Siebträger-maschinen - Wartungsfreundlichkeit u. a. kriterien

Diskutiere Siebträger-maschinen - Wartungsfreundlichkeit u. a. kriterien im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, Ich bin Anfänger bei dem Thema Espressomaschine und als ich mich in einem (wie mir scheint guten) Laden, der...

  1. jotess

    jotess Gast

    Hallo allerseits,

    Ich bin Anfänger bei dem Thema Espressomaschine und als ich mich in einem (wie mir scheint guten) Laden, der Espressomaschinen auch für die Gastronomie verkauft und sie auch repariert, nach Siebträgermaschinen erkundigt habe, wurde mir von den billigeren abgeraten, da sie nicht wartungsfreundlich seien. Wenn die Dichtung (des Siebträgers? oder eine andere? da gibt es ja wohl einige in der Maschine) ausgetauscht werden müsste, dann müsste die ganze Maschine zerlegt werden. Sei also langfristig teuer.

    Die billigste, die er mir empfehlen wollte, war eine Saeco (Modellname leider vergessen) für EUR 620,-. Das ist leider gut doppelt soviel, wie mein Budget beträgt.

    - Wie groß ist das Problem? Geht so eine Dichtung ständig kaputt? Kann jemand ohne zwei linke Hände das am Ende selber machen?

    - Soweit ich das verstanden habe, sind Druck (Aroma: 15 bar) und Kesselvolumen (Aroma:?) wichtige Kriterien.

    - Hat jemand Erfahrung mit der billigsten Saeco: Aroma Nero (bzw. Arom chrom)?

    - oder was wären Alternativen?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hi!

    Vielleicht kann ich ein klein wenig helfen und die anderen hier im Forum auch.
    Zuerst einmal musst du deine Ansprüche präzisieren, also hast du vor hauptsächlich Espresso zu trinken oder auch viel Cappucino und andere Milchgetränke bei denen du Milch aufschäumen willst.

    Offensichtlich bewegt sich dein Budget so um die 300 Euro - da die Saeco ja mehr als das Doppelte kostet.