt habe ich einige Tassen hintereinander beziehen können ohne signifikanten Temperatur- bzw. Druckabfall wahrgenommen zu haben.

    Den Wasserfilter werde ich auch noch installieren und dann ans Festwasser anschließen. Vermutlich wird der Wartungsaufwand überschaubar bleiben.
     
    Achim_Anders, Brewbie und Gerwolf gefällt das.
Thema:

Siebträger für privat und kleine Event Location

Die Seite wird geladen...

Siebträger für privat und kleine Event Location - Ähnliche Themen

  1. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  2. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  5. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...