Siebträger mit 1er-Auslauf oder bodenloser ST?

Diskutiere Siebträger mit 1er-Auslauf oder bodenloser ST? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner Bezzera BZ02 war nur ein Siebträger mit Doppelauslauf dabei. Um eine Portion Espresso oder Cappu zu bereiten, ist der...

?

Was ist besser für die Zubereitung von einer Portion Espresso?

  1. Der klassische Siebträger mit Einer-Auslauf

    11 Stimme(n)
    22,4%
  2. Der bodenlose Siebträger

    27 Stimme(n)
    55,1%
  3. Man braucht unbedingt beides

    11 Stimme(n)
    22,4%
  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,

    bei meiner Bezzera BZ02 war nur ein Siebträger mit Doppelauslauf dabei. Um eine Portion Espresso oder Cappu zu bereiten, ist der Doppelauslauf nicht optimal. Ich werde also mittelfristig um die Anschaffung eines zweiten Siebträgers nicht herumkommen. Der Siebträger soll alltagstauglich und problemlos zu handhaben sein.

    Was empfehlen die Experten? Soll ich besser einen klassischen Siebträger mit Einerauslauf kaufen, oder besser einen bodenlosen ST? Ich bin hin- und hergerissen. Angeblich schmeckt der Espresso aus dem bodenlosen ST ja sogar besser, andererseits soll es bei nicht perfektem Tampern zu Sauereien durch herumspritzenden Kaffee gekommen sein.

    Es geht mir nicht um die Frage, was ihr besitzt, sondern was diejenigen, die Erfahrungen mit beiden haben, empfehlen. Vielleicht verwendet ihr den ST mit Einer-Auslauf ja gar nicht mehr, sondern nur noch den bodenlosen, dann bitte dafür stimmen. Oder der bodenlose liegt herum wegen Problemen, dann bitte für den klassischen ST stimmen. etc...
     
  2. #2 moviemaniac, 10.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger mit 1er-Auslauf oder bodenloser ST?

    Ich kann nur dies sagen: Genau aus dieser Überlegung heraus habe ich mir für meine Silvia einen Einerauslauf zum Montieren und einen bodenlosen ST bestellt. Da sich der Doppelablauf nicht abschrauben lässt (sitzt extrem fest) habe ich gleich den bodenlosen ST probiert. Von Sauerei, Gespritze oder sonstigen Schwierigkeiten (mit dem LM 1er) keine Spur. Ich kann also nur gleich zum bodenlosen raten.
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Siebträger mit 1er-Auslauf oder bodenloser ST?

    Bei mir sitzt der Doppelauslauf auch bombenfest. Ich halte es auch für wenig praktikabel, den Auslauf jedesmal umzuschrauben, obwohl das kostenmäßig durchaus eine Alternative wäre. Zumindest, sofern ich den festsitzenden Doppelauslauf losbekommen kann, ohne etwas dabei kaputt zu machen. Und da habe ich meine Zweifel.
     
  4. #4 moviemaniac, 10.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger mit 1er-Auslauf oder bodenloser ST?

    Stets umschrauben wollte ich sowieso nicht, sondern für den Anfang mit dem Einerauslauf auf die Maschine eingewöhnen (eben aus Furcht vor der Sauerei) und dann erst den bodenlosen für eine Tasse verwenden.
     
  5. #5 kunstmilch, 10.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Siebträger mit 1er-Auslauf oder bodenloser ST?

    sanug,

    fahrlässig, fahrlässig.

    einfach hier 'ne umfrage starten, ohne mal das board-meinungsforschungsinstitut zu befragen.

    ich als dr. noelle sage dir: es fehlt was.

    und mr. neumann weiß auch was: mehr kategorien:

    - einer-espressi? ist doch hier kein kindergeburtstag
    - bodenlos? das sind doch wohl nur die vorschläge der anderen partei
    - bei mir kommt sowieso auch beim doppelauslauf alles nur auf einer seite raus

    10 möglichkeiten, du nutzt drei, die auch noch sachlich korrekt - wo kommen wir denn dahin? das hier ist doch ein internett-forum.

    gezählte grüße t.
    (4 dagegen, 9 dafür, 27 silvia)
     
  6. #6 gunnar0815, 10.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Siebträger mit 1er-Auslauf oder bodenloser ST?

    Ich halte die Umfrage für etwas mehr als flüssig.
    Geschmacklich kann ich von Bodenlos zu normalen Siebträger keinen Unterschied feststellen. Es kann je nach System zu einen Brühtemperaturunterschied von maximal 1 °C kommen. Z.B. ist die UNO etwas heißer da bei ihr der Brühkopf erst durch einen Leerbezug auf Temperatur gebracht werden muss. Bei E 61 glaube er kalter. Wenn man diesen Temperaturunterschied nicht beachtet konnte man den auch schmecken.
    Anfangs als ich den Bodenlosen neu hatte habe ich erst mal benutzt. Hab ihn aber nach einer weile wieder weggelegt da mir die regelmäßige Sauerei auf die Nerven ging.
    Zur Zeit hab ich zwei Bodenlose die ich fast nur noch nehme. Sauere gleich Null.

    Vorteile des Bodenlosen:
    Weniger Reinigungsaufwand
    Besser zu Tampen (grade Fläche)
    Man sieht jeden Fehler
    Man bekommt höhere Tassen unter die Maschine
    Schön anzuschauen

    Nachteil des Bodenlosen:
    Jeder Fehler macht sich mit Dreck bemerkbar
    Tassen werden manchmal auch am Rand dreckig

    Ich kann gut verstehen das man ihn wieder in die Ecke wirft, wie ich auch, und ich kann gut verstehen das man ihn nur noch nimmt, wie ich jetzt.


    Gunnar
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Siebträger mit 1er-Auslauf oder bodenloser ST?

    Ich lach mich kaputt, klasse :lol:

    OK, das ist auch mal eine sachliche Information ;-)
     
  8. #8 gunnar0815, 10.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Siebträger mit 1er-Auslauf oder bodenloser ST?

    Na aber nicht aus dem Zusammenhang reißen. :lol:
    Gunnar
     
  9. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Siebträger mit 1er-Auslauf oder bodenloser ST?

    Bei meinem Siebträger saß der Doppelauslauf auch extrem fest. Mit einem Schraubstock und etwas roher Gewalt bekam ich ihn dann aber doch ab. Da ich den Doppelauslauf der Gastroversion habe konnte ich damit kaum eine einzelne Espressotasse füllen. Den Einerauslauf (etwa 8 €) und Doppelauslauf habe ich dann zunächst nach Bedarf gewechselt. Hat man den Auslauf erst mal Weg kann man ihn dann immer handfest dranschrauben. Das wechseln der Ausläufe finde ich durchaus praktikabel. Nach etwa einem Jahr habe ich mir aus Bequemlichkeit aber doch noch einen zweiten normalen Siebträger zugelegt, und kurz darauf aus Neugier einen bodenlosen. Ich benutze diese Siebträger inzwischen in etwa so:

    60% bodenloser Siebträger
    (zig Vorteile, Nachteil: Spritzt je nach Sorte mehr oder weniger )

    30% Siebträger mit Einerauslauf
    (Wenn ich eine Sorte habe, bei der die Sauerei partout nicht zu beheben ist, oder die Tasse selbst nicht die kleinsten Spritzer haben soll, z.B. bei Besuch)

    10% Siebträger mit Doppelauslauf
    (eigentlich nur noch bei Besuch mit starker Nachfrage nach Espressi. Zwei Espressi kann man ja auch einzeln zubereiten!)

    Einen Siebträger hätte ich mir eigentlich sparen können!:-(

    Viel Erfolg noch bei der Entscheidungsfindung.
     
  10. #10 Rollmops, 11.01.2009
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    AW: Siebträger mit 1er-Auslauf oder bodenloser ST?

    Bei meiner Expobar war auch nur ein Siebträger mit dem Doppelauslauf dabei, der dazu noch bombenfest saß. Dickes Handtuch drum und mit der Rohrzange aufgedreht, jetzt laeuft der Wechsel zwischen 1er und 2er ganz locker.

    Die Hersteller fixieren die Auslaeufe scheinbar mit Teflonband, weshalb sie dann kaum abgehen. Ist das aber einmal gemacht und die Teflonreste sind ab, dann gehts ganz einfach.

    Bis mein zweiter Siebtraeger da ist, wechsle ich die Auslaufe immer, was nicht so tragisch ist. Aber alleine wegen der Temperaturhandhabung ist es einfacher mit 2 Siebtraegern, denke ich.

    Den Bodenlosen nehm ich hauptsaechlich für das Blindsieb zum Rueckspuelen her. Das mache ich wesentlich oefter, als das ich ihn zum beurteilen neuer Bohnen braeuchte. Insofern hat er bei mir auch seine taegliche Existenzberechtigung :)
     
  11. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    AW: Siebträger mit 1er-Auslauf oder bodenloser ST?

    Also ich verwende denn Bodenlosen fast ausschließlich!
    Geschmacklich finde ich keinen Unterschied, aber er hat mir sehr geholfen einen ordentlichen Espresso zuzubereiten. Ich sehe sofort, ob ich gut gearbeitet habe und der Espresso schmecken wird.
     
  12. #12 Valentino, 12.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger mit 1er-Auslauf oder bodenloser ST?

    Für den Einzelbezug nehm ich ausschließlich den Bodenlosen. Warum?
    - besser zu reinigen
    - schneller warm
    - praktisch beim Tampen
    - man sieht sofort Fehler
    - Einer-ST ist dauerhaft mit Blindsieb zum Rückspülen bestückt

    Das Rumsauen hab ich übrigens nur einmal beim Wechseln der Mühle gehabt, als die anfangs noch viel zu grob eingestellt war - da befand sich dann allerdings der halbe Espresso auf dem Küchenboden...
     
  13. #13 Bluemountain2, 12.01.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    AW: Siebträger mit 1er-Auslauf oder bodenloser ST?

    Eher andersrum: der Sinn von Teflonband ist ja gerade, die Verschraubung dicht zu machen. So muss man weniger fest anziehen und es setzen sich keine Kaffeeablagerungen in der Verschraubung fest, welche ziemlich hart und beständig werden können, resp. das Ganze regelrecht verklebt.

    Ich nutze immer Teflonband und bringe die Ausläufe für die monatliche Grundreinigung in Fettlöser jeweils problemlos ab.

    Gruss
    BM
     
  14. #14 plempel, 12.01.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Siebträger mit 1er-Auslauf oder bodenloser ST?

    Ich meine eher, die 2er sind fixiert, weil sie sonst kreuz und quer stehen würden, wenn man sie ganz anzieht.

    Gruss
    Plempel
     
  15. #15 Weltenbummler_207, 27.01.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Siebträger mit 1er-Auslauf oder bodenloser ST?

    Und genau deshalb habe ich gerade ein wenig Muffensausen, meinen neuen bodenlosen & LM 1er einzuweihen...:oops:

    Ich werde das wohl auf morgen vertagen, wenn ich eine frische Ladung Malabar in de Mühle werfe. ;-)
     
  16. #16 Valentino, 27.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger mit 1er-Auslauf oder bodenloser ST?

    Ach, alles halb so wild - Taucherbrille auf, Neoprenanzug an, dann geht das schon :lol:
    Im Ernst: bei einer neuen Sorte lieber deutlich zu fein einstellen und dann langsam rantasten, dann passiert nichts. Und wenn doch: es ist ja nur Espresso und keine Salzsäure...
     
  17. café

    café Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger mit 1er-Auslauf oder bodenloser ST?

    Ich benutze fast ausschließlich LM1 & bodenlos. Seit ich meine Alex duetto habe, gibt es nicht mehr einen Spritzer. Vorher mit meinem Zweikreiser erzielte ich zwar auch gute Ergebnisse, aber ich musste sauberer arbeiten.
    Ich kann mir nur erklären, dass es an der Rotationspumpe liegt.

    Also: nur noch bodenlos :)
     
  18. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Siebträger mit 1er-Auslauf oder bodenloser ST?

    Habe am Wochenende bei der Einweihung meiner neuen Eureka ebenfalls auf Grund des zu groben Mahlgrades mit dem bodenlosen Siebträger erstmal eine riesengroße Pfütze rund um Miss Silvia veranstaltet :evil:, dabei habe ich ja einen Siebträger mit 1-er Auslauf. Habe nur vergessen den erstmal zu benutzen:oops:.
     
Thema:

Siebträger mit 1er-Auslauf oder bodenloser ST?

Die Seite wird geladen...

Siebträger mit 1er-Auslauf oder bodenloser ST? - Ähnliche Themen

  1. neuer Siebträger für Silvia, bodenlos oder 1er-Auslauf?

    neuer Siebträger für Silvia, bodenlos oder 1er-Auslauf?: Hallo, ich würde meiner Silvia gerne einen neuen Siebträger spendieren, da ich meist nur einen einzelnen Espresso ziehe und mit dem 2er-Auslauf...
  2. [Verkauft] Bezzera Siebträger "Classic" E61 - 1er-Auslauf

    Bezzera Siebträger "Classic" E61 - 1er-Auslauf: Hallo, ich verkaufe hier einen Bezzera Siebträger "Classic" E61 - 1er-Auslauf. Neukauf im April 2015 (mit der Bezzera Mitica Top), Verkauf wegen...
  3. [Erledigt] [S] Siebträger mit 1er-Auslauf für meine Quickmill 3004/Cassiopea

    [S] Siebträger mit 1er-Auslauf für meine Quickmill 3004/Cassiopea: freue mich über diesbezügliche Angebote. Besten Dank :)
  4. QM Siebträger 1er-Auslauf

    QM Siebträger 1er-Auslauf: Hallo! Weiß jemand, ob die Ausläufe der gängigen Edelstahl-Siebträger zu Mod. 2835 geschraubt sind? Und wenn ja, wo es 1er-Ausläufe zu ordern...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...