Siebträger ohne - Interessante bilder ;-)

Diskutiere Siebträger ohne - Interessante bilder ;-) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [color=#000080:post_uid0]Bilder vom Bezug ohne Siebträgerboden Cooool....... cheers afx

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
  2. #2 *Frank*, 18.08.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Genial, werde einem meiner Siebträger sofort einen Glasboden verpassen ... :;):
     
  3. #3 Adriano, 18.08.2004
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    geil, was ne crema. will auch :p
     
  4. #4 cafesolo, 19.08.2004
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hi afx,

    da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!
    Das sieht ja super aus.

    Lecker,lecker......
     
  5. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Geniale Idee, nur leider etwas unscharf. Sieht aber wirklich beeindruckend aus!

    Ich hol die Säge…
     
  6. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hm, - der Boden ist eigentlich auch nur für die Verteilung in zwei Tassen da, weil der Doppelauslauf drangeschraubt wird.
    Wenn man aber sowieso nur eine Tasse auf einmal macht.....
    ....würd ne Flex gehen.... :)

    Hier sieht man´s:
    größer und besser.
    Das zweite Bild sieht schon seeehr lecker aus....

    Grüße
    Horst
     
  7. #7 wolf294, 19.08.2004
    wolf294

    wolf294 Gast

    Also, ich laß meine Siebträger heil, wer garantiert mir denn daß das Mäuseschwänzchen immer an der gleichen Stelle runterläuft. Hinterher läuft mir die Brühe abwechselnd links und rechts neben der tasse runter, oder wandert im kreis um die tasse rum. Ich geb ja zu, sieht recht originell aus, aber diesmal werde ich auf einen Selbstversuch verzichten. :D
     
  8. #8 *Frank*, 19.08.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    So ein Siebträgerteil kostet je nach Brühgruppe zwischen 15 und 20 Euro bei XXL, d.h. so groß wäre der Schaden nicht ...
     
  9. Smart

    Smart Gast

    @frank: heißt das, du machst den anfang? find ich ja klasse von dir, dass du das ausprobieren möchtest! :D :p
     
  10. #10 Ampertaler, 20.08.2004
    Ampertaler

    Ampertaler Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    @frank:

    Mei oh mei, immer diese Effekthascherei (amerikanisch?).
    Also jetzt mal im Ernst: So einen Schmarrn kann man wirklich kaufen?
    Wie wolf294 schon andeutet, empfiehlt sich die Verwendung dieser altmodischen, dünnwandigen, flachen und breiten Kaffee/Teetassen. Dann kühlt der Espresso noch schneller ab und man verbrennt sich auch sicher nicht mehr die Zunge beim Espresso schlürfen.

    Gruß
    Ampertaler
     
  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ne, sowas kann man nicht kaufen, das hat einer als Experient gemacht.
    Und angeblich soll sich das positiv im Geschmack auswirken ?!
    Hier is die Diskussion auf
    Coffeegeek

    Optisch is es es auf jeden Fall mal was anders.

    cheers
    afx
     
  12. #12 nobbi-4711, 20.08.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Naja,

    die Argumente, die für eine Geschmacksverbesserung angeführt werden, klingen einigermaßen stichhaltig. Als ich neulich bei coffeedope zu Besuch war, meinte sie, dass am Tag zuvor der Kaff nicht mehr schmeckte, weil sie eine Zeitlang den Einer-Auslauf nicht gereinigt hatte (wohlgemerkt nur den Auslauf). Als sie dem Auslauf mit Pulycaff und einem Pfeifenreiniger zu Leibe rückte, war 10 min später alles wieder ok. Aber immerhin, das würde für eine der bei coffeegeek aufgestellten Thesen sprechen.

    Das Gegenargument der erhöhten Temperaturempfindlichkeit (weil's unten reinzieht) ist aber auch nicht von der Hand zu weisen.

    Wie immer wird man's erst wissen, wenn man's ausprobiert.

    Hab ich schon erwähnt, dass bei der Carimali 3 Siebträger dabei waren? :p

    LG

    Marcus
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Wer is der erste hier der's ausprobiert?
    cheeeeeeeese
    afx
     
  14. #14 maggi*tm, 21.08.2004
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    [color=#667c26:post_uid0]Moin zusammen!

    Die Aufnahmen sind wirklich spannend anzusehen - sie eröffnen eine völlig neue Perspektive.
    Dass dieser Siebträger allerdings zu einer Geschmacksverbesserung führen soll,
    kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Vielmehr drängt sich mir der Eindruck auf, dass ein Teil der Espressoszene langsam aber sicher
    in Richtung Espresso-Vodoo abdriftet, ähnlich der Entwicklung in der HiFi-Szene :D .

    Ich hätte da direkt eine tolle Geschäftsidee:

    www.hi-end-espresso.com

    U.a. im Sortiment:

    - Spezialnetzkabel, entstört;
    [i:post_uid0]zum verlustarmen Übertragen der Netzspannung zur Maschine ohne Anschlussreflexionen,
    durch stabilere Spannungsversorgung konstanterer Druckaufbau der Pumpe und Chremaverbesserung. [/i:post_uid0]
    319,- Euro

    - Kabelbaum,
    [i:post_uid0]vergoldete und verlötete Kabelschuhe, 25mm^2 Querschnitt,
    führt zu erhöhter Temperaturstabilität durch Verbesserung der Heizleistung. [/i:post_uid0]
    199,- Euro

    - Radialkolbenpumpe,
    [i:post_uid0]bewährte Technologie aus dem Flugzeugbau, Gehäuse aus Magnesium.[/i:post_uid0]
    1099,- Euro

    - drehzahlstabilisierter Riemenantrieb
    [i:post_uid0]mit 30kg Schwungscheibe zum exterenen Antrieb der Radialkolbenpumpe - ein Muss für Chrema in Referenzqualität.
    [/i:post_uid0]599,- Euro

    - Fernwärme-Brühkopfkit,
    [i:post_uid0]absolute Temperaturstabilität durch 1200 MW Heizelement.
    [/i:post_uid0]749,- Euro ohne Installation

    - Wolframkarbid-Mahlscheiben,
    [i:post_uid0]kein Verschieben des Mahldruckpunktes durch verschleissfreie Schnittkanten.
    [/i:post_uid0]499,- Euro

    - Negativ-Ionen-Generator,
    [i:post_uid0]zum Entfernen von Kleinstpartikeln aus dem Mahlgut, ein Muss
    für reproduzierbare Shots und ein Garant für Premiumchrema,
    [/i:post_uid0]678,90 Euro

    - Präzisionswaage,
    [i:post_uid0]ermöglicht mit einer Ablesegenauigkeit von 0,001 g die perfekte 7g Befüllung des Siebträgers.
    [/i:post_uid0]1052,- Euro

    to be continiued

    Um diesen Beitrag wenigstens um einen Funken Konstruktivität zu berreichern:
    wer ernsthaft seinen Auslauf abflexen möchte und Angst vor herumplämpernden Kaffeefluten hat,
    der sollte ein Stück Holz nehmen, ein 10er Loch reinbohren und das Sieb zentrisch über dem Loch positionieren.
    Dann einfach mit einem Stück Rundstahl eine Senke in den Siebboden treiben.
    An der erzeugten Nase müsste sich der Espressostrom sammeln und ablösen ohne zu wandern.

    Augenzwinkernde Grüsse, Patrick
     
  15. #15 nobbi-4711, 21.08.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Eine kleine Weiterentwicklung des Gedankengangs:

    Da das Sieb kaum Masse hat (ist ja hauchdünnes Blech), wäre es nicht so wild, wenn es durch den unten offenen Siebträger etwas abkühlt. Durch das heisse Wasser müsste es in ein bis zwei Sekunden wieder auf Temperatur sein, da so eine kleine Masse ja nur wenig Hitzeenergie speichern kann.

    Warum muss eigentlich der Siebträger heiss sein? Ich denke, weil der Espresso einen guten Teil seines Wegs durch den Siebträger nehmen muss, und zwar durch den Teil, den die Amis jetzt einfach abgeschnitten haben. Da hier erheblich mehr Masse als im Sieb vorhanden ist, gibt der Espresso auf seinem Weg nach unten natürlich Wärme ab, und das nicht zu knapp, da die große Masse ja auch mehr Energie in Form von Wärme speichern kann. Deshalb muss ein Siebträger heiss sein. Wenn aber nun der Espresso gar nicht mehr groß mit dem Siebträger in Berührung kommt?

    So wie wir uns sonst über Brühdrücke, Pumpenkennlinien und Kesseltemperaturen beömmeln, finde ich schon, dass die Sache es wert ist, mal ernsthaft darüber nachzudenken.

    Zum Beispiel weiss man ja seit langem, dass Eiweiss mit Metall reagiert. Deshalb gibt es ja die Perlmuttlöffel für den Liebhaber von 3-Minuten-Eiern. Hat sich schon mal ernsthaft jemand Gedanken gemacht, ob sich Espresso und Metall eigentlich so richtig vertragen? Meines Wissens reagieren säurehaltige Lebensmittel mit Edelstahl, deshalb gibt es diese Edelstahl"seifen", mit denen man sich nach dem Zwiebelschneiden die Hände abreiben soll. Wieviel Säure enthält Kaffee im Vergleich zu denen? Wirkt sich das aus? Und wenn ja, wie stark?

    Da kommen schon ein paar Gründe zusammen, die durchaus mal einen Versuch rechtfertigen und die nun wirklich nix mit Voodoo zu tun haben, sondern eher mit Lebensmitteltechnik.

    Wenn ich nur wüßte, welchen von den 3 Siebträgern ich nehmen soll? :laugh:

    LG

    Marcus



    Edited By nobbi-4711 on 1093260124
     
  16. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Auf cofffegeek gibt es jetzt noch nen Thread dazu.
    Inclusive nem Bild bei dem der Effekt von Channeling zu sehen sein soll (ein extra Strahl).
    Bisher behaupten alle, daß es sich positiv auf den Geschmack auswirkt....
    Hat jemand nen Cimbali Siebträger über?
    cheers
    afx
     
  17. Smart

    Smart Gast

    hab jetzt nicht alle posts vom coffeegeek thread gelesen.

    aber als weiteren vorteil sehe ich, dass die siebträger unterseite nun plan ist, und man ihn somit wunderbar zum tampern auf der tischkante ablegen kann...

    prima sache eigentlich.

    also, wer macht den anfang? :)
     
  18. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    wenn es Euch nur um den Geschmack ohne Edelstahlkontakt nach dem Sieb geht und weniger um den Showeffekt, dann schraubt doch einfach mal den Auslauf vom Siebträger ab. Bei mir läuft der caffe - meistens und von ein paar ersten Tröpfchen abgesehen - schön gleichmäßig aus der Mitte, ohne den Rand der Öffnung zu berühren.

    Grüße Mikk
     
  19. #19 nobbi-4711, 23.08.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Es ist getan!

    Die Carimali läuft grade warm; in einer halben Stunde wissen wir mehr...
     
  20. #20 nobbi-4711, 23.08.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Erster Eindruck:

    Mit dem Einer Marzocco gibt's eine Riesen-Sauerei, sonst nix :(

    Channeling scheint sich nicht vermeiden zu lassen, außerdem läuft die Siffe am Griff entlang; wenn's einigermaßen funktioniert, ist weder Crema noch Geschmack groß anders.

    Werde die Sache mal weiter im Auge behalten.

    LG

    Marcus
     
Thema:

Siebträger ohne - Interessante bilder ;-)

Die Seite wird geladen...

Siebträger ohne - Interessante bilder ;-) - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  2. ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger

    ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger: Hallo Forum, die ECM Technika steigt sofort bei Bezug auf 8 Bar und es läuft Wasser in die Abtropfschale. Ich habe die Maschine fast Komplet...
  3. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  4. Suche Kaffeebohnen für Café Creme in Siebträger

    Suche Kaffeebohnen für Café Creme in Siebträger: Hallo, mit welcher Kaffeesorte habt ihr gute Erfahrungen gemacht für einen Café Creme , Zubereitung in einer Siebträger Rocket??? Evtl, auch...
  5. Siebträgerkauf: Erfahrungen mit Bohnenfee

    Siebträgerkauf: Erfahrungen mit Bohnenfee: Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Shop Bohnenfee private Kaffeerösterei aus Bayern gemacht? Die Preise sind deutlich besser als bei andern...