Siebträger Kaffeemaschiene (kein Espresso)

Diskutiere Siebträger Kaffeemaschiene (kein Espresso) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, hat er, Germi ist blind. Das weiß der gute Mann. Er hat nur Spaß gemacht, bei mir gefahrlos, lach gestammatalked, äh....

  1. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Das weiß der gute Mann.
    Er hat nur Spaß gemacht, bei mir gefahrlos, lach


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
    Wasu gefällt das.
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    ECM ist kein typisch italienischer Hersteller, das weißt du?
    Die Slim ist kein Dualboiler, PID hat die auch nicht, kostet auch über 1.500€.
    Ja, die erfüllt tatsächlich alle deine Anforderungen, besonders die nach der großen vollen Tasse Kaffee. :D
     
  3. #83 Enniefahrer, 06.05.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    @Wasu,
    Ja, ich kenne ihn persönlich und daher auch dieser blöde Gag und ich denke auch, dass er mir es nicht krumm nimmt.Das
     
  4. #84 KaffeeKeinEspresso, 06.05.2018
    KaffeeKeinEspresso

    KaffeeKeinEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ich weiß dass die Slim kein Dualboiler hat, aber dafür ein Zweikreislauf-System. Das reicht.
    Und laut den Tipps hier im Forum benötige ich (bezogen auf meine Fragestellung bzw. Anwendungsprofil) kein PID. Und "gerundet" ist das ja nicht so weit von den 1.500 Euro entfernt.
    Allerdings mache ich meine Kaufentscheidung auch von meinen 3 offenen Punkten (Fragen) abhängig und natürlich von den Erfahrungswerten und Tipps dazu hier im Forum.
     
  5. #85 Tommi123, 07.05.2018
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hallo,

    Der Tip "nimm ecm oder besser" war ein scherz denke ich.

    Die bz10 ist ne gute Maschine, mit der Bezzera Brühgruppe auch optisch mal was anderes als immer die gleichen E61.

    Gibt' auch oft gebraucht zu einem guten Kurs.

    Mein Chef trinkt auch fast nur Amerikano aus denen Siebträger, so what? Hat nix mit "banause " zu tun, auch ein Amerikano will aus einem guten Espresso gezogen werden.

    Und dass die Maschine gut aussehen soll ja ja hier auch nix neues, sonst gäbe es Maschinen wie die Xenia vermutlich garnicht.

    Die BZ10 sieht z.B. mit einer Bezzera BB005 ziemlich gut aus, und macht auch von der Performance her ne gute Figur.

    LG Thomas
     
  6. #86 The Rolling Stone, 07.05.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    1: Lässt sich auf der Homepage ganz leicht rausfinden. Soll ich das für dich machen?
    2: Kann ich. ECM baut solide Maschinen. Ich selbst würde für das Geld etwas anderes nehmen, aber ECM ist gut und kann man empfehlen. Sehr wahrscheinlich kein Fehlkauf.
    3: Alle Espressomühlen von ECM tun was sie sollen - empfehlen würde ich eine mit programmierbarer Dosierung. S64 automatic also mindestens. Je nachdem wie weit du dein Budget noch runden willst macht die Titan natürlich noch mehr her
     
    Equinox83 und cbr-ps gefällt das.
  7. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Na klar,
    Das weißt du doch dass es kein Problem für mich ist, im Gegenteil, andersrum würde ich mich komisch fühlen, lach


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
  8. #88 Borboni, 07.05.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    wäre da nicht das liebe budget :)
     
  9. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ich habe im Keller noch eine alte betagte, Lazim Bali Junior m21 , Die sieht inzwischen auch Retro aus, lach, kann auch guten Kaffee machen neben dem Espresso


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
  10. #90 BohnenJustaff, 07.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Nö, habe selbst eine ECM. :)
     
  11. #91 BohnenJustaff, 07.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
  12. #92 Chatbot, 04.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2018
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Ich mag auch sehr gerne Cafe Creme und hab mich eine Weile intensiv mit der Thematik bafasst.
    Ich kann ebenso nachvollziehen weshalb man diesen in einer Siebträgermaschine zubereiten möchte, mit einer gut eingestellten Timermühle ist man der einfachen Zubereitung wie mit einer Senseo sehr nahe und der Wartungs/Reinigungsaufwand ist m.M.n. geringer als bei einem Vollautomaten.

    Jemand hat hier die Mocca Master empfohlen, als "one cup" sicher die vernünftigste Entscheidung überhaupt (ich überlege auch schon ewig), aber ist halt kein Cafe Creme ...

    Dann wurden diverse "Durchlauferhitzer" auch "HX"/"Zweikreiser" genannt, empfohlen, hier wäre ich vorsichtig (außer es handelt sich um eine Gastromaschine die die nötige Kapazität mitbringt, zumindest lese ich hier und da, das es mit den großen Maschinen gut funktioniert).
    Grund hierfür ist die Durchlaufgeschwindigkeit die beim Cafe Creme um ein vielfaches höher ist und bei der konzeption von Haushaltsmaschinen einfach nicht berücksichtigt ist, ein Temperatursturz ist vorprogrammiert. Man müsste dann über massiv erhöhten Kesseldruck versuchen das zu kompensieren, also mit einer deutlich höheren Kesseltemperatur. Man versucht ja z. B. die 4 fache Menge Wasser mit dem selben Wärmetauscher in der selben Zeit auf die selbe Endtemperatur zu bringen!

    Meine Empfehlung wäre also eine "Boilermaschine" (wie eine Senseo eben), welche das Wasser zuvor auf die Temperatur bringt und nicht erst während des Bezugs.
    Problem ist aber das man mit einem Cafe Creme bei kleinen Haushaltsmaschinen schnell mal deutlich über die hälfte des Boilervolumens entnimmt und somit die Temperatur gnadenlos absinkt. Es sollte also eine Maschine mit möglichst großem Boiler sein, für kleinen Cafe Creme mindestens >300ml, tendenziell aber besser Richtung 500ml.
    Das macht die Auswahl an Maschinen schnell recht dünn. Wer E61 nicht scheut sollte mal bei Vibiemme schauen, wenns keine ECM Classika sein soll (750ml)
    Ich denke die normale Domobar trifft da die Vorstellung des TE am ehesten und die hat auch die lange Aufheizzeit die er nicht scheut :p dafür aber 500ml Boiler und ein klassisches italienisches Design eines für die Entwicklung der Espressomaschine nicht unbedeutenden Herstellers. Wenns denn eine Bezzera sein soll dann BZ09 mit der elektrisch beheizten Brühgruppe oder Unica mit dem etwas klassischeren Design (beide 500ml).

    Rancilio Silvia und vergleichbare (Lelit z.B.) ist deutlich günstiger mit ihren ca. 330ml auch an der absoluten Untergrenze, bieten aber auch nicht das gesuchte Design.

    Ansonsten gibts dann aber eher Dualboiler in der Richtung, die Profitec Pro 300 (330ml) wurde auch schon benannt, ist sicher eine gute Wahl für kleinere Cafe Creme und zu dem ist sie auch schnell auf temperatur. Dafür dann aber auch eher modern als klassisch.

    Oberhalb des angestrebten Budget gibts dann noch ein paar weitere Kandidaten die evtl gebraucht erschwinglich sind. Boilervolumen sieht man übrigens schön in den Tabellen des Kaffee-Wiki bei den Einkreisern und Dualboilern.
     
  13. #93 ESPRESSONERD, 05.06.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Kann ich absolut nicht bestätigen. Beim Test vieler Maschinen war es im Ergebnis so, dass nur bei einigen (rund 30% der Maschinen) und dann auch erst ab dem dritten Schümli die Temperatur wesentlich (geschmacksbeeinträchtigend) einknickte. Besonders temperaturstabil waren u.a. die Bezzera BZ10, Ascaso Steel DUO PID, VBM domobar junior HX. Bei denen war auch noch der dritte Bezug mit Cafe Creme richtig gut. Ergebnis aus drei Bezügen innerhalb rund 3 Minuten.
     
    espressomo und Warmhalteplatte gefällt das.
  14. #94 Chatbot, 05.06.2018
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Ich bezweifle das man mit der Ascaso Steel DUO PID guten cafe creme hinbekommt!
    Ich hatte selbst die UNO PID, die sich aber in den relevanten Komponenten nicht unterscheidet .Zum einen brachte sie die Temperatur nicht , und ich rede davon nicht von wiederholten Bezügen was ohnehin keinen Unterschied machen sollte sondern innerhalb des ersten Bezuges fiel die Temperatur derart stark dass es nicht möglich war einen heißen Cafe Creme zu beziehen. Man merkt auch direkt beim leerbezug dass es nicht lange dauert bis das Wasser derart abgekühlt aus dem Auslauf kommt das man mit dem Finger drunter kann.
    Dazu kommt der Umstand dass die Pumpe nicht einmal in der Lage ist im Leerbezug genügend Wasser zu transportieren sie schafft ohne Kaffeemehl gerade mal 120 ml in 30 Sekunden. Dementsprechend sind dann die Leistung noch etwas wenn der getamperte Puck im Siebträger ist, so kommt man dann auf 80 bis 100 ml was mir persönlich etwas zu wenig ist
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Um welche Pumpe handelt es sich da? Viele Vibrationspumpen schaffen ca. 100 ml in 10 Sekunden.
     
    osugi gefällt das.
  16. #96 ESPRESSONERD, 05.06.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Ich habe eben in den Testergebnissen geschaut. Ergebnis Temperatur in der Tasse waren für die drei direkt hintereinander gezogenen Cafe Creme 82°. 82° und 81°. Jeweils 130 ml.
    Korrekt ist, dass die Vibras so ca. 90 bis 130 ml innerhalb 10 sec. schaffen.
    Die abgegebenen 120 ml in 30sec. für Leerbezug stimmen auf keinen Fall. Da ist dann was nicht korrekt mit dem Durchlauf.
     
    osugi gefällt das.
  17. #97 Chatbot, 05.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2018
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Müsste eine Invensys CP4SP PLUS sein.

    Ich war mit der Leistung nicht zufrieden und habe diesbezüglich genug rumexperimentiert und gemessen. Ich glaube auch nicht dass bei der Durchflussmenge bei meiner Maschine etwas nicht gestimmt hat ich habe mir auch das pumpendiagramm der Invensys Pumpe angeschaut die im Vergleich zur ulka wesentlich weniger fördert was ja aber für Espresso egal ist.


    Ist auch eine Frage des persönlichen Anspruchs was Temperatur und Bezugsmenge angeht, 160-180ml dürfen es bei mir gerne sein. Wem 120 ml reichen der findet vielleicht auch bei etwas kleineren Maschinen eine Lösung. Der deutliche Temperaturabfall bei Maschinen mit einem Durchlauferhitzerprinzip ist aber Fakt und meiner Meinung nach bestenfalls ein Kompromiss gegenüber einem Einkreiser oder Dualboiler. Wie soll man denn da die Physik überlisten, die Kontaktfläche Durchlaufgeschwindigkeit und Temperatur ist von vornherein auf Espresso ausgelegt, also maximal ein doppio in knapp 30 Sekunden und keine 120ml oder mehr.

    Ich hoffe wir reden auch von derselben ascaso mit Pit nämlich der aktuellen und nicht von der älteren die einen Boiler hat.
     
  18. #98 ESPRESSONERD, 05.06.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Um die geht es: [​IMG]
    neustes Modell.
    Du schreibst oben (Siebträger Kaffeemaschiene (kein Espresso)) von 120ml in 30 Sek. bei Leerbezug. Da liegt dann eindeutig ein Fehler vor - woher auch immer er kommt.
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Auch ein derartiger Temperatursturz ist bei funktionierender Maschine mit PID eigtl. unmöglich. Ascaso gibt +-1,5°C als maximale Schwankung bei beliebiger Bezugsdauer an.
     
  20. #100 ESPRESSONERD, 05.06.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Genau - und dieser Wert wurde im Test noch weit unterschritten (unter 2° Gesamtschwankung).
    Gilt aber nicht bei Leerbezug - da sinkt die Temperatur rapide ab.
     
    espressomo, Warmhalteplatte und osugi gefällt das.
Thema:

Siebträger Kaffeemaschiene (kein Espresso)

Die Seite wird geladen...

Siebträger Kaffeemaschiene (kein Espresso) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  3. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...