Siebträger Milano Quick Mill Andreja kein ausreichender Druck

Diskutiere Siebträger Milano Quick Mill Andreja kein ausreichender Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem kein ausreichender Druck mehr vorhanden war, habe ich die Pumpe gewechselt. Es hat danach zwei-, dreimal ausgezeichnet...

  1. #1 Töpper, 06.12.2019
    Töpper

    Töpper Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem kein ausreichender Druck mehr vorhanden war, habe ich die Pumpe gewechselt. Es hat danach zwei-, dreimal ausgezeichnet funktioniert. Dann hat der Druck wieder nachgelassen. Die Dichtung an der Brühgruppe habe ich jetzt auch noch ausgewechselt. Aber ohne Erfolg. Kann mir jemand einen Rat geben?
     
  2. #2 Londoner, 06.12.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    704
    Hmmm, das kann diverse Ursachen haben....klingt als wäre etwas verstopft (Zuleitung zur Pumpe? Expansionsventil? ...?).

    Aber versorg uns vielleicht erstmal mit ein paar mehr Details, um die Ursache für den niedrigen Druck besser eingrenzen zu können.

    Wie alt ist die Maschine?
    Wann wurde zuletzt rückgespült und entkalkt?
    Was zeigen die Manometer an?
    Gibt es einen Unterschied zwischen Bezug mit Kaffeemehl und gegen Blindsieb?
    Funktioniert die autom. Kesselbefüllung nach wie vor normal?
    Wurde etwas modifiziert (z.B. Brühdruck am Expansionsventil justiert)?
    Welchen Kaffee mit welcher Mühle nutzt du?

    Videos und/oder Fotos sind auch immer hilfreich.

    Dann kann man sicher schon mehr sagen :)
    Danke.
     
    espressionistin gefällt das.
  3. #3 Töpper, 09.12.2019
    Töpper

    Töpper Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort !
    Die Maschine ist 10 Jahre alt, so ca. aller 2 Monate wird die Maschine gereinigt. Da unser Wasser so ziemlich kalkarm ist, entfällt wohl das entkalken?
    Das Manometer zeigt 4 bar an. Leider kann ich im Moment kein Foto hochladen, da mein Fotos (apple) spinnt.:(. die Kesselbefüllung funktioniert, modifiziert wurde nichts, Mühle ist K3 Touch und ich nehme espresso arabica monsooned malabar.

    Fotos schicke ich noch, sobald das wieder funktioniert.
    Danke.
     
  4. #4 Nibbler, 10.12.2019
    Nibbler

    Nibbler Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    21
    Vielleicht ist ja das Expansionsventil defekt?
    Nachdem du die Pumpe getauscht hast, musstest du ja auch am Ventil gerüttelt haben. Vielleicht haben sich die Teile kurzfristig losgerüttelt?
    Schaue dir mal an, wie viel Wasser über das Expansionsventil in den Tank zurück fließt.
    Vielleicht ist auch das Magnetventil defekt? Wenn das Magnetventil nicht richtig schließt, könnte ein Teil des bezogenen Wassers in den Kessel fließen. Steigt der Kesseldruck beim Beziehen?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.688
    Zustimmungen:
    23.953
    Nach 10 Jahren wäre ich mir da nicht so sicher. Kalkarm (was heisst das in kH?) ist ja nicht kalkfrei, insofern könnte da nach so langer Zeit doch mal eine Entkalkung angesagt sein. Muss nicht zwingend, aber direkt ausschliessen würde ich es nicht.
     
  6. #6 Nibbler, 10.12.2019
    Nibbler

    Nibbler Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    21
    Sehe ich auch so.
    Stimmt, es könnte vielleicht das HX Rohr oder die Rohrverbindungen zur E61 Gruppe zusitzen.

    Wie sind denn die Pumpgeräusche? Klingt es so, als würde die Pumpe bis zum Anschlag arbeiten?
     
  7. #7 Iskanda, 10.12.2019
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.558
    Zustimmungen:
    14.520
    Ist das der Druck gegen das Blindsieb?
     
  8. #8 Micha Elb, 10.12.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    35
    Gibt es irgendwo so weiches Wasser, daß man auf das Entkalken verzichten kann?
    Da das doch recht einfach zu bewerkstelligen ist, würde ich das auf jeden Fall mal als erstes machen.
     
  9. #9 Nibbler, 10.12.2019
    Nibbler

    Nibbler Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    21
    Kommt auf den Verkalkungsgrad an. :D

    Ich habe mir eine Gebrauchte Andreja gekauft und war erstaunt, wie dicht der Wärmetauscher am Eingang vom HX und das Verbindungsrohr des Ausgangs der E61 Gruppe war. Das Rohr war von Anfang bis Ende komplett dicht. Da kam kein Wasser mehr durch. Der Kessel hatte auch gut Ablagerungen...
     
  10. #10 Töpper, 11.12.2019
    Töpper

    Töpper Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dank Euch für die vielen Antworten.

    Ja, schaden kann das Entkalken jedenfalls mal nicht.
    Ich werde mir auf alle Fälle mal Expansionsventil und Magnetventil näher anschauen.
    Der Druck ist gegen den Siebträger 'bodenlos'.
     
Thema:

Siebträger Milano Quick Mill Andreja kein ausreichender Druck

Die Seite wird geladen...

Siebträger Milano Quick Mill Andreja kein ausreichender Druck - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] ECM Giotto Milano + 2 ECM Siebträger

    ECM Giotto Milano + 2 ECM Siebträger: Hallo Kaffeenetz - Gemeinde, jetzt habt Ihr die Chance, eine wunderschöne ECM Giotto ( noch die Originale aus Milano ) mit der Serien Nr. 0134 zu...
  2. [Zubehör] Siebträger für ECM (Milano) 1er Auslauf

    Siebträger für ECM (Milano) 1er Auslauf: Hallo, suche einen Siebträger mit 1er Auslauf für meine ECM Technika II. Danke im Voraus
  3. [Erledigt] [V] Saeco Aroma - Siebträger von Isomac Giada - Dampfrohr von Caffe Milano

    [V] Saeco Aroma - Siebträger von Isomac Giada - Dampfrohr von Caffe Milano: Nachdem ich nun auf eine größere Maschine umgestiegen bin, verkaufe ich meine Saeco Aroma Chrom (März 2012). Die Maschine befindet sich in einem...
  4. Saeco Aroma Nero. Neuer Siebträger und Vergleich zu einer Ama Milano.

    Saeco Aroma Nero. Neuer Siebträger und Vergleich zu einer Ama Milano.: Hallo, nachdem ich meine gerettete Saeco Aroma wieder ans laufen gebracht habe nun zwei Fragen dazu: 1. Lohnt es sich einen klassischen...
  5. Siebträgermaschine still legen

    Siebträgermaschine still legen: Hi zusammen, meine Maschine wird ca. 3 Wochen außer Betrieb sein. Welche Vorkehrungen trefft ihr? Reinigung ist ja klar, aber wie bekomme ich...