Siebträger Kaufberatung

Diskutiere Siebträger Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe aktuell noch eine einfache SAECO Magic Cappuccino, die ich aber nach über 17 Jahren ersetzen möchte.....

  1. #1 Klosterkater, 03.10.2017
    Klosterkater

    Klosterkater Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum, habe aktuell noch eine einfache SAECO Magic Cappuccino, die ich aber nach über 17 Jahren ersetzen möchte..

    Nun suche ich etwas "gescheites" und bin beim durchforsten diverser Foren auf Kaufempfehlungen von

    Vibiemme Domobar
    Rancilio Silvia
    Gaggia Classic

    gekommen..

    Natürlich gab es da auch kritische Stimmen, wie zb Rostanfälligkeit bei nicht penibler Pflege, nicht entgratete Bleche, Abrieb der verchromung..
    (Das sind so die Dinge die mich als Mechaniker stören, über Zubereitung und Geschmack lässt sich immer streiten)

    Daraufhin bin ich zu ECM (Classica PID/ Mechanika) Maschinen gekommen, bei denen ich mir Präzision und Qualität der Deutschen erhoffe, gepaart mit der italienischen Leidenschaft für guten Espresso...

    Welche unterschiede gibt es da noch, ausser den Preis?

    zum Trinkverhalten: nur Espresso/ Kaffee.. Milchmischgetränke eher selten

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen..
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 03.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Ich würde auf jeden Fall zu nem Einkreiser raten. Also keine Mechanica.
    Echt jetzt? ECM fällt mir vor allem durch gute Gehäuseverarbeitung, hohe Preise, "man bekommt sie auch bei Mediamarkt" und komplette Innovationsfreiheit auf.

    Grüße,
    Dale.
     
    Caruso und espressionistin gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 03.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Im Vergleich wozu? Zur vergleichbaren Domobar (Einkreiser), PID, von außen zugängliche Brühdruckverstellung, Edelstahlkessel, Shottimer, schlauchloser Tank, bessere Verarbeitung, teurer.
     
  4. #4 Klosterkater, 03.10.2017
    Klosterkater

    Klosterkater Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, die Mechanika ist ein Zweikreiser.. also grundverschieden von den anderen genannten, auch in der Preisklasse..

    also bleibt Vergleich Domobar, Silvia und gaggia Classic gegenüber ECM Classika PID, wobei auch da die ECM fast doppelt so teuer ist.

    Braucht man nen Shottimer? Wobei da an der Einheit ja noch mehr verstellt werden kann.

    Ich stoppe, wenn ich meine ich hab genug Kaffee in der Tasse..


    Ob es das Gerät im MediaMarkt oder sonstigem Elektrohandel gibt ist für mich eigentlich nicht wichtig..
    Entweder bezahle ich den Mehrpreis beim "kleinen Fachhändler" der auch Service im Haus anbietet oder ich kaufe direkt im Netz, da ich mich vorher ausreichend informiert habe und auf Service verzichte, weil ich der Meinung bin ich kann was auch selbst wieder in Ordnung bringen.
    Die Erfahrungen in den großen Elektronik Märkten ist eigentlich, sie können mir nur das Prospekt vorlesen und wissen auch nicht mehr...
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Espressomaschinen und Deutschland passt nicht zueinander, da hat Deutschland keine Kompetenz, was die Qualität von ECM nicht schmälern soll. Espressomaschinen kommen seit jeher aus Italien und manchmal auch aus Spanien, halten teilweise sehr lange und tun was sie sollen. Hier speziell nach "Deutsch" zu suchen halte ich für unnötig.
     
  6. #6 Klosterkater, 03.10.2017
    Klosterkater

    Klosterkater Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das "Deutsch" fängt ja schon beim entgraten der Bleche an und geht weiter über die Rostanfälligkeit der Bleche zB an der Abtropfschale..
    Das sind ja so Kritik Punkte an den Italienischen Modellen.
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 03.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    So klang das für mich auch:
    Wenn dir Perfektion in der Verarbeitung so wichtig sind, kauf dir halt ne ECM. Wenn du mit leichten optischen Eigenwilligkeiten leben kannst, sparst Du halt ein paar 100€...
     
  8. #8 espressionistin, 03.10.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Nein. Kann man wirklich gut nach Gefühl machen, es sei denn, man neigt zu Perfektionismus.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #9 XeniaEspresso, 03.10.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Sehe ich nicht so.

    Schau dir vielleicht mal die Bezzera BZ09 an, um die Auswahl zu erweitern.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das ist weltweit kein Thema, nur bei einigen in Deutschland. Wie halten einige Maschinen nur 20 Jahre und länger, wenn sie quasi verrosten? Genau für diese Kundenanforderungen gibt es ECM. Ich hatte allerdings an meiner über 10 Jahren alten Isomac Venus kein Rost festgestellt.
     
  11. #11 jokerjoka, 24.10.2017
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Danke an domimü für deine tips & beratung

    Bin mal neugierig wie andere user darüber denken oder handeln würden.
    Bin auf der suche nach einer rancilio silvia, eine gebrauchte wäre mir lieber, da mein budget nicht so hoch ist.
    Macht es sinn eine 4jahre gebrauchte silvia V3 mit DIP für ca. 300-350€ zu kaufen oder eine neue mit garantie für 500€???

    Wahrscheinlich ne bllde frage :confused:
     
  12. #12 espressionistin, 24.10.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Worüber? Ich seh irgendwie keine Postings von domimü;).

    Ansonsten, zum Thema ob das Sinn macht.. musst du selbst wissen, wie risikofreudig du bist. Wie ist der Zustand der gebrauchten, wie fachmännisch ist der PID installiert? Ohne nähere Infos kann man so pauschal nix sagen.
     
  13. #13 jokerjoka, 24.10.2017
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Ich schreibe gern auch mal privat, muss ja nicht jeder alles wissen

    Habe mehrere silvias im auge, wie gut der zustand der verschiedenen maschinen ist, kann ich leider nicht beurteilen, oft steht gut erhalten oder gewartet etc. Wie sieht es bei den silvias mit der langlebigkeit aus?
    Was sollte man auf jeden fall öfters erneuern?

    Die differenz zu einer neuen sind nur 150€, dafür fehlt halt der schnickschnack.
     
  14. #14 espressionistin, 24.10.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Da hast du recht, aber wenn du uns fragst, wie wir drüber denken, wüsste ich zumindest gern, wo drüber. :)

    Oder bezog sich das auf die Silvia-Auswahl?

    Alte Silvias neigen gern unter der Abtropfschale zum rosten. Wenn der PID schlecht gemacht ist, würde ich lieber drauf verzichten. Noch lieber würde ich persönlich auf eine gebrauchte Domobar schielen, die ist von Haus aus temperaturstabiler und hat ne analoge Temperaturschraube. Die alten Neros rosten auch gern mal.
     
  15. #15 Moccinist, 24.10.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Oder mit dem Gefühl stimmt was nicht.:D
     
    joost gefällt das.
  16. #16 jokerjoka, 25.10.2017
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Ja es geht um die silvia, liegt preislich ganz gut und lese nur positives. Kenne mich mit espresso maschinen und innenleben, bauteilen etc nicht aus. Ein PID finde ich ganz praktisch, habe mich noch nicht damit beschäftigt was es so alles kann...

    Danke schonmal für die antworten spät abends
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Hört sich wichtig an, scheint unabkömmlich zu sein :D

    Sorry, aber das war ein echter Anwärter auf die Stilblüten :);)
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich verstehe nicht ganz, warum Du in diesem Thread Deine Fragen stellst. Ein Versehen?
    Zum PID, das hält die Brühwassertemperatur konstant. Das hat eine Silvia serienmäßig nicht, da schwankt es dann um mehrere Grad, was erfordert, dass man sich anders orientiert. Z.B. Wasser laufen lassen, bis die Heizung anspringt und dann ausprobieren wieviele Sekunden nach Abschalten der Heizung der Espresso am besten schmeckt und immer zu diesem Zeitpunkt den Espresso beziehen. Beim PID kann man sich das sparen, da stimmt es immer.
     
Thema:

Siebträger Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Siebträger Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  5. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...