Siebträger-manometer selber bauen?

Diskutiere Siebträger-manometer selber bauen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe auf espressoxxl ein Manometer gefunden, dass man auf den Siebträger schrauben kann, um den Pumpendruck zu kalibrieren....

  1. #1 Coffeeshark, 26.01.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Hallo zusammen,

    ich habe auf espressoxxl ein Manometer gefunden, dass man auf den Siebträger schrauben kann, um den Pumpendruck zu kalibrieren. Irgendwo habe ich hier schon mal gelesen, dass man sowas auch billiger mit Teilen aus dem Baumarkt selber bauen kann. Da ein Großteil des Forumsinhalt verschwunden ist, darf ich hier noch einmal die Frage stellen, ob und wie man so etwas selber machen kann.

    Danke schon mal!

    David
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    ...kommt drauf an, was für nen Siebträger Du (Deine Maschine) ha(s)t...

    Wenn es ein Siebträger mit 3/8 Zoll-Gewinde am Auslauf ist und der Siebträger oben dicht ist (keine Kerben/Bohrungen-sonst ist das ja undicht), kannst Du einen 90°Winkel mit 3/8 Zoll-Gewinde nehmen und damit das Manometer an deinen Siebträger schrauben (mit Teflonband dichten).

    Dann brauchst Du keinen extra Siebträger kaufen. Und sooo häufig muß man ja den Druck am Siebträger nicht messen/verstellen.
    Und selbst wenn - es kostet Dich dann nur etwas Teflonband...

    Wenn Dein Siebträger unten kein Gewinde hat sondern z.B. nur zwei Bohrungen (wie z.B. Gaggia Haushalts-Siebträger) dann geht da natürlich nix...

    Übrigens... der Druck wird mit leerem Siebträger (also ohne Siebeinsatz) gemessen.

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1106775148
     
  3. #3 Coffeeshark, 26.01.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Gibt es denn im Baumarkt Manometer mit 3/8 Zoll Gewinde?

    Ach ja: ich habe mich schon länger gefragt, wie genau diese Messung per Siebträger sein kann, weil da ja im Siebträger immer Luft statt Wasser komprimiert wird. Da Luft im Gegensatz zu Wasser komprimiert werden kann, ist dann nicht die ganze Manometer-Messerung am Siebträger fehlerhaft?
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Ach ja: ich habe mich schon länger gefragt, wie genau diese Messung per Siebträger sein kann, weil da ja im Siebträger immer Luft statt Wasser komprimiert wird. Da Luft im Gegensatz zu Wasser komprimiert werden kann, ist dann nicht die ganze Manometer-Messerung am Siebträger fehlerhaft?[/quote:post_uid0]

    Nee, das einzige was sich da ändert ist die Zeit bis der Druck aufgebaut wird und auch das ist vernachlässigbar. Es geht ja nur um Druck und nicht um Druck und Volumen oder Temperatur.

    cheers
    afx
     
  5. #5 Roberto, 30.01.2005
    Roberto

    Roberto Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    so könnte das dann aussehen.

    [img:post_uid0]http://www.swopmedia.de/stm.jpg[/img:post_uid0]

    Grüße
    Roberto
     
  6. #6 Coffeeshark, 30.01.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Ich konnte auf ebay einen ganzen Satz (7) neue 3/8" Braukmann-Honeywell Manometer für kleines Geld erwerben. Die Überzähligen werde ich an interessierte kaffeeboarder (einzeln) zum Selbstkostenpreis abgeben.

    Eine Frage noch: Wenn ich den Brühdruck mittels Siebträgermanometer justiere, welcher Druck sollte der Zielwert sein?
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]8.5-9.5bar, je nach Gusto. Wenn du mit dem ST Manometer misst und damit das Expansionsventil einstellst, legst Du ja den Maximaldruck fest. Es gibt immer wieder Ausreisser, Maschinen bei denne das nicht passt, aber starte erst mal mit 9bar.
    cheers
    afx
     
  8. #8 Gabapent, 14.06.2015
    Gabapent

    Gabapent Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
     
  9. #9 Bohnenfreund, 15.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hab das Manometer in ein Blindsieb gebaut und brauche es nur in den bodenlosen Siebträger zu klicken. Wenn das Sieb an den Auslauf eines Siebträgers geschraubt wird, muss dieser ohne Sieb eingespannt werden weil es sonst nicht dicht ist, durch die schmale Kannte des Siebträgers wird aber fix die Dichtung zersemmelt zumal einige Siebträger auch noch eine Kerbe im Rand haben.
    Also eine gute Gelegenheit für einen "Bodenlosen" so noch nicht vorhanden. :)

    Bilder hoch laden ist mir hier zu umständlich. ;)

    Grüße,

    Stefan
     
Thema:

Siebträger-manometer selber bauen?

Die Seite wird geladen...

Siebträger-manometer selber bauen? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger-Manometer in München ausleihen

    Siebträger-Manometer in München ausleihen: Hallo zusammen, ich kämpfe immernoch etwas mit einer Gaggia Baby 06 (eigentlich genau das gleiche wie ne Gaggia Classic, aber im Plaste-Gehäuse)....
  2. Gaggia Classic - Siebträger-Manometer

    Gaggia Classic - Siebträger-Manometer: Hallo Kaffeefreunde, hat zufälliger Weise jemand von euch ein Gaggia Classic Siebträger-Manometer welches er mir leihen könnte? Optimal wäre der...
  3. Siebträger-Manometer in Münchner Raum

    Siebträger-Manometer in Münchner Raum: Hallo zusammen, nachdem ich mit dem Siebträger-Manometer den Brühdruck aller meiner Maschinen überprüft und angepasst habe, langweilt es sich nur...
  4. Brühgruppen- oder Siebträger-Manometer?

    Brühgruppen- oder Siebträger-Manometer?: Hallo in die Runde, Auf die Gefahr hin, dass ich 1000 Threads zum Thema übersehen habe: Da meine alte Domobar aus einer Zeit stammt, wo noch kein...
  5. [Erledigt] Siebträger-Manometer 3/8 Zoll für Gaggia Classic

    Siebträger-Manometer 3/8 Zoll für Gaggia Classic: Ich suche ein Siebträger-Manometer um den Druck meiner Gaggia Classic zu checken. Bin froh über Rückmeldungen :)