Siebträger oder Padmaschine

Diskutiere Siebträger oder Padmaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine frage ist: lohnt sich ein Siebträger gegenüber einer Padmaschine wenn ich maximal 250 euro ausgeben möchte? Wenn ja, welchen Siebträger...

  1. #1 Christian R., 24.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2008
    Christian R.

    Christian R. Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Meine frage ist: lohnt sich ein Siebträger gegenüber einer Padmaschine wenn ich maximal 250 euro ausgeben möchte? Wenn ja, welchen Siebträger würdet ihr empfehlen? Und wenn nicht, welche Padmaschine?
    Kann ich mit dem Siebträger auch normalen Kaffee zubereiten oder nur espresso?

    Mfg

    Christian
     
  2. #2 DonPhilippe, 24.04.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Siebträger oder Padmaschine

    Davon ausgehend dass du mit "Padmaschine" etwas im Sinne einer Senseo meinst, lohnt sich eine ST-Maschine natürlich sicher,
    zumindest in Bezug auf die Qualität dessen was rauskommt..
    Auch wenn du eine Espressomaschine für Cialde / ESE Pads meinst, wird die Qualität von der ST übertroffen.

    Bedenke dass du, wenn du dir einen ST zulegst (Gaggia Classic gibts neu für ca. 300),
    auch noch Geld für eine Mühle ausgeben müsstest, die in Einsteiger-Version auch noch 150 Euro verschlingt.
    Die Mühle fällt bei Pads weg, du hast dann allerdings absolut keinen Einfluss auf das Kaffeepulver,
    was Mahlgrad, Mahlmenge und Tamperdruck betrifft.
    Einen ST mit gekauftem, vorgemahlenen Pulver füllen bringt recht wenig, dann lieber Pads.

    Eine Möglichkeit für ST wäre, den Gebrauchtmarkt abzuklappern, dann müsstest du halt n bisschen mehr Zeit und Aufwand investieren,
    zum einen für die Suche, zum anderen um die Gebrauchtware dann in betriebsfähigen Zustand zu versetzen...


    "Kaffee" kann man damit dann auch machen, heißt in Fachkreisen dann Schümli, schmeckt aber anders als Filterkaffee.

    Zur Kaffeeherstellung im klassischen Sinn würde ich dann lieber zu einer Presstempelkanne greifen.
    Auch hierfür wäre eine Mühle wieder sinnvoll...

    Über die Padmaschinen kann ich leider aus Mangel an Erfahrung rein gar nichts sagen...
     
  3. #3 langbein, 24.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Siebträger oder Padmaschine

    ...kommt drauf an... :-o

    Wenn Du Espresso und espresso-basierende Getränke willst, dann ja, für 250€ wirds im Neugeräte-Bereich (z.B. von Gaggiaaber eng, da ja unbedingt noch eine Mühle dazu kommt (ohne gehts wirklich nicht). Alternativ vielleicht eine Maschine mit ESE-Pads...da kann man dann später, wenn man Geld für ne Mühle hat, aufrüsten. Oder Nespresso...da bezahlt man dann Nestlé über die Jahre der Nutzung das Mahlen der Bohnen mit einem ilusorisch hohen Preis...qualtitativ gehts aber noch.

    Wenn Du einfach nur eine große Tasse Kaffee haben willst, hol Dir ne nicht ganz schrottige Mühle (z.b. von Solis, von mir aus auch Tchibo), eine Presstempelkanne (z.B. Bodum) und schon hast Du leckeren Kaffee für unter 100€.
     
  4. #4 hennemtk, 24.04.2008
    hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    AW: Siebträger oder Padmaschine

    Hast Du schon 'ne vernünftige Kaffeemühle? Wenn nein, dann ist die Rechnung wie folgt:
    neu:
    ca 200 EUR für 'ne ne Ascaso iMini, Demoka oder Iberital Mühle + 40 € für den Discounter Siebträger (mit Cremasieben). Geht also.
    (Ich habe 6 Monate den bifinett von Lidl benutzt. Der ist wirklich nicht schlecht.)
    Gebraucht ist es Glückssache und man muß Bereitschaft zum Basteln mitbringen. Dann ist aber auch etwas höherwertigeres drin.

    Normaler Kaffee geht damit nicht. Schümli wäre ein Option.

    Gruß

    Thomas
     
  5. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Siebträger oder Padmaschine

    Hallo, nur nicht die Kapseln ohne Maschine anwenden...
    YouTube - Nespresso? what else?!
    Hoffe der Link funktioniert

    Gruß Lutz
     
  6. #6 Doppio-Dirk, 24.04.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Siebträger oder Padmaschine

    Hi,
    meine Einsteigermaschine war die AEG EA 150, neu ca. 170.- im Saturn. Ich will sie nicht wirklich empfehlen, aber sie hat mir prima über die ersten Jahre geholfen. Hier im Forum finden sich noch die Nachteile aufgelistet, über die man sich dann im Klaren sein muß. Aber wenn man anspruchsvoller wird kann man immer noch aufrüsten.
    Eine gute Demoka-Mühle findet sich hier schonmal für um die 100.-, so ist man noch im Budget. 250 Euro sind nunmal nur 250 Euro.

    Habe ich nicht gestern noch von einem neuen User gelesen, der von einer AEG aufgerüstet hat? Wer weiß...
    (hier

    Dirk
     
  7. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Siebträger oder Padmaschine

    Hallo Christian,
    versuch mal Senseo & Co. zu probieren. Es schmeckt anders als Filterkaffee und nicht jeder mag oder verträgt die Pads.

    Der Siebträger macht espressobasierende Getränke und die Pad-Maschine Kaffee. Du müsstest schon entscheiden, was für Dich wichtiger ist und welche Qualität Du in der Tasse haben möchtest.

    Wenn es in Richtung Espresso gehen soll:
    Die Gaggia New Baby Class kann ohne Umbau E.S.E.-Pads und Pulver verarbeiten. Man kann erst mal ohne Mühle loslegen und bekommt immer noch was besseres als Nespresso in die Tasse. Preislich geht es ab ca. 340 EUR neu los.

    Eine andere Alternative - nicht pur, sondern mit Milch - sind die Herdkocher. Die Bialettis gehen eher in Richtung Espresso, mit der WMF-Concept kann ich auch eher in Richtung Filterkaffee gehen, ohne daß es gleich sauer / bitter wird.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Siebträger oder Padmaschine

    Eine St für 250€ zu kaufen, macht wenig Sinn, weil du damit nur so was Ähnliches wie Espresso machen kannst und wenn du keine gescheite Mühle hast, nicht mal das. Normalen Kaffee zu machen, geht sowieso nicht. Also bleibt die Pad-Maschine oder die Pressstempelkanne. Mit der kannst du auf jeden Fall guten Kaffee machen.
     
  9. #9 DonPhilippe, 24.04.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Siebträger oder Padmaschine

    Ich glaub du warst im selben Entscheidungkampf wie ich und hast die andere Richtung gewählt :)

    @Christian: Meinst du mit "Padmaschine" eine ST-Maschine in die man Espresso-Pads legen kann, oder tatsächlich eine Senseo-artige Maschine?
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher...

    In letzterem Fall sind die Ergebnisse natürlich schon recht unterschiedlich, wie Sirrah schon sagte...
     
  10. neo521

    neo521 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger oder Padmaschine

    Hallo Christian,

    also ich hatte noch weniger Geld als Du zur Verfügung und mit Geduld und Glück eine Poccino (baugleich Quickmill) Superior De Luxe in der Bucht gefangen. Das ist das Modell mit eingebauter Mühle. Gibts auch als Modell Stretta einzeln und dann noch ne Demoka oder Iberital Mühle - ist auch ne klasse Kombination - denke ich. Ist dann halt aber nur gebraucht machbar, tut der Sache aber überhaupt keinen Abbruch.
    Auf diesen Maschinentyp haben mich auch die netten Forumsmitglieder hier gebracht und ich kann jetzt schon sagen (obwohl blutiger Anfänger und ne Menge offener Fragen ;-)) das mir der Espresso zu Hause jetzt schon besser als an jedem Segafredo oder Lavazza-Stand im Kaufhaus schmeckt :-D

    Kannst ja mal über die Suchfunktion hier im Forum nach Poccino und Quickmill Ausschau halten. Es gibt natürlich auch hier Vor-und Nachteile.

    Für mich hat die Maschine nur Vorteile, weil ich mir einen kleinen/großen Wunsch erfüllt habe.


    Gruß

    neo
     
  11. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Siebträger oder Padmaschine

    Also ich würde an Deiner Stelle eine Gaggia Classic kaufen und einen Siebeinsatz für E.S.E. Pads (Cialde) - Aufpreis 5 Euro

    Der Espresso aus den Pads ist nicht ganz so dicht, dafür wiederum auch als Lungo besser (was eher einem normalen Kaffee entspricht.

    Im Laufe der zeit wird ich aber der immer dichtere Espresso reizen, das ist dann der Zeitpunkt, wo Dein Cialde-Kaffee immer kürzer wird, Dir das aber irgendwann einmal nicht genügen wird.

    Zu diesem Zeitpunkt kaufst Du eine Mühle und suchst nach wirklich guten und frischen Kaffeebohnen. Kannst aber immer noch - auch zwischendurch - ganz leicht auf Cialde wechseln, was mitunter einfach praktisch ist, und auch den Variantenreichtung erhöht.

    Wie es dann weitergeht sag ich Dir nicht, weil Du sonst Teetrinker wirst :lol:.
     
  12. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Siebträger oder Padmaschine

    Welchen der vielen Kämpfe meinst Du?
     
  13. #13 DonPhilippe, 24.04.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Siebträger oder Padmaschine

    Hehe.. Bei mir wars der "meint er Senseo oder Cialde"...
     
  14. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Siebträger oder Padmaschine

    Hallo,

    also ich hatte früher mal eine Krups Siebträgermaschine, und der Espresso war nicht mal schlecht, nur Milch aufschäumen war ein Krampf. Die Teile bekommt man gebraucht schon für ein paar €. Zum Probieren kann man da schon mal 20 € investieren. Um dann auzurüsten oder eine Pad-Maschine zu nehmen.

    Gruß Lutz
     
  15. #15 Christian R., 24.04.2008
    Christian R.

    Christian R. Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger oder Padmaschine

    Unglaublich wie viele Antworten man hier in so kurzer Zeit bekommt! Vielen Dank soweit erstmal!

    Ich hatte mir keine spezielle Padmaschine ausgeguckt. Senseo ist die billigste mit ca 50 euro. Es würden aber auch andere in frage kommen.

    Ich trinke gerne Kaffee und freue mich wenn ich hin und wieder auch mal guten serviert bekomme. Allerdings habe ich nicht viel Geld zur Verfügung da ich bald studieren werde. Ich muss mir nun also überlegen wieviel Geld mir der bessere Geschmack wert ist. Im moment nutze ich eine billige french press von bodum mit vorgemahlenem Kaffee.
    Meine Fragen:
    kann ich bei gebraucht ordentlich sparen oder ist einem Anfänger von einem Gebrauchtkauf eher abzuraten?
    Bekomme ich auch als Anfänger einen anständigen espresso hin oder bedarf das langer erfahrung mit dem Gerät?
    Wieviel müsste ich ungefähr hinlegen wenn ich eine anständige mühle plus Siebträger gebraucht kaufe?
     
  16. #16 meister eder, 24.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Siebträger oder Padmaschine

    ich habe mir letztes oder vorletztes jahr eine gebrauchte gaggia classic bei ebay ersteigert, 150euro. die demoka dazu hat nochmal 100 gekostet. zusammen mit zubehör und ein paar kleinen umbauten (tamper, abschlagkasten, milchkännchen, messing-verteilerscheibe, evtl ein silvia-dampfrohr) wird das aber wesentlich mehr. und üben muss man damit auch ein paar wochen, bis alles hinhaut. an deiner stelle würde ich vorerst bei der pressstempelkanne bleiben und schonmal eine ordentliche mühle kaufen, die später auch für espresso taugt (iberital/ascaso/gastromühle von ebay). mit guten frischen langzeitgerösteten bohnen bekommst du damit schon richtig guten kaffee hin.
    gruß, max
     
  17. #17 langbein, 24.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Siebträger oder Padmaschine

    Wenn du wirklich nicht auf Espresso aboniert bist, gebe ich Max völlig recht, mit der Mühle und gutem Kaffee steigerst Du den Geschmack um WELTEN! Wenn Dich dann Espresso als Erweiterung interessiert, kauf ne Espressomaschine.

    Bei Gebraucht-Geräten kann man eigentlich die Geräte empfehlen, die mal neu schon ziemlich teuer waren, also im Einkreiser-Bereich die Silvia, Domobar, Quickmill und deren Derivate (Poccino...), wobei die beiden ersten mir persönlich gebraucht zu teuer bleiben (gut für den Verkäufer, schlecht für den Käufer). Eine Gaggia würde ich mir von einem nicht bekannten Verkäufer nicht gebraucht zulegen.

    Im Zweikreiser-Bereich sind eigentlich alle gut kaufbar, aber auch nicht wirklich in Deinem Budget...für Haushalts-Zweikreiser legt man sicher 4-500€ hin, Gastromaschinen sind in fragwürdigem Zustand (von...:evil: bis ...:lol:) schon ab 200€ zu bekommen, dann muss man aber i.d.R. noch alles auseindernehmen, restaurieren und mit Ersatzteilen aufwerten...
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Siebträger oder Padmaschine

    Wenn du eine Gebrauchte ersteigerst, ist das Risiko schon groß, wenn sie sehr preiswert ist, dass du einiges reinstecken musst. Das lohnt sich nur, wenn du es selber machen willst und kannst. Sicher bekommst du hier Tipps, aber einige mechanische Grundfertigkeiten musst du schon besitzen.
    Ab und zu gibt es hier im Forum Gebrauchte, die von Forumsmitgliedern angeboten werden. Da kannst du bedenkenloser zugreifen.
    Eine dritte Möglichkeit ist, bei einem Händler eine Gebrauchte zu kaufen. Hierbei hast du 1 Jahr Gewährleistung, also eine gewisse Sicherheit, dass das Ding funktioniert.
     
  19. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Siebträger oder Padmaschine

    Hallo Christian,
    die Senseo kocht das Wasser im Tank und drückt es dann durchs Pad. Der Inhalt der Pads ist nicht besonders gut. Ich habe spasseshalber mal den Inhalt von Senseo-Pads durch meine Concept gejagt und das Ergebnis mit der Senseo meiner Freundin verglichen. Abgesehen von der fehlenden "Crema" kein großer Unterschied. Eklig bitter, sauer und flach. *würg*

    Das Budget ist schon ein Problem. Gebraucht ist über Ebay immer riskant, weil man nicht weiss, wieviel man noch in die Maschine stecken muss, bis sie gescheit funktioniert. Maschinen mit Alu-Innenleben würde ich persönlich wegen der Entkalkungsproblematik nicht gebraucht kaufen und eine Silvia kann ein Rostproblem haben.

    Wieviel Kaffee trinkst Du pro Sitzung?

    Was erst mal für wenig Geld eine Lösung sein könnte, um bei Olivier, Fausto, Mirella & Co. besseren Kaffee bestellen zu können bis das Budget für mehr reicht oder DIE Gelegenheit da ist: Eine gut erhaltene, gebrauchte Handmühle von Zassenhaus vom Flohmarkt. Den Rest aufs Tagesgeldkonto und vermehren lassen.

    Was für die Entscheidung auch hilfreich sein könnte: Mal einen guten Espresso / Cappuccino zu trinken: Boardtreffen, EspressomaschinenFACHgeschäft, Röster oder anderer Boardie in Deiner Nähe.
    Das hat mir letztlich geholfen, von einer schnellen, günstigen Lösung Abstand zu nehmen und dann später gleich was gescheites zu kaufen. Bis dahin landen die Bohnen halt in der Brikka oder der Concept, je nach gewünschten geschmacklichen Nuancen.

    Laß Dir auf jeden Fall Zeit, bis Du genau weisst, wo Du hinwillst.

    @DonPhilippe
    im Zweifel ist immer Senseo gemeint. E.S.E. kennt so gut wie niemand ausserhalb der ST-Szene.
     
  20. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger oder Padmaschine

    Hallo,

    meiner Meinung nach sind die Kapsel-/Padsysteme ein schlechter Kompromiss, der auch bei geringem Kaffeekonsum über die Zeit sehr teuer bezahlt wird. Ich rate davon ab.

    Mit einem Budget von 250€ solltest Du Dich nach gebrauchten Geräten umschauen. Eine Demoka sollte es schon sein (100-120€) und ein kleiner Einkreiser mit Magnetventil (zum Rückspülen, alles andere ist ekelhaft) sollte für 150€ auch zu finden sein. Mein Tipp sind die Kleinanzeigenblätter oder Angebote hier im Forum.

    Grüße,

    Magnus

    Edit: Ups, die Seite 2 übersehen. Naja, doppelt hält besser :)
     
Thema:

Siebträger oder Padmaschine

Die Seite wird geladen...

Siebträger oder Padmaschine - Ähnliche Themen

  1. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...
  2. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  3. [Zubehör] Siebträger für PonteVecchio oder Sama

    Siebträger für PonteVecchio oder Sama: Hallo zusammen, wie der Titel sagt, suche ich einen PV bzw. Sama Siebträger. Wichtig wäre mir, dass der Siebträger eine Federspange innen hat....
  4. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  5. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...