Siebträger Neuling mit Oscar - sinnvolles Zubehör/Tuning?

Diskutiere Siebträger Neuling mit Oscar - sinnvolles Zubehör/Tuning? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach etwa 10 Jahren verschiedener KVA haben wir uns nun einen Siebträger ins Haus geholt, und zwar einen Oscar mit passender Mühle als...

  1. #1 bukowsky, 07.12.2013
    bukowsky

    bukowsky Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    nach etwa 10 Jahren verschiedener KVA haben wir uns nun einen Siebträger ins Haus geholt, und zwar einen Oscar mit passender Mühle als Set.

    Nach etwa einem halben Kilo Kaffeebohnen bekomme ich damit jetzt einen Cappuccino hin, der trinkbar ist. ;)

    Aktuell habe ich das Gerät etwas erweitert mit einem Druckbegrenzer auf 10bar sowie einer selbsttätigen Entlüftung. Ich überlege, ob ich auch noch den Pressostat umbauen soll, bin mir aber nicht so ganz sicher, was das für Vorteile bringt.

    Das Gerät bekommt Leitungswasser mit nach Angabe der Wasserwerke mittlerer Härte [8,4–14°dH]. Meine Frage dazu wäre, ob ich das Wasser unbedingt aufbereiten muss ... oder ob es auch ausreichend ist, Oscar beispielsweise einmal jährlich zu entkalken [eine Methode mit auf die Seite legen und Dampf ziehen, habe ich im Netz gesehen].

    Was vermutlich nicht so geschickt war, war der Kauf eines Sets ... denn die Mühle mahlt je nach Füllstand des Bohnenbehälters schon etwas unterschiedliche Mengen und lässt sich auch nicht soo fein einstellen.

    Ein La-Marzocco-Sieb und einen La-Motta-Tamper habe ich mir auch schon beschafft.

    Kaffee bekomme ich aus einer wie ich finde ganz hervorragenden Rösterei hier vor Ort Quijote [http://www.quijote-kaffee.de/].

    Vielleicht habt Ihr Tipps für mich?

    Danke und Gruß,
    Dietmar
     
  2. #2 plempel, 07.12.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Siebträger Neuling mit Oscar - sinnvolles Zubehör/Tuning?

    Was ist es denn für eine Mühle? Grinta? Die müsste eigentlich fein genug können, aber vielleicht hat die eine Begrenzungsschraube drin, die man versetzen kann.

    Ansonsten hast Du doch alles, was man für guten Kaffee braucht. :)

    Wasser würde ich filtern, ich mache das so seit 6 Jahren (Brita-Kartuschen) und habe noch nicht entkalkt.

    Gruß
    Plempel
     
  3. #3 bukowsky, 08.12.2013
    bukowsky

    bukowsky Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: Siebträger Neuling mit Oscar - sinnvolles Zubehör/Tuning?

    doch, doch, die Mühle (Grinta) mahlt fein genug ... nur die Einstellung des Mahlgrads ist m. E. nicht fein genug möglich und die Menge des Kaffeemehls hängt ein wenig vom Füllstand des Bohnenbehälters ab. Die Verstellung der Menge ist ein bisschen umständlich und eher grob über ein Poti auf der Unterseite der Mühle möglich. Da hätte ich mich besser informieren sollen.

    Pressostat aufrüsten nicht unbedingt nötig?

    Gibts außer der Wasserfilterung mittels Brita-Filter noch Alternativen? Ich empfinde die Kartuschen als nicht gerade günstig und bakteriell vermutlich auch nicht gerade ganz unproblematisch.

    Danke und Gruß,
    Dietmar
     
  4. #4 Augschburger, 08.12.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Siebträger Neuling mit Oscar - sinnvolles Zubehör/Tuning?

    Mach halt mehr Bohnen in den Hopper. ;-)
    Flaschenwasser, z.B. bei von Lidl.
    Hier Berechnung der Härte von Mineralwasser mit Datenbank findest Du eine Liste mit Flaschenwasserwerten.

    Wozu willst Du am Presso basteln?
     
  5. #5 bukowsky, 08.12.2013
    bukowsky

    bukowsky Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: Siebträger Neuling mit Oscar - sinnvolles Zubehör/Tuning?

    da kann ich keinen wirklichen Grund angeben außer vielleicht "des Besseren ist des Guten Feind" ;)

    ich hatte auf einer Seite einen Pressostaten gesehen als Upgrade für Oscar. Was der Austausch bewirkt und ob ich es merken würde, ist mir nicht bekannt.

    Danke für den Tipp mit dem Wasser ... werd mal testen, ob ich damit klarkomme [1l Wasserhahn, 1l Lidl-Wasser].

    Danke und Gruß,
    Dietmar
     
Thema:

Siebträger Neuling mit Oscar - sinnvolles Zubehör/Tuning?

Die Seite wird geladen...

Siebträger Neuling mit Oscar - sinnvolles Zubehör/Tuning? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

    Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar: Guten Tag, ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum und im Kaffeewiki, da ich sehr gerne Espresso und Milchmixgetränke trinke und mir...
  2. Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich

    Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich: Hallo zusammen, leider hat sich vor einigen Tagen der KVA durch einen Defekt verabschiedet. Wir haben uns nur für einen Siebträger entschieden,...
  3. Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling

    Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling: Hallo, Ich bin kompletter Neueinsteiger beim Thema Siebträgermaschinen, habe aber durchaus Lust, mich mit der Materie zu beschäftigen. Ich suche...
  4. Beratung Siebträger / Mühle Neuling

    Beratung Siebträger / Mühle Neuling: Hallo liebe Espressofreunde! Ich lese hier schon seit Monaten mit und überlege ob und wenn ja, welches Equipment ich mir zulegen soll. Ich...
  5. [Kaufberatung] Neuling sucht Siebträger

    [Kaufberatung] Neuling sucht Siebträger: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, gleich zu Beginn eine Entschuldigung: ich habe das Forum seit einiger Zeit in meinen Favoriten und habe auch...