Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe

Diskutiere Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe ein sehr eigenartiges Problem: Manchmal gleitet mein Siebträger beim Bezug aus der Brühgruppe, manchmal tritt auch Wasser...

  1. #1 il cAFFE, 03.04.2012
    il cAFFE

    il cAFFE Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe ein sehr eigenartiges Problem:

    Manchmal gleitet mein Siebträger beim Bezug aus der Brühgruppe, manchmal tritt auch Wasser aus.

    Da der Siebträger schon ein paar mal herausfiel - und eine dementsprechende Sauerei entstand - halte ich ihn während des Bezugs immer fest.

    Was kann die Ursache dafür sein?
    Was kann ich dagegen machen?

    Danke im Voraus
     
  2. #2 StefanW, 03.04.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe

    BG schlecht gereinigt. Dichtung zu alt.
     
  3. #3 Anaralf, 03.04.2012
    Anaralf

    Anaralf Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe

    Wenn ich zu fein gemahlen habe passiert mir das auch.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe

    noch kräftiger reindrehen, da geht nichts kaputt!
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe

    ich würde das erstmal in betracht ziehen, bevor ich dieses machen würde.
     
  6. #6 carkoch, 03.04.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe

    Ist es bei der Bezzera Strega leider auch schon passiert, ich denke aber das es eher nichts mit dem Mahlgrad zu tun hat.

    Mein Siebträger fängt manchmal etwas an zu wandern bzw. sich rauszudrehen an, wenn die Vibrationspumpe läuft. Das war m. E. zumindest am Anfang nur bei einem und nicht bei beiden Siebträgern so bin da aber nicht sicher.

    Ich wollte es demnächst mal mit einer neuen Dichtung probieren. Auffällig ist aber bei meinen Bezzera Siebträgern, das die beiden Nasen / Keile nicht gleichmäßig gefertigt sind. Die eine Seite erscheint eher Keilförmig, die andere vorn eher wie ein gerundeter Keil...

    Carsten
     
  7. #7 Anaralf, 03.04.2012
    Anaralf

    Anaralf Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe

    Das kann ich bestätigen.

    Ich komme nicht über halb Sieben, wenn ich fester versuche dann schmeiss ich die Strega vom Tisch.

    Am Anfáng wanderte nur der Einer, aber ab und an auch der Zweier.
    Die Dichtung ist sauber, aber auch noch ziemlich neu.
     
  8. #8 carkoch, 03.04.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe

    Nee, das ist es nicht. Seit dem mir das zum ersten mal passiert ist, dreh ich den Siebträger durchaus kräftig rein. Es kommt vor, das ich die Strega dabei an einer Ecke leicht festhalte. Wenn ich das noch kräfiger machen würde, dann wären entweder der ST-Griff oder die Hebelgruppe ab.

    Halb sieben und der Rest dito.

    Bei mir ebenso ! Wobei ich den einer ST auch so gut wie gar nicht benutze.


    @Anaralf & il cAFFE & andere user neuerer BEZZERA´s: Könnt Ihr bitte bei Gelegenheit mal die Zapfen an Euren Siebträgern genauer auf deren Gleichmäßigkeit begutachten?!

    Carsten
     
  9. #9 ElPresso, 03.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe

    Ich habe das Problem mit den Original-BZ-1er- und 2er-Trägern noch nie gehabt.

    Aber mit einem Bodenlosen schon. Interessanterweise ist es unmittelbar nach dem Auspacken (vor einigen Monaten) aufgetreten. Dann habe ich... nichts... gemacht, und das Problem ging weg. Vor einer Woche war es schlagartig wieder da. Es sifft dann regelrecht aus dem Siebträgerrand, und der ST schraubt sich ruckartig heraus.

    Da ich das Problem bei diesem bodenlosen Träger mit 3 Sieben (Original-BZ-1er- und 2-er-Sieb sowie LM-1er) habe, und es gleichzeitig mit den anderen Trägern nicht auftritt, kann es bei mir nur am Träger liegen. Alle Hardware war damals auch nur ein paar Monate alt, Dichtung sollte also OK sein.

    Eines fernen Tages werde ich wohl mal die Schieblehre aus dem Keller holen und den Bodenlosen vermessen. Da wird sich bestimmt eine minimale Abweichung herausstellen.
     
  10. #10 old_bean, 03.04.2012
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    196
    AW: Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe

    passiert das mit allen sieben? wie sieht die siebträgerdichtung aus?


    hmmm... ich kann zwar nur aus eigener erfahrung mit gaggia modellen berichten aber viell hilfts ja:

    der siebträger sollte sich ja immer smooth in die zielposition drehen lassen, d.h. man fühlt wie er immer stärker an die dichtung kommt und dann im gummi einschleift. beim LM1'er ist es mir schon passiert, dass er mit der messing duschplatte der gaggia CC nicht kompatibel war, die stufe des LM war zu niedrig und die duschplatte ist am sieb angestanden bevor die dichtung voll gegriffen hat.

    ansonsten kenn ich das problem nur wenn man den sieb zu voll macht, dann lässt er sich ja natürlich auch nicht ganz einhängen.
     
  11. #11 il cAFFE, 04.04.2012
    il cAFFE

    il cAFFE Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe

    Vielen Dank Leute für die schnelle, prompte Hilfe:

    @StefanW, @RolfG
    tja - an der Reinigung kann es nicht liegen habe ich erst kürzlich ausgiebigst gereinigt.
    Das Alter der Dichtung könnte schon 'ne Rolle spielen. Wann sollten die getauscht werden?

    @Anaralf:
    Die Füllmenge spielt eher keine Rolle, selbst bei "zu wenig" Kaffeemehl ist das Verhalten feststellbar.

    Bei Betrachtung unter der Lupe (kein Witz) erahne ich an der keilförmigen *Metallausbuchtung* des ST, welche für's Festziehen in der BG nötig ist, an einer Seite eine leichte Delle. Kann das sein?
    Wie nennt man diese *Metallausbuchtung* zum Einrasten in die BG eigentlich?

    Ahh, späterer Beitrag von @carkoch nennt diese *Metallausbuchtungen* Zapfen. Wie ihr seht arbeite ich eure Anregungen gewissenhaft durch.

    @carkoch:
    Wie soll man die nun genau untersuchen, hinsichtlich was? Soll ich mit der
    Mikrometerschraube ran?

    @old bean
    Welche ST-Dichtung?
     
  12. ohla

    ohla Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe

    vieleicht ist dein mahlgut zu öllig.?
     
  13. #13 StefanW, 04.04.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe

    Du hast auch unter der Dichtung gereinigt? Da schummelt sich schon mal etwas Kaffeemehl drunter. Dadurch kann der ST u.U. nicht optimal eingespannt werden. Ich reinige die BG meiner Maschine täglich nach dem letzten Bezug mit "Wiggeln", Rückspülen und Dichtung abwischen. Wenn ich das Duschsieb zum Reinigen ausbaue, bekommt die Dichtung noch ein wenig Silikonfett. Sie ist jetzt so alt wie die Maschine. Das sind ca. 2,5 Jahre. Probleme mit sich lösendem ST hatte ich bisher nicht.

    Mit der Metallausbuchtung kann ich nix anfangen. Mach doch mal ein Foto.

    Ungleichmäßig dicke Flügel für das Bajonett, wie hier z.T. beschrieben können auch ein Problem sein. Dann klemmt der ST nur einseitig.
     
  14. #14 carkoch, 04.04.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe

    Ist blöd zu beschreiben, schon klar, aber: Bei meinen beiden original Bezzera Siebträgern sind die beiden Nasen, Zapfen (oder wie man die beiden vorstehenden Keile am ST sonst so nennen kann) die dann in das Bajonett der Brüh bzw. Hebelgruppe geifen, nicht gleichmäßig ausgearbeitet.

    Ich könnte mir vorstellen, das der ST dadurch nicht gleichmäßig anliegt und sich dann in Verbindung mit Druck und Vibration (die Strega zumindest hat eine Vibrationspume) rausdreht.

    Ich versuche mal über Ostern Bilder zu machen. Bisher scheinen wir drei die hier davon berichten ja Bezzera user (1x BZ 07, 2 x Strega) zu sein.

    @ il cAFFE, die Strega´sind ja noch nicht lange auf dem Markt, von wann ist Deine BZ 07?

    Evtl. hatte Bezzera mal eine schlechte Charge Siebträger?

    Carsten
     
  15. #15 carkoch, 14.04.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe

    So, ich hab mal Bilder von den Nocken am meinen Siebträger gemacht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hab die Nocken, Zapfen oder wie man die keilförmigen Nasen an den Siebträgern sonst so nennen kann auch mal gemessen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Maße beziehen sich jeweils auf das dicke Ende des Nockens, die (ca.) Mitte und deren schlankeren Anfang (dort wo ich ca. die ersten Kontaktspuren vom Bajonett der Gruppe finde):

    Der eine (Bild 1 + 3) hat 5,5mm / 5,0mm / 4,5mm während
    der andere (Bild 2 + 4) 5,5mm / 5,0mm / 3,9mm hat und deutlich gerundeter ausgeformt scheint.

    Meines Erachtens kann der Siebträger so nicht gleichmäßig anliegen und das könnte der Grund für das Rausdrehen sein.

    Ist mir blöder Weise gestern Morgen wieder mal passiert, ganz am Ende des Bezuges hab ich den Siebträger unvorsichtiger Weise losgelassen, da nur noch ein winziges Rinnsal mit Bläschen kam und ich dachte der Druck ist ja weg. Tja, die Feder belehrte mich eines besseren und knallte mir den ST mal wieder in die Tasse...

    Carsten
     
  16. #16 il cAFFE, 21.04.2012
    il cAFFE

    il cAFFE Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe

    Glaubt ihr, dass ein neuer ST helfen könnte?

    @carkoch:
    Wir haben die Bezzera BZ 07 im November 2008 gekauft!
    Auch die BZ 07 hat eine Vibrationspumpe!
    Mein ST sieht genau so aus, außer dass er an einem Zapfen (Bajonett) eine kleine Delle hat...

    @ohla:
    Das glaube ich ehrlich gesagt weniger, da dies von der Kaffeesorte unabhängig ist.

    @StefanW:
    Also eine Reinigung unter der Dichtung habe ich nicht gemacht, bin ich irgendwie gar nicht drauf gekommen. Werd' ich aber nächstens mal machen.

    @old bean:
    Immer noch 'quält' mich die Frage, was mit der ST-Dichtung gemeint ist!
     
  17. #17 ElPresso, 21.04.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe

    Ja, es könnte helfen.
     
  18. #18 Carboni, 06.01.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe

    :-(Heute Morgen hat meine geliebte Hexe mir einen Riesenschreck eingejagt und dazu noch eine Riesensauerei verursacht. Dann kommt noch hinzu, eine neue Tasse wurde vom Siebträger zerschlagen:cry: Die hatte ich gerade erst von einer lieben Freundin zu Weihnachten bekommen:cry:

    Alles lief eigentlich ganz normal ab, der Hebel war schon fast ganz oben....wie von Geisterhand, drehte der Siebträger sich aus und krachte in die Tasse!

    Nach dem Küche putzen habe ich Duschsieb und Dichtung ausgebaut und alles gründlich gereinigt! Die Dichtung sah noch gut aus, da die Strega von 2011 ist habe ich schon mal eine neue Dichtung bestellt!

    Eben unter Zittern und etwas Angst:-| einen Bezug gestartet, alles lief völlig normal ab:)

    Aber muss ich mir weiter Sorgen machen um meine Hexe, die mir so köstliche Espresso zaubert und ich mich ganz oft bei ihr bedanke und sie so oft lobe:cool:
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe

    Vielleicht mag sie es auch einfach nicht personalisiert und als Hexe bezeichnet zu werden? :cool:
     
  20. #20 domimü, 06.01.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.959
    Zustimmungen:
    5.760
    AW: Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe

    Die Strega fühlt sich als Hexe sicher geschmeichelt, ich würde mir da jetzt keine allzu großen Sorgen wegen Wiederholungsgefahr machen. Vielleicht war im Nachhinein betrachtet der Siebträger etwas lockerer eingedreht als sonst, das passierte mir bei meiner Maschine hin und wieder, wenn ich ein anderes Sieb verwendet und den Siebträgergriff nur in die gewohnte Position gedreht habe.
    Edit: Seh gerade weiter vorn in diesem Thread, dass das Problem bei der Strega schon mehrere andere User gehabt haben, aber wenn es das erste Mal aufgetreten ist, sehe ich noch keinen Anlass, alles Mögliche zu überdenken.
     
Thema:

Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Siebträger gleitet beim Bezug (unter Druck) aus Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht

    Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht: Hallo, ich suche einen Siebträger für meine Gaggia Classica von 1948. Es ist die bauchige Version, optimaler Weise mit braunem Griffstück - siehe...
  2. Ist die LM Linea Micra wirklich besser als normale Siebträger?

    Ist die LM Linea Micra wirklich besser als normale Siebträger?: Ich bin gerade am Überlegen eines Upgrades von meiner Lelit Anita. Ich dachte ja, dass ich mit der auskomme, aber nach etwas über 1Jahr muss ich...
  3. Kaufberatung Siebträger : Erfahrung gesammelt, Zeit für Upgrade(ritis)

    Kaufberatung Siebträger : Erfahrung gesammelt, Zeit für Upgrade(ritis): Hallo in die Runde! Dreieinhalb Jahre nach dem Einstieg in die Siebträgerwelt, ist die Zeit für ein Upgrade der Maschine gekommen. Was bisher...
  4. Siebträger Espressomaschine mit Thermoblock und Rotationspumpe

    Siebträger Espressomaschine mit Thermoblock und Rotationspumpe: Hallo, ich suche mir hier und andernorts nen Wolf nach einer Siebträger Espressomaschine mit Thermoblock und Rotationspumpe (jedenfalls keine...
  5. Bester Büro Kompromiss (kein Siebträger!)

    Bester Büro Kompromiss (kein Siebträger!): Ich habe daheim eine GS3 und bin daher extrem verwöhnt wenn es um Kaffeegenuss geht. Ich suche einen guten Kompromiss fürs Büro. Eine...