Siebträger mit zwei Ausläufen... 2 Tassen oder auch 1?

Diskutiere Siebträger mit zwei Ausläufen... 2 Tassen oder auch 1? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hochnäsig? Arrogant? Haben net alle Skills wie Du! Meinst du jetzt mich oder chris (balti)? Wir haben Dir schließlich beide applaudiert.......

  1. #21 kingcoconut, 09.07.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du jetzt mich oder chris (balti)? Wir haben Dir schließlich beide applaudiert....

    Wie es halt so is, wer den Schaden hat, braucht für die Lacher nicht zu sorgen.
    Habe mich hier köstlich über die Wellen der Verwirrung amüsiert, wo nicht zuletzt du, aber auch wopa zu beigetragen hat..

    ....ich bin halt generell eher fröhlich als miesepetrisch eingestellt, und habe auch überhaupt kein Problem damit, wenn die Leute über mich lachen, wenn ich mal 'nen Bock geschossen habe. Ich denke, dass es menschlich ist, Fehler zu machen, und dass es eine gute Eigenschaft ist, über sich selbst lachen zu können.

    Worte, wie du sie jetzt gerade benutzt, kommen meistens aus verletztem Stolz, der ja doch sehr eng mit Hochnäsigkeit und Arroganz verwand ist.
    Gelle?

    Brauchst dich also nicht gekränkt zu fühlen.

    Meine Skills schätze ich übrigens selber gar nicht so hoch ein.
    Ich weiß sehr wohl, dass es hier unzählbar viele Leute im Forum gibt, die mir kaffeetheoretisch und sehr wahrscheinlich auch -praktisch haushoch überlegen sind.
    Das, was ich hier in deinem thread gepostet habe, sind doch wirklich nur einfachste basics, die in hunderten von Themen hier immer wieder auftauchen.
    Schließlich habe ich mich hier ja wohl auch redlich bemüht, Klarheit in dein Anliegen zu bringen.. Wenn ich wirklich so stolz wäre, hätte ich mir bestimmt nicht die Mühe gemacht, dir das Brett vom Kopf zu nehmen.

    Vielleicht kannst Du ja irgendwann auch mal darüber lachen, wenn du das hier nach einiger Zeit mal wieder liest. Ich jedenfalls wünsche es Dir. :wink:
     
  2. wopa

    wopa Gast

    Konnte nicht arrogantes und/oder hochnäsiges erkennen.
    Warum auch, als newbie hier wird man einige Böcke schießen
    und lacht dann auch darüber.

    Auch ich amüsiere mich hier, wenn sich Eine(r) sich einen abzappelt für einen guten Espresso - den er aber in Regel wegen seiner Maschinenaussstattung nicht bekommen kann. :lol:
     
  3. #23 Walter_, 09.07.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Das Problem läßt sich nahezu immer auf der Griffseite des Siebträgers lokalisieren... ;)
     
  4. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar!

    Verstehe euch jungs jetzt - Emotionen kommen eben nicht so gut
    im Chat/Forum rüber.
    Habe da einige etwas missverstanden.
    Fehler liegt und lag auf meiner Seite, ich entschuldige mich dafür!

    Vielen Dank für eure stetig gute und schnelle Hilfe...

    Ich hoffe ihr könnt mir auch verzeien :)

    Grüße
     
  5. #25 kingcoconut, 10.07.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    @Tobman

    Entschuldigung angenommen :)
     
  6. #26 benrich, 31.10.2019
    benrich

    benrich Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mal eine Anfänger-Verständnisfrage.
    Ich habe eine Lelit Anita Maschine und nutze das 2er-Sieb. Als Träger ist nur einer mit einem Doppelauslauf dabei, wo ich aber auch locker nur eine Tasse drunter stellen kann.
    Ich befülle das Doppelsieb mit rund 15,5g. Bei einer Ratio von 1:2 würde das ja 31g Espresso bedeuten.
    Worauf bezieht sich diese Ratio?
    Wenn ich beim Doppelsieb eine Tasse drunter Stelle, beziehe ich ja laut Aussage dann direkt einen Doppio, also 62g?
    Wenn ich 2 Tassen drunter Stelle, müsste in jede dann 31g, damit ich einen normalen Espresso erhalte?

    Mir ist nämlich folgendes aufgefallen, da ich bisher immer nur 1 Tasse drunter gestellt habe und einen normalen Espresso erhalten wollte:
    Wenn ich nur 1 Tasse drunter Stelle, komme ich auf rund 30 Sekunden bei 31g Espresso, allerdings erreiche ich nie die Blonding-Phase.
     
  7. #27 plempel, 31.10.2019
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Mit Ratio und Gramm kann ich Dir nicht helfen, da ich meinen Espresso nicht wiege. Ich kann Dir nur die "alten" Maße sagen: Aus Deinen 15,5 Gramm Pulver sollten ca. 50-60 ml Kaffee in 25-30 Sekunden entstehen, das würde einem "klassischen" Espresso entsprechen. Diese Menge in einer Tasse wäre ein Doppio, aufgeteilt in zwei Tassen zwei Einfache. :)
     
  8. #28 domimü, 31.10.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wo hast du denn die Ratio aufgeschnappt, dass du sie verinnerlicht hast?
    Hier im Forum wird sie oft propagiert als
    eingesetztes Kaffeemehl (in g) : bezogene Getränkemenge (in g)
    Und natürlich ist es dabei egal, ob das Getränk in einer oder mehreren Tassen landet.
    Wieso? 62 g Getränk aus 15,5 g Kaffeemehl wäre eine Ratio von 1:4.

    Versuche halt, dich an die Konzentration heranzutasten, die dir schmeckt.;)
     
  9. #29 benrich, 31.10.2019
    benrich

    benrich Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ich versuche es mal anders auszudrücken - ich bin bisher folgendermaßen vorgegangen:
    Doppelsieb genommen und 15,5g Pulver eingefüllt und 1 Tasse unter den Auslauf gestellt.
    Nach ca. 30 Sekunden habe ich 31g in meiner Tasse. Also eine Ratio von 1:2, wie Sie hier im Forum oft propagiert wird.
    Das ist nach meiner Auffassung dann ein Doppio, oder? Begründung würde ich darin sehen, dass ich wenn ich das Einersieb mit 8g füllen würde, hätte ich ja letztendlich nur 16g in der Tasse.
    Wenn ich jetzt mit dem Doppelsieb in 2 Tassen extrahieren würde, wäre das Ziel, bei einer Ratio von 1:2, in jede Tasse 15,5g Kaffee zu bekommen, oder?

    Eine weitere Folgefrage wäre:
    Zeit (30 Sekunden) und Menge (31g Kaffee bei 15,5g Pulver) stimmen ja, allerdings setzt das Blonding zu dem Zeitpunkt noch nicht ein. Wie kann ich es also steuern, dass das Mahlgut innerhalb der 30 Sekunden vollständig extrahiert wird, also das Blonding einsetzt.

    15,5g Pulver und 50-60ml wären aber dann eine komplett andere Ratio, oder? Auch wenn du dich hier auf ml beziehst und nicht auf g.

    Vielen Dank!
     
  10. #30 domimü, 31.10.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Beim Einsetzen des Blondings ist nicht vollständig extrahiert und das Ziel ist auch gar nicht die vollständige Extraktion.
     
  11. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    "Single" bzw. "Doppio" sind Wörter aus längst vergangenen Zeiten ;-)
    Kann dir doch egal sein, wie du das definierst, solange es schmeckt, oder?
    Also: Klassisch ist ein Doppio ein Espresso mit 50-60ml Volumen. Ein Espresso hat 25-30ml Volumen.
    Aber, wie gesagt: Kann dir egal sein. Bezieh dir eine Tasse mit einem Extraktionsverhältnis, das zu gutem Kaffee führt (das kann 1:3 sein, 1:2 oder 1:1 ... oder ganz was anderes) und sei happy.
    In der klassischen Betrachtungsweise wäre ein 30g Espresso aus 16g Bohnen ungefähr ein "Doppelter Ristretto" ;-)
     
  12. #32 benrich, 31.10.2019
    benrich

    benrich Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Entschuldige die ungenaue Ausdrucksweise. Wie muss Mahlgrad und Menge denn angepasst werden, damit das Blonding während des Bezugs
    a) früher oder
    b) später
    einsetzt?

    Das ist das Ziel & da versuche ich mich auch ran zu tasten. Daher wollte ich auf den Zeitpunkt des Blondingprozesses achten.
     
  13. #33 domimü, 31.10.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Probiere einmal feiner zu mahlen und einmal gröber zu mahlen und die Menge so anzupassen, dass du wieder auf dieselbe Bezugszeit und -menge kommst.
    Aber klammer dich nicht gar so fest daran, dass das Ergebnis beim Blonding-Punkt optimal wäre (zumal der oft gar nicht so klar zu erkennen ist).
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Absolut richtig.

    Ja. Die Ratio ist dabei die gleiche, du verteilst das Ergebnis nur auf zwei Tassen und erhält somit zwei halbe Doppios, die dann eine gute Alternative zu zwei einzelnen Singles darstellen, wenn der Espresso etwa gleich aus beiden Ausläufen läuft.

    Erstens hat man in der Regel den "sweet spot" erreicht, wenn man direkt VOR dem Blonding beendet. Zweitens ist eine Frage des Zusammenspiels von Mahlgrad und Mehlmenge. Da hilft nur ausprobieren. Allerdings ist die Bezugszeit von all den Parametern so ziemlich die unwichtigste. Ich achte meist noch nicht mal darauf, sondern registriere lediglich ein sehr schnelles oder sehr langsames Durchlaufen, also ca. < 20s oder >35s.

    Wenn du optimieren willst, dann richte dich dabei nach dem Geschmack :)

    Das kommt auf die Menge an Crema an. Vermutlich wiegen 50-60ml mehr als 31g, aber das Volumen schwankt je nach Bohne und Standzeit des Espressos so sehr, dass man diese Einheit schlicht ignorieren sollte.
     
Thema:

Siebträger mit zwei Ausläufen... 2 Tassen oder auch 1?

Die Seite wird geladen...

Siebträger mit zwei Ausläufen... 2 Tassen oder auch 1? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  2. Kaufberatung zweiter Siebträger

    Kaufberatung zweiter Siebträger: Hallo zusammen, ich habe hier schon oft mitgelesen und mich nun mal selbst angemeldet um euch um Hilfe zu bitten. Ich möchte gerne upgraden und...
  3. [Zubehör] Lelit Elizabeth: grosses Zweiersieb ggf. mit bodenlosem Siebträger

    Lelit Elizabeth: grosses Zweiersieb ggf. mit bodenlosem Siebträger: Ich suche das Original "Lelit by IMS" Zweiersieb mit 18-21 Gramm. Gibt es wohl ursprünglich nur zusammen mit dem bodenlosen Siebträger. Denn würde...
  4. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...
  5. [Verkauft] ECM Edelstahl Siebträger Set Eiche - Bodenlos, Zweierauslauf

    ECM Edelstahl Siebträger Set Eiche - Bodenlos, Zweierauslauf: Verkaufe meine gern genutzten ECM Edelstahl Siebträger inklusive Bezugshebel Knauf. Beim Holz handelt es sich um Eiche. Siebe sind keine dabei....