Siebträger oder doch einfach nur ne Kapselmaschine? :-)

Diskutiere Siebträger oder doch einfach nur ne Kapselmaschine? :-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kapsel, eindeutig Kapsel. Das hätte mir 300€ für meine erste Espressomaschine erspart, 1200€ für meine zweite Espressomaschine, 3000€ für meine...

  1. Drölf

    Drölf Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Jeder hat andere Hobbies und dafür trinke ich zu wenig, dass es sich für mich lohnen würde. Da gehe ich lieber zu meinem italienischen Kumpel, der in seinem Restaurant so ein dampfendes Monster stehen hat und trink mir da gelegentlich einen sehr leckeren Kaffee und Espresso :) Ich kenne jemanden, der hat ne Gummipuppe für fast 3000€ gekauft, jeder wie er mag.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Dann spar die die Anschaffung und mach das einfach weiter.
     
    Marshall6, Erwin1.05b und Wasu gefällt das.
  3. #23 Erwin1.05b, 26.01.2023
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Das ist gut, dass du so ehrlich zu dir bist. Ich würde dir da dann eher von einem Siebträger mit Mühle abraten. Du hast da zu viele beeinflussbare Parameter, die sich alle gegenseitig bedingen und auf den Geschmack Einfluss nehmen. Ohne ein gewisses Grundinteresse und Systemverständnis wird das nix. Such dir lieber eine passende Kapsel- oder besser ESE-Maschine aus…
     
    cbr-ps, Drölf, mabuse205 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    naja, @Wasu hat da ein (durchaus ironisches ;) ) Extrembeispiel geliefert. Es gibt auch andere. Ich hab hier eine Espressomaschine aus 1994, die mir Espresso macht wie bei deinem italienischen Freund. Zusammen mit Mühle und Zubehör bekommst du sowas für 500€ gebraucht. Gute Qualität hält lange und muss nicht teuer sein. Und ich glaube, meine Bezüge sind (und waren über die Zeit) nicht zwangsläufig schlechter als die aus dem 9000€-Set (bei dem man den Röster abziehen muss^^).

    Was jedoch schon stimmt:
    es muss kein Hobby sein, aber du musst das Handwerk beherrschen. Je einfacher die Maschine, desto mehr musst DU können (und lernen). Und es braucht eine gewisse Basis, damit überhaupt am Ende Espresso rauskommt und du nicht im Plörre-Stadium hängen bleibst. Das muss Dir klar sein.
     
    Synchiropus, dottorecafe, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  5. Drölf

    Drölf Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die tollen Tipps und Hinweise. Es wird dann eine ESE-Maschine und da schaue ich mich jetzt mal um.
     
    Zidane und Erwin1.05b gefällt das.
Thema:

Siebträger oder doch einfach nur ne Kapselmaschine? :-)

Die Seite wird geladen...

Siebträger oder doch einfach nur ne Kapselmaschine? :-) - Ähnliche Themen

  1. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...
  2. Kaufberatung: Zurück zum Siebträger oder doch Hybrid?!

    Kaufberatung: Zurück zum Siebträger oder doch Hybrid?!: Hallo Liebes Forum, ich brauche mal dringend eure Meinung! Hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen. Falls etwas unklar bleibt,gerne melden!!...
  3. Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Lelit PL41TEM oder doch was anderes?

    Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Lelit PL41TEM oder doch was anderes?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Ich hatte bereits eine DeLonghi EC680, die ich gebraucht für 40€ gekauft...
  4. Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?

    Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?: Hallo zusammen, ( Am Ende habe ich den Text in einer kurzen Frage nochmal zusammengefasst!;) ) Seit ca 14 Jahren trinke ich Kaffee aus einem...
  5. Siebträger? Oder doch eher in Richtung French Press?

    Siebträger? Oder doch eher in Richtung French Press?: Hallo Leute, schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema, meine Kapselmaschine daheim zu ersetzten, da mir der Kaffee nicht mehr...